|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Gaskocher an Bord
Hallo liebe Leute
Ich habe da mal eine ganz spezielle Frage. Ich möchte bei mir an Bord mein Elektro Cerankochfeld gegen ein Gaskochfeld austauschen. Da ich sonst kein Gas an Bord haben möchte wollte ich das Kochfeld mit den Campinggaz Kartuschen verwenden. Diese haben einen Schraubanschluss und ich kann nach jedem Kochen die Gaskartusche abschrauben und entfernen, sodass ich keinen festen Gasanschluss habe. Die Kartusche wird nur mit einem kurzen Schlauch mit dem fest eingebautem Gas Cerankochfeld verbunden und die Kartusche wird neben die Küchenzeile gestellt . Jetzt ist meine Frage: Kann ich das ohne bedenken so installieren? Brauch der Kocher einen Gasregler? Mit 30 oder 50 mbar? Es gibt in den Anleitungen der Kochfelder keinen speziellen Hinweis darauf ob er mit Campinggaz betrieben werden kann. Vielleicht kann mir da jemand helfen |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Einer der hilfreichsten Tipps die ich hier gelesen habe 😁
|
|||
|
|||
JEDE Art von fest installierter Gasinstallation fällt unter die Abnahme und Prüfpflicht. Es kommt ja auf jede einzelne Verbindung an und davon hast du ja bei dieser Variante mindestens 2 (an jedem Schlauchende).
Bitte mach dir klar, daß es der Versicherung/Gesetzgeber und ggf. Betreiber der Marina völlig egal ist ob du das abschrauben KANNST. Einmal vergessen und BUMM, du stehst nackig da (sowohl real wie im übertragenen Sinn) Deshalb würde ich das auch "richtig" machen, mit fest installierter Flasche etc. Dann auch Gasabnahme bei Erstinbetriebsetzung und alle zwei Jahre. In JEDEM Fall einen Gaswarner an der tiefsten Stelle im Boot installieren (Bilgenbereich) Geändert von Thomas69 (21.07.2024 um 15:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ganz oder gar nicht. Schlauchverbindungen sind in NL nicht mehr im Boot zulässig, ebenso wie die Nutzung/Lagerung eines Gasbehälters im Boot ohne Leckabfluss. Ehrlich gesagt glaube ich, dass Dir das Gefahrenpotential deiner Überlegungen nicht bewusst ist. Aber Bergi kann Dir da mehr erzählen...
|
||||
|
||||
Es gibt Einbaukochfelder mit Gaskartuschen. Die sind fix und fertig. Schlauchverbindungen gibt es da nicht. Nimm sowas, dann bekommst du auch kein Stress.
|
||||
|
||||
Warum tauschst du das Ceranfeld nicht gegen Induktion?
Ich würde mir jetzt nicht unbedingt ein weiteres Brennmittel an Board hohlen wenn die Leistung elektrisch vorhanden ist... Zu der Frage: Mobile Gasherde haben so Kartuschen in Haarspraydosenform die werden eingelegt und dann abfahrt. Es gibt auch diese Campingkartuschen(klein blau) aber damit hab ich keine Erfahrung. 50mbar Regler und so gedöns gibts nur bei 5kg Gasflaschen und die will man nicht an Bord haben.(außer vl hinten auf der Badeplattform)
|
|||
|
|||
Wobei mich jetzt interessieren würde warum man vom (elektrischen?) Ceranfeld weg will?
|
|
||||
|
||||
Naja Ceranfeld ist schon nicht gut allein, weil es halt Heiß ist, wenn man es abschaltet. Aber ich verstehe nicht, was gegen Induktion spräche.
|
||||
|
||||
Kann mir nur vorstellen das man nicht genug Energie dabei hat um es auch vor Anker zu nutzen
|
||||
|
||||
Regler gibt es auch auf Campinggas f Flaschen Obacht
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gasprüfung ist bei Booten leider noch keine Pflicht ( außer in Brandenburg)
|
|||
|
|||
Zitat:
Es soll aber auch Marinas geben die das zumindest im Kleingedruckten stehen haben. Seltsamerweise wurden wir auch schon beim Auswintern von der WaPo NRW darauf angesprochen (und auf den Sinn eines Gaswarners in der Bilge hingewiesen). |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
auf dem Bodensee auch Pflicht ...
|
Grundsätzlich finde ich Gas sehr gut, koche und grille ich gerne mit. Auch daheim habe ich extra Gas in die Küche legen lassen.
