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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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LiFePo4 sind da, B2B nicht lieferbar
Hallo,
Ich habe ein kleines Problem. Meine LiFePo4 Batterien (2x150AH) sind da. Als B2B habe ich mich für einen Victron Orion XS anstelle des Orion TR entschieden. Nun verzögert sich aber der Liefertermin des XS von Mitte Mai um mindestens einen Monat auf Ende Juni. Jetzt habe ich vier Möglichkeiten: 1. ich warte einen Monat mit dem Einbau 2. ich nehme doch den Orion TR 3. ich baue die LiPoFe4 ein , trenne Starter- und Verbraucherbatterien (derzeit mit Ladestromverteiler verbunden) und lade die LiPoFe4 ausschließlich mit Landstrom. D.h: AGM Starter werden bei Fahrt per Lichtmaschine geladen und LiPoFe4 während der Fahrt nicht. 4. oder kann der Ladestromverteiler (MBI 150-3) auch gleichzeitig AGM und LiFePo4 bedienen? Was würdet ihr mir raten? __________________
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
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#2
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Hi
Persönlich würde meiner Einer so etwas gar nicht machen wollen. Wenn Du es machen willst, würde ich Variante 1 vorziehen. Aber wenn es terminlich drückt? Grüße von der Insel
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#3
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Jop würde auch sagen #1. Wenn du zwingend sofort eine Trennung brauchst, geht auch #4. Das macht nichts sofort kaputt, nur „für immer“ sollte man das nicht so machen.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#4
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Danke erstmal.
Ich muss noch anfügen, dass es sich i.d.R. um Tagesfahrten handelt und abends normalerweise wieder Landstrom zur Verfügung steht. Wäre dann nicht auch #3 für eine begrenzte Zeit eine sinnvolle Lösung? Ich steige ja um von 200 AH AGM auf 300 AH LiFePo4.
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar |
#5
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Wenn die Kapazität den Verbrauch übersteigt, jo dann geht das.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#6
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Für dich ist Version 3 am besten.
Nr 4 kann deine Lima beschädigen.
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#7
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Stimmt, überhitzen hab ich vergessen. Dann #1 oder #3.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#8
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Was kann denn der XS, was der TR nicht kann?
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#9
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50a statt 30a und er taucht im Victron Display auf. Dazu soll er nicht so heiß werden
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#10
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Technische Daten:
Input voltage range 9-17 V Output voltage adjust range 10-17 V Output voltage tolerance +/- 0.25% (max) Output voltage noise 10 mV rms Input and output current setting range 1 – 50 A Maximum constant short-circuit current 50 A Continuous output power up to 40°C 1) 700 W Maximum efficiency 98.5 % No-load current consumption < 100 mA Standby current consumption < 1.5 mA Can be used as power supply Yes, output voltage can be set with VictronConnect App Operating temperature range -20 to +60 °C (derating 1.5 % per °C above 40 °C) Humidity Max. 95 % non-condensing DC connection Screw terminals Maximum cable cross-section 25 mm² (AWG4) Weight 0.330 kg Dimensions hxwxd 137.3 x 123.1 x 40 mm Eingangs und Ausgangsstrom sind getrennt voneinander regelbar. Da ich nur eine 55 A Lichtmaschine habe kann ich so den Eingang auf 30 A begrenzen aber 50 A an die Batterie weitergeben. Er ist viel kleiner und wird nicht so heiß wie der TR. Der Wirkungsgrad liegt bei 98,5%, TR 88%
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
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#11
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Na ich glaube ganz so funktioniert das nicht. Dass das ding von 1-50A frei einstellbar ist, ist eigentlich das Beste. Noch besser wäre, wenn er das alleine machen würde, also man legt nen Max wert fest und er versucht den zu erreichen, ohne die Starter leer zu lutschen. Aber das gibts momentan nur bei votronic :<
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#12
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Also ganz bestimmt kannst Du nicht mit 30 A am Eingang am Ausgang 50 A abgeben.
