|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Propellerwechsel im Wasser
Hallo zusammen,
wechselt ihr Euren Propeller eigentlich im Wasser ? Würde bei meinem Alpha One Gen 2 mal einen anderen Prop versuchen wollen aber extra a Kran dafür wäre mir zu aufwändig... lg, Tom |
|
||||
|
||||
Jup, mach ich ständig. Sollte halt hoch getrimmt sein und man sollte nix verlieren, dann geht das schon.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie machst du das mit dem Sicherungsring, die Laschen müssen ja wieder entsprechend gebogen werden als Sicherung, unter Wasser net so einfach ? Denke ich versuchs bei ruhigem See im Flachwasser falls was runter fällt... LG, Tom |
|
||||
|
||||
Ich fahre dahin, wo ich stehen kann und trimme hoch, dass die Schraube knapp Unterwasser ist. Ich hab nen Splint durch eine Kronmutter. Ich biege den Splint mit einem Seitenschneider gerade und zieh ihn raus, dann wird mit einer ratsche(arme rostende ratsche....) die Kronmutter lose gedreht. Kronmutter und Unterlegscheibe nehme ich ab und zieh den Propeller ab.
Anbauen halt genau umgekehrt.
|
||||
|
||||
Häng nen alten Regenschirm drunter, so geht nix verloren ....😉
Gruß Jan 🤘
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Kommt bei mir aber auch nicht so häufig vor. Das letzte mal letztes Jahr in HR. Hatte ich dummerweise Grundberührung und musste den Reservepropeller montieren. Ich hab allerdings nen AB
|
|||
|
|||
Servus,
seltsamer Beitrag... Warum sollte der Wechsel vom Propeller im Wasser anders sein? Ja gut, man hat nasse Füße und wenn was aus der Hand fällt liegts am Grund und nicht am Boden. Was aber fehlt, sind die wichtigen Nachfragen: - Süß- oder Salzwasser - voraussichtliche zu erwartende Wassertemperatur - Sand-, Kies-, oder Schlammgrund (wegen Auswahl des Schuhwerkes) - welches Boot (nicht nur Länge und Motorisierung sondern auch der Name) - sind genug Leute an Bord die schlaue Ratschläge geben falls es Probleme gibt Ansonsten würde ich den Batteriehauptschalter auf OFF stellen...nicht das doch jemand startet. Viel Erfolg
|
|||||
|
|||||
Zitat:
-Gibt es ein Badeplattform um das Werkzeug griffbereit darauf zu lagern -Gibt´s noch nen Bier, auch zum auf der Badeplattform bereit zu stehen..... Ich hab das an ner Slippanlage gemacht, wo seitlich ein Steg zum Festmachen war. Hochtrimmen, Boot zurückziehen und Festtüddeln. Wegen der unergonomischen Arbeitshöhe habe ich mich auf nen Kissenfender gesetzt und im sitzen gearbeitet. Obacht, halt net wegrutschen . So könnte man es theoretisch (wenn´s Wasser ruhig ist) auch an nem Strand / im Flachwasser machen, vor Anker.......ggf. mit ner Landleine.
|
||||
|
||||
Ich vermute, das tom03 noch nie einen Propeller gewechselt hat und das jetzt das erstmal überhaupt machen möchte. Immer ran
|
|
||||
|
||||
Ah. Dann vielleicht noch ein Tip. Hölzchen bereithalten, dass man zwischen Antikavitationsplatte und Propellerblatt "klemmen" kann zum "gegenhalten" des Drehmoments beim lösen / festziehen.
|
||||
|
||||
Als Angler habe ich einen sehr Feinmaschigen Kächer, den ich dann im Wasser darunter Platzieren würde.
Ein Splint geht natürlich durch, aber alles andere würde er auffangen. z.b. https://www.ebay.de/itm/395510984677...3ABFBMvNmX2qFk (PaidLink)
|
||||
|
||||
Des sind doch maximal 4 Teile.
