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  #1  
Alt 24.05.2024, 07:59
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Standard Solarregler an Ladegerät-Ausgang anschließen?

Ich werde mir in 3-4 Wochen 2 Solarpanels aufs Dach setzen. Victron Smart-Blue Ladegerät und Victron-MPPT-Solarregler sitzen schon schön einträchtig nebeneinander in der Backskiste. Jetzt kann ich den Solarregler direkt an die Batterien klemmen (1,5m) - ich könnte ihn aber auch an den Ladeausgang direkt daneben klemmen (0,15m).

Nach meiner begrenzten WattihrVolt-Logik müsste das doch egal sein und ich keine 2 zusätzlichen Kabel verlegen müssen?! Kritik erwünscht ...
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  #2  
Alt 24.05.2024, 08:08
Joggel Joggel ist offline
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Standard

Hallo
Beides geht natürlich. Ich habe aber die Festellung gemacht, daß beide gleichzeitig laden. Deshalb würde ich eine zweite Leitung ziehen, damit die Reglung sich nicht gegenseitig beeinflusst.
Gruß Joggel
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  #3  
Alt 24.05.2024, 08:35
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Kannste so machen. Am Ende ist das nur wichtig, wenn du die Ladeleitung über den Hauptschalter abschalten könntest, dann würde bei einer separaten Leitung die Ladung über den Solarregler weiter erfolgen und bei gemeinsam genutzter Leitung eben nicht.
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Grüße

Gordon

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  #4  
Alt 24.05.2024, 08:41
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Standard

Ob du Ladegerät und Solarregler verbindest und danach direkt auf die Batterie gehst oder jedes Gerät seperat zur Batterie ziehst ist völlig egal ...

Im Prinzip werden die beiden Geräte parallel zur Batterie angeschlossen...

Wichtig ist das der Querschnitt dem Ladestrom angepasst ist . Eventuell würde ich gern Querschnitt 1 Stufe größer wählen
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Gruß Volker
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  #5  
Alt 24.05.2024, 09:42
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Vielen Dank für den Input - das denke ich auch. Letzendlich beziehen ja alle Regler ihre Informationen aus dem Batteriezustand und hängen im gleichen Netzwerk. Das ist eh schon mit 6mm2 verkabelt und funzt einwandfrei. Und alle Batterien haben einen smarten Sensor.

Unsicher bin ich nur für den Zustand, wenn Ladegerät und Solarregler (wg. Landstrom) gleichzeitig on sind und sich dann gegenseitig beeinflussen. Aber eigentlich müsste es auch für diesen Fall egal sein, ob der Solarregler direkt in die Batterie einspeist oder in das vorhandene Ladekabel.

Ich nehme erst mal den kurzen Weg und dann guckisch in der App, wer von den kleinen blauen Dingern was macht. Ein zusätzliches Kabel kann ich immer noch ziehen ...

Danke!
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  #6  
Alt 24.05.2024, 09:43
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Zitat:
Zitat von Kanalschwimmer Beitrag anzeigen
Vielen Dank für den Input - das denke ich auch. Letzendlich beziehen ja alle Regler ihre Informationen aus dem Batteriezustand und hängen im gleichen Netzwerk. Das ist eh schon mit 6mm2 verkabelt und funzt einwandfrei. Und alle Batterien haben einen smarten Sensor.

Unsicher bin ich nur für den Zustand, wenn Ladegerät und Solarregler (wg. Landstrom) gleichzeitig on sind und sich dann gegenseitig beeinflussen. Aber eigentlich müsste es auch für diesen Fall egal sein, ob der Solarregler direkt in die Batterie einspeist oder in das vorhandene Ladekabel.

Ich nehme erst mal den kurzen Weg und dann guckisch in der App, wer von den kleinen blauen Dingern was macht. Ein zusätzliches Kabel kann ich immer noch ziehen ...

Danke!
Da passiert nichts ... Die Regeln sich gegenseitig... Mach ich seit Jahren
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  #7  
Alt 24.05.2024, 09:56
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Ich habe direkt auf der Batteriebank angeschlossen, sollte der Multiplus mal einen Defekt haben oder ich den abschalte möchte ich unabhängig noch Solarstrom haben.
Meine Anlage funktioniert bis jetzt sehr gut bin zufrieden mit der Konstellation.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #8  
Alt 24.05.2024, 10:03
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Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Ich habe direkt auf der Batteriebank angeschlossen, sollte der Multiplus mal einen Defekt haben oder ich den abschalte möchte ich unabhängig noch Solarstrom haben.
Meine Anlage funktioniert bis jetzt sehr gut bin zufrieden mit der Konstellation.
Was ist daran anders wenn du den Solarregler an das Multiplus angeschlossen hättest?
Wenn der Multiplus ausgebaut wurde muss man ja nur temporär die Leitungen vom Solarregler mit denen die vom Multiplus zur Batterie gehen verbinden .. dies kann man temporär mit wago klemmen machen ... ( Die Leitungen müssten ja eh isoliert werden)
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Gruß Volker
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  #9  
Alt 24.05.2024, 10:30
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Eben nicht viel auch nicht die Kabellänge deshalb hab ich den Weg direkt zu den Batterien genommen.
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  #10  
Alt 24.05.2024, 10:42
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Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Eben nicht viel auch nicht die Kabellänge deshalb hab ich den Weg direkt zu den Batterien genommen.
Bei mir sind es 10 cm zwei Ladegerät und mppt Regler... Das Ladegerät ist mit 6 mm² an den Batteriewahlschalter angeschlossen (30 cm) von dort geht es mit 50 mm² zu den Batterien
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  #11  
Alt 24.05.2024, 10:46
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Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Ich habe direkt auf der Batteriebank angeschlossen, sollte der Multiplus mal einen Defekt haben oder ich den abschalte möchte ich unabhängig noch Solarstrom haben.
Meine Anlage funktioniert bis jetzt sehr gut bin zufrieden mit der Konstellation.
Ich schließe ja am Ladeausgang an - da könnte das Ladegerät komplett abrauchen oder abgeschaltet werden und ich hätte immer noch eine direkte Verbindung vom Solarregler zu den Batterien.