Aber trotzdem würde ich auf das „moderne“ Gerät warten und so lange mit Landstrom laden, wenn es ansonsten tagsüber reicht. Was machst Du denn mit dem Strom tagsüber? Gruß Rüdiger
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#13
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Während der Fahrt hängen halt die üblichen Verdächtigen an der Verbraucherbatterie:
Plotter, Funk, Wasserpumpe, Navigationslichter (wenn nötig), Scheibenwischer (wenn nötig), Radio, Rasberry mit Victron OS, Router, Kühlschrank. Am Liegeplatz kommt noch Lampen und ein Wechselrichter hinzu, falls der Landstrom ausfällt. #2 fällt übrigens aus, da ich gerade den XS bestellt habe. Noch zu dem Thema Eingangsstrom kleiner Ausgangsstrom: was würde es denn für einen Sinn machen dieses getrennt von einander einstellen zu können?
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar |
#14
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Z.b. kannst du damit die Einschaltspannung festlegen und sagen: hey fang bei 14V an zu laden oder bei 13,5 oder 13V usw usf.
Nehm ich an. Die Leistung bleibt am Ende dieselbe, denn sonst würde das ding Energie aus dem Nichts gewinnen.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#15
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Kann das der normale nicht auch? Da kann ich doch auch einstellen, bei welcher Spannung er anfängt, Strom rüber zu schaufeln und wann er wieder aufhören soll?
Der Wirkungsgrad ist natürlich eine starke Verbesserung, aber bisher bei mir nicht nachteilig, da einfach genug Strom generiert wird. Wenn ich neu kaufen müsste, dann auch das aktuellere Modell, es sei denn, der Preisunterschied ist groß. Mein TR hat sich in knapp 3 Saisons 1 mal aufgehangen..
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#16
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Hat wohl was mit intelligenten Lichtmaschinen zu tun, laut Anleitung.
"Eingangsspannungssperre" Zitat:
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#17
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Moin moin,
Zitat:
lg, justme
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#18
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Moin moin,
Zitat:
Die Strombegrenzung im Ausgang dient eher dazu, die Überlastung von kleineren Batterien zu verhindern wenn auf der Eingangsseite maximale Leistung zur Verfügung steht, im Eingang wiederum kann der Strom begrenzt werden um eine Überlastung der eigentlichen Stromquelle (z.B. Lichtmaschine) zu verhindern. Das was Dir vorschwebt wäre möglich wenn man mit einem 24/12V-DCDC-Konverter arbeitet - da kann dann tatsächlich ein höherer Strom ausgangsseitig fließen. lg, justme
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#19
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Zitat:
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#20
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Moin moin,
Zitat:
lg, justme
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#21
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ich dachte immer, das würde passieren, wenn an die Lima direkt eine große Lifepo gehangen wird, nicht bei einer Blei-Starter und dann via B2B an die Lifepo?
Ich habe mich damals bewusst für einen 30A B2B entschieden, da die Lima nur 60/jetzt 80A macht und eben nicht-intelligent ist. |
#22
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Zitat:
Ich hätte aus eigener Erfahrung keine Bedenken, die LiFePo4 zusammen mit der Starterbatterie an die LiMa zu hängen. Wenn Du vorher mit einer 200Ah AGM klargekommen bist, solltest Du Probleme haben, die 2,5 fache nutzbare Kapazität Deiner 300Ah LiFepPo4 auch nur annähernd auszureizen. |
#23
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Moin moin,
Zitat:
Aber wenn man z.B. nur eine 45A-Lima verbaut hat sieht das eher mau aus - da wäre dann maximal entweder der 18A-Orion Smart Tr oder aber der Orion XS mit entsprechend niedrig eingestelltem Eingangsstrom die richtige Wahl, wobei letzterer den Vorteil hätte daß man den Strom bei verfügbarer höherer Eingangsleistung z.B. von einem ordentlichen Ladegerät auch wieder höher setzen kann. lg, justme
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#24
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Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
#25
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Jup. Ich hab ne 50A Lima aber bei Kanalfahrt(1500upm) liefert die nur rund 28-30A.
Mit meinem Verbauten 40A b2b Lader würde ich in Kanalfahrt die Starterbatterie Leernuckeln deshalb hab ich die Ladeleistung halbiert auf 20A. Das läuft gut und auch zuverlässig. Wenn ich mal ne stunde, Gleitfahrt unterwegs bin(beispiel), drücke ich nen Knopf und lade 40A in die Life. Beim Victron teil ist das von 1-50A variable einstellbar was ihn äusserst flexibel macht.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
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