|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Automatische Feuerlöschanlage im Motorraum wann erneuern
Moin .
Stück für Stück kämpfe ich mich durch mein neues Boot und komme an Sachen die für mich neu sind . Im Motorraum habe ich ein Feuerlöscher der elektronisch löschen soll . Kabel sind auch angeschlossen und im Cockpit gibts auch eine Installation dafür mit einer grünen LED . Wann leuchtet diese ? Wann sollte man den Feuerlöscher tauschen ? Prüftermin wäre 2009 gewesen . Druck ist noch vorhanden . Ich habe diesen wo ich die Bilge gesäübert habe mal mit gereinigt . Der Kopf ist ein wenig oxidiert , ist das schlimm ? Wer prüft so ein Ding ? |
|
||||
|
||||
Moin,
Das leuchtet normalerweise bei eingeschalteter Zündung wenn das System okay ist. Tut es das nicht, stimmt was nicht. In den meisten Fällen ist das irgendein Fehler in der Elektrik was nicht bedeutet, dass der Löscher im Notfall nicht auslöst. Verlassen kann man sich darauf aber natürlich nicht. Ausgelöst wird bei den meisten Automatiklöschern über ein Glasröhrchen, dass bei einer gewissen Temperatur zerberstet und den Löscher aktiviert. Alle weiteren Angaben stehen auf dem Löscher, sogar die Nummer von der Firma, die sowas verkauft und prüft!😉
|
|||
|
|||
Danke , dann braucht msn ja im Cockpit eigentlich auch nicht das Lämpchen …
Werde ich mal testen ob es angeht … Danke |
|
||||
|
||||
Lasse die Anlage von einem Experten anschauen speziell wenn da Schaummittel im Spiel sind.
Durch die neuen Vorschriften kann eine Fehlauslösung teuer werden (PFAS Kontamination), auch bekommst Du einige Teile u. U. nicht mehr (Flaschen mit Löschmittel) und die Anlage muß umgebaut werden. Testen würde ich ohne Doku nichts, das Licht könnte auch eine Auslösung bedeuten ("Aufsprengen der Flaschen durch Magnetventil oder Pyroladung") Was sagt die Druckanzeige an den Flaschen?
|
|||
|
|||
Wenn ich die Batterien wieder installiere , schaue ich mal was das grüne Licht macht .
Vielleicht habe ich es auch übersehen weil die Sonne schien als wir das Boot getestet hatten . Die Druckanzeige ist im grünen Bereich … |
|
||||
|
||||
Sehe gerade auf
https://bis-electronics.com/de/marken/sea-fire/ daß die neuen Anlagen Novec 1230 Gaslöschmittel einsetzen und alte Anlagen mit Halon nicht mehr eingesetzt werden sollten. Schau mal ob deine Anlage FM 200 oder HFC 227 enthält. Wenn ja lasse umbauen.
|
||||
|
||||
Egal ob die grüne Lampe funktioniert oder nicht - und egal ob die Druckanzeige im grünen Bereich ist oder nicht - es ist vom Vorbesitzer grob fahrlässig, einen Löscher seit so vielen Jahren nicht zur Prüfung gegeben zu haben. Wenn die letzte Prüfung in 2009 fällig gewesen wäre, stammt der Löscher mindestens aus dem Jahr 2007. 17 oder 18 Jahre ohne Prüfung ist ein Unding. Wenn es wirklich einmal brennen sollte (was hoffentlich nie passiert), dann macht Dir die Versicherung mit so einem Löscher an Bord Probleme. Auch Feuerlöscher auf Booten sollten alle 2 Jahre durch einen Fachbetrieb geprüft werden.
Wie bereits von Karl- Heinz beschrieben, solltest Du den Löscher auf jeden Fall austauschen, sofern Halon eingesetzt wurde, was bei dem vermuteten Baujahr ziemlich wahrscheinlich ist. Ansonsten auf jeden Fall von einem Fachbetrieb prüfen lassen. Allerdings kann ich Dir jetzt schon sagen, was der empfehlen wird: austauschen. Feuerlöscher haben je nach Bauart eine maximale Lebensdauer zwischen 20 bis 25 Jahren (Dauerdruckfeuerlöscher 20 Jahre, Gasfeuerlöscher 20 bis 25 Jahre). Dein Löscher stößt zumindest schon an die Grenze der Lebensdauer (abhängig vom tatsächlichen Baujahr). Zudem haben bestimmte Löschmittel (z.B. Schaum) eine deutlich niedrigere Lebensdauer und müssen in bestimmten Abständen ausgetauscht werden. Zu Deiner Frage: Wer prüft so ein Ding? Dein Löscher stammt von Seafire, einem amerikanischen Hersteller von Feuerlöschtechnik. Leider lehnen die meisten Fachbetriebe in Deutschland die Wartung dieser Geräte ab. Falls Du den Löscher wirklich prüfen lassen möchtest, versuche es einmal bei B.I.S. Electronics. Die sitzen oben in Schleswig-Holstein zwischen Neumünster und Rendsburg.
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme
|
|
|||
|
|||
Mein Schiff ist Bj 2005. Im Motorraum sind werksseitig 2 Halonlöscher mit automatischer Auslösung verbaut. Bei den Nachbarschwesterschiffen Bj 2001-2006 ebenso.
|
||||
|
||||
Na dann Herzlichen Glückwunsch
|
|||
|
|||
Ich frage nächste Woche mal bei Europemarine nach weil die haben das Boot gebaut …
|
|
||||
|
||||
Der Versicherung kann das egal sein, es gibt keine Vorschrift überhaupt eine
automatische Löschanlage zu haben.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
das ist schon strafbar dies überhaupt an Bord zu haben... Zitat: Verwendungsverbot für ozonschichtabbauende Löschmittel (z.B. Halon) Seit dem 1. Januar 1992 ist das Inverkehrbringen von ozonschichtabbauenden Löschmitteln sowie von Geräten oder Anlagen, die solche Löschmittel enthalten, verboten (Anhang 2.11 Ziffer 2.1 ChemRRV). Anlagen, welche ozonschichtabbauende Löschmittel (z.B. Halon) enthalten, müssen vor dem 1. Juni 2024 ausser Betrieb genommen werden und das enthaltene Löschmittel muss fachgerecht entsorgt oder rezykliert werden.
|
|||
|
|||
Ich gehe mal davon aus. Steht leider auf den Seiten die man sieht nichts drauf und abbauen zum nachschauen wollte ich keinen. Bei den anderen Booten sieht man auch nichts. Was könnte es denn sonst sein bei den Bj. Pulver ist es unter garantie nicht.
|
||||
|
||||
Eventuell CO2 Löscher.
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
Meine Vermutung: da ist eine Halon-taugliche Anlage verbaut mit einem der ursprünglich als Ersatzstoffe entwickelten Löschmittel wie z.B. FM200/HFC227, wobei auch diese inzwischen starken Verwendungsbeschränkungen unterliegen... lg, justme
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
naja wenn man es nicht weiß sollte man auch nicht behaupten das man es hat... wenn du es hast machst du dich schon für den Besitz Strafbar... und da gibt es keine kleine Strafe.. daher kann es gar nicht sein das der Hersteller dir das einbaut... also entweder lesen was drin ist oder ruhig sein...aber auf keinen Fall behaupten das du das hast.. nochmal zur Errinerung: das reine besitzen eines Halonlöschers ist eine Straftat... keine kleine Ordnungswidrigkeit...