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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Honda BF 90D Kühlproblem?
Hallo zusammen,
mein BF 90D aus 2007 fängt ab und an bei höherer Drehzahl an zu piepen und drosselt die Motorleistung bis zum aus gehen) Schaut eigentlich nach Schutz vor Überhitzung aus. Wenn ich den Motor dann neu starte und bei gemäßigter Drehzahl (ca. 4000 U/Min) weiter fahre bleibt alles normal. Der Kühlwasserstrahl ist kräftig. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
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Schöne Grüße aus Karlsruhe Frank |
#2
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Moin,
"eigentlich"? Der BF90D signalisiert eine Überhitzung zusätzlich zum Piepsen durch eine Rote Warnanzeige auf der Schaltbox/Kontrolleuchte im Cockpit. -the mechanic- |
#3
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Hi, Dauerpiepton?
Gehen andere Warnanzeigen an? Gruß Riccardo |
#4
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Ja, die Warnlampe leuchtet auch
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Schöne Grüße aus Karlsruhe Frank |
#5
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Dauerpiepen und rote Leuchte
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Schöne Grüße aus Karlsruhe Frank |
#6
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Wenn der Wasserstrahl kräftig ist vermute ich ein Problem mit einem Thermostat.
Gruß Riccardo |
#7
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Moin,
mögliche Ursachen bei Überhitzungsalarm: - Impeller defekt/schadhaft - Thermostat klemmt (geht nicht auf...) - Verstopfungen in den Kühlkanälen - Einlassiebe verstopft - Temperatursensoren defekt -the mechanic-
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#8
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Impeller glaube ich eher nicht, wenn der Strahl sehr kräftig ist, oder?
Ebenso denke ich das mit den verstopften Kühlkanälen.. Das mit dem Thermostat hat sich für mich relativ zielführend an. Wie kann ich das überprüfen? Kann der Motor des Schaden nehmen? Wo finde ich die Temperatursensoren? Die kenne ich bislang noch nicht… Vielen Dank im Voraus für die kompetenten Antworten.
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Schöne Grüße aus Karlsruhe Frank |
#9
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Hallo zusammen,
ich denke, ich habe den Fehler lokalisiert. Der Thermostat schaut in der Tat nicht mehr ganz frisch aus, habe fürsorglich einen neuen bestellt. Wie kann man die Funktionalität des Thermostaten überprüfen?
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Schöne Grüße aus Karlsruhe Frank |
#10
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Zitat:
https://www.boote-forum.de/showthrea...9&#post5543989
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#11
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Zitat:
uhhh...das sieht ja fürchterlich aus... wird der Motor nicht gewartet? Was ist mit den Anoden? Wenn das Thermostat schon so stark angegriffen wurde, ist da wohl nichts mehr oder falsche installiert? ...und ich persönlich würde den mal ganz hurtig entkalken...
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben |
#12
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Genau das steht am Wochenende an. Die Anoden kamen letztes Jahr neu
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Schöne Grüße aus Karlsruhe Frank |
#13
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Moin,
auch die in den Kühlkanälen? Die werden gerne mal "vergessen" -the mechanic- |
#14
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Welche Nummern sind das?
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#16
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Eine bescheidene Frage hab ich noch. Was genau ist schlecht an diesem Thermostat? Lässt sich das nicht reinigen? Testen kann man es ja im Wasserbad. Ich habe einen Wasserkocher, den man digital Grad genau einstellen kann...
Oder ist da irreparabel was kaputt dran?
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#17
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Kann man bestimmt reinigen. Und vielleicht erzeugt man damit auch im Wasserbad eine Funktion. Ich würde damit nicht mehr fahren wollen . Material ist ja auf jeden Fall beschädigt wenn auch noch nicht zerstört.
Gruß Riccardo
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" Der aktuell mit einer ACM Dufour Heritage 26 liebäugelt " |
#18
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sehe ich persönlich auch so... das Teil ist durch...
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
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#19
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Früher hat man sowas gereinigt. Ich weiß noch bei meinem Taunus...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#20
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...klaro Akki...... aber ein Neues gibt´s für nen schlanken Zwanni...da würde ich mir das Geschrubbe sparen
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
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#21
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Jau, bei mir war es die Golf 1 zeit, aber das lag dann eher an schmaler Geldbörse.
Zitat:
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#22
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Zitat:
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Schöne Grüße aus Karlsruhe Frank
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#23
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Mein Dealer hier ruft schlanke 62 auf, mit Dichtung 64...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#24
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In diesem Bereich liegen auch meine Recherchen. Wobei ich den Preis absolut OK finde.
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Schöne Grüße aus Karlsruhe Frank |
#25
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Ja die orginalen lagen so um 60 , nachgebaute gabs doch immer so für 20-30 Euro. zur Quali von den nachgebauten kann ich nichts sagen.
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" Der aktuell mit einer ACM Dufour Heritage 26 liebäugelt " |
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