|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
LF BROS Standheizung - welcher Schalldämpfer fürs Boot?
Moin
ich hab ja im Herbst noch die neue Standheizung eingebaut, jedoch ohne Schalldämpfer - da ist ein Loch drin, da würden die Abgase in den Innenraum entweichen. Das Loch ist wohl gedacht für Kondenswasserablauf. Die Heizung an sich ist super, aber laut ohne diesen Dämpfer vor allem direkt nach dem Einschalten. Draußen ist es lauter und deutlicher zu hören. Ich würd gern die Nachbarn in der Marina damit verschonen. Welchen kann ich einbauen ohne Loch? Hab den hier gefunden https://www.standheizungs-shop.de/ab...-24mm-gasdicht von Webasto. Hat das Ding jemand verbaut? Kann der was? Also Schalldämmung? Gibt es evtl. gute Alternativen?
|
||||
|
||||
"Bei Fragen und für tiefgreifende Informationen zu Zubehör- und Ersatzteilen stehen Ihnen unsere fachkundigen Experten zur Verfügung. Sie erreichen unsere Mitarbeiter am besten per Mail unter info@standheizen.de oder über das Anfrageformular im Shop."
Dort musst Du fragen.
|
||||
|
||||
Die werden mir sagen das Ding ist super. Würd ich als Verkäufer auch so machen.
|
||||
|
||||
Habe die dämpfer schon mehrfach verbaut. Sind ihr Geld wert. Oft ist allerdings auch noch die Ansaugseite ein Geräusch Problem. Auch hier bringt ein guter dämpfer viel
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Die Dieselheizungen fauchen wie ein kleines Düsentriebwerk. Ist auch nicht wirklich viel anders.
|
||||
|
||||
Moin,
der Webasto Bootsschalldämpfer bringt schon ordentlich was. Ist auch der einzige Webasto Dämpfer, der das Eberspächer Innenmaß hat (24 statt 22mm) Für die 2 kW Webasto Heizung braucht man eine Reduzierhülse. Messe vorher aus, welchen Abgasdurchmesser Deine No-Name Heizung hat und bestell die Hülse ggf. mit (1320382A), damit das ganze gasdicht bleibt.
|
|||
|
|||
Von Planar gibt es auch einen ohne Kondensatablauf.
|
|
||||
|
||||
Schalldämpfer ist bestellt und unterwegs. Mit Adapterstück 22-24mm.
Hab im Januar ein paar Tage frei, vielleicht ist das Wetter entsprechend dann bau ich das noch zeitnah ein und teste mal.
|
|||
|
|||
Wir haben eine 5500er Wbasto und der von dir verlinkte Schalldämpfer ist teil des Einbaukits gewesen. Von uunser Heizung hörst du draussen nur die Ansauggeräusche der Frischluft. Der Schalldämpfer ist daher sehr gut. SVB verkauft dazu auch einen Thermoschlauch aus Glasfaser sodass der Auspuff innen nichts ansenkt oder beim anstoßen Verbrennungen verursacht.
Grüße Don |
|
||||
|
||||
ich habe bei meiner LF Bros den Schalldämpfer weggelassen, da es bei uns in der Marina niemanden stört (es ist über Winter eh kaum jemand da).
Daher liegt der mitgelieferte Auspuff bei mir zu Hause in der Schublade, und den habe ich mir gerade mal angesehen: ich denke, dass man ihn mit etwas hitzebeständiger Auspuffpaste eigentlich dicht bekommen müsste, - an dem eigentlichen Kondensatloch würde ich eine Schraube mit Mutter und einer Scheibe auf jeder Seite reindrehen. Man kann das Ergebnis ja gut testen, indem man die eine Seite zuhält und in die andere hineinbläst. Der Druck der bei der Standheizung am Auspuff entsteht ist ohnehin nur sehr niedrig. Ich denke, ein Versuch könnte es wert sein. Btw: egal welcher Auspuff auch Verwendung findet, halte ich Anschaffung eines Kohlenmonoxidwarners für eine gute Entscheidung.
Grüße vom hessischen Rheinkilometer 499,3 al Geändert von justcallmeal (31.12.2023 um 15:12 Uhr) Grund: Tippfehler entdeckt und korrigiert |
|
||||
|
||||
...noch eine Idee zur Schalldämpfung der Standheizung: Probier doch mal HVO oder GTL Diesel (synthetischer Diesel). Angeblich soll das Verbrennungsgeräusch dabei leiser sein.
Ich verwende ausschließlich synthetischen Diesel in meiner LF Bros; allerdings mehr zur Vermeidung des Dieselgeruchs und des Geruchs der Dieselabgase. Aber vielleicht ist das ja auch ein Thema für dich in Eurer Marina. Bezüglich der Verbrennugsgeräusche fehlt mir allerdings der Vergleich zu herkömmlichem Diesel.
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme. mit gasdichtem und isoliertem Schalldämpfer und trotzdem einen CO-Warner in der Kabine habend. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Man kann es mit der Vorbild-nacheifernden Benutzung des Partizip 1 im Gruss auch wirklich übertreiben, genau so mit der Anhängung eines Relativsatzes. Das ufert hier echt aus... Dirk, der bei Kopierenden lieber ein eigenes Profil sähe
|
||||
|
||||
Ich gebe Dir recht. Der CO-Warner war auch nicht als Ausgleich zu einem gefriemelten Schalldämpfer zu sehen. Vilelleicht war das etwas missverständlich. Der TE sprach aber auch nicht davon, wo genau der Schalldämpfer montiert wird.
|
||||
|
||||
Ich hab das dingens auch ohne Schalldämpfer eingebaut aber dafür mit 1,5m langem abgasrohr. Faucht halt aber das hört man erst wenn man min. auf 10m ans boot rankommt.
Sollte ich mal ausserorts nen schalldämpfer brauchen würde ich einfach den mitgelieferten aussen an den Borddurchlass stecken, das erscheint mir einfacher/sicherer.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Co, Co2 und Gaswarner sind an Bord! Ohne wäre mir zu gefährlich auf Dauer.
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
P.S. der tigerexped-Marineschalldämpfer hat noch den in meinen Augen relativ deutlichen Vorteil, daß er aus einem Stück inkl. Abgasschläuchen besteht, d.h. man handelt sich keine zusätzlichen Verbindungen im Abgassystem mit potentiellen Leckagen damit ein. Fand ich durchaus auch noch beruhigend... lg, justme |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ich kann diese empfehlen:
https://www.amazon.de/dp/B0BN7ZYWX9?...roduct_details (PaidLink) Habe zwei davon verbaut. Einen Außerbords als Schalldämpfer für den Abgasstrang und den zweiten als Schalldämpfer für die Ansaugluft für die Verbrennung. Gerade da hat das Teil echt was ausgemacht. |
|
|