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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Tankpumpe?
Ich suche nach einer sicheren Lösung um Kraftstoff aus dem Dieselkanister in den Tank zu pumpen. Die Schüttelpumpe habe ich, aber da ist es äußerst schwierig ohne zu kleckern Diesel einzufüllen.
Vielleicht hat ja jemand von Euch eine bessere Lösung. Schönen Gruß Franz |
#2
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#3
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Gleiches Problem hier. Als Lösung habe ich eine fertige E-Pumpe bei Amazon gekauft die nach der Benutzung vollständig (außer der Ablaufschlauch) im Kanister verbleiben kann. Ist für das Verstauen ganz angenehm. Diese Pumpe hat ziemlich gute Förderleistung (2 Minuten für 25 Liter) und eine automatische Abschaltung (Sensor am Ende des Auslaufes wie die Zapfpistolen an der Tanke).
Allerdings ist das Ding für Batteriebetrieb gedacht (Umpumpen vom Kanister in den Rasenmäher etc.) und "frisst" Batterien. Deshalb ist da jetzt ein 12 ->3Volt Wandler in der Batteriekiste (unter dem grünen Deckel) und eine Anschlußleitung mit Stecker zum 12 Bordnetz. Diese blauen Kanister fliegen bei uns in der Firma in den Müll, sind aber ausdrücklich als Gefahrgutbehälter zugelassen (war vorher Natronlauge drin; siehe auch die sichtbaren Bezeichnungen/Zulassungen auf dem Behälter). Genormter M60 Schraubverschluß und transportfreundliches Gewicht.
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#4
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https://www.ebay.de/itm/355570611360...mis&media=COPY (PaidLink)
Funktioniert und bei > 0,40 € Unterschied zwischen Straßen- und Wassertankstelle hat sich das auch schnell amortisiert.
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-- Alle Mann von Bord! Alexander
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#5
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Ach ja, hier noch der Link zu "unserer": https://amzn.eu/d/bWg74cc
Besonders gefällt mir, daß die Pumpe bei Lagerung im Behälter bleiben und der Ablaufschlauch auslaufsicher geparkt werden kann. Keine Tropfen oder andere Sauereien.
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#6
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Zitat:
offenens Schlauchende in den Tankstutzen Pumpenende in den Kanister... 3-5 x Schütteln und der Stoff fliest bis auf den Letzten Tropfen selbständig aus dem Kanister.... beim Rausziehen mit einem Lappen die Enden zuhalten...zuerst aus dem Kanister dann hochheben und Leerlaufen lassen in den Tank.. danach aus dem Tank... immer mit einem Lappen in der Hand... da geht weder was daneben noch bleibt wirklich viel im Kanister... (bei mir max. ein Schnapsglas voll).. auch bei allen anderen Systemen die hier verlinkt sind hast du am Ende einen Schlauch den du Kleckerfrei aus Kanister und Tankstutzen bringen musst..
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#7
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Schüttelpumpe ist schon nicht schlecht. Ich bin aber auf eine Gummi-Dingsbums-Handpumpe umgestiegen: Amazon-Link
(PaidLink) (PaidLink) |
#8
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Ich nutze eine billige Benzin/Dieselpumpe (PaidLink) um Kraftstoffe umzufüllen. Läuft bei mir mit einem kleinen LiFePo (3Ah) Akku. Der Akku hält ewig, ich fülle meist zwischen 10 und 20L um. (z.B. Werkstattheizung, Motorrad abpumpen)
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Gruß, Jörg! |
#9
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Wir tanken des öfteren unterwegs aus der nächsten Straßentanke. Das sind dann mal eben 2 oder 3 Fahrten a 6 Kanister a 25 Liter fällig. Der Tank faßt insgesamt 800 Liter.
Da wäre alles unter 10Liter/Minute Pumpleistung ein echtes Problem |
#10
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Danke für die tollen Tipps!
Allen ein Dankeschön für die guten Anregungen. War schon was dabei was ich ausprobieren werde.
Schönen Gruß Franz |
#11
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Moin an alle in der Runde!
Interessantes Thema und interessante Angebote - aber alles aus China. Weiß jemand, ob es sowas auch im einheimischen stationären Einzelhandel/Fachhandel gibt? Ich hab im Netz zunächst nichts gefunden. Gruß Torsten, der die Produkte gern mal in der Hand hätte, bevor er sie kauft.
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Wer sagt eigentlich, dass der Frosch keine Federn hat. Er zeigt sie bloß nicht jedem. |
#12
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Zitat:
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#13
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Danke. Schüttelpumpe habe ich. Jetzt liebäugele ich tatsächlich mit so nem elektrischen Teil.
Gruß Torsten
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Wer sagt eigentlich, dass der Frosch keine Federn hat. Er zeigt sie bloß nicht jedem. |
#14
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Der Schüttelschlauch funktioniert auf unserem Verdränger sehr gut, aber auf unserem kleinen Boot überhaupt nicht.
Der Grund ist, dass auf unserem Sportboot der Platz sehr beengt ist und der Reservekanister direkt neben dem Tank steht. Der Kanister müsste aber für das Prinzip höher stehen wie der Tank. Außerdem ist der Schüttelschlauch viel zu lang. Mich würde eure Erfahrung mit dem Pumpball interessieren. Muss man ständig pumpen oder funktioniert dieser auch nach dem Prinzip des Schüttelschlauch - wenn es läuft dann läufts? Wenn ja, wie stoppt man dann den Fluss?
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar |
#15
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Zitat:
Der Unterschied ist nur das absaugen aus dem Tank.. Beim Schüttelschlauch schütteln beim Pumpball pumpen bis es läuft ... Bei der elrktro läuft es meist auch allein wenn man angesaugt hat... Stoppen. Tut man einfach in dem man den Schlauch aus dem Kanister zieht... Daher versteh ich den Drang nach elrktischen pumpen nicht...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#16
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Zitat:
Habe mir mit der elektrischen fast einmal die Karten gelegt weil ich nicht an den Siphoneffekt gedacht hatte. Kanister stand an Deck, der Ablaufschlauch ragte in den Tank darunter, die maximale Füllmenge war erreicht, die Pumpe schaltete mit ihrem Fühler am Ende des Ablaufschlauches ab. Dann bin ich kurz zur anderen Seite gegangen um den zweiten Einfüllstutzen zu öffnen. Während ich drüben war hörte ich plötzlich ein Plätschern. Der Diesel floß einfach weiter obwohl die Pumpe abgeschaltet hatte!! Ich hatte vergessen den Siphoneffekt zu "brechen" (man muß den Schlauch aus dem Tank nehmen und hoch halten so daß er komplett in den Kanister leer läuft) und nun floß der Sprit munter weiter in den bereits randvollen Tank!!!! Glücklicherweise floß er ohne Pumpe so viel langsamer daß die Ausgleichsleitung den Diesel wohl "übernehmen" konnte. Sonst hätte ich eine schöne Pfütze im Hafenbecken verursacht |
#17
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Ich habe einen 400l Tank.. mein Schlauch macht 12l/min... Für mich schnell genug...
Wenn der Tank richtung voll geht bleibt man. Halt dabei ... Wird er voll gleich aus dem Kanister ziehen und schon ist der Fluss gestoppt .. max. Der Schlauch läuft noch leer
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (27.08.2024 um 10:21 Uhr) |
#18
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Zitat:
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar |
#19
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Zitat:
den Kanister muss man schon höher stellen als den Tank das ist einfachste Physik 5.Klasse...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
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