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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 07.07.2024, 12:50
Elvis12 Elvis12 ist offline
Fleet Captain
 
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Standard Wie groß soll der Querschnitt vom Batterie Kabel sein

Hallo Leute wer meine Beiträge bzw fragen verfolgt weiß das ich momentan Probleme mit meinem Anlasser habe.
Man sagte mir ich solle mal das Kabel vom Anlasser zum Trennschalter wechseln.
Frage das Kabel geht heute zu diesem bzw von diesem Trennschalter zum Anlasser oder?
Und wie groß soll der Querschnitt sein 25mm? Dank euch
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  #2  
Alt 07.07.2024, 13:03
murphys law murphys law ist offline
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Abhängig natürlich noch von der Länge, liegst Du mit 50 mm mit Sicherheit auf der richtigen Seite.
25 mm finde ich etwas knapp.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
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  #3  
Alt 07.07.2024, 13:18
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
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Hallo,

25 mm2 ist zu schwach.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #4  
Alt 07.07.2024, 13:36
Elvis12 Elvis12 ist offline
Fleet Captain
 
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Das ich das richtig verstehe.was genau heißt in Querschnitt? Hab mal plus Batteriekabel mit der Schublehre gemessen und das war 1cm dich mit dem Mantel. Wie dick müsste dann das Kabel in der Schublehre 50mm sein-5cm?
Nicht das ich ich zu dünne Kabel ausgewechselt hab und deswegen mein Anlasser nicht richtig das Schwungrad mit nimmt
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  #5  
Alt 07.07.2024, 13:43
bilderfuerst bilderfuerst ist offline
Commander
 
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https://stex24.com/de/ratgeber/kabelquerschnitt

Da ist auch eine Tabelle drin mit den Durchmessern.
1cm müsste ein 50mm2 Kabel sein, je nach Isolation und das sollte für den Anlasser reichen, wenn er nicht mehr als 4-5 Meter weg ist.
__________________
Grüße
Jan
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  #6  
Alt 07.07.2024, 13:55
murphys law murphys law ist offline
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Zitat:
Zitat von Elvis12 Beitrag anzeigen
Das ich das richtig verstehe.was genau heißt in Querschnitt? Hab mal plus Batteriekabel mit der Schublehre gemessen und das war 1cm dich mit dem Mantel. Wie dick müsste dann das Kabel in der Schublehre 50mm sein-5cm?
Nicht das ich ich zu dünne Kabel ausgewechselt hab und deswegen mein Anlasser nicht richtig das Schwungrad mit nimmt

Wohl dem, der in Mathe etwas aufgepasst hat

A= pi mal r zum Quadrat.

Wie Du an r kommst und was für einen Wert Pi hat, weißt Du sicher noch,oder?
__________________
Thomas

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  #7  
Alt 07.07.2024, 16:00
uli07 uli07 ist offline
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Überbrückungskabel haben normal 16qmm, die teuren 25qmm und sind pro Kabel 2-3 Meter lang. Dann wird wohl 25 qmm bei einem halben/dreiviertel Meter pro Stück völlig ausreichend sein oder mußt du ne Diesellok starten? Wenn du jetzt zur Sicherheit nen 35qmm nimmst bist du aber vollkommen richtig, aber 50.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #8  
Alt 07.07.2024, 16:24
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dampfer dampfer ist offline
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Hallo,

um eine brauchbare Antwort zu geben benötigt man die Kabellänge Batterie zu Anlasser und die Leistung des Anlassers

Gruss Detlef
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  #9  
Alt 07.07.2024, 16:33
uli07 uli07 ist offline
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Vollkommen richtig. Wenn man sich allerdings die Reparaturversuche so durchliest wird es wohl nicht am Batteriekabel liegen sondern an den Anschlüssen oder dem Schalter oder an der Batterie oder an der Kenne. Auf jeden Fall wird das Problem nicht durch ein doppelt so dickes Kabel behoben weil es ja bis vor kurzem funktioniert hat.
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Gruß Uli07

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  #10  
Alt 07.07.2024, 17:05
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billi billi ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Elvis12 Beitrag anzeigen
Das ich das richtig verstehe.was genau heißt in Querschnitt? Hab mal plus Batteriekabel mit der Schublehre gemessen und das war 1cm dich mit dem Mantel. Wie dick müsste dann das Kabel in der Schublehre 50mm sein-5cm?
Nicht das ich ich zu dünne Kabel ausgewechselt hab und deswegen mein Anlasser nicht richtig das Schwungrad mit nimmt
Wenn du mal das Kabel genau anschauen würdest .. da steht sogar der Querschnitt drauf... Entweder in mm² oder als AWG Abgabe...