Ich hatte nur kurz den Gedanken, zwei Ladegeräte am gleichen Ladekabel könnten die Gerätefunktion beeinträchtigen - hab ich jetzt aber nicht mehr ;)
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  #12  
Alt 24.05.2024, 10:56
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Bei mir sind es 10 cm zwei Ladegerät und mppt Regler... Das Ladegerät ist mit 6 mm² an den Batteriewahlschalter angeschlossen (30 cm) von dort geht es mit 50 mm² zu den Batterien
Du bringst mich auf eine Idee ... ich könnte mit einem ganz kurzen Kabel auf den Eingang des Hauptschalters gehen und damit die Kabellänge um 1m reduzieren. Wie geil ist das denn? Dann wird auch bei ausgeschaltetem Bordsystem die Ladung aufrecht erhalten, es gibt keine Leitungsverluste und einen Kabelstrang weniger.

Oder ich lasse alles, wie es ist und lege nur den MPPT auf den Hauptschalter. Hammer. Ihr habt mir sehr geholfen!

Love it ...

Geändert von Kanalschwimmer (24.05.2024 um 11:02 Uhr)
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  #13  
Alt 24.05.2024, 11:22
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Moin,
als knapper Hinweis für Menschen die hier später lesen:

Es macht schon Sinn die Batterie von jeglicher fremden Spannung trennen zu können, entweder mittels zusätzlichem Hauptschalter oder einer schaltbaren Sicherung, wobei die Sicherung möglichst nahe am Solarregler sein sollte.

BG
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  #14  
Alt 24.05.2024, 13:30
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Also bei mir ist der Solarregler über den Sicherungskasten mit der Batterie verbunden. Theoretisch könnte man die Sicherungen bei Verlassen einfach rausmachen.


Mache ich aber nie.
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Grüße

Gordon

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  #15  
Alt 24.05.2024, 13:40
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Stephan123 Stephan123 ist offline
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Ich habe eh die Kabel die von den Modulen kommen und die Kabel die zur Batteriebank gehen mit Trennschaltern versehen um alles abschalten zu können.
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  #16  
Alt 24.05.2024, 15:22
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Zitat:
Zitat von Semonia Beitrag anzeigen
Moin,
als knapper Hinweis für Menschen die hier später lesen:

Es macht schon Sinn die Batterie von jeglicher fremden Spannung trennen zu können, entweder mittels zusätzlichem Hauptschalter oder einer schaltbaren Sicherung, wobei die Sicherung möglichst nahe am Solarregler sein sollte.

BG
Echt? Welchen?
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  #17  
Alt 24.05.2024, 15:38
uli07 uli07 ist offline
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Das macht schon Sinn die Batterie freizuschalten. Zum Beispiel wenn du die Batterie aus welchem auch immer Grund ausbaust. So anders hast du Spannung auf den Batterieklemmen. Aber ne große Decke tut es auch die du dann über die Module legst oder die Batterie nur wenn es Nacht ist ausbauen.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #18  
Alt 24.05.2024, 15:44
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Na ja da finde ich die Hauptschalter schon geschmeidiger.
So sieht das bei uns aus.
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  #19  
Alt 24.05.2024, 17:20
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Ich habe gerade an 4 Batterien die vergammelten Polklemmen erneuert und festgestellt: abschalten der Ladegeräte nutzt dabei mal eben gar nichts - die Reihenfolge der Arbeiten und das Vermeiden von Masseschlüssen ist das A und O.

Im Regelbetrieb ist es erwünscht, dass die Akkus konstant auf kontrollierter Erhaltungsladung gehalten werden. Da möchte ich nichts abschalten. Und auch nicht versehentlich vergessen, dass ich etwas abgeschaltet habe.

Aber ooooops, das war doch gar nicht Thema?!
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  #20  
Alt 24.05.2024, 17:25
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Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Na ja da finde ich die Hauptschalter schon geschmeidiger.
So sieht das bei uns aus.
So aufgeräumt sollte das sein! Schalten die Schalter nur die Ladekabel oder die gesamte Bordversorgung?
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  #21  
Alt 24.05.2024, 17:52
Knuelli Knuelli ist gerade online
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Moin, die Lösung von Stephan kommt mir bekannt vor 😊
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  #22  
Alt 24.05.2024, 18:22
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Stephan123 Stephan123 ist offline
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Zitat:
Zitat von Kanalschwimmer Beitrag anzeigen
So aufgeräumt sollte das sein! Schalten die Schalter nur die Ladekabel oder die gesamte Bordversorgung?
Nur von der PV und zu den Batterien.
Für die Batteriebank hab ich noch einen Schalter um alles abschalten zu können.
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  #23  
Alt 24.05.2024, 18:23
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Zitat von Knuelli Beitrag anzeigen
Moin, die Lösung von Stephan kommt mir bekannt vor 😊
Hat mir gut gefallen bei dir
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