|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Batterien richtig laden
Hallo,
ich habe an Bord folgende Konstellation: Starterbatterien: 2 x Optima Blue Top a 50Ah parallel Verbraucherbatterien: 2 x LFP a 150 Ah parallel Landstromladegerät: Victron IP22 12/30 Ladebooster: Victron Orion XS 50 Solar: 150 W mit Victron MPPT 75/15. Das Landstromladegerät hängt an den Starterbatterien und der MPPT an den Verbraucherbatterien. Der Orion verbindet Starter und Verbraucher. Da Solar den kontinuierlichen Verbrauch der Verbraucherbatterien ca. zur Hälfte kompensiert ist das Landstromladegerät ausgeschaltet. Wenn die LFP's zur Hälfte entladen sind, stelle ich das Landstromladegerät wieder an. Nun meine Frage: ist es für die Batterien geschickter den gesamten Ladezyklus Bulk und Absorption durchlaufen zu lassen oder kann ich das Ladegerät schon z.B. während der Bulk Phase wieder ausschalten?
__________________
Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar |
#2
|
||||
|
||||
Kannst du auch bei Bulk ausschalten das macht nichts denn die Spannung ist, anders als bei Blei, nicht dauerhaft bei 14,4V, sondern erreicht diese erst bei erreichen der 100% d.h. wenn du Bulk bei 90% abschaltest hatte er bis 13,4V geladen, was in etwa der Absorb Spannung übereinstimmt. Am besten wäre es sogar die Batterien zwischen 20-80% zu halten dann leben sie am längsten. Aber wir reden hier auch theoretisch von gut 30 Jahren Lebenszeit bis sie 80% haben(jeh nach Zyklus zahl im vgl zu AGM).
TLDR: jo is kein ding.
__________________
Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
|
#3
|
||||
|
||||
Hallo Gordon,
danke für die Rückmeldung. Um die LFP's mache ich mir keine Gedanken. Ich lade ja gleichzeitig die Starterbatterien. Aber da gilt ja wohl die gleiche Logik wie für das Laden via Lichtmaschine. Da stoppe ich ja das Laden auch zu einem beliebigen Zeitpunkt. Der Orion XS hat übrigens tatsächlich einen Super Wirkungsgrad. Sowohl die BMS als auch der Shunt sagen, dass mit 29,4 A geladen wird bei eingestellten 30 A.
__________________
Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar |
#4
|
||||
|
||||
Ein "Ladebooster" wie der Orion ist ein Hochsetzsteller oder Boost Konverter der besser einen Wirkunggrad von > 96% haben sollte (98,5% sind als Max angegeben). Selbst 96% würden bei Volllast schon 14x50x0,04 = 28Watt Abwärme ergeben; die müssen irgendwo hin, also gut belüftet einbauen.
In deiner Konfiguration schiebst du den Ladestrom von der Blei über den Orion zur LFP durch, die arme Bleibatterie wird damit nie richtig voll. Ich würde sie zumindest ab und zu alle Zyklen durchlaufen lassen. Float dient ja gerade der Pflege.
|
#5
|
||||
|
||||
Wenn die LFP voll geladen sind, hört der b2b doch auf zu Laden und die Blei wird, wie gewohnt, mit 14,4V von der Lima geladen.
Sollte das nie der Fall sein, wäre ein Monatliches Volladen natürlich sinnvoll.
__________________
Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
|
#6
|
||||
|
||||
Oder mehr fahren.
__________________
Gruß Mirko
|
#7
|
||||
|
||||
@Thomas69: ich habe aus Rücksichtnahme auf die 55A Lichtmaschine den Orion XS auf 30 A eingestellt, so dass es nur 16 W sind, die in Wärme umgewandelt werden. Von diesen ist aber nichts zu merken. Der Orion bleibt handwarm. Ist aber auch luftig eingebaut (siehe Foto)
@Gordon: es ist wie die schreibst. Wenn die LFP voll sind schaltet der Orion ab und das Ladegerät beschäftigt sich nur noch mit der Starterbatterie und geht dann auf 14,4 V. Nachdem diese 2 Std. anlagen habe ich diesen Thread geschrieben. @Mirko: unser Verdränger wird aktuell fahrtenmäßig etwas vernachlässigt, da wir uns ein Zweitboot zugelegt haben und dieses natürlich zuerst einmal erkundet werden muss.
__________________
Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar |
#8
|
||||
|
||||
Kannst Du den Landstromlader über Connect ansprechen?
Wenn ja, so kannst Du einige Dinge im erweiterten u. Expertenmodus anpassen.
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
|
#9
|
||||
|
||||
Hallo Karl-Heinz,,
Ja, der Victron II22 12/30 (1) ist im Victron-Connect konfigurierbar. Momentan ist er auf „normal“ mit 30 A Ladestrom eingestellt. Es wäre toll , wenn du mir eine Modifikation zusammenstellen könntest.
__________________
Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar |
#10
|
||||
|
||||
Du müsstest doch ne Lifepo kennlinie einstellen können...sowas wie 14,4 ladeschluss 99,9%...ach screenshot....
