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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Propeller - Honda vs. Solas
Hi liebe Gemeinde,
auf der ewigen Suche nach dem perfekten Propeller ist mir in der Vergangenheit folgendes aufgefallen: Die Solas Propeller sehen den "originalen" Honda Propellern verdammt ähnlich. Auf den Verpackungen wird mit gleicher Zusammensetzung geworben, siehe hier: Die Verpackungen der Propeller sind bis auf den Aufdruck gleich? Geschenkt! Das darf natürlich gerne Zufall sein. Weiter habe ich auf der Honda-Homepage (https://marine.honda.com/parts/acces...ies/propellers) ziemlich viele Solas Propeller gefunden. Bei den Alu-Props steht sogar direkt "Solas Honda" über der Tabelle, IN der Tabelle dann Honda-Artikelnummern. Solas hat glücklicherweise auch "High Rake" Propeller im Angebot. Daher auch der Name "HR3" und "HR4"? Nun, welch Zufall, hat Honda auch "High Rake" Propeller für besseren "Bow Lift" im Programm. Und zufälliger Weise in exakt den gleichen Maßen (Durchmesser, Steigung, etc....) wie Solas. Mein Händler meinte, dass sei alles Zufall, da Solas bei Honda "nachbauen" würde. Klar, ergibt ja auch mehr Sinn den teuren Honda-Propeller zu kaufen. Oder Unterstelle ich da jetzt vielleicht doch zu viel? Hat jemand mehr Infos zum Thema? Viele Grüße und gute Fahrt |
#2
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Ist jetzt nicht überraschend das Solas andere Hersteller kopiert, das ist ja auch bei Mercury Propellern der Fall.
Ich frage mich eher, worauf du hinaus willst? Kauf hat 2 Propeller der Hersteller und vergleich sie. Fahren sie sich dann identisch, kommen sie wohl aus der gleichen schmiede jedoch habe ich das noch nie gehört, sondern eher das die Solas Props nicht so der Bringer sind.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#3
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Hi Gordon,
Ich frage mich, ob das wirklich Kopien sind, denn Honda wirbt auf Ihrer Homepage mit "Solas Honda" Propellern?! Könnte es sein, dass Solas für Honda produziert? Worauf ich hinaus möchte? Ich würde mich darüber freuen, wenn jemand Insider-Infos hat und meine Vermutung bestätigen oder widerlegen könnte, damit ich genau das (langwierige) Testen nicht machen muss. Vielleicht sind die Solas auch nicht so schlecht wie ihr Ruf? Ich möchte einfach mehr Informationen, da ich von Geburt an neugierig bin ;) |
#4
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Wie gesagt, sehr gut möglich, dass die Baugleich sind. Im Umkehrschluss bedeutet, dass das die Honda Props überteuert und schlecht sind.
Da sind Hersteller wie Michigan/Turningpoint/Polastorm dann wohl die bessere Wahl. Prop listen sagen aber schon das es da Unterschiede gibt daher gehe ich nicht vom gleichen Hersteller aus(z.b. 15x14 gibts nur bei Solas und 15x15 nur bei Honda)
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#5
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Ich weiss nicht, wer für Honda die Props baut. Ich weiss nur, dass es mich wundern würde, wenn Honda die Props selber bauen würde.
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#6
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Zitat:
viel Geld sparen in dem man den "baugleichen" (?) Solas nimmt? Witziger Weise steht bei dem 15x15 (der übrigens ein ALU Prop ist) auf der Honda-Homepage "Solas Honda". Also wie jetzt? 15x15 Gibts bei Solas übrigens auch in ALU, nennt sich dann nur "Rubex 3" (Artikelnummer 9511-150-15) Edit: Hier noch der Link zu der Solas-Liste, falls es interessiert. https://www.rubexprops.com/propulsio...olaspropellers Dass Honda die nicht selbst baut, vermute ich auch. |
#7
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Habe hier noch einen Beitrag von newmie2205 gefunden:
https://www.boote-forum.de/showthrea...5&#post4890225 ich zitiere mal: Zitat:
Solas besser sind als ihr Ruf, oder Solas für Honda leicht abgeänderte Propeller mit gleichem Durchmesser und Steigung baut. Immerhin gibts bei den "originalen" Honda Propellern keine Wechselnabe. Mit dem "Honda" 14 3/4 X 20 läuft unser Boot mit 2 Personen am Besten. Hier erreichen wir 82km/h bei 5600 Umdrehungen und Gleitfahrt bereits ab 2700 Umdrehungen. Bei Vmax rollt das Boot aber auch schon gewaltig über die Längsachse. Denke hier ist Rumpf- oder Bootsbedingt einfach Ende. Edit: Was ich noch dazu sagen sollte: Bei 5600 Umdrehungen mit 20er Steigung und 82km/h ergibt sich laut Rechner ein negativer Slip. Dem GPS-Messer meines Handys vertraue ich, da deckungsgleich mit dem TomTom. Ich vermute, dass der Analoge Drehzahlmesser von Honda nicht genau anzeigt und die erreichte Drehzahl weitaus höher liegt. Aber selbst bei 6100 Umdrehungen ausgedreht ergibt sich damit ein Schlupf von ca. 6%, was ein durchaus sehr gutes Ergebnis darstellt. Geändert von emigrante (29.07.2024 um 12:31 Uhr) |
#8
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Meinst du mit Rollen vielleicht wippen?
Wippen Hängt von Trimm und Propeller ab. Das die Standard 3blatt Dinger baugleich sind, ist möglich. Es gibt z.b. von Evinrude halt auch Wechselnaben Propeller die werden dann wohl nicht von Solas sein. Baugleich heißt aber auch nichts, weil Solas die ja einfach nachbauen kann. Davon ab kenne ich wenige, die wirklich Original Propeller fahren. Der Aftermarket ist doch schon recht groß und bietet gute Alternativen z.b. polastorm/turningpoint/michigan uvm.. Bei dir wäre (bei WOT bis 6k) auch ein 19er-Propeller möglich, dadurch könnte sich das Wippen auch reduzieren.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#9
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Unter Nicken würde ich jetzt was ähnliches wie "Wippen" verstehen.
Ich meine eher sowas wie Chine Walk. https://www.youtube.com/watch?v=ImGwyNkjAgI Ich werde noch mal ausgiebig testen, wenn mein Plotter die ausgelesene Drehzahl über NMEA2000 anzeigt und mit dem analogen Drehzahlmesser abgleichen. Dann werde ich gerne noch mal einen Ballistic oder Apollo testen. Wir haben den originalen Edelstahl "Honda" auch nur genommen, da wir ihn für sehr wenig Aufpreis beim Kauf unseres Motors dazu bekommen haben. Bisher haben wir ein paar Solas, original Honda, und Mercury (ALU) getestet, wobei wir immer wieder beim 20er "Honda" (Solas) gelandet sind. |
#10
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Ahh ein Wobbeln nach rechts/links...ok, das ist komisch, keine Ahnung, ob man das mit dem Prop weg bekommt, hatte ich nie, aber ich fahre nur 4blatt und hab Trimmklappen vl deswegen.
Wenn es dir um Geschwindigkeit geht, wäre Laser2 empfehlenswert. Geht es um Anzug bei ähnlicher Endgeschwindigkeit Spitfire Geht es nur um Anzug Turningpoint hustler.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#11
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Den Spitfire hab ich sowohl in 19" als auch in 21" getestet. Lief von allen getesteten Props am schlechtesten.
Anzug war in Ordnung, aber ab 4000 Umdrehungen kaum noch Vortrieb. Vmax war je nach Prop bei 70-72. Ich denke den kann man bei kleinen Booten mit weniger Leistung fahren. Evtl. kommt er mit dem hoch hängenden Motor nicht klar. Jedenfalls war das ein totaler Reinfall. Es geht mir eigentlich nicht nur um Geschwindigkeit, sondern auch darum, ab welcher Drehzahl Gleitfahrt möglich ist und wie schnell man dann ist. Auch die Wirtschaftlichkeit ist mir wichtig. Mit dem 20" Honda sind Dennoch sollte der Propeller mit 2 Mann die 75km/h Marke knacken, falls man es mal kurzzeitig eilig hat Edit: mit dem Rubex HR4 in 14 1/8 X 19 schafften wir genau 75km/h bei 5500 Umdrehungen laut analogen Instrumenten. Gleitfahrt ab 2400 Umdrehungen 37 km/h bei 3000 Upm 54 km/h bei 4000 Upm 68 km/h bei 5000 Upm Die anderen Props kann ich bei Interesse gerne Nachliefern, die Aufzeichnungen dazu liegen leider im Boot und das steht nicht bei mir zuhause. Geändert von emigrante (29.07.2024 um 18:00 Uhr) |
#12
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Wenn du nen 4 Blatt testest musst du min. 2-3 Steigungen kleiner wählen. Beim Spitfire(erfahrungsgemäß) eher 4-5 Steigungen weniger.
Irgendjemand sagte mal das man die gleich wie 3Blatt wählen kann. Kann ich nicht bestätigen..17er oder sogar 15er Spitfire wären bei dir passend. Na dann teste doch mal den Laser2. Soll der schnellste Prop am Markt sein, was auch dazu führt, dass du weniger Drehzahl bei stabiler Gleitfahrt hast. Ohne Tempolimit ist das ja leicht Mit dem 25km/h Limit wäre ein stabiles Fahren bei 30km/h auch wichtig, aber das kann dir ja egal sein.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#13
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Hi Gordon, danke für die Tipps.
Muss mich allerdings korrigieren. Die Angaben oben stimmen nicht. Mit dem 19" Spitfire lief das Boot 72 "bergab" also 70 echte bei 2km/h Strömung. Sowohl mit dem 19" als auch mit dem 21" Spitfire lief der Motor aber laut Anzeige bei Vollgas bei 5700 Umdrehungen. Ich denke die Anzeigen zeigen zu wenig Drehzahl an, sodass die Abregeldrehzahl vom Motor wohl erreicht worden ist. Wie gesagt beschleunigt der Spitfire das Boot ab 4000 Umdrehungen nicht mehr wirklich. Er verliert den Grip / ventiliert / dreht durch. Es gibt noch mindestens einen anderen User, der mit dem Spitfire gleiche Erfahrungen gemacht hat. Bei Ihm hängt der Motor auch 30mm höher als er sollte. Vielleicht ist das die Ursache, weshalb er irgendwann Grip verliert (Luft zieht?). Den 21" Spitfire habe ich aktuell als Ersatzpropeller im Boot liegen. Allerdings fahre ich ihn sehr ungerne, da das Ding singt. Klingt wie ein defektes Lager im Getriebe.
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#14
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Ahh verstehe. Ja der Spitfire ist nicht dafür gedacht "aufzutauchen" dafür sind Propeller wie der Hustler besser geeignet(cleaver). 3 Blatt cleaver kenne ich leider nicht, aber da gibts sicher auch welche.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#15
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Mein Motor hängt auch 30mm über Kiel. 115 Pro XS mit Spitfire X7 12,7x19 über 80 Km/h am UMS 545 Aluboot. Keine Probleme - zieht nur in Kurven mal Luft.
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#16
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Gehts jetzt um den Spitfire, oder um den Spitfire X7?
X7 ist Edelstahl, ohne X7 ist Alu. |
#17
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Das sollte doch, in Bezug auf die maximale Drehzahl/Geschwindigkeit ziemlich egal sein.
Der Anzug ist mit dem x7 aufgrund der VPS löcher besser aber die Endgeschwindigkeit sollte fast identisch sein(bissl mehr, weil stahl) btw bei mir übrigens mit 130ps 4zyl getestet also dem 115 Pro XS nicht unähnlich in Bezug auf die Leistung.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#18
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Den Spitfire X7 kann man nicht mit dem Spitfire (ALU - ohne X7) vergleichen. Allein der
Durchmesser ist schon ein anderer. 13,5" vs. 14" bzw. sogar nur 12,8" vs. 14" beim 19er Pitch. Deshalb frage ich über welchen Spitfire wir reden. Über den normalen aus ALU oder den X7 in Edelstahl. Da gibt es offensichtlich mehr Unterschiede als nur das Material. Wenn der der Spitfire (ALU) an deinem Boot mit mit dem 115 Pro gut lief, ist das doch super. An meinem Boot läuft der halt ab 4000 Umdrehungen extrem bescheiden. Ein anderer User hatte sehr ähnliche Erfahrungen gemacht. 70-71 Sachen sind jetzt auch nicht verkehrt, aber auch die Reaktion auf mehr Gas kam sehr verzögert und es dauerte sehr lange bis die Geschwindigkeit erreicht war. Den Spitfire X7 habe ich noch nicht testen können. Edit: Zumal Mercury sagt, dass der X7 nur bis 115 PS empfohlen wird. Daher wohl auch die kleinen Durchmesser bei den großen Steigungen. Der wird vermutlich zu klein sein für meinen Motor. |
#19
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Welchen Motor hast Du denn?
Der 115 Pro XS hat 130PS und 2,07er Getriebe. Hab erst den Spitfire Alu in 12,5x19 gefahren - lief sehr gut. Der X7 in 12,7x19 hat nochmal 3-4 Kmh draufgelegt. Die Propeller sind sehr wohl vergleichbar. Das der X7 mehr kann liegt in der dünneren Ausführung der Blätter auf Grund höherer Materialfestigkeit. Der Wirkungsgrad ist etwas höher als Alu. Ob es den Mehrpreis wert ist muss man selbst mit sich ausmachen.
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem Geändert von DerIngo (30.07.2024 um 19:05 Uhr) |
#20
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Wie du schon sagst, gibt es mehrere x7 siehe auch https://mercurymarine.widen.net/s/dw...uminum-ss.html
und edelstahl: https://www.mercurymarine.com/us/en/...prop#8M0151364 Ich hatte den 13,4x15 Edelstahl x7 beim Evinrude 130Ps und 2.0 getriebe. Anzug war gut, oben rum halt zäh und 300upm weniger als mit einem gleich großen turning point, dafür 8 km/h oder so schneller. Untenrum war der aber furchtbar, was Stabilität angeht. Aber mein Boot ist auch schwer im vergleich zu euren
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#21
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Es gibt viele Propeller. Ich hab nur 2 Vergleichbare verglichen
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
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Zitat:
der ALU nicht genauso performant ist, wie der X7, was du ja selbst bestätigt hast. Man kann also nicht sagen, dass wenn der X7 auf deinem Boot super funktioniert, wird das der Alu Spitfire ebenfalls genauso gut machen. Daher auch meine Frage, ob wir jetzt vom ALU oder X7 sprechen. Den Edelstahl X7 habe ich nirgendwo in 14" Durchmesser oder größer gesehen. Den ALU hingegen schon. Der 14x19 und 14x21 ALU fuhr sich auf meinem Boot von allen getesteten Propellern am schlechtesten. Woran das liegt? Vermutlich an der Kombination aus Boot, Motor und Montagehöhe. Passt bei mir einfach nicht. Wenn du jetzt allerdings sagst, dass sich der X7 und der "normale" Spitfire in ALU gleich verhalten, brauche ich den X7 ja gar nicht erst testen. Ohnehin vermute ich, dass der Durchmesser in der 19er Steigung zu klein ist für mein Boot. |
#23
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Alu und X7 in gleicher Grösse haben sich bisher an verschiedenen Motoren bis auf marginale Geschwindigkeitsdifferenzen gleich verhalten.
Wenn der Alu bei Dir nicht funktioniert, kann ich Dir daher vom X7 nur abraten.
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#24
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Dann hast du beim x7 aber die VPS stöpsel nicht geändert oder?
Mit geschlossenen VPS Stöpseln sollten, die nahezu gleich sind. Wenn man die richtige Größe wählt, sollte das Drehzahlverhalten beim Beschleunigen komplett anders sein. Wie dem auch sei nen Spitfire kann der TE nicht brauchen, weil der nicht bei ihm funktioniert.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#25
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Die Stöpsel habe ich drin gelassen. Muss mal testen was sich ändert wenn ich mal Einen oder Mehrere ziehe.
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
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