*Teilantwort gelöscht. Klaus, Moderator
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Geändert von Fronmobil (07.07.2024 um 17:40 Uhr) Grund: wegen unangemessener Ausdrucksweise
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  #11  
Alt 07.07.2024, 18:49
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jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von Elvis12 Beitrag anzeigen
Das ich das richtig verstehe.was genau heißt in Querschnitt? Hab mal plus Batteriekabel mit der Schublehre gemessen und das war 1cm dich mit dem Mantel. Wie dick müsste dann das Kabel in der Schublehre 50mm sein-5cm?
Nicht das ich ich zu dünne Kabel ausgewechselt hab und deswegen mein Anlasser nicht richtig das Schwungrad mit nimmt
Der Kabelquerschnitt ist. ( ²mm )
Die Fläche vom Kabel, wenn es durschgeschnitten ist und man auf die Schnittstelle schaut.
Also:
r x r x pi
z.b.
Kabel hat 8mm Durchmesser, ohne Isolierung.
4 x 4 x 3,14 = 50,24 ²mm = Kabelquerschnitt

Da ist eine Kabelquerschnitt Tabelle

Ampere vom Anlasser und Kabel länge ergibt den benötigten Querschnitt.


https://campofant.com/ratgeber/kabel...itt-berechnen/
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  #12  
Alt 07.07.2024, 19:07
scrad scrad ist offline
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Ich habe letztens neue Batteriekabelkabel verlegt.

35 qmm hat bei mir einen Außendurchmesser vom 10,1 mm incl. Isolation.
Halte ich selbst für Längen von 5 m für mehr als ausreichend , auch bei hohen Anlasserleistungen.
Das 3m original Anlasserkabel vom 60er Mercury ist dagegen fast ein Klingeldraht.
Würde ja sonst auch deutlich dicker ab Werk ausgeführt.

Wir reden hier ja nicht von Dauerströmen , sondern kurzzeitiger Belastung und die rechnerischen Verluste sind nicht maßgeblich ob der Motor anspringt oder nicht.

Probleme bereiten eher die Übergangswiderstände an Verbindungen zur Batterie oder Schaltern.....

Ich denke bei den Kabeln wird gerne auch mal etwas übertrieben.....

Geändert von scrad (07.07.2024 um 19:26 Uhr)
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  #13  
Alt 07.07.2024, 19:15
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jogie jogie ist offline
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Zitat:
Wir reden hier ja nicht von Dauerströmen , sondern kurzzeitiger Belastung und die rechnerischen Verluste sind nicht maßgeblich ob der Motor anspringt oder nicht.
OH HA..........
Wenn der Anlasser dreht, geht die Batterie Spannung runter und dann noch viel verlusst im Kabel.
Dann ist die Spannung an der Zündanlage zu niedrig !!!!!!!!!!!!!!!!!
Und mit zu schwachem Zündfunken springt ein Kalter Motor SEHR schlecht oder garnicht an !!!!!!!!!!!!!!

Und ein Diesel bei langsam drehenden Anlasser springt auch schlecht an !!!

Ein Benziner braucht einen ordentlichen Zündfunken.
Ein Diesel braucht Drehzahl.

Wenn man da ein paar € am Kabel Spart macht man sich selber die Probleme.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #14  
Alt 07.07.2024, 19:39
murphys law murphys law ist offline
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@Elvis

Du hast nun von Jogie, bilderfürst (Jan "sogar mit Tabelle und Formeln ) und meiner Wenigkeit, doch alle infos bekommen.
Kommst Du nun klar
Eine Reaktion bzw. eine Antwort von Dir wäre nicht nur ganz höflich,sondern auch einfach nett und informativ.
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Thomas

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  #15  
Alt 07.07.2024, 20:25
kurz kurz ist offline
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Welcher Motor? Wie lange das Kabel?
Das sind die Kriterien.
Bei meinem AB Mercury 60 PS sind original 24mm2 dran. Diese Kabel sind aber zu kurz. Daher habe ich 35mm2 genommen. Es sind aber mindestens 5m. Und es läuft super.
Ursprünglich wurden zum Sparen die 24mm2 Kabel verlängert. In der Bilge wurde einfach zusammengequetscht. Die Verbindung war nicht dicht, lag auch mal im Salzwasser. Mit der Zeit ging das Starten immer schlechter. Mit dem durchgehenden Kabel 35mm2 kein Problem mehr. Also: möglichst wenige Verbindungen!

