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  #1  
Alt 07.08.2024, 17:56
fignon83 fignon83 ist gerade online
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Standard Isolationsfehler - was für die Profis...

...denn ich komme nicht mehr weiter. Asche auf mein Haupt.
Es fing mit dem defekten VDO-Tankgeber an und ich denke, irgendwie hängen die Dinge zusammen.
Seitdem sagt meine Rumpfkontrolle: Achtung, irgendwo hat Batterie-Minus Kontakt mit dem Rumpf.
Selbst, wenn ich die Leitungen vom Geber trenne. Auch wenn ich sie dran lasse, egal. Selbst wenn ich die Minus-Sicherung (alles zweipolig abgesichert) des Gebers/Tankuhr ziehe. Allerdings leuchtet dann die grüne LED der Rumpfkontrolle vom Plus(!) Kreis schwächer???, das würde ich mal so als "mmh, nicht 100%ig" interpretieren.
Jetzt kommt das nächste, für mich noch Unverständlichere: wenn ich die Tankuhr/Geber einschalte (an der Schalttafel) sagt die Rumpfkontrolle:"tadellos". Beide LEDs (der Plus- und der Minuskt.reis) leuchten hell grün.
Die Schalttafel selber hat auch eine Minusverbindung obwohl dort nur die Plusleitungen abgesichert sind. Die ist dafür, daß die Schalter leuchten.
Trenne ich das Schalttfel vom Minus für die Schalterleuchten ändert sich an der Rumpfkontrolle nichts, meint Schalter ein, alles in Butter, Schalter aus, Rumpf hat Verbindung mit Batterieminus.

Was ggf. noch zu erwähnen ist: Alle Tankuhren teilen sich den Plus- und Minusanschluss, die beiden anderen Tankuhren (Diesel, Grauwasser) funktionieren anstandslos.

Iwas kann ich noch testen?
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  #2  
Alt 07.08.2024, 21:18
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Abklemmen bis das System sagt ok. D.h. alle Kreise trennen.
Dann die Geräte durchmessen.
Mit herkömmlichen Isolationstester (arbeitet mit Hochspannung) dann durchprüfen, Spannungsfenster nach Herstellerangaben wählen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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  #3  
Alt 07.08.2024, 23:38
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Habe ich gemacht. Konnte es auf die Tankstromkreise eingrenzen. Jetzt habe ich alles auseinander und die Rumpfkontrolle zeigt wieder alles ok an. Aber einen wirklichen Fehler habe ich nicht gefunden. Alle Steckverbindungen waren ok, nix korrodiert oder lose. Morgen baue ich es wieder nacheinander zusammen und schau an welcher Stelle der Fehler wieder auftaucht.

Was mir nicht klar ist:
Das VDO-Anzeigeinstrument hat 3 Anschlüsse (und die Beleuchtung) : plus, minus und der Sensor. Der Tankrohrgeber 2, den Sensor und Masse. Da mein Boot massefrei ist, hat der Vorbesitzer den Masseanschluss des Gebers mit an den Minusanschluss des Anzeigeinstrumentes angeschlossen.
Ist das richtig so?
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  #4  
Alt 08.08.2024, 09:37
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Ja, der Sensor legt das Signal auf Masse, damit hat der Metalltank über seine Tankerdung Masse.
Kommt der Tank an den Rumpf, hast Du die Verbindung.
Es gibt massefreie Tanksensoren mit getrennter Masse.
Hast Du ein Foto?
__________________
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Karl-Heinz
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  #5  
Alt 08.08.2024, 10:23
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Ja, der Sensor legt das Signal auf Masse, damit hat der Metalltank über seine Tankerdung Masse.
Kommt der Tank an den Rumpf, hast Du die Verbindung.
Es gibt massefreie Tanksensoren mit getrennter Masse.
Hast Du ein Foto?
Auch wenn der Masseanschluss des Sensors an Batterieminus anliegt und nicht an Masse? Und der Sensor über einen Plastikdeckel im Alutank steckt und keinen direkten Kontakt zum Tank hat (vom Diesell abgesehen)?

Auf dem Foto kann man auch den Masse/Minus Anschluss sehen (unbelegt auf dem Foto), die war nicht mehr richtig fest, habe jetzt einen Ringösen-Kabelschuh mit einer der Schrauben mit dem Kopfstück des Gebers stattdessen verwendet. Die Tankuhr geht.
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Geändert von fignon83 (08.08.2024 um 10:32 Uhr)
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  #6  
Alt 08.08.2024, 10:37
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Heureka, gelöst. Wie trivial!!!
Zitat:
...damit hat der Metalltank über seine Tankerdung Masse...
Das war der entscheidende Hinweis, der mich auf die richtige Fährte gebracht hat.
Durch die nicht unheftige Überfahrt nach Greifswald ist eine Reserve-Dieselleitung (für was auch immer) zwischen Tank und Rumpf gerutscht und der Metallanschluss hat für Masseschluss gesorgt.
Was für ein Quatsch, stundenlang gefrickelt und gesucht.
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