Die Muttern-sicherung (Splint oder eben dieses Blech zum umbiegen) Die Mutter Der Prop und -Obacht- vielleicht der Trust-washer hinter dem Prop. Gut...... Zange, Schraubendreher zum rumebeln des Bleches und Mutternschlüssel schwimmen auch nicht unbedingt. Man wird doch hoffentlich so ruhigen Hände haben das nacheinander in Ruhe von / auf die Welle zu zittern. Ansonsten erstmal ein/zwei Schlückchen Bier aus der Dose
|
||||
|
||||
hmm...also gehst Du mehr auf Guppy's?
|
|||
|
|||
ein altes Bettlaken, besser aufgetrennter Bezug, am Boot befestigen,
geschlauft unterm Antrieb durch nach hinten und mit leeren (verschlossenen ) PET Flaschen, zölliger Schlauch, Leerrohr, KG Rohr oda sonstwas am anderen Ende des Textils Auftrieb geben. So fällt alles was in Dein Grundnetz und nix sollte verloren gehen. eine Dachlatte und Säge bereitlegen, falls Du den Propellah gegen den Grund zum Lösen blockieren willst
|
|||
|
|||
Hallo
ich habe für jeden Propeller einen kompletten befestungssatz zur Sicherheit .Iin einer Bucht wo mann stehen kann geht das ambesten hast du einen Propllerschlüßel? bei den guten alten war auch ein Harken für das Sicherungblech im Notfall alle vorne auf die Spitze dann sollte das auch gehen wenn die Badeplattform nicht zu groß ist noch was zum Propellerschlüßel sollte kein billiger Schrott sein hatte gedacht nach 30 Jahren könnte mal einer neuer her der neue liegt in der Ablage und der gute alte wieder im Boot der neue war beim ersten versuch schon rund Grüße Harald |
|
||||
|
||||
Propellerschlüssel? Wusste nicht das es sowas gibt, ich hab dafür einfach ne 28er-Nuss(oder 27? jedenfalls die passende) auf einer Ratsche.
|
|||
|
|||
Hallo
im Salzwasser ist das nicht so gut besser einen guten aus Kunststoff da ich regelmäßig Wechsel ist besser fahre grade einen 19er Vierblatt für alles brauchbar sonst für wenn auch mal 4 hinter dem Boot sind oder anderen Spass einen 5 Blatt Edelstahl und für lange Strecken und nur 2 oder 3 Leute an Bord einen 3 Blatt Edelstahl Laser 2 da wird eben schnell mal in der Sahrabucht gewechselt Grüße aus Rab |
|
|||
|
|||
Mein Liegeplatz hat unterm Heck 140cm Tiefe, bei 196cm Körpergröße habe schon zweimal den Prop gewechselt. Kombizange, Ratsche mit Nuss, neuer Splint, Fett, Ablage in Schüssel auf der Badeplattform.
|
|||
|
|||
Ich würde sagen: ob das Sinn macht oder nicht, hängt von der Wellenhöhe ab
Ich musste unseren Z im Urlaub im tiefen Wasser reparieren. War unterhaltsam. Ein SUP kann als Werkzeugplattform nützlich sein, da kann man die Werkzeuge auch mit dünnen Tampen dran sichern. Wenn ich eins gehabt hätte, hätt ich sicherlich ein feines Netz o. Ä. unter dem Arbeitsort aufgespannt. Ist aber zum Glück nichts runtergefallen. bis denn, Uwe
|
|||
|
|||
Zitat:
das macht die Berufsschiffahrt, Binnenschiffahrt auch, Propellerwechsel unter Wasser. Gruß Manfred |
|
||||
|
||||
Moin
An Stelle eines Regenschirms oder Keschers geht auch eine Senke. Angler haben sowas. Die Fische, die dann als Beifang hast, musst Du aber wieder zurücksetzen wenn du keinen Angelschein hast. Sonst ist das Fischwilderei
|
||||
|
||||
Ich habe auch einen dieser gelben Propellerschlüssel aus Kunststoff.
Die Dinger sind nämlich extra schwimmfähig.
|
||||
|
||||
Naja, wenn Mutter, Splint und U Scheibe weg sind, ist der wenigstens noch da
|
|||
|
|||
Habe auch so einen gekauft. V. a. aber, weil ich zwar einen Ersatz Propeller dabei habe, aber keine grosse Knarren. Benutzt habe ich aber Seen Kunststoff Schlüssel noch nicht. Taugt der oder dreht man den rund?
|
|
|||
|
|||
Ich versuche mir das gerade bei uns vorzustellen
|
|
|