Wobei das per default schon gut ist..also das lifepo setting mit 14,4V
__________________
Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
|
#11
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
Das Problem ist bei dieser Konstellation (Landstromladung über die Starterbatterie und dann B2B zur Verbraucherbank) eher das genaue Gegenteil - die Bleibatterie wird, obwohl voll noch längere Zeit mit der Bulk-Spannung ihres Ladegeräts beaufschlagt, weil da ja immer noch ein nennenswerter Strom fließt (durch den Ladebooster in die Verbraucherbank). Daher macht es mMn schon Sinn, die Land-Ladetechnik einfach komplett zu trennen und das Ladegerät an die Verbraucherbank anzuschließen - für den Fall der längeren Lagerung kann man bei LiFePo-Verbraucherbatterien ja immer noch ein kleines Extra-Ladegerät an der Starterbatterie verbauen, was die Selbstentladung auffangen kann (ist bei mir ein 15A Victron Blue Smart, an der Verbraucherbank hängt ein Phoenix Smart, dessen Hilfsausgang ich wegen der zu hohen LiFePo-Lagerspannung nicht für die Starterbatterie verwenden kann). Dann muß man dem Orion nur noch beibringen, daß er ausschließlich bei laufendem Motor arbeiten soll - und das geht über den Remote-Steuereingang, da kann man an die Plus-Seite einfach Kl61 (wie an einem Trennrelais) anschließen und schon läuft der nur noch, wenn auch die Lichtmaschine lädt. lg, justme Geändert von justme (11.08.2024 um 20:38 Uhr)
|
#12
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Beispiel: Ich habe einen 20A b2b Lader dran an einer 50A lima. Bei 2k UPM liegen die 50A an, natürlich lädt der b2b nur 20A, aber trotzdem geht die Spannung der Starter nicht über 13,XV. Das passiert erst wenn die Lifepo4 wirklich voll ist und der b2b in absorb oder float geht. Wenn alles voll ist, liegt die Spannung dauerhaft bei 14,4V, weil die Lima das so ausspuckt. Wenn du darauf hinauswillst das es "sanfter" wäre nur die Blei mit der Kennlinie des Ladegeräts zu laden, ja das stimmt wohl. Stattdessen hat man quasi immer das Lima Ladeverhalten. Aber wir reden hier nur von theoretischen zyklenverlusten, in der Praxis wird das wohl irrelevant sein.
__________________
Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
|
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn es nicht schädlich ist: warum sollte ich dann ein zweites Ladegerät verwenden? Die Starterbatterie scheint übrigens perfekt verkabelt zu sein, da sie konstant über eine Woche auf ca. 12,8 V bleibt.
__________________
Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar |
#14
|
||||
|
||||
Nur kann eine Starterbatterie nicht in kurzer Zeit wieder voll geladen werden. Nicht umsonst gilt der alte Rat nach einer Starthilfe: fahre eine lange Strecke Autobahn.
Mit nur 14 Volt von der Lima dauert das Nachladen ggf sehr lange. Daher gibt es doch die ganzen A2B und B2B Gerätschaften die ganz gezielt mit Überspannung arbeiten um den Strom in die Bleibatterie zu "drücken"? Und die die dabei angewandten adaptiven Verfahren sollen die Sulfatierung verringern die bei ständiger Vollladung irgendwann passieren wird. DARUM geht es, nicht so sehr ob da nun 98 oder 99% Ladung drin sind. Ein gutes Ladegerät lädt nicht nur, es pflegt die Batterie. Sorry wenn ich das nicht vorher genauer beschrieben hatte.
|
#15
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
|
#16
|
||||||
|
||||||
Moin moin,
Zitat:
Zitat:
lg, justme
|
#17
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme
|
#18
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
Wenn man dem Ladegerät beibringen könnte, in diesem Fall bei Erhaltungsspannung vollen Ladestrom zu liefern (was dem Orion ja egal wäre, der wandelt auch aus 13,5V noch die passende Ausgangsspannung) würde das funktionieren, aber so eine Konfiguration kenne ich nicht mal von den Victron-Geräten (und die sind schon wirklich gut vernetzt). daher hab ich mich am Ende dann für den simplen Weg entschieden und der Starterbatterie (und in meinem Fall noch der per automagischem Trennrelais mit der verbundenen Bugstrahlruder-Batterie) ein eigenes Ladegerät spendiert (was auch typischerweise so gut wie immer im 'Float'-Modus steht - auch meine Batterien halten ihre Spannung über längere Zeiträume, weil da quasi nichts dran ist was dauerhaft Strom verbraucht). lg, justme
|
#19
|
||||
|
||||
Das Laden von Bleibatterien war ja immer schon ein spannendes Thema Jede Ladekurve eines Bleiakkus zeigt aber daß selbst geringe Mengen entnommener Ladung unverhältnismäßig lange brauchen um wieder voll zu werden (die typische Asymptote). Bei normalem Betrieb von Starterakkus (im Auto) wird aber tatsächlich "ewig lange" nachgeladen, jedenfalls bei normaler Nutzung.
