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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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elektrischer Kraftstoffhahn anschliessen ?
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe mir einen el.Krafstoffhahn zugelegt , leider weiss ich nicht wie ich diesen anschliessen soll (elektrisch). Vielleicht kann mir jemand helfen. Osculati 1740300 mit Ceme Ventil und 3 Anschlüssen.
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Gruß vom Rheinland Markus |
#2
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Huhu ich hab genau das selbe Teil bei mir drinn. Und du hast glück, am nachmittag das Boot geholt und es steht nu im Hof. Morgen abend sag ichs dir. Ich habs damals auch durch messen/probieren rausgefunden.
Bernd
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#3
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moin,
der mittlere ist der schutzleiter, der sieht auch anders aus als die beinen anderen. bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#4
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Zitat:
Also: 3-pol Kabel verwenden. (ist keine Bezeichnung im Stecker? +, Minus ??) Hinweis: Wird ja üblicherweise an +15, Zündung mit angeschlossen. Da aber doch über 1 Ampere Stromverbrauch, hab ich das über ein separates Relais, das bei + 15 („Zündschlüssel auf ein“)eingeschaltet wird; angeschaltet. Dabei sind noch Anschlüsse für die Benzinleitung für verschiedene Durchmesser. Vorteil von dem Teil: kann per Hand auf Durchfluss geschaltet werden, wenn Problem mit Stromversorgung. (Hahn quer: = gesperrt, zu; offen wenn Spannung anliegt; = der Normalfall; Hahn in Richtung der Leitung: immer offen) ausm Gedächtnis, schon ne zeitlang her………. wenn du nicht klarkommst, frag nach, ev. per PN; kann dann bei meinem Boot nachschaun (das noch immer für unbestimmte Zeit unter der dicken Plane steckt)
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Grüße von Herbert |
#5
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Ich versteh nur Bahnhof
Also der mittlere,große Anschluss hat ein Erdungszeichen also Batterie Minus. Da Minus weg ist habe ich, als Laie, nurnoch Plus über, aber noch zwei zu belegende Stecker.Was soll ich bloss machen
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Gruß vom Rheinland Markus |
#6
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hallo,
wo kann mann so ein teil kaufen und was kostet es? gruß heinrich |
#7
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Zitat:
Die bei solchen Bauteilen vorgeschriebene „Erdung“ ist halt EXTRA rausgeführt. (Ein "Erdungszeichen" ist nicht gleichbedeutend mit Minus) Die übrigen 2 (schmäleren Anschlüsse) 1x +15, („Zündungsplus, am besten über ein Relais) ; 1x an Batterie Minus. Plus und Minus: ist für die Spule vom internen Elektromagneten, damit ist aber das Gehäuse noch nicht geerdet, jetzt klar?
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Grüße von Herbert
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#8
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Vielen Dank Herbert,
jetzt hab ich verstanden. Jetzt muss ich nur noch rausfinden welcher Plus und welcher Minus ist, oder ist das egal
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Gruß vom Rheinland Markus Geändert von cebi (14.04.2007 um 23:04 Uhr) |
#9
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Zitat:
Elektrohahn aus Messing ;12 V E1740300 http://segelladen.de/Inhalt-untergruppen48/kraftstoffhaehne.htm
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Grüße von Herbert
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#10
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Zitat:
Kostet dort 39,95
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Gruß vom Rheinland Markus |
#11
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Zitat:
norm ist es bei einem Gleichstromelektromagneten egal, außer, der "Anker" (das Teil, das bewegt, angezogen wird, wäre auch magnetisiert) brauchst nur probieren, passiert nix weiter. (bei meinem war auch kein "Anschlußplan" dabei)
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Grüße von Herbert |
#12
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Jo das hier geschriebene gibt sinn, werd aber morgen sicherheitshalber nochmal nachsehen. Was ich mich aber grade frage ist wozu son teil ne "erdung" braucht. Ich hab sicher nur 2 pins verwendet.....
Bernd |
#13
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moin,
Zitat:
schutzleiter brauchst du erst oberhalb von 65 volt !!! bis denn
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#14
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Zitat:
meines Wissens müssen/sollen die Teile geerdet sein. ?? (sonst müsste im Boot ein Metalltank ja auch nicht geerdet sein ?? bei nem nachträglich eingebautem Volvo-Benzinfilter: stand das extra als Hinweis: muss geerdet werden!) Fazit: mach ich halt die kleine Brücke im Stecker rein, und gut is.
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Grüße von Herbert |
#15
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moin,
das tut mir traurig, entweder einen vernünftigen schutzleiteranschluß (man kann, aber muß bei 12 volt nicht). aber deine nullung ist sogar verboten.. also nix mit brücke. bis denn
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#16
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Hallo ,
hier geht es nicht um Erde oder Himmel, das Kabel muß an nen Potentialausgleich geklemmt werden, an dem üblicher Weise sämtliche metallischen Gegenstände, ja, auch die Reeling, miteinander verbunden werden, um statische Aufladungen zu verhindern, da muß dat Dingen ran. Ein Boot schwimmt im Wasser, das hat garkeine Erde .
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#17
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moin,
da schreib ich jetzt nix zu, sonst bist du böse mit mir. aber kauf dir mal eine VDE 0100, da steht das nämlich ganz anders. bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#18
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Also, wie schon geschrieben,
habe meinen „Erdungs- Schutzleiter ….“ An die Motormasse gelegt, 3-poliges Kabel. Warum ist dann der Tank zum Erden Vorschrift?? Bis ich da die Vorschriften genau studier, hab ich das 10x erledigt. Warum baut der Hersteller das so? kenne keine Fahrzeuge, die mit über 65 Volt betrieben werden ( Zündung und Xenon Scheinwerfer mal außen vor) mit den 65V hast ja recht, kenne die VDE auch soweit. Aber Benzinleitung im Boot? Weis ich nicht sicher! geht hier ja nicht um die Spannung, sondern wie Benzinleitungen und deren Bauteile verbaut werden. Erd ich eben das Bauteil mit 2min Zeit- und 20-Cent Geldaufwand, und gut isses. (Und die „klassische Nullung“ in nem 12 Volt Stromkreis, was solls?) reicht jetzt.
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Grüße von Herbert |
#19
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Zitat:
Hab ich, , hat aber in diesem Fall nix mit Strom oder kein Strom zu tun, sondern nur mit dem was knistert, wenn du in Jogginghose aus dem Mercedes steigst. Warum hat es beim Astra anfangs mehrfach bei Betankung zu nem Brand geführt? Dafür gibt es keine VDE auch nicht die 0100.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#20
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Vielen Dank,
euch allen selbst ich habe es kappiert und werde das Ding die Tage mal anschliessen. Solltet Ihr nichts mehr von mir höhren, so hab ich wahrscheinlich mein Boot abgefackelt
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Gruß vom Rheinland Markus |
#21
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Hallo,
ich habe so ein ähnliches Problem bei einem Diesel. siehe : http://www.boote-forum.de/showthread...ghlight=ventil ist auch noch nicht ganz gelöst. Dein Hahn sitzt bestimmt auch in der Saugleitung??
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Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat. |
#22
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So eben aus der Bilge gekrabbelt.
Die beiden kleinen, gleichen Stecker sind + und - zum schalten. Polarität egal. der große ist mit den Gehäuse verbunden also "erdung" und zumindest bei mir nicht angeschlossen Bernd |
#23
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Zitat:
eine Schöne Saison, und alles dicht am Boot rundherum
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Grüße von Herbert |
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