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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser 5.7 V8 Bj. 1996 Temperatur der Abgasknie
Liebe Gemeinde,
ich brauche bitte einmal Euer Schwarmwissen … Wir haben heute eine Probefahrt mit einer Bayliner 2355 Baujahr 1996 gemacht, da wir uns gerne vergrößern möchten. Es ist der klassische Mercruiser 5.7 V8 mit Vergaser und Thunderbolt-Ignition mit dem Bravo3-Antrieb verbaut. Motor und Antrieb machen einen altersgemäß gepflegten und ehrlichen Zustand, der Motor sprang nach zwei Wochen Standzeit schnell an und lief direkt ab Start sauber und rund. Auch verlief die halbstündige Probefahrt in allen Drehzahlbereichen ohne Probleme. Nach der Fahrt habe ich die Temperaturen der Abgasknie kontrolliert, dabei ist mir aufgefallen, dass das linke knie gute 35 Grad hatte, während das rechte Knie fast kalt war. Deutet das auf einen Defekt hin oder ist das noch im Bereich des Normalen? Kann ich da noch etwas kontrollieren? Ich wäre für jede Meinung dankbar … aktuell fahre ich den kleinen 3.0 V4, da stellen sich diese Fragen nicht . Grüße in die Runde, und Danke bereits im voraus. Frank |
#2
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Moin
so genau kannst Du Temperatur Fühlen....wow ) 35°C sind ja kein Problem.... wenn die Krümmer unterschiedlich warm werden "könnte" einer mehr als der andere Innen Verrostet/zugesetzt sein.... also "Kalkuliere" mit ein das eventuell in naher Zukunft Neue Krümmer brauchst....
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#3
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Die Frage war hier schon mal im Forum und wurde von den Spezialisten als normal bewertet. Aber das Wasser in der Bilge würde mich massiv stören.....wo das wohl herkommt?
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Gruß Christian
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#4
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Stimmt, das Wasser würde mich auch mehr stören...
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Gruß Berni
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#5
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Hallo Frank,
die Krümmer werden im Standgas schon mal unterschiedlich warm... wichtig wäre wie warm die Krümmer/Knie unter Last (Gleitfahrt) werden. Infrarotthermometer ich würde auch mal schauen wo das Wasser in der Bilge herkommt.?.? Regenwasser? Rumpf/Lenzstopfen? Motor?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#6
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Vielen Dank schon einmal für die hilfreichen Antworten .
Naja, gute 35 Grad kann ich schon noch grob identifizieren ... es war warm, aber nicht heiß, auch bei längerem Anfassen - wie gesagt, direkt nach 30minütiger Probefahrt (davon rund 15 Minuten auch im Volllastbereich). Okay, es mögen auch 28-35 Grad gewesen sein - so um den Dreh jedenfalls . Das Boot ist ein Wasserlieger, laut Verkäufer kam das Wasser durch die seitlichen Lufteinlässe und den starken Regen der letzten Tage rein (er war jetzt zwei Wochen lang nicht mehr am Boot und hatte auch vor unserem Eintreffen keine Zeit, etwas zu beschönigen). Es war jedenfalls schon vor der Probefahrt in der Bilge. Wäre aber in der Tat noch einmal zu prüfen, ist mir auch negativ aufgefallen. Bei meiner 2050 ist auch nach starkem Regen eine kleine Menge drin, allerdings nicht so viel. