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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Problem mit Batterie oder Lima!
Hallo diesmal betrifft es mal nicht mein Boot sondern von meinem Stecknachbarn.
Folgendes er hat zwei Batterien und diesen Wahlschalter Batterie 1 Batterie 2 und Both. Beide Batterien zeigen zwischen 12,6 und 12,7 Volt an vor Start. Stellt man den Schalter auf Batterie 1 und will starten, klackert es nur, so wie wenn die Batterie keinen Saft hätte was er laut Anzeige nicht stimmen kann. Wenn ich dann über die zweite Batterie starte unter den Schalter auf Batterie 1 einstelle, hört man dass die Drehzahlen runtergehen und laut Voltanzeige gehen sogar die Voltzahlen runter. Wenn ich wieder auf Batterie 2 oder auf Both gehe, erhöhen sich die Drehzahlen und die Batterie 2 wird geladen bei Bosth nur ein wenig.. Ich habe ihm gesagt es kann an einer kaputten Lichtmaschine liegen die nicht vollständig Leistung bringt oder an den Zuleitungen bzw Kabeln der Batterie 1. Denn wenn es an der Lichtmaschine liegen würde würde ja die Batterie 1 starten was ja nicht tut da sie ja nur klackert danke für eure Hilfe bin für morgen Vormittag wieder bei dem Kollegen und hoffen dass wir das Problem klären können |
#2
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Batterie 1 defekt mit hohem Innenwiderstand.
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#4
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Genau, die Batterie 1 dürfte kaputt sein, sobald Last drauf kommt, bricht sie ein.
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Gruß Ralf |
#5
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Und auf "2" springt der Motor an?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#6
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OK danke . Werde das dann morgen weiter geben. Das heißt prüfen welchen Batterie auf 1 hängt die raus durch andere ersetzen und dann sollte es behoben sein oder?
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#7
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#8
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Ich glaube gesehen zu haben das die Anzeige im Cockpit beim starten unter 10 gefallen ist.
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#9
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Wenn du auf both geschaltet hast soll er lieber beide Batterien tauschen... Sind durch die Defekte jetzt beide geschädigt...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#10
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eine Volle Btterie geht beim Starten bis auf 9 V runter.
wenn die Batt 1 Fertig ist fällt die Spannung noch weiter ....bis auf 5 V oder noch weniger ...
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#11
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Auch wenn die Batterie ohne Last 12,6 Volt hat kann diese defeckt sein.
Wenn eine Zelle defeckt ist dann bricht die Spannung unter Last sofort ein. Kann aber auch ein Kabelschuh, Kabel oder sonst was sein was keinen guten Kontackt hat. Da musste alles mal geprüft werden bevor mal auf verdacht neue Sachen unnötig einbaut.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#12
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Zitat:
Oder soll das heißen wer sich nen Arm bricht kann auch gleich in die Kiste
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#13
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Schwacher Vergleich!
Fakt ist, die defekte Batterie belastet Lima und noch halbwegs Intakte.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#14
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Jo mei,
jetzt hat die 2er Batterie halt auch mal was schaffen müßen. Deshalb muss die sich doch nicht gleich das Leben genommen haben. Motor springt ja noch an. Richtig ist: Auf Both würd ich jetzt nimmer schalten bis die kaputte ersetzt wurde.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#15
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Wie ich schon geschrieben hatte.
Wieso schreiben alle von einer defeckten Batterie ? Das ist nicht geprüft worden. Kann auch ein Kabelschuh, Kabel oder sonst was sein was keinen guten Kontackt hat.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#16
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Zitat:
Er meinte, nach euren Infos, er hätte noch einen großen LKW Batterie im Keller,mit der würde er die auf 1 steht tauschen und sollte dann noch das Problem bestehen werde Kabel und Anschlüsse geprüft.danke |
#17
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Es wurde ja schon geschrieben nochmal die Batterie unter Last direkt an den Polen messen.
Kontaktproblem könnte es auch sein. Auch ist nicht bekannt welcher Motor verbaut ist um Rückschlüsse auf den Stromverbrauch des Starters zu ziehen. Auch die Batteriegröße ist nicht bekannt. Ich tippe trotzdem auf die Batterie Gruß Riccardo |
#18
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Zitat:
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#19
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haben nicht zwangsläufig 24V
Ob es Sinn macht 2 unterschiedliche Batterien ( Alter,Kapazität) über eine Lima zu laden? Hängt wohl auch von der ganzen Ladetechnik ab. Auch dazu ist nichts bekannt. Gruß Riccardo
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" Der aktuell mit einer ACM Dufour Heritage 26 liebäugelt " |
#20
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Wenn 24V, dann zwei 12V in Reihe.
Einzelne 24V habe ich noch nie gesehen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#21
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Zitat:
75 Amper hab ich bei der einen gelesen. |
#22
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Oh, mein Fehler. Hab das wohl falsch in Erinnerung
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#23
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Zitat:
Aber ich hab schon mal einengen Ansätze um weiter zu kommen. Dank euch |
#24
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Hat ja wohl immer funktioniert hoffe ich- wird schon passen.
75 AH bei dem Motor halte ich persönlich für etwas klein. reines Empfinden!
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" Der aktuell mit einer ACM Dufour Heritage 26 liebäugelt " |
#25
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Ist ja noch unbekannt ob die 75 AH die Starter oder Verbraucher ist.
Aber als Starter wäre die mir bei einem 5,7 L Motor auch zu klein.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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