|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Gang fliegt raus beim Alpha One GenII
Hallo Forum
habe ein Problem bei meinem Alph One Gen II Beim schnellen Gas weg nehmen springt der Gang raus Schaltung ist einwandrei eingestellt Schaltwippe arbeitet auch einwandfrei. Habe nach dem Slippen festgestellt wenn ich den Gang geschaltet habe und am Prop Drehe rastet er auch ein ziehe ich aber leicht nach hinten am Prop dan springt er über Kann mir da jemand sagen wo dran das liegen kann?? Die Welle hat ca 5-8mm Axialspiel!
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
Hallo Thomas
Wenn Dein Motor tatsächlich die angegebene Leistung abgibt, würde ich drüber nachdenken, mich komplett vom Alpha zu verabschieden.
|
||||
|
||||
Hallo
der Antrieb hat kompl neue Lager und im Oberteil auch eine neue Übersetzung bekommen und da mir das Schimm Werkzeug fehlt habe ich das von jemanden machen lassen aber anscheinend ist ja irgendwas schief gelaufen die Welle hatte am Samstag beim Anbau kein Spiel erst nach ca 2 Betriebsstunden wobei ich nicht über 2500 Umin gefahren bin . Und nun kommt dazu das der mir den Antrieb gemacht hat wenig zeit hat und ich möchte das so schnell wie möglich in Ordnung haben also werde ich wohl selbst dabei gehen müssen @Jörg ja du hast recht ich hätte auch lieber nen Bravo dran gemacht habe aber Nix entsprechendes gefunden und von der Leistung des Motors der ist zwar von Volvo mit 320 PS angegeben, aber meine vorige Checkmate mit dem 260 Standartmotor fuhr mit gleichem Prop genauso schnell
|
||||
|
||||
Zitat:
Daher mein Einwand mit dem Alpha.
|
||||
|
||||
der schub von unten rum ist auch ok aber der Motor dreht voll angetrimmt mit nem 23er Prop 4600 Und 5000 sollte er Am Antrieb wird das wohl kaum liegen
|
||||
|
||||
Zitat:
Hättest wohl doch lieber bei deinem H.P. Rotschie Cat bleiben sollen. Es geht eben alles irgendwie kaputt Gruß Frank
|
||||
|
||||
Hi Frank
ich weiss das etwas Spiel normal ist aber wenn ich stark am Prop ziehe kann ich das Spiel um ca 5-6mm erhöhen und wenn ich dabei noch ( bei eingelegtem FW Gang den Prop nach links drehe rutscht er über wenn ich den zug weg nehme zieht sich die Prop welle wieder rein und es rutscht auch nix mehr über Ich werde das unterteil heute zerlegen,obwohl mir wirklich nicht einleuchtet welche Ursache das sein könnte Hat jemand eine IDEE
|
||||
|
||||
Moin
habe gestern das Unterwasserteil zerlegt Fazit ist das das beim Vorwärz Zahnrad die Kupplungsklauen rund sind die Klutsch selber ist noch ok Ich habe noch einen kompletten Satz Zahnräder von einem Gen1 wobei das VW-Zahnrad auf der Rückseite etwas anders geschliffen ist Ich habe es probeweise mal zusammengesteckt läuft eigentlich gut Kann mir jemand sagen ob das passt? die Zahnräder haben auch andere Nummern vom Gen1 aber die Lager sind gleich
|
||||
|
||||
Zitat:
die letzten Gen I hatten den Satz vom Gen I SS und damit den gleichen Satz wie die frühen Gen II. Dann wurden die Sätzte noch mal geändert..... Oder so ähnlich. Alles klar? MFG René