|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welcher Grill
Hallo in die Runde, ich möchte gerne einen Grill auf unserem Segelboot mit Centercockpit montieren. Das Boot steht auf den Kanaren und ist Grösstenteils im Atlantik unterwegs.
Was benutzt ihr? Einen Grill an der Reeling, einen auf dem Tisch (Cobb) oder andere Alternative. Was spricht gegen Reelingmontage? Wie befeuert ihr das gute Ding? Mit Gaspatronen, mit Kohle wie beim Cobb oder via Gasanschluss wenn vorhanden? danke für Eure Anregungen. Hermann |
|
||||
|
||||
Willst Du auch in Lage grillen?
|
|||
|
|||
Nein, das wohl eher nicht. Wenn dann gemütlich in der Bucht
|
|
||||
|
||||
Schau mal hier, da gibt es viele Infos zum Thema Grill auf dem Boot:
https://www.boote-forum.de/showthrea...ighlight=Grill
|
||||
|
||||
Cobb mit Gaskartusche - schwör ich dem drauf - stell ich einfach unter die Wurst (egal wo) hab noch 'ne Relinghalterung für 25er Rohr, brauch ich nicht - ein fest montierter Grill ist wie eine unverkäufliche Immobilie.
|
|
|||
|
|||
Einfacher Holzkohlengrill mit Gebläse (Nachbau Cobb) in einer abklappbaren Halterung. Absolut sturmfest und bei Bedarf auch spurlos zu entfernen 🤗
|
|
||||
|
||||
Thomas , das kannst du nicht vergleichen.
Er möchte grillen 🍖 , nicht Gemüse erwärmen……
|
||||
|
||||
Nen ordentlich Napoleon Gasgrill, dann wird auch der Bootshund satt
Gruß Sven
|
|
||||
|
||||
Hab nen kleinen Campinggaz Partygrill. Schön klein und leicht. Wird normalerweise bei mir zwischen Rücklehne und Badeleiter gestellt. Könnte man aber theoretisch auch an die Reling klemmen. Einfach einen Becher in Größe der Kartusche mit Relingklemme basteln und dann dort die Kartusche samt Grill reinstellen. Keine Sorge die Verbindung der Kartusche kann das dank dem Campinggaz Klicksystem gut ab. Nachteil, die Kartuschen sind recht teuer und es passen auch nur die.
|
||||
|
||||
Hab auch den Campinggaz Partygrill. War zufrieden damit. Aber da wir jetzt nur noch 2 sind, bin ich auf den Lotus umgestiegen. Kohle ist Kohle. Für 2 Personen kann ich den wärmstens empfehlen. Kein Spritzen und keine Brandgefahr. Aber bei mehr als 2 Personen hätte ich von der Brenndauer her bedenken. Und man kann ja nicht Kohle nachfüllen, sondern muss erst warten bis der Gitterkäfig kalt ist.
Robert
|
|
||||
|
||||
Lotus Grill. Gibt nichts besseres meiner Meinung nach fürs Boot. Feuert mit einer kleinen Menge Holzkohle und Gebläse. Baut sehr gute Hitze auf und ist schnell einsatzbereit. Bleibt von aussen kühl, kann also überall drauf gestellt werden und auch jederzeit versetzt werden. Ich schwöre auf das Teil. Gibt es inzwischen in 3 verschiedenen Größen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber für 2 Personen find ich den auch ideal. Robert
|
|
|||
|
|||
Also ich kann da nachlegen?? Grillrost abnehmen und mit einer Zange den Deckel vom Brenner abnehmen, nachfüllen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe den Lotusgrill auch. Mal mit Holzkohle, mal mit Holzkohlebriketts befeuert. Ich habe sogar schon Greek Fire ausprobiert. Richtige Hitze, um scharf anzugrillen, hast Du nur in der Mitte. Und da wird es mit zwei Stück Fleisch schon eng. Evtl. würde die Haube helfen um die Hitze zu halten, und auf der ganzen Grillfläche zu verteilen. Aber um die zu kaufen bin ich nicht genug überzeugt von dem Teil.
|
|||
|
|||
Wir sind eine Eigentümergemeinschaft und jede Partei bringt den eigenen Grill mit. Der eine Kollege hat den originalen Cobb (davon ist das Bild) ich den Lidl Nachbau. Der Halter wurde so angefertigt daß beide Versionen passen.
