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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.04.2007, 22:07
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Standard Gang fliegt raus beim Alpha One GenII

Hallo Forum
habe ein Problem bei meinem Alph One Gen II Beim schnellen Gas weg nehmen springt der Gang raus Schaltung ist einwandrei eingestellt Schaltwippe arbeitet auch einwandfrei.
Habe nach dem Slippen festgestellt wenn ich den Gang geschaltet habe und am Prop Drehe rastet er auch ein ziehe ich aber leicht nach hinten am Prop dan springt er über
Kann mir da jemand sagen wo dran das liegen kann??
Die Welle hat ca 5-8mm Axialspiel!
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Gruss an alle Thomas
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  #2  
Alt 15.04.2007, 22:12
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Zitat:
Zitat von Thunder20001 Beitrag anzeigen
Kann mir da jemand sagen wo dran das liegen kann??
Die Welle hat ca 5-8mm Axialspiel!
Tja, zerlegen, befunden, erforderliche Teile wechseln (clutch?), neu vermessen, zusammen bauen.


MFG René
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  #3  
Alt 15.04.2007, 22:41
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Hallo Thomas

Wenn Dein Motor tatsächlich die angegebene Leistung abgibt, würde ich drüber nachdenken, mich komplett vom Alpha zu verabschieden.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #4  
Alt 16.04.2007, 07:16
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Hallo
der Antrieb hat kompl neue Lager und im Oberteil auch eine neue Übersetzung bekommen und da mir das Schimm Werkzeug fehlt habe ich das von jemanden machen lassen aber anscheinend ist ja irgendwas schief gelaufen die Welle hatte am Samstag beim Anbau kein Spiel erst nach ca 2 Betriebsstunden wobei ich nicht über 2500 Umin gefahren bin .
Und nun kommt dazu das der mir den Antrieb gemacht hat wenig zeit hat und ich möchte das so schnell wie möglich in Ordnung haben also werde ich wohl selbst dabei gehen müssen

@Jörg
ja du hast recht ich hätte auch lieber nen Bravo dran gemacht habe aber Nix entsprechendes gefunden und von der Leistung des Motors der ist zwar von Volvo mit 320 PS angegeben, aber meine vorige Checkmate mit dem 260 Standartmotor fuhr mit gleichem Prop genauso schnell
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  #5  
Alt 16.04.2007, 08:33
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Zitat:
Zitat von Thunder20001 Beitrag anzeigen
Hallo
aber meine vorige Checkmate mit dem 260 Standartmotor fuhr mit gleichem Prop genauso schnell
Das wundert mich auch. Bei einer Checkmate Vision brachte der Umbau auf 320 Prop-PS etwa 15km/h im Topspeed und von Unten deutlich mehr Schub.(aber mit Bravo)
Daher mein Einwand mit dem Alpha.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #6  
Alt 16.04.2007, 12:59
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der schub von unten rum ist auch ok aber der Motor dreht voll angetrimmt mit nem 23er Prop 4600 Und 5000 sollte er Am Antrieb wird das wohl kaum liegen
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Gruss an alle Thomas
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  #7  
Alt 16.04.2007, 21:45
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Zitat:
Zitat von Thunder20001 Beitrag anzeigen
Hallo Forum
habe ein Problem bei meinem Alph One Gen II Beim schnellen Gas weg nehmen springt der Gang raus Schaltung ist einwandrei eingestellt Schaltwippe arbeitet auch einwandfrei.
Habe nach dem Slippen festgestellt wenn ich den Gang geschaltet habe und am Prop Drehe rastet er auch ein ziehe ich aber leicht nach hinten am Prop dan springt er über
Kann mir da jemand sagen wo dran das liegen kann??
Die Welle hat ca 5-8mm Axialspiel!
Welche Welle hat soviel Spiel? Wenns die Propwelle ist da ist ein gewisses Axialspiel normal.Frag mich bitte nicht wieviel
Hättest wohl doch lieber bei deinem H.P. Rotschie Cat bleiben sollen.
Es geht eben alles irgendwie kaputt
Gruß
Frank
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Gruß
Frank
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  #8  
Alt 17.04.2007, 07:22
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Hi Frank

ich weiss das etwas Spiel normal ist aber wenn ich stark am Prop ziehe kann ich das Spiel um ca 5-6mm erhöhen und wenn ich dabei noch ( bei eingelegtem FW Gang den Prop nach links drehe rutscht er über wenn ich den zug weg nehme zieht sich die Prop welle wieder rein und es rutscht auch nix mehr über
Ich werde das unterteil heute zerlegen,obwohl mir wirklich nicht einleuchtet welche Ursache das sein könnte
Hat jemand eine IDEE
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Gruss an alle Thomas
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  #9  
Alt 18.04.2007, 07:14
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Moin
habe gestern das Unterwasserteil zerlegt Fazit ist das das beim Vorwärz Zahnrad die Kupplungsklauen rund sind die Klutsch selber ist noch ok
Ich habe noch einen kompletten Satz Zahnräder von einem Gen1 wobei das VW-Zahnrad auf der Rückseite etwas anders geschliffen ist Ich habe es probeweise mal zusammengesteckt läuft eigentlich gut
Kann mir jemand sagen ob das passt?

die Zahnräder haben auch andere Nummern vom Gen1 aber die Lager sind gleich
__________________
Gruss an alle Thomas
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  #10  
Alt 18.04.2007, 07:36
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Zitat:
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Moin
habe gestern das Unterwasserteil zerlegt Fazit ist das das beim Vorwärz Zahnrad die Kupplungsklauen rund sind die Klutsch selber ist noch ok
Ich habe noch einen kompletten Satz Zahnräder von einem Gen1 wobei das VW-Zahnrad auf der Rückseite etwas anders geschliffen ist Ich habe es probeweise mal zusammengesteckt läuft eigentlich gut
Kann mir jemand sagen ob das passt?

die Zahnräder haben auch andere Nummern vom Gen1 aber die Lager sind gleich
Kommt aufs alter deiner Gen I teile an.

die letzten Gen I hatten den Satz vom Gen I SS und damit den gleichen Satz wie die frühen Gen II. Dann wurden die Sätzte noch mal geändert..... Oder so ähnlich.

Alles klar?


MFG René
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