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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Sonnenblumenöl im Zweitakter?
Hi,
es ist durchaus ernst gemeint. Ich frage hier weil es in einem Motorrad oder Autoforum viele Wissende gibt die aber nichts wissen, weil sie es nie probiert haben. Im Internet habe ich gestöbert aber da gibts nur Aussagen zum Antrieb von Dieselmoren mit Speiseöl. Im Zweitakter dient Öl aber allein der Schmierung. Warum? Nun, hier steht eine Flasche Sonnenblumenöl, ungeöffnet aber abgelaufen. Was damit tun? Wegschütten? Nein, ist Umweltsauerei. Komplett mit Flasche in den Glascontainer? Nein, auch Sauerei. Zum Wertstoffhof bringen und dort entsorgen? Nein, zu teuer. Also möchte ich es dem alten Zweitakter in den Tank schütten, natürlich gemischt mit Benzin und 50/50 mit Zweitaktölanteil. Schon mal jemand probiert? Gruß Willy |
#2
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Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben. |
#3
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Mal damit Gartenholz an....
In meinem 97er Fiat Scudo hätte ich das verfeuert, der frisst das.... Gruß Martin
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
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#5
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Wahrscheinlich wird das gehen, wenn die Mixtur zeitnah verbraucht wird.
Aber für den Gegenwert eines Liters (ranzigem) Öl einen Motorschaden riskieren? Ich nehme altes Speiseöl gerne zum Ofenanzünden im Herbst. Brennt gleichmäßig, relativ lang und verpufft nicht.
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Gruss, Dirk
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#6
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Schick mir das Öl, mein Diesel nimmt das gern
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Gruß Ewald
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#7
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Ich finde, man kann es auch übertreiben. Die geschlossene Flasche in den Restmüll und gut ist es
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#8
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Nö, Komposthaufen und fertig.
Carsten
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Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
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#9
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Mischen tut es sich schon mal problemlos. Ich habe ein Glas abgezapft und ins Regal gestellt um zu sehen ob es sich wieder trennt.
Spiritus in den Tank zu geben, wie es ja oft zwecks Wasserbindung empfohlen wird, sollte man tunlichst unterlassen. Jedenfalls mit dem Spiritus den sich Normalo im Bau oder Supermarkt kauft. Egal ob mit reinem Sprit oder Gemisch vermengt, erfolgt die Trennung nach recht kurzer Zeit und der Spiritus setzt sich unten ab. (Ja, ich probiere solche Sachen immer vorher aus) Gruß Willy Benzin mit Zweitaktöl und Spiritus, erst tüchtig geschüttelt dann abgestellt. Ganz unten im Glas ist Spiritus.
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#10
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In welchen alten Zweitakter willst Du das schütten?
Nur mal so zur Nutzen/Verlustrechnung
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Gruss, Dirk |
#11
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Ich würds nur höchstens in nen alten Diesel beimischen...
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte
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#12
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Zitat:
Schmeiss die Pulle, so wie überall vorgegeben, in die Restmülltonne und gut is.
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#13
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Zitat:
Seine "Kollegen" mussten zu DDR Zeiten sicher noch ganz andere Öle schlucken. Hochwertiges Zweitaktöl haben wir uns im Westen, (1970-72) für unsere Fuffziger auch nicht immer leisten können, da musste rein was man in den Betrieben so "abzwacken" konnte und die Dinger drehten sehr viel höher. Einen Ersatzmotor habe ich im Keller. |
#14
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#16
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Boaaaah, die MZ sieht hart gut gepflegt aus! Da macht man doch keine Experimente mit!
Ersatzmotor hin oder her.
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#17
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Zitat:
Da könnte es man probieren. Carsten
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#18
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Mit Original habe ich es nicht so zwanghaft.
Vor sehr vielen Jahren mal gekauft als ich mir eine BMW R100S angesehen habe, die war schäbbich aber die kleine MZ sprach mich an. Damals waren die Preise für die Ostmotorräder auch noch im Rahmen. Die blauen Teile und das DDR Universal Rücklicht habe ich natürlich im Keller eingelagert, die Beinbleche kommen über Winter dran, wirken etwas gegen die Kälte. Bei Schnee oder Nässe fahre ich allerdings mit keinem Motorrad, auch nicht mit der MZ.
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#19
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zu DDR zeiten....musste man nix zusammenpanschen ))
Gemisch gabs fertig an der Tanke )
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#20
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Jetzt kommen wir vom Sonnenblumenöl zur MZ.
Muss mal die Biler aus Jugendjahren einscannen, wo ich mit einer ES Motorcross gefahren bin mit 17 . Das wahren Zeiten Carsten
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Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben. |
#21
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Bei uns im Westen genauso. An jeder Tankstelle, und damals war an jeder Ecke eine Tankstelle in Deutschland.
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Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect |
#22
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Der Flammpunkt ist zu niedrig. Das verkokt dir den 2 Takter.
Genauso wie minderwertiges 2 takt öl. |
#23
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Zitat:
Im Westen gab es Zweitaktsäulen und die fassten oben im Glasbehälter nur zwei Liter. Bis der Tankwart da 6 oder 8 Liter durch gepumpt hatte, dauerte es und zudem hatten die Autokunden Vorrang. Teuer war das Zeug außerdem! https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...3869-234-16299 Also "Fünf Liter und ne Dose". Oder daheim im Kanister selbst mischen. Und da war dann halt das gute HD30 Postöl, das 40er Loköl oder das Zeig von Hoesch angesagt, jeder "besorgte" halt was er kriegen konnte. Natürlich mussten wir die Auspuffanlagen regelmäßig von Ölkohle befreien, denn erschwerend kam hinzu dass wir 1:25 fuhren, so stand es in der Anleitung und so tat man dann auch. Meine letzte RS vor einigen Jahren bekam 1:50, genau wie die MZ auch immer. Willy |
#24
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Moin Willy, ich erinnere mich nur an Säulen mit 5 Litern.
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
#25
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Mag sein dass es die auch mit 5L Glastank gab aber meiner Erinnerung nach musste ich für die Kreidler stets mehrmals nachpumpen.
Man kannte mich an der Aral, gleich um die Ecke, von klein auf und "Williken" durfte selbst zapfen. Anderswo habe ich nur in Ausnahmefällen getankt, in der Regel, wenn nicht daheim aus dem Kanister, wie geschrieben an der Autosäule. Eine kleine Dose Zweitaktöl rein und dann 5-6L Benzin drauf. Der Tank fasste nur ca. 9L davon waren zwei Reserve also immer kur vor Reserve voll gemacht. Aber ist alles lange her, doch mit den 2L an dieser Tanke bin ich sicher. |
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