Und im "Wettstreit der Systeme" glaube ich immer noch gut zu fahren zumal ich mir eine billige Edelstahlschüssel besorgt habe die den ganzen Grillrost überdeckt. Damit gute Wärmeverteilung und weniger Spritzer. Das Blechding ist so extrem dünn, daß es innerhalb von 20 Sekunden nur noch Handwarm ist. Also mit Zange anfassen und in den Halter klemmen, draufmachen von Hand. |
|
|||
|
|||
Ich habe auch einen Lotusgrill. Für 2-3 Personen reicht der, wird relativ heiß (verliert aber nach außen hin Wärme) und ist rauchfrei.
|
|
||||
|
||||
Nun, für einen gebürtigen Thüringer gibt es nur Holzkohle.
Ich habe einen Cobb, der reicht dicke für 2-4 Personen. Wir nutzen fast ausschließlich die fertigen Cobble Stons. Sind zwar etwas teurer, aber die brennen auch gut über 2 Stunden nachdem sie 10 Minuten angebrannt sind. Die Maximalbeladung war ein Biohähnchen mit 1680 Gramm. Dafür habe ich den Zwischenring genutzt. Ein Genuss nach 75 Minuten.
|
|
|||
|
|||
Dann müsstest Du konsequenter Weise einen Thüros Grill an Bord haben.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn man für größere Runden Grillen möchte, gibt es, wie erwähnt, inzwischen drei verschiedene Größen. Ich habe den mittleren, der problemlos für 2-3 Personen völlig ausreicht. Wir haben aber auch schon für vier gegrillt, das geht auch. Da der Grill in der Mitte sehr Heuss wird, brstebich da an, und gare außen. Das geht ganz gut. Gas ist natürlich eine gute Alternative, gerade wenn man oft mit mehreren grillt. Zuhause Grille ich seit guten 15 Jahren ausschließlich mit Gas. Da wir aber bisher kein Gas auf dem Boot hatten, und damit auch gar nicht anfangen wollten, war der Lotus die absolut beste Entscheidung. Cobb hatte ich einige Jahre lang davor, da hat mich aber immer die geringe Hitze gestört. Und mit Deckel war es dann immer mehr ein kochen als grillen, da sich eine erheblich Luftfeuchtigkeit darunter gesammelt hat.
|
||||
|
||||
Der Lotus Grill war mir zu teuer = habe einen Clone von Lidl : funzt ausreichend gut, wird aber nur selten gebraucht. Im Alter; mit Motorboot; will ich meinen kleinen Weber Knubbelgrill Q 1000 nehmen. Der hat früher (knapp) für 4 gereicht + steht nur noch rum.
Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
Das sind gute Grills. Leider werden sie außen heiß.
|
|
||||
|
||||
Aufgrund der Diskussion habe ich mich noch einmal mit meinem Gas Coob befasst.
Ein Deckelthermometer wurde verbaut. Maximale Temperatur 160 Grad. Das ist viel zu wenig. Ich habe das Ding eine halbe Stunde laufen lassen. Plötzlich stieg die Temperatur auf 270 Grad, innerhalb von ein paar Minuten. Das sieht schon fast brauchbar aus. Aber woher der plötzliche Temperaturanstieg? Ich habe den Grill zerlegt und aus dem Luftrohr kam mir Asche und Spinnenbeine entgegen. Ich vermute, dass es im Rohr nach 30 Minuten so heiss wurde, das die Verstopfung verbrannt ist. Alles wieder zusammengebaut und 280 Grad werden erreicht. Allerdings dauert es fast 15 Minuten. Ich vermute, dass ich immer zu ungeduldig war und zu früh aufgelegt habe und wohl schon öfter mal eine Rohrverstopfung hatte. Gebe den Teil noch mal eine Chance. 280 Grad sind jedenfalls eine Hausnummer.
|
|||
|
|||
Ich glaube Grillen ist so eine Glaubensfrage, zumindest kann ich keinen Unterschied zwischen einem Stück Fleisch vom Holzkohle Grill, oder Gasgrill schmecken.
Ich persönlich bevorzuge in dem Fall Gas. Zuhause wie auch auf dem Boot, weil weniger Dreck und Arbeit. Hab mir den Campingaz Partygrill 400 für Kartuschen geholt. Den kannst dir theoretisch auf den Tisch stellen und losgrillen. Hab meinen allerdings bei Bedarf mit ein paar gebogenen Rohren an einer Reling hängen. Pfingsten waren wir 5 Erwachsene und zwei Kinder, das hat prima funktioniert. Ich würd auf dem Ding auch kochen. Finde der Grill ist vielseitig nutzbar und zudem in fünf Minuten wieder blitze blank. |
|
||||
|
||||
Kann ich nur unterstreichen, Gaskartusche hält fast die ganze Saison, sauberhalten ist easy und auf der serienmäßigen Grillplatte gelingen Steaks hervorragend.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich hatte jetzt tatsächlich mal sehr brauchbare Ergebnisse. Vermutlich war das Rohr schon länger verstopft. Gas hält in der Tat sehr lang.