|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
vollelektrische Trimmklappenanlage nachrüsten
Möchte für meine Quicksilver Active 755Br eine vollelektrische Trimmklappenanlage nachrüsten.
Das Schiff hat bisher auch keine Trimmklappen was es ziemlich erschwert. In der Marina hier in Italien meinte der Mechaniker, dass es wohl für das Schiff extra Trimmklappen direkt von Quicksilver gibt, da der Rumpf eine Art Aussparung dafür hat. Weiss einer von euch vielleicht mehr zu dem Thema?? Und kann mir was empfehlen.. Das Schiff ist einfach sehr instabil und reagiert auf jede Gewichtsverlagerung sehr stark... |
|
||||
|
||||
Ich denke da wirst du die passenden finden.
https://www.lencomarine.com/en
|
||||
|
||||
Ich würde Zipwake Interceptoren einbauen. Funktionieren bei mir seit 4 Jahren fehlerfrei, sind sehr schnell in der Reaktion und du kannst sie Im Automatikmodus oder manuell betreiben. Ich fahre immer manuell, das Bedienpanel habe ich direkt vor dem Gashebel montiert und muss die Hand dort nie weg tun, wenn ich manipuliere.
LG Heinz |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ruf einfach mal im Bootscenter Kiel (auch Händler für Quicksilver) an, Kevin Marquardt und Kollegen sind immer sehr freundlich und hilfsbereit (0431-7055031).
|
|||
|
|||
Zitat:
Haber bereits ein Angebot erhalten. Wie sind eure Erfahrungen mit den Trimmklappen?? Rentieren sich die nicht unerheblichen Kosten? Schaltet glaube erst bei über 30 kmh ein oder?? |
|
||||
|
||||
Das rentiert sich immer, zumindest auf der Rollachse für mich unerlässlich. Ich hasse es, wenn das Boot schief hängt.
Meine Automatiksteuerung schaltet sich so ab 1700 U/min an. Vorher muß man manuell trimmen. Nur bringt es da nicht so viel, da ja die Anströmung fehlt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Und was du meinst ist die automatische Trimmklappensteuerung (Mente Marine), die setzt bei mir auch erst in Gleitfahrt ein (möchte auf die Automatik auch nicht mehr verzichten), vorher müsste man manuell steuern, was ich bei meiner 805er aber nicht brauche.
|
||||
|
||||
Ich möchte nie mehr auf das Zipwakesystem verzichten. So schnell wie das Boot damit ins Gleiten kommt, ist sensationell. Und supereinfach in der Bedienung
|
|
||||
|
||||
Wir haben auch Trimmklappen am Boot... Automatische sind sehr nett aber ich halte es für überflüssig...
Wenn ich gleite und eine Person bewegt sich muss ich halt. Eventuell kurz einen Knopf drücken ... Ich finde das trimmen von Hand sogar sehr entspannend... Da hat man Kontrolle übers Boot ... An kann ja auch einen Autopilot einbauen der einen von a nach b bringt ... Warum überhaupt noch selbst fahren ...? Übrigens versuchen wir beim gleiten komplett ohne Trimmklappen zu fahren ... Jeder Einsatz der Trimmklappen erhöht den Wasserwiderstand und somit den Spritverbrauch
|
||||
|
||||
Ach Volker, elektrische Fensterheber sind auch ganz nett, Automatikgetriebe ist auch ganz nett, wieder zum Boot: Active Trimm und automatische Trimmklappensteuerung sind auch nett, bei allen aufgezeigten Dingen geht es auch ohne, dennoch möchte ich es nicht missen!
Und auch bei der automatischen Trimmklappensteuerung kann man die Automatik abstellen, aber warum??? Es geht bei der Trimmklappensteuerung auch nicht nur darum, wenn sich eine Person auf dem Boot bewegt, gerade bei starkem Seitenwind ist die Automatik sehr hilfreich! Und dein Vergleich mit Autopilot und "warum überhaupt noch selbst fahren?" ist nun wirklich dummes Zeug