|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Dichtung selber herstellen
Tach zusammen,
ich brauche einen "Deckel" mit Dichtung. Der Deckel ist eine 500x1000mm große Plexiglasplatte, die auf einem 30mm breiten Rahmen aufliegt. Bisher habe ich Probleme, die Dichtung um die Kurve zu bekommen. Da hebt sie sich nach relativer kurzer Zeit wieder ab. Jetzt habe ich folgende Idee... wenn ich Sikaflex als Wulst auf das Plexiglas auftrage, den Auflagerahmen mit Frischhaltefolie abdecken, dann das Plexiglas auflegen und leicht andrücken, abwarten bis es ausgehärtet ist, alles abnehmen und fertig. Dann sollte da bei doch eine Art Dichtung rauskommen, die ich durch andrücken der Scheibe dicht bekomme????? Hat das schon mal jemand gemacht? Erfolgreich womöglich? Beste Grüße Martin |
|
||||
|
||||
Ob das mit Sika funktioniert kann ich Dir nicht sagen, vermute aber, dass:
1. das nachher nicht dichtet und 2. das eine Riesensauerei gibt, weil Sika auch an der Frischhaltefolie haftet. Kannst Du die Dichtung nicht aus einer (Moos-)Gummiplatte ausschneiden? Dann hast Du kein Problem mit den Radien.
|
||||
|
||||
Evtl. geht das mit mit so einem Produkt.
https://www.alltags-experte.de/schle...idichtung.html
|
||||
|
||||
Welches Medium ist zu fördern?
Temperatur des Mediums? Dirko hat Silikondichtungsflaschen im Programm die auch spez. Anforderungen abdecken.
|
||||
|
||||
Mehr Informationen wären ganz gut. Das ist eine ziemlich große Platte. Ich vermute, das durch das Eigengewicht die Ränder speziell die Kanten hochgezogen werden. Ist die Platte noch zusätzlich gesichert? Soll die Platte Druckwasserdicht abschließen? Wird die Platte irgendwo mittig gestützt um das Eigengewicht abzufangen?
Gruß Riccardo
|
||||
|
||||
Es geht doch um einen Lukendeckel, oder
|
||||
|
||||
Wenn Lukendeckel, welcher Hersteller?
Luke für Wassertank? SVB hat auch Dichtungen im Angebot
|
||||
|
||||
Moin Martin
Bilder würden helfen. Wenn es auf Schönheit nicht ankommt und auch nicht überstreichbar sein muss, dann immer Butylband. Gibt es in verschiedenen Ausführungen bei den KFZ-Teile Heinis. Gruss Hein
|
|
|||
|
|||
Guten Morgen,
ok, dann sollte ich doch etwas genauer werden. Es geht um Kellerfenster die ich etwas wasserdichter machen möchte (muss). Hintergrund, wir haben einen WU Betonkeller und reichlich Wasser im Boden. Blöderweise steht unser Haus auch noch im Wasserloch der gesamten Strasse. Wenn wir längere Regenfälle, oder Schneeschmelze haben, dann steigt das Wasser in den Lichtschächten. Ist doof wenn man im Urlaub ist. Es gibt wasserdichte Fenster, aber die Preise machen keinen Spass und es gibt wenig bis keine Firmen die solche Fenster im Flachland anbieten/einbauen. Was mir als Lösung vorschwebt kann man auch fertig kaufen ..... bin aber eher der Selbermacher Mein Plan, einen Stahlrohrrahmen schweissen, auf die Betonwand schrauben/kleben und da mit Knebelschrauben einen Plexiglasscheibe draufschrauben können. Nur die Dichtungen, die ich bisher ausprobiert habe, lassen sich kaum bis schlecht um die Ecke führen. Dichtungen auf Gehrung schneiden und dann kleben finde ich auch nicht so dolle. Da kam mir dann die Idee, ob das mit selbstgemachten gehen könnte? |
|
|||
|
|||
Wenn der Rahmen 30mm breit ist, warum muss dann die Dichtung so breit sein? Da würde eine Fensterdichtung in 10mm Breite reichen und die könntest du dann in Ecken in engen Radien legen.
|
|
|||
|
|||
und eben das habe ich bisher nicht zufriedenstellend hinbekommen.
Ggf. muss ich den Rahmen breiter machen... |
|
||||
|
||||
Ich würde eine Drainage unterhalb des Fensters legen und einen ordentlichen Abfluß in die Kellerschächte bauen.
|
||||
|
||||
Dann nimm eben ein rundes Dichtungsprofil, so eine Art Dichtschnur.
|
|
|||
|
|||
Den Rahmen aus U-Profil fertigen, und ein rundes Dichtungsprofil einlegen. Das müsste doch funktionieren.
|
|||
|
|||
Zitat:
war damals nicht erlaubt.... und nicht alle Nachbarn sind Freunde Die Geschichte mit den Fenstern ist auch weniger Aufwand. |
|
||||
|
||||
Der Druck aus einem vollgelaufenenen Lichtschacht auf eine .5x1m-Fläche ist nicht ohne. Wie dickes Plexi willst Du denn da nehmen und wie viele Schrauben? Das drückt dir einfach durch die Dichtung durch.
Eine ordentlich schmutzgeschütze Bilgenpumpe erledigt das wahrscheinlich besser? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Auf Dauer wirst du aber Probleme mit der Dichtheit des Kellers bekommen weil das Wasser vor der Wand/Fenster steht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn es eine echter WU-Keller aus einem Stück (Betonwanne) ist, ist er absolut wasserdicht. Solche Betonwannen schwimmen hier in NL sogar als Basis für Hausboote. Kritisch ist eher die fachgerechte Montage der Öffnungen (Leitungen, Fenster).
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Wanddurchführungen sind zwar alle nach den anerkannten Regeln der Technik hergestellt, aber ein Tröpfchen kann da trotzdem mal durchkommen, nur eben kein Sturzbach wie bei den Fenstern. |
|
||||
|
||||
Ich sehe das so wie Ulli 07.
Es sei denn der Grundwasserspiegel ist bei Regen über Fensterhöhe.
|
||||
|
||||
Dann gibt es noch eine Möglichkeit. Einen tieferen Fensterschacht einbauen und da dann die Pumpe reinstellen. Eventuell einen externen Schwimmer einbauen und über den die Pumpe steuern.
|
||||
|
||||
Bei der Hochwasserhilfe vor Kurzem hatten wir genau dieses Problem, Kellerfensterschacht läuft voll und durch das Fenster ins Haus.
Ich war beim Abpumpen eines Hauses und später einer Tiefgarage gefragt, da ich die letzte einzige leistungsfähige Pumpe hatte und mich bei der lokalen Feuerwehr deswegen angemeldet hatte. Lösung: Bau Dir ein U-Profil und schraube dieses ans Mauerwerk um dasFenster. Auf der Hausseite kommt eine Gummidichtung in Nuten unten, seitlich und ins Abschlußprofil oben je nach Karten des jeweiligen Jahrhunderthochwassers + mögliche 1-2m ad hoc Erweiterung (denke an Bootsverkehr in eurer Straße, Sog und Wellenschlagvermeidung sind ggf. nicht wichtig im Notfalleinsatz). Du legst im Notfall die Aluprofile (bspw. mit profilierten Kanten zum sauberen Eingriff ineinander) in die Führungsschiene und klemmst die Leisten von oben her fest. Anschließend schiebst Du die Platte vor die Profile und klemmst sie durch vorbereitete Bolzen gegen die Alubohlen fest. Die Edellösung sind Klappen oder Schiebetüren die vorgeklappt oder vorgeschoben werden und anschließend gegen das Leitprofil verschraubt werden.
|
||||
|
||||
Zitat: