|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Grafiksymbole für Schaltpaneel gesucht
Moin zusammen!
Ich bin dabei mir ein Schaltpaneel zu fertigen. Dieses möchte ich gerne mit Gravuren für Ankerlicht, NAV Light, Horn usw versehen. Ich finde diese Grafiken aber nirgends im brauchbaren Format wie z.B. dxf oder hpgl. Habt ihr einen Tipp für mich? Quasi wie im Anhang, aber im entsprechenden Format. Die Qualität ist leider zu schlecht für eine Umwandlung. Viele Grüße, Christian |
|
||||
|
||||
Hallo Christian, hab dier eine PN gesendet.
|
||||
|
||||
Warum PN?
Ist doch für andere auch interessant, z.B. für mich.
|
||||
|
||||
Falls Du so etwas in fertig suchst, dann hilft vielleicht dies hier weiter:
https://www.svb.de/de/kategorie/elek...-zubehoer.html
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Wie willst du wissen das dass was in der PN steht auch z.b. auch für dich interessant ist?
Hasst du wieder heimlich mit gelesen PN. Weil meine Tel. nicht hier hin gehört.
|
|||
|
|||
Ich habe mir die Symbole einfach aus einem PDF rausgeklaubt.
RockerSwitchLegends.pdf und Carling-RS-V%26L-Series-Markings-Ext.pdf waren für mich eine gute Quelle. Das PDF öffnet man z.B. mit Inkscape und kopiert sich die Symbole als Vektorgrafik raus. Ansonsten ist eine Google-Suche mit der Einschränkung auf filetype:pdf und filetype:svg auch meist sehr hilfreich. Irgendwelche Dateiweitergaben via PN sind für den Einzelnen vielleicht hilfreich, aber in diesem Falle gibt es auch frei/öffentlich verfügbare Quellen, die man anzapfen kann. |
|
||||
|
||||
Danke bis hierhin für die Hilfe! Ich habe mir jetzt doch die Mühe gemacht und die Symbole im CAD nachzuzeichnen. So bin ich ganz zufrieden.
Ciao, Chris
|
|
||||
|
||||
Guten Abend zusammen,
nur der Vollständigkeit halber wollte ich mal die finale Schalttafel zeigen. Wenn Interesse bestellt, kann ich auch beizeiten auch das fertige, mit Schaltern etc. bestückte Panel zeigen. Ich habe lange hin und her überlegt und mich letztlich dazu entschlossen, die Schalter entsprechend der Funktionen zu gruppieren, wie man an den farbigen Gruppen sieht. Geändert von Ad Astra (03.05.2024 um 08:39 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Sehr schön geworden
|
||||
|
||||
👍 Nicht schlecht!
Aber warum in Englisch?
|
|||
|
|||
Klingt international.
Und Bayrisch hat der Plotter nicht akzeptiert. Klaus, der auf seinem Boot niederländische Schrift entfernen musste |
|
||||
|
||||
In englisch hört sich das einfach prägnanter an… 😊
Und original war es auch englisch. Von daher bin ich dabei geblieben. Ciao, Chris |
|
||||
|
||||
Ist das auch bayrisch
|
||||
|
||||
Nein, norddeutsche Autokorrektur. Sorry! Hatte ich übersehen… 😊
|
|
||||
|
||||
Die Schalttafel ist nun fertig mit Schaltern und Taster bestückt und so verdrahtet, dass die unbetätigten Schalter blau leuchten und betätigten Zustand rot. So gefällt mir das schon recht gut.
Der Einbau erfolgt dann in Kürze.
|
||||
|
||||
Wo hast du den USB Anschluß mit der Voltanzeige her?
|
||||
|
||||
Gibt’s bei Amazon…
12V USB Steckdose: Qidoe 66W USB... https://www.amazon.de/dp/B0BVM7G7C3?...p_mob_ap_share (PaidLink)
|