Geändert von kurz (07.07.2024 um 20:47 Uhr)
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  #16  
Alt 07.07.2024, 20:43
fignon83 fignon83 ist offline
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Kannst du auch einfach haben:

https://campofant.com/ratgeber/kabel...itt-berechnen/
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  #17  
Alt 07.07.2024, 21:02
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Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Siehe # 11 von mir.

Aber doppelt ist besser.
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  #18  
Alt 07.07.2024, 21:14
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billi billi ist gerade online
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Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Welcher Motor? Wie lange das Kabel?
Das sind die Kriterien.
Bei meinem AB Mercury 60 PS sind original 24mm2 dran. Diese Kabel sind aber zu kurz. Daher habe ich 35mm2 genommen. Es sind aber mindestens 5m. Und es läuft super.
Ursprünglich wurden zum Sparen die 24mm2 Kabel verlängert. In der Bilge wurde einfach zusammengequetscht. Die Verbindung war nicht dicht, lag auch mal im Salzwasser. Mit der Zeit ging das Starten immer schlechter. Mit dem durchgehenden Kabel 35mm2 kein Problem mehr. Also: möglichst wenige Verbindungen!
Bei so vielen Themen von ihm über Probleme am Motor und Anlasser ist es ein leichtes rauszufinden welcher Motor
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  #19  
Alt 07.07.2024, 21:16
fignon83 fignon83 ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Siehe # 11 von mir.

Aber doppelt ist besser.
Han isch nit jesehen
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  #20  
Alt 07.07.2024, 22:27
Elvis12 Elvis12 ist offline
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Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
@Elvis

Du hast nun von Jogie, bilderfürst (Jan "sogar mit Tabelle und Formeln ) und meiner Wenigkeit, doch alle infos bekommen.
Kommst Du nun klar
Eine Reaktion bzw. eine Antwort von Dir wäre nicht nur ganz höflich,sondern auch einfach nett und informativ.
Sorry Thomas
Ich bin jetzt gerade erst dazu gekommen die Antworten durch zu lesen.

Und Danke
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  #21  
Alt 07.07.2024, 23:34
kurz kurz ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
OH HA..........
Wenn der Anlasser dreht, geht die Batterie Spannung runter und dann noch viel verlusst im Kabel.
Dann ist die Spannung an der Zündanlage zu niedrig !!!!!!!!!!!!!!!!!
Und mit zu schwachem Zündfunken springt ein Kalter Motor SEHR schlecht oder garnicht an !!!!!!!!!!!!!!

Und ein Diesel bei langsam drehenden Anlasser springt auch schlecht an !!!

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Die Spannung geht doch mit normalen Batterien immer runter. Darum sind die Anlasser doch eher für 9V wie für 12V ausgelegt.

Wir reden jetzt nicht von einer 800Ah Batterie Bank.
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  #22  
Alt 08.07.2024, 00:52
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
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Hoffentlich wurde kein Überbrückungskabel dafür geschlachtet!
Oder beim Billighöker günstiges Kabel gekauft!
Das ist dann kein Kupfer!
Sondern CCA (copper coated aluminium), d.h. verkupfertes Aluminium.
Oder schlimmer, leitwertoptimiertes Kabel, Mix aus Alu und einigen Kupfersträhnen.
Was damit in feuchter Umgebung passiert ist klar, oder?
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #23  
Alt 08.07.2024, 13:30
uli07 uli07 ist offline
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Ach, mach dir darüber nicht so viel Gedanken. Der "Ratgeber" schreibt in seinem Beispiel von 22qmm. Ein anderer hier von 24qmm. Gibt es beide nicht und dann kommst du noch mit Aluminium im Kabel an
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #24  
Alt 08.07.2024, 14:45
coffeemuc coffeemuc ist offline
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7.077 Danke in 4.025 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Beispiel von 22qmm. Ein anderer hier von 24qmm. Gibt es beide nicht
Weiß man wirklich, was große Konzerne alles für "Sparideen" umsetzen? Und manche rechnen womöglich sogar in Zoll.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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  #25  
Alt 08.07.2024, 23:56
Elvis12 Elvis12 ist offline
Fleet Captain
 
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Abend und erstmal vielen Dank für eure Antworten und Anregungen.
Ich habe nun neue Kabel Querschnitt 25mm gekauft und werde morgen mal Durchmesser ob Strom überhaupt an den Anlasser kommt. Ausgebaut ist er ja schon. Kann euch gerne auf dem laufenden halten.
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