|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Solarregler an Ladegerät-Ausgang anschließen?
Ich werde mir in 3-4 Wochen 2 Solarpanels aufs Dach setzen. Victron Smart-Blue Ladegerät und Victron-MPPT-Solarregler sitzen schon schön einträchtig nebeneinander in der Backskiste. Jetzt kann ich den Solarregler direkt an die Batterien klemmen (1,5m) - ich könnte ihn aber auch an den Ladeausgang direkt daneben klemmen (0,15m).
Nach meiner begrenzten WattihrVolt-Logik müsste das doch egal sein und ich keine 2 zusätzlichen Kabel verlegen müssen?! Kritik erwünscht ... |
#2
|
||||
|
||||
Hallo
Beides geht natürlich. Ich habe aber die Festellung gemacht, daß beide gleichzeitig laden. Deshalb würde ich eine zweite Leitung ziehen, damit die Reglung sich nicht gegenseitig beeinflusst. Gruß Joggel
|
#3
|
||||
|
||||
Kannste so machen. Am Ende ist das nur wichtig, wenn du die Ladeleitung über den Hauptschalter abschalten könntest, dann würde bei einer separaten Leitung die Ladung über den Solarregler weiter erfolgen und bei gemeinsam genutzter Leitung eben nicht.
__________________
Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
|
#4
|
||||
|
||||
Ob du Ladegerät und Solarregler verbindest und danach direkt auf die Batterie gehst oder jedes Gerät seperat zur Batterie ziehst ist völlig egal ...
Im Prinzip werden die beiden Geräte parallel zur Batterie angeschlossen... Wichtig ist das der Querschnitt dem Ladestrom angepasst ist . Eventuell würde ich gern Querschnitt 1 Stufe größer wählen
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#5
|
||||
|
||||
Vielen Dank für den Input - das denke ich auch. Letzendlich beziehen ja alle Regler ihre Informationen aus dem Batteriezustand und hängen im gleichen Netzwerk. Das ist eh schon mit 6mm2 verkabelt und funzt einwandfrei. Und alle Batterien haben einen smarten Sensor.
Unsicher bin ich nur für den Zustand, wenn Ladegerät und Solarregler (wg. Landstrom) gleichzeitig on sind und sich dann gegenseitig beeinflussen. Aber eigentlich müsste es auch für diesen Fall egal sein, ob der Solarregler direkt in die Batterie einspeist oder in das vorhandene Ladekabel. Ich nehme erst mal den kurzen Weg und dann guckisch in der App, wer von den kleinen blauen Dingern was macht. Ein zusätzliches Kabel kann ich immer noch ziehen ... Danke! |
#6
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#7
|
||||
|
||||
Ich habe direkt auf der Batteriebank angeschlossen, sollte der Multiplus mal einen Defekt haben oder ich den abschalte möchte ich unabhängig noch Solarstrom haben.
Meine Anlage funktioniert bis jetzt sehr gut bin zufrieden mit der Konstellation.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn der Multiplus ausgebaut wurde muss man ja nur temporär die Leitungen vom Solarregler mit denen die vom Multiplus zur Batterie gehen verbinden .. dies kann man temporär mit wago klemmen machen ... ( Die Leitungen müssten ja eh isoliert werden)
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#9
|
||||
|
||||
Eben nicht viel auch nicht die Kabellänge deshalb hab ich den Weg direkt zu den Batterien genommen.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
#10
|
||||
|
||||
Bei mir sind es 10 cm zwei Ladegerät und mppt Regler... Das Ladegerät ist mit 6 mm² an den Batteriewahlschalter angeschlossen (30 cm) von dort geht es mit 50 mm² zu den Batterien
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hatte nur kurz den Gedanken, zwei Ladegeräte am gleichen Ladekabel könnten die Gerätefunktion beeinträchtigen - hab ich jetzt aber nicht mehr ;) |
#12
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Oder ich lasse alles, wie es ist und lege nur den MPPT auf den Hauptschalter. Hammer. Ihr habt mir sehr geholfen! Love it ... Geändert von Kanalschwimmer (24.05.2024 um 11:02 Uhr)
|
#13
|
||||
|
||||
Moin,
als knapper Hinweis für Menschen die hier später lesen: Es macht schon Sinn die Batterie von jeglicher fremden Spannung trennen zu können, entweder mittels zusätzlichem Hauptschalter oder einer schaltbaren Sicherung, wobei die Sicherung möglichst nahe am Solarregler sein sollte. BG
__________________
Vitamin Sea |
#14
|
||||
|
||||
Also bei mir ist der Solarregler über den Sicherungskasten mit der Batterie verbunden. Theoretisch könnte man die Sicherungen bei Verlassen einfach rausmachen.
Mache ich aber nie.
__________________
Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#15
|
||||
|
||||
Ich habe eh die Kabel die von den Modulen kommen und die Kabel die zur Batteriebank gehen mit Trennschaltern versehen um alles abschalten zu können.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#17
|
|||
|
|||
Das macht schon Sinn die Batterie freizuschalten. Zum Beispiel wenn du die Batterie aus welchem auch immer Grund ausbaust. So anders hast du Spannung auf den Batterieklemmen. Aber ne große Decke tut es auch die du dann über die Module legst oder die Batterie nur wenn es Nacht ist ausbauen.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#18
|
||||
|
||||
Na ja da finde ich die Hauptschalter schon geschmeidiger.
So sieht das bei uns aus.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
#19
|
||||
|
||||
Ich habe gerade an 4 Batterien die vergammelten Polklemmen erneuert und festgestellt: abschalten der Ladegeräte nutzt dabei mal eben gar nichts - die Reihenfolge der Arbeiten und das Vermeiden von Masseschlüssen ist das A und O.
Im Regelbetrieb ist es erwünscht, dass die Akkus konstant auf kontrollierter Erhaltungsladung gehalten werden. Da möchte ich nichts abschalten. Und auch nicht versehentlich vergessen, dass ich etwas abgeschaltet habe. Aber ooooops, das war doch gar nicht Thema?! |
#20
|
||||
|
||||
So aufgeräumt sollte das sein! Schalten die Schalter nur die Ladekabel oder die gesamte Bordversorgung?
|
#21
|
||||
|
||||
Moin, die Lösung von Stephan kommt mir bekannt vor 😊
|
#22
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Für die Batteriebank hab ich noch einen Schalter um alles abschalten zu können.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
#23
|
||||
|
||||
Hat mir gut gefallen bei dir
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
STERLING Lima-Batterie-Ladegerät A2B Solarregler etc auf Eingang | oknittel | Technik-Talk | 5 | 14.06.2017 21:35 |
Solarregler anschließen an 75Ah Batterie | michi 23 | Technik-Talk | 32 | 17.03.2015 16:47 |
Solarregler (MPPT) als B2B-Ladegerät | cha cha | Technik-Talk | 72 | 18.12.2012 17:52 |
GPS-ausgang DAT+ testen mit LED | boatman | Technik-Talk | 12 | 01.02.2007 17:30 |
Sat-Receiver mit HF-Ausgang? | Axel Jacobs | Technik-Talk | 9 | 20.03.2005 10:57 |