|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wer kennt sich mit der Simcom QStart Bedienung für Planar Heizungen aus ?
Moin,
wir haben Anfang dieses Jahres auf unserem Boot eine Planar 9D eingebaut. Wir sind super zufrieden, der Kahn wird jetzt endlich warm im Winter. Zu der Heizung habe ich noch das Simcom QStart zugekauft, damit wir die Heizung auch per Telefon von Zuhause einschalten können, funktioniert super. Nun ist es Sommer, und der Wunsch rückt näher (wenn es denn endlich mal warm wird) die Heizung per Telefon zum Lüften einzuschalten, womit ich mich aber irgendwie schwer tue. Die App für diese Heizung versendet Steuerbefehle per SMS an die Heizung, welche mehr oder weniger kryptisch (für mich zumindest) erscheinen. Die Heizung bietet eine Lüftungsfunktion an, leider weis ich aber nicht, welcher Befehl da an die Heizung gegeben werden muss. Aus der Bedienungsanleitung für das Simcom werde ich auch nicht so richtig schlau. Einziger Umweg bisher ist die Thermostatfunktion "Heizen und Lüften", da stelle ich dann z.B. 15°C ein, dann heizt die Heizung nicht, sondern lüftet aber in niedrigster Stufe, was wirklich suboptimal ist. Gibt es hier jemanden der das gleiche Modul hat, und weis welche befehle ich an die Heizung schicken muss dass dieses in hoher Stufe lüftet ? Hier mal der link zu der Anleitung des Modems https://www.autoterm24.de/Downloads/...leitung_DE.pdf ab Kapitel 8 geht's los mit den SMS Befehlen. Vielen dank für eure Vorschläge, Frank
|
||||
Hallo Frank, ich habe das Modul seit 3 Jahren im Einsatz, aber bisher nur zum Heizen verwendet. In der App unter Optionen ist die Funktion Belüftung an/aus verfügbar, hast du es über die Einstellung versucht? Ansonsten Frage mal über Autotermin.de die Supportfunktion, hatte ich auch schon 2x genutzt und immer schnell sowie zielführende Antwort erhalten.
Gruß Carsten
|
|
||||
|
||||
Vielen Dank Carsten,
ja, den Support hatte ich schon angerufen, der sagte mir das, dass ich über den Umweg "Heizen und Lüften" gehen soll, was ja auch funktioniert, aber das Lüften ist halt auf niedrigster Stufe, als bringt der kleine "Hauch" nicht viel zum Lüften, auf Stufe 6-8 wäre das Lüften sinnvoller. In der App kann ich das Lüften nur ein oder ausschalten, aber nicht die Stufe, das läufts dann nur auf niedrigster Stufe.
|
||||
Hallo Frank, hm... dann war das nicht der Gute Tipp. Ich bin am Wochenende auf der Divina, da werde ich das mal Testen und auch verschiedene Einstellung probieren und ein Feedback geben.
LG Carsten
|
|
||||
|
||||
So, etwas umständlich aber es geht doch:
Heizung manuell am Panel auf "Lüften" stellen, und die Stufe einstellen. Dann einfach wieder mit der App stoppen. Jetzt einfach wenn man lüften möchte von unterwegs mit dem Handy die Heizung anrufen, die Heizung startet dann mit den letzten Parametern, auflagen und die Heizung lüftet so lange sie soll. VG Frank
|
|