|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Brauche Hilfe Muttergröße Faria Instrumente
Hai.
Bin gerade neue Instrumente von Faria am anschliessen, bzw. komme nicht dazu weil, die Muttern für die Kabel zu befestigen fehlen. Das sind die kleinen schmalen Muttern, ihr wisst schon was ich meine. (siehe Bilder, Bildherkunft: Mutter von mir, und Bild von Instrument hinten, von Faria) Dachte die Muttern von den alten Instrumenten passen, aber nix da. Nun bin ich auf der Suche nach diesen verflixten Muttern. Ich gehe davon aus, dass die kein metrisches Gewinde haben, oder? Nach meiner genauen Messung mit einem Zollstock ist das Innenmaß 4 mm, die Schlüsselweite ist aber 10 mm, bzw. knappe 10. (kann nicht ganz genau messen, mir fehlt das Werkzeug dazu…) Weiß einer was das genau für Muttern sind, und wo ich die herbekomme? Besten Dank schon mal vorab.
|
||||
|
||||
Hallo Mario,
wenn M4 (metrisch) nicht passt, dann kann es bei US-Instrumenten eigentlich nur Zoll sein...
|
|||
|
|||
Das müsste 10-32 UN Gewinde sein.
|
|
||||
|
||||
Sind auf jeden Fall keine metrischen Gewinde - und es gibt 2 Größen bei den Faria - ca 4mm und ca 5mm (Anschlüsse und Befestigungsrahmen).
|
|||
|
|||
sind ca. 4 mm… Wo kriege ich die her?
|
||||
|
||||
Ich würde als erstes bei dir inne Stadt zu Hülden fahren, selbst wenn die da die vermuteten 10-32 UN nicht da haben, habe die auf jeden Fall genug zeug um es zumindest zu verifizieren.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wollte mir ersparen zu Hülden zu fahren, dachte ich kriege die locker irgendwo im Netz… da bleibt mir wohl nix anderes übrig…
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber gerade die Amis haben so viele verschiedene Gewindesorten, und sind so extrem Sparsam mit Infos für Produkte........ Ich hatte halt die Info zu 10-32 UN. Und kennst Du Ronny? Der hätte dich schon längst gefragt "Hast Du kein Messschieber der 8 meter lang ist?" |
|
|||
|
|||
Kleines Update zu meiner Suche, wen´s Interessiert:
Also, Fa. Hülden aus Köln hat nix. Habe aber rausbekommen, dass es höchstwahrscheinlich UNC #10/24 ist. Die gibt es nach meiner Recherche aber nur in Amiland, bei Amazon und Ebay…
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Ein Meßschieber und eine Gewindelehre reichen um jedes Gewinde zu verifizieren (und natürlich die entsprechende Tabelle). Die Amis haben mittlerweile genau wie wir nur zwei Gewindereihen "UNC" und "UNF".
UNF ist Feingewinde und UNC normales Grobgewinde. Solche Schrauben und Muttern gibt es doch massenhaft bei ebay? Geändert von Thomas69 (02.08.2024 um 14:41 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber in Messing und möglichst als Flachausführung. (Das wäre aber relativ egal)
|
|||
|
|||
Genau genommen gibt es auch noch UNF, UNS, NPT, und NPTF …
|
|||
|
|||
Ja und bei uns auch noch dutzende andere. Das sind aber keine Regelgewinde.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Moin Mario, Wenn dir 6 Muttern reichen kann ich Dir die Fariaanzeige zusenden. War vor Jahren mal über geblieben bei einem Cockpitumbau.
|
|||
|
|||
Mann, das wäre super! Die reichen aus.
|
||||
|
||||
Gib mir per PN ne Postanschrift, dann schick ich das Teil Montag zu.
|
||||
|
||||
Dank Georg (gbeck) hat das suchen ein Ende.
Besten Dank und allen ein schönes Wochenende.
|
|||
|
|||
Bitte trotzdem um Angabe was das denn nun für Muttern/Gewinde sind. Das wird mit Sicherheit auch jemand anderen passieren der dann nicht soviel Glück hat und hier die Info finden könnte.
Danke! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Ganz genau: #10-24 UNC Brass Right Hand Machine Screw Hex Nut