Auf dem Boot habe ich 2x 11kg dabei, brauche ich aber auch nicht (aber ich könnte stundenlang kochen und grillen ohne mir Gedanken machen zu müssen und kann dann immer noch aufs Klo gehen ). War halt im Boot, Flaschenkasten ordentlich mit Bodenöffnung nach aussen. Abnehmen lasse ich die Anlage natürlich dennoch alle 2 Jahre, auch wenn nicht nötig. Zum Thema: Natürlich bedarf es eines passenden Druckminderers, eines Flaschenkasten mit Bodenöffnung. Bastellösungen sind ein Himmelfahrtskommando. Alleine das Rest-Gas im Schlauch kann schon der Anlass zu einem Brand sein. Grüße Totti
|
|||
|
|||
Zitat:
Am Bodensee übrigens u.a. auch und jeder Marinabetreiber kann es aus seinem Hausrecht fordern. Mach es richtig, oder lass es. |
|
||||
|
||||
Zitat:
2. Zum Hausrecht habe ich ebenfalls was geschrieben... Wurdest du schonmal unterwegs nach der Gasprüfung gefragt?
|
|||
|
|||
Ja, zumindest beim TÜV, wo es ja inzwischen sogar Teil der StvZO ist § 60.
So ein bißchen Sachkenntnis darfst Du mir als G607/608 Sachkundigem schon unterstellen, danke! |
|
|
Zitat:
Grüße Totti
|
|||
|
|||
Der nette WaPo Mensch erklärte mir auf Nachfrage warum sie denn nun plötzlich nach der G608 fragen würden daß es vermehrt "Vorfälle" gegeben habe und sie deshalb dazu angehalten sind. Vorfälle sind wohl Verpuffungen in Marinas gewesen die zu erheblichem Sachschaden geführt hatten.
Wenn das ein WaPo Mensch auf dem MLK schon sehen will mache ich das um des lieben Friedens willen. Hat zuletzt vor zwei Jahren in MVP € 49 gekostet und war völlig "schmerzfrei". |
|
||||
|
||||
Also Gas zum kochen kann auf einem mobilen Gefährt schon Sinn machen.
Speziell auf einem Boot. Nicht immer hat man ja Landstrom (und ich glaube ne Energiemenge zum autarken elektrischen kochen auf dem Boot mit Strom bereitzuhalten ist wohl auch nicht so ganz trivial, günstig). Und wenn Hafen / Landstrom: reicht der von der Absicherung her............(ich weiss, heute wahrscheinlich meistens). Wenn man allerdings Gas will muss man es eben so machen wie es die Vorschriften wollen (Geschlossener Gasflaschenbehälter mit Entlüftung nach unten aussen, zugelassenen Geräte, Druckminderer in "Marineausführung"......am Besten mit ner Abnahme und nem "Gasbuch"). Die wurden ja nicht erfunden um Leute zu ärgern. Wenn ich sehe wie wir das nutzen (Verbrauch gefühlt kein Kilo Gas / Jahr) und rechnen würde (also Tausch von Druckminderer und Schläuchen alle 6 Jahre, alle 3 Jahre Gasabnahme für nen hunderter......) ist alles was wir auf dem Boot kochen und essen auf 4- Sterneniveau. Selbst Spaghetti. Preislich gesehen
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (22.07.2024 um 11:34 Uhr) |
|
|||
|
|||
Also erst mal ganz herzlichen Dank für die ganzen Ausführungen. Ich werde es beherzigen und keine solche Installation vornehmen.
Was mich aber interessiert ist wo es solche Einbau Gasherde mit Kartuschen gibt. Das wäre noch eine Alternative. Vielen Dank für eure Beiträge |
|
||||
|
||||
Troztdem dat einzige Richtige.
Denn: Zitat:
Das kann man ihm an sich nicht vorwerfen, aber solches Gebastel sollte man dann nicht anstellen. Die Verwendung von Schläuchen und Kupplungen im Innenraum ist laut CE nicht zulässig und kann zu Versicherungsproblemen führen. Eine Gasflasche muss in einem separaten Raum mit Belüftung und Entwässerung aufgestellt werden, der niemals mit dem Innenraum in Berührung kommen darf.
|
|||
|
|||
Da. hast Du Recht, aber versuch mal auf dem Ammersee TÜV für Dein Boot mit Gasanlage ohne G608 zu bekommen. Auf allen Gewässern, wo die TÜV Prüfung für die regionale Zulassung erforderlich ist, ist es so.
Wer behauptet, Schläuche seien innen im Schiff nicht zulassig, irrt. JEDER kardanisch aufgehängte Herd muss mit Schlauch angeschlossen sein, Länge max. 60cm. |
|
|