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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Ersatz klassischer Gas- und Schaltungsseilzüge durch Elektronik
Hallo,
seit einiger Zeit bringe ich eine Princess Riviera 36, die jetzt 35 Jahre alt ist, auf Vordermann. Viel ist schon geschafft, was noch ansteht ist der Tausch der alten Seilzüge und der noch verbauten Original Volvo Penta Schaltbox. Neben der Möglichkeit, den Ersatz auch einfach wieder in klassischer Mechanik auszuführen, also eine neue Schaltbox mit neuen klassischen Seilzügen einzubauen, bietet sich die Möglichkeit, ein wenig mehr Geld in die Hand zu nehmen und Gas und Schaltung auf Elektronik umzustellen, also eine elektronische Schaltbox mit einem Servoantrieb für "Stummel-Seilzüge" im Motorraum zu kombinieren. Ich wollte nachfragen, ob jemand von Euch eine solche Umrüstung schon gemacht hat, wie die Erfahrungen damit sind, und ob ihr eine solche Umrüstung - wenn ihr sie denn auf Eurem Boot vorgenommen habt - weiterempfehlen könnt. Vielen Dank für Eure Hilfe Alexander3 |
#2
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Moin,
ja, ich habe das mehrfach montiert, und ja, gerade bei großen Booten, langen Seilzügen und womöglich mehreren Steuerständen ist das absolut zu empfehlen. -the mechanic-
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#3
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Hallo
Klingt interessant ... Ich nehme an das das ansprechverhalten bzw. der Leergang bis die Lenkung funktioniert verbessert wird. Hast du davon auch einen Link? Gruß BB
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Eigenbauboot 1973 GFK und Holz, 8x3m Volvo Penta AQ170B/270 - 1973 |
#4
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Zitat:
Ohne Not, also irre lange Züge mit problematischen Umlenkungen, würde ich mir son Zeugs nicht an Bord holen. Ist zwar nicht exakt das Gleiche aber forsche mal nach den Ausfällen und Betriebsärgernissen von Booten mit dem Volvo-EVC, speziell die Störungen an den Fahrhebeln. Gruß Hein
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#5
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Zitat:
Ich glaube hier geht es um die Steuerung des Motors und Schaltung des Getriebes, und das elektronisch aufeinander abzustimmen bei einem konventionellem Motor und einem Getriebe mit mechanischem Steuerblock(Hydraulik) oder schlimmer, rein mechanisch geschaltetem Getriebe( Lamellenkupplungen, Konuskupplung) ist schon nicht einfach mal so zu machen, was nicht heißen soll, dass das unmöglich ist. Gruß Hein |
#6
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Hallo Alexander,
ich bin diese Saison das erste mal mit den elektronischen Schalthebeln gefahren und kann dir den Umbau nur empfehlen! So feinfühlig und einfach wie diese funktionieren und zu bedienen sind ist ein Traum! Kosten sind natürlich nicht ohne, aber der Komfortgewinn ein Wahnsinn! Habe bei mir die von Kobelt verbaut, teuer aber robuste Industrietechnik, alles selber eingebaut und in Betrieb genommen, ist kein Problem! Die Stellantriebe habe ich unter der Sitzbank verbaut, denn dort komme ich jederzeit sofort zu, sollte es Probleme geben! Die restlichen Schaltkabel sollten allerdings auch von bester Qualität sein und die Kraftübertragung erfolgt bei mir über spielfreie Kugelgelenke, optische Kontrolle mache ich jedes mal, wenn ich den Ölstand überprüfe, also ca. jeden 2.ten Fahrtag! Viel Spaß beim Stöbern und Planen und dann natürlich auch beim Fahren!
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Schöne Grüße aus Tirol: Martin Heute ist die gute alte Zeit von Morgen! |
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