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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Wie groß soll der Querschnitt vom Batterie Kabel sein
Hallo Leute wer meine Beiträge bzw fragen verfolgt weiß das ich momentan Probleme mit meinem Anlasser habe.
Man sagte mir ich solle mal das Kabel vom Anlasser zum Trennschalter wechseln. Frage das Kabel geht heute zu diesem bzw von diesem Trennschalter zum Anlasser oder? Und wie groß soll der Querschnitt sein 25mm? Dank euch |
#2
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Abhängig natürlich noch von der Länge, liegst Du mit 50 mm mit Sicherheit auf der richtigen Seite.
25 mm finde ich etwas knapp.
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#3
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Hallo,
25 mm2 ist zu schwach.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#4
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Das ich das richtig verstehe.was genau heißt in Querschnitt? Hab mal plus Batteriekabel mit der Schublehre gemessen und das war 1cm dich mit dem Mantel. Wie dick müsste dann das Kabel in der Schublehre 50mm sein-5cm?
Nicht das ich ich zu dünne Kabel ausgewechselt hab und deswegen mein Anlasser nicht richtig das Schwungrad mit nimmt |
#5
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https://stex24.com/de/ratgeber/kabelquerschnitt
Da ist auch eine Tabelle drin mit den Durchmessern. 1cm müsste ein 50mm2 Kabel sein, je nach Isolation und das sollte für den Anlasser reichen, wenn er nicht mehr als 4-5 Meter weg ist.
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Grüße Jan |
#6
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Zitat:
Wohl dem, der in Mathe etwas aufgepasst hat A= pi mal r zum Quadrat. Wie Du an r kommst und was für einen Wert Pi hat, weißt Du sicher noch,oder?
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#7
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Überbrückungskabel haben normal 16qmm, die teuren 25qmm und sind pro Kabel 2-3 Meter lang. Dann wird wohl 25 qmm bei einem halben/dreiviertel Meter pro Stück völlig ausreichend sein oder mußt du ne Diesellok starten? Wenn du jetzt zur Sicherheit nen 35qmm nimmst bist du aber vollkommen richtig, aber 50.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#8
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Hallo,
um eine brauchbare Antwort zu geben benötigt man die Kabellänge Batterie zu Anlasser und die Leistung des Anlassers Gruss Detlef |
#9
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Vollkommen richtig. Wenn man sich allerdings die Reparaturversuche so durchliest wird es wohl nicht am Batteriekabel liegen sondern an den Anschlüssen oder dem Schalter oder an der Batterie oder an der Kenne. Auf jeden Fall wird das Problem nicht durch ein doppelt so dickes Kabel behoben weil es ja bis vor kurzem funktioniert hat.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#10
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Zitat:
*Teilantwort gelöscht. Klaus, Moderator
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von Fronmobil (07.07.2024 um 17:40 Uhr) Grund: wegen unangemessener Ausdrucksweise |
#11
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Zitat:
Die Fläche vom Kabel, wenn es durschgeschnitten ist und man auf die Schnittstelle schaut. Also: r x r x pi z.b. Kabel hat 8mm Durchmesser, ohne Isolierung. 4 x 4 x 3,14 = 50,24 ²mm = Kabelquerschnitt Da ist eine Kabelquerschnitt Tabelle Ampere vom Anlasser und Kabel länge ergibt den benötigten Querschnitt. https://campofant.com/ratgeber/kabel...itt-berechnen/
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#12
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Ich habe letztens neue Batteriekabelkabel verlegt.
35 qmm hat bei mir einen Außendurchmesser vom 10,1 mm incl. Isolation. Halte ich selbst für Längen von 5 m für mehr als ausreichend , auch bei hohen Anlasserleistungen. Das 3m original Anlasserkabel vom 60er Mercury ist dagegen fast ein Klingeldraht. Würde ja sonst auch deutlich dicker ab Werk ausgeführt. Wir reden hier ja nicht von Dauerströmen , sondern kurzzeitiger Belastung und die rechnerischen Verluste sind nicht maßgeblich ob der Motor anspringt oder nicht. Probleme bereiten eher die Übergangswiderstände an Verbindungen zur Batterie oder Schaltern..... Ich denke bei den Kabeln wird gerne auch mal etwas übertrieben..... Geändert von scrad (07.07.2024 um 19:26 Uhr) |
#13
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Zitat:
Wenn der Anlasser dreht, geht die Batterie Spannung runter und dann noch viel verlusst im Kabel. Dann ist die Spannung an der Zündanlage zu niedrig !!!!!!!!!!!!!!!!! Und mit zu schwachem Zündfunken springt ein Kalter Motor SEHR schlecht oder garnicht an !!!!!!!!!!!!!! Und ein Diesel bei langsam drehenden Anlasser springt auch schlecht an !!! Ein Benziner braucht einen ordentlichen Zündfunken. Ein Diesel braucht Drehzahl. Wenn man da ein paar € am Kabel Spart macht man sich selber die Probleme.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#14
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@Elvis
Du hast nun von Jogie, bilderfürst (Jan "sogar mit Tabelle und Formeln ) und meiner Wenigkeit, doch alle infos bekommen. Kommst Du nun klar Eine Reaktion bzw. eine Antwort von Dir wäre nicht nur ganz höflich,sondern auch einfach nett und informativ.
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
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#15
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Welcher Motor? Wie lange das Kabel?
Das sind die Kriterien. Bei meinem AB Mercury 60 PS sind original 24mm2 dran. Diese Kabel sind aber zu kurz. Daher habe ich 35mm2 genommen. Es sind aber mindestens 5m. Und es läuft super. Ursprünglich wurden zum Sparen die 24mm2 Kabel verlängert. In der Bilge wurde einfach zusammengequetscht. Die Verbindung war nicht dicht, lag auch mal im Salzwasser. Mit der Zeit ging das Starten immer schlechter. Mit dem durchgehenden Kabel 35mm2 kein Problem mehr. Also: möglichst wenige Verbindungen! Geändert von kurz (07.07.2024 um 20:47 Uhr)
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#16
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#17
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Zitat:
Aber doppelt ist besser.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#18
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Zitat:
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#20
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Zitat:
Ich bin jetzt gerade erst dazu gekommen die Antworten durch zu lesen. Und Danke |
#21
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Zitat:
Wir reden jetzt nicht von einer 800Ah Batterie Bank. |
#22
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Hoffentlich wurde kein Überbrückungskabel dafür geschlachtet!
Oder beim Billighöker günstiges Kabel gekauft! Das ist dann kein Kupfer! Sondern CCA (copper coated aluminium), d.h. verkupfertes Aluminium. Oder schlimmer, leitwertoptimiertes Kabel, Mix aus Alu und einigen Kupfersträhnen. Was damit in feuchter Umgebung passiert ist klar, oder?
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#23
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Ach, mach dir darüber nicht so viel Gedanken. Der "Ratgeber" schreibt in seinem Beispiel von 22qmm. Ein anderer hier von 24qmm. Gibt es beide nicht und dann kommst du noch mit Aluminium im Kabel an
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#24
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Weiß man wirklich, was große Konzerne alles für "Sparideen" umsetzen? Und manche rechnen womöglich sogar in Zoll.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#25
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Abend und erstmal vielen Dank für eure Antworten und Anregungen.
Ich habe nun neue Kabel Querschnitt 25mm gekauft und werde morgen mal Durchmesser ob Strom überhaupt an den Anlasser kommt. Ausgebaut ist er ja schon. Kann euch gerne auf dem laufenden halten.
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