|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Frischwassertank erneuern oder desinfizieren ?
Moin zusammen ,
Da ich jetzt hier und da diverse Sachen an meiner Viper 243 neu mache , bin ich als etwas angeekelt von dem Frischwassertank . Es ist kein nagelneues Boot und ich weiß nicht was vorher da so war…. Das Boot hat einen Frischwassertank was das Waschbecken und die Heckdusche versorgt . Ich bin überlegen alles raus zu reißen und alles inkl. Leitungen neu zu machen ? Wie lange halten dann so Leitungen mit Druckwasserpumpen ? Oder die Pumpe selbst ? Wie sehr ihr sowas ? Macht ihr auch sowas oder desinfiziert ihr eure Tanks irgendwie ? Danke für euer Feedback….. |
|
||||
|
||||
Habs 2 jahre lang versucht sauber zu bekommen... Schrubben, kukident, massig Silberzeug, so ein wedelding was das Wasser reinigt....kannste knicken. Wenn einmal irgendwo schwarzer Schimmel dran ist, ists vorbei.
Habs herausgerissen und pumpe Seewasser durch nen Filter. Zum Trinken war es ehh nie gedacht und für Heckdusche/Waschbecken ist das io. edit: ich hab das Boot samt dreckigen Tank so gekauft. Wenn man das von Anfang an gut behandelt, ist das wohl einfacher.
|
||||
|
||||
Schläuche evtl erneuern.
Im Tank hatten ich gute Erfahrung gemacht mit einer Javel Kur. Tank ganz voll, auch den Schlauch bis zum Stutzen. Einwirken lassen. Schön noch durch die Schläuche, Wasserhahn... Dann in die Kanalisation abgelassen. Seither Ruhe bei mir. Hatte aber die Schläuche auch getauscht. War kein Ding. Gibt aber auch noch andere Mittel, die lösen auch Belag auf. Ken Grad die Namen nicht.
|
|
||||
|
||||
Wurde hier schon öfter diskutiert, bitte mal die SuFu nutzen.
Grundsätzlich reicht eine gründliche Reinigung mit dem richtigen Mittel, Javel wurde ja schon genannt.
|
|
|||
|
|||
Vielen Dank für eure Antworten.
" Javel " ok , schaue ich mal nach was das für ein Mittel ist. Das Boot war 2023 das letzte mal im Wasser und kommt auch erst 2025 wieder ins Wasser. Bei dem Kauf und den Tests war kein Wasser im System.... Sollte man im Winter immer irgendewas in solch ein Frischwassersystem hineinschütten ? Schläuche durchpuste damit das Wasser nichts sprengt falls es friert .... Ich werde mal mit einem Endoskop in den Tank schauen und wenn ich da schon merkwürdige Sachen sehen sollte dann einmal neu... vorrausgesetzt man bekommt den Tank raus... Klar , es wird nur mal die Händegewaschen oder mal Geschirr abgespühlt bzw. mal abgeduscht und mit Shampoo sich frisch gemacht aber man könnte ja auch mal auf dem Boot schlafen und dann damit die Zähne putzen und dann hat man ungern eine Dreckbrühe im Mund oder am Körper |
|
|||
|
|||
Dann nimm zum Zähneputzen ein Flasche Mineralwasser.
Bevor ich den Tank ausbaue, weil ich meine ihn nicht sauber zu bekommen, würde ich über eine Inspektionsluke/ein Mannloch nachdenken. Dürfte allemal günstiger und einfacher sein als den Tank zu tauschen.
|
|||
|
|||
Nachtrag: Es sei denn es handelt sich um einen 40 Litertank, also einen besseren Kanister.
|
|||
|
|||
Ich muss mir das mal genau anschauen wenn ich das Boot in 2 Wochen nachhause hole …
Es wird 40 oder 60 Liter sein … |
|
||||
|
||||
Wenn leicht ausbaubar neu, ansonsten mach ne CDL Kur!
Chlordioxid entkeimt sauber.
|