Beispiel: 1 Sekunde Starten, 20 Minuten fahren Häufiger Kurzstreckenverkehr führt zu den bekannten Problemen mit defektem Akku. Aber genau das machen wir ja mit unseren Starterakkus NICHT. Die meisten Bootsbesitzer starten zwar auch nur kurz und fahren dann lang aber da kommen dann die noch viel längeren Liegezeiten hinzu (Wochen, Monate). Und genau da fängt das Sulfatieren dann an und kann nur durch eine geeignete Ladung gemildert werden. DESHALB haben z.B. die MultiPlus die 1A Ladeerhaltung. Bei größeren Akkus oder dem Wunsch nach richtiger Pflege sollte es dann ein dezidiertes Ladegerät sein. Ja, unbedingt sollte der Orion das Laden der anderen Batterie sofort einstellen wenn kein Limastrom verfügbar ist! Das würde sonst die Funktion der Batteriepflege durch das Ladegerät unmöglich machen.
|
#20
|
|||||||
|
|||||||
Moin moin,
Zitat:
Ein gutes Ladegerät wird auch diese Energiemenge deutlich schneller in die Batterie bekommen (oder auch eine Lima mit z.B. einem Sterling-Laderegler), aber der große Unterschied zu insbesondere modernen Autos ist halt vor allem, daß man aus der Starterbatterie wirklich keine kleinen Standby-Ströme entnimmt UND zusätzlich auch im Betrieb keine größeren Stromverbraucher dazukommen (wie z.B. im PKW Fahrlicht, Heckscheibenheizung, Scheibenwischer, aber eben auch ZV-Funkempfänger, Alarmanlagen und was da noch alles so in Fahrzeugen verbaut ist)- damit kann man die Starterbatterie im Normalfall als 'voll' ansehen. Und das heißt, wenn ich dauerhaft mehr als die für Erhaltungsladung vorgesehene Spannung dran anlege (und insbesondere auch noch mehr als die typische Lima-Reglerspannung) werde ich die vermutlich zum Ausgasen bringen und damit ihre Lebensdauer auch wiederum verkürzen. Zitat:
Zitat:
lg, justme
|
#21
|
||||
|
||||
Hallo und vielen Dank für die rege Diskussion,
ich habe mir die Grafiken des letzten Ladezyklus noch einmal ausführlich angesehen. Ich lese die Daten des Orion Input und Output. Nach dem Starten des IP22 wird die Starterbatterie mit 30 A beaufschlagt, die Spannung geht aber nicht auf die Bulk Spannung sondern bleibt für ca. 5 Std. bei ca. 13,6 V stehen. Der Orion gibt die 30 A weiter an die LFP. Dort steigt die Spannung kontinuierlich bis auf 14,2 V. Kurz vor erreichen der 14,2 V der LFP geht die Spannung der Starter auf 14,4V aber der Strom sinkt auf ca. 3 A. Die Starterbatterie bleibt bei 14,4 V stehen und die LFP sinkt auf 13,2 V. Nach weiteren zwei Stunden habe ich den IP22 ausgestellt, aber ich gehe davon aus, dass er den kompletten Zyklus für die Starterbatterie durchlaufen würde. Ich stelle mir aber die Frage, was ein zweites kleines Ladegerät bewirken würde. Es würde sich doch genauso verhalten wir ein Größeres, es sei denn, man stellt den Orion ab.
__________________
Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar |
#22
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Blei wird nicht bei 14,4V gekocht, solange die lifepo nicht voll ist, daher ist das, bezogen auf die Gesundheit der Blei, nur schlecht, wenn die Lifepo4 niemals voll wird. edit: grafik angehängt die das genau belegt. Solange lifepo4 nicht voll > 13,x Volt lifepo4 Voll > 14,xV
__________________
Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
|
#23
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich sehe das ähnlich. @ Succes_Falcon, Anfragen laufen noch.
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
|
#24
|
||||
|
||||
Hallo,
Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Mein Ziel ist sowohl die Starter- als auch die Verbraucherbatterien mit einem Ladegerät aufzuladen.
__________________
Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar |
#25
|
|||
|
|||
Mit je einem, oder einem für beide? Bei letzterem müssen die Batterien aber, zumindest bei den meisten Ladegeräten, die gleiche Chemie haben.
__________________
Gruß Mirko |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
3 Batterien während der Fahrt laden | pedalteufel | Technik-Talk | 35 | 01.10.2008 18:44 |
Batterien laden und gleichzeitig 12 V Verbraucher an | Wasserzwerg | Technik-Talk | 18 | 08.02.2008 11:11 |
2 Batterien mit AB laden, aber wie? | TomHH | Technik-Talk | 6 | 26.09.2007 09:05 |
Batterien laden mit Stromerzeuger | Segeltommy | Technik-Talk | 25 | 07.02.2007 21:25 |
Batterien laden | matzevhaefen | Technik-Talk | 14 | 14.03.2004 21:23 |