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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Separate Batterie für Ankerwinde. Notwendig?
Moin zusammen,
unser Böötchen hat aktuell 4 Batterien mit jeweils 230Ah. Eine davon hat der Vorbesitzer ausschließlich für die Ankerwinde "reserviert". Die Verteilung ist aktuell wie folgt: Batterie 1: Verbraucherbatterie für die Bordelektrik Batterie 2: Starterbatterie SB Maschine Batterie 3: Starterbatterie BB Maschine Batterie 4: Ankerwinde Ich würde generell mehr "Saft" für meine Verbraucher haben und hatte überlegt, ob ich Batterie 4 parallel an die Verbraucherbatterie hänge und die Ankerwinde mit an die BB Maschine packe. Die Ankerwinde läuft bei uns nie ohne den Motor. Die Motoren werden erst abgestellt wenn der Anker fest ist und der Anker wird erst hochgeholt, wenn die Maschinen laufen Von daher sehe ich jetzt kein Problem dabei - oder kennt ihr einen Grund, warum man der Ankerkette eine 230ah Batterie zur Verfügung stellen sollte? Danke und liebe Grüße |
#2
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M.M. kannst du entweder die Ankerwinde an der jetzigen Batterie lassen und die dennoch zur Verbraucher machen oder die Winde an eine Starter legen. Beides geht.
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#3
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An den Verbraucher wäre mir glaub ich dann doch zu "riskant", fall mal irgendjemand vergessen hat das Licht auszumachen o.ä. Aber für den Notfall liegt immer noch ein Überbrückungskabel im Motorraum Irgendeine Batterie wird schon genug Saft haben
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#4
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Ich würde die Ankerwinde auf eine der Starter Batterien klemmen.
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M.f.G. Bo
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#5
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Würde ich auch machen und ist bei meinem Boot auch so gelöst. Ankerwinde und auch BSR hängen bei mir mit an der Starterbatterie und werden bei mir nur genutzt, wenn der Motor auch läuft.
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Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
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#6
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Ankerwinden laufen, wenn normal verdrahtet, nur, wenn der Motor läuft. Somit braucht es keine Ankerwindenbatterie.
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Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
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#7
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Also ich fnde das schon recht bequem, bei aukommendem Wind Kette geben zu können, ohne den Motor anzuwerfen. Aber jede wie sie mag.
Grüße Matthias.
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#8
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Zitat:
die Batterie am Bug wird dann parallel zur Starterbatterie oder per B2B Lader Verbunden... die Leistung an der Winde bricht dann nicht durch die Langen Leitungen ein.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#9
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Ich habe eine Batterie für BSR und Ankerwinde nachgerüstet - wird über einen Ladewandler geladen. Und über einen 2. Ladewandler kann ich bei Bedarf von dieser Batterie aus die Versorgerbatterie unterstützen bzw. nachladen. Dier Starterbatterie kann so nicht versehentlich runtergezogen werden und die Kapazität der Versorgerbatterie kann bei Bedarf erhöht werden. Sollte dadurch die BSR-Batterie in die Knie gehen (also habe ich dann nicht aufgepasst), kann ich den Anker zur Not immer noch von Hand hochholen und fahren geht auch ohne BSR.
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Gruß Ewald
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#10
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So ist es bei mir auch. Eine separate Batterie für die Ankerwinde würde sich den größten Teil ihres Lebens tödlich langweilen
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#11
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in der Montageanleitung für meine Lofrans X1 gibt es m.W. keinerlei Hinweise auf eine 'normale' Verdrahtung, in die der Motor mit einbezogen ist. Hast du da ein Beispiel eines anderen Herstellers?
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Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus |
#12
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Zitat:
wann lässt du den Anker runter oder ziehst in hoch ? in der Regel läuft dann der Motor und die Spannung ist höher als nur die Batteriespannung zudem kann die Lichtmaschine Strom liefern... es sit also nicht gemeint das die Ankerwinde nur funktioniert wenn der Motor läuft, sondern das man sie nur nutzt wenn der Motor läuft...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#13
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D.h. Christoph meint 'laufen' im Sinne von 'werden nur benutzt' (wie ich es ja auch mache) und nicht im Sinne von 'funktionieren nur'. Dann habe ich das einfach falsch verstanden. Danke.
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Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus |
#14
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Ich habe auch die X1 und in der Anleitung steht, dass man beim Lichten des Ankers den Boots-Motor laufen lassen soll. Ich sehe das als reine Empfehlung um zu verhindern, dass nach dem Lichten des Ankers die Batterie leer ist und der Motor nicht mehr startet.
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#15
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Zitat:
Meine Winde (1500 W) wird über die Verbraucherbatteriebank (3x100 Ah) versorgt, 70mm²-Kabel bis zum Relais (ca. 7 m), danach 50 mm² (ca. 2 m). Funktioniert problemlos. Viele Grüße, Lucky |
#16
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Zitat:
Hier ging es ja um die Behauptung, dass die Winde nur bei laufendem Motor funktioniert, was natürlich Unsinn ist. |
#17
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Zitat:
Beim Ankerlichten sollte man sowieso den Motor laufen lassen um das Boot ggfs. vorzuziehen und den Motor zu entlasten. Ob der jetzt ein paar Minuten früher oder später läuft, macht ja nichts aus und er kann was warm laufen. Entlastet aber die Batterien, zusätzliche bräuchte man also nicht. Ich müsste z.B. eh den Motor laufen lassen, da ich eine hydraulische Winde habe. Grüße Totti
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#18
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Zitat:
Grüße, Reinhard |
#19
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du brauchst ja auch keinen Motor zum Fahren....
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#20
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Ich nehme an, du meinst Ankeraufgehen unter Segeln. Okay, das geht bei moderatem Wind in einer weiten, nicht überfüllten Ankerbucht und mindestens vorzugsweise mit Crew.
In meinem Fall (alleine an Bord, 11 t, die ordentlich Wind brauchen, idR. viele weitere Ankerlieger) ausgeschlossen. Viele Grüße, Lucky |
#21
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Ich sehe das so: Hängt die Ankerwinsch an der Starterbatterie, sollte bei "Anker auf", egal ob Segler oder Motorboot, der Motor mitlaufen. Bei einer ausreichend starken Batterie nur für die Winde ist der mitlaufende Motor nicht notwendig.
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Gruß Ewald |
#22
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Also, bei uns läuft der Motor immer mit. Es gibt eigentlich kein Szenario (außer wir werden abgeschleppt), in der der Anker gelichtet wird, ohne dass beide Maschinen laufen.
Dann wird auf jeden Fall die aktuelle "Ankerbatterie" zur Verbaucherbatterie umfunktioniert und der Anker mit an die Starterbatterie der BB Maschine gepackt Die SB Maschine hat ja immer noch eine eigene Starterbatterie, wodurch sichergestellt wird, dass immer eine Maschine starten kann. Aber 230Ah mehr für die Verbraucher, bringt auf jeden Fall mehr Annehmlichkeiten mit sich |
#23
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Ich benutze das Thema einfach mal weiter. Die alte Ankerwindenbatterie ist jetzt eine Verbraucherbatterie. Ging tatsächlich einfacher als gedacht, weil alle Kabel schon lagen und ich sie einfach an die #2 des Batteriewahlschalters hängen konnte. Jetzt kann ich die über 1, 2, BOTH einfach von oben (Salon) direkt anwählen. Bei BOTH wären sie ja direkt parallel geschaltet, wie ich es wollte. Allerdings ist das nicht zu verwechseln mit den regulären Batteriewahlschaltern in den meisten Booten - die Starterbatterien sind davon immer noch komplett getrennt. Es geht lediglich darum die Batterien einzeln oder als Bank als Verbraucher zu nutzen
Jetzt kommen aber die weiteren Fragen mit sich. Ich habe noch jeweils einen Ladestromverteiler an jeder Machine hängen. Die laden zuerst die Starterbatterie und danach geht das Pluskabel noch an die beiden Verbraucherbatterien. Ich habe unseren Schaltplan mal leienhaft aufgezeichnet - die Verbraucher können erst einmal vernachlässigt werden. Es ist auch noch nicht alles drin und durchgemessen. Von dem Ladestromverteiler geht jeweils ein Kabel zur LiMa, eins an die Verbraucherbatterie auf der jeweiligen Seite des Bootes und eins verschwindet in einem Kabelbaum vom Motor (ich denke, das kommt dann irgendwie ans Plus der Starterbatterie, das muss ich aber noch einmal durchmessen. Nur irgendwie sind die Batterien nicht in der Masse miteinander verbunden. Das müsste aber doch eigentlich der Fall sein, damit es überhaupt laden kann, oder? Des weiteren, kann ich die beiden Verbraucherbatterien ja nicht über BOTH parallel nutzen, wenn die Maschinen laufen und sie von unterschiedlichen Ladestromverteilern Strom beziehen, oder? Jemand eine Idee, wie ich das am besten umsetze - und generell ein Tipp, wie ich das auch vom Landstrom aus Laden soll? Der alte Philippi Bordlader mit 3 Ausgängen hat leider einen weg und übergangsweise habe ich sie aktuell getrennt mit normalen KFZ Ladegeräten geladen. Das ist aber keine Dauerlösung. Danke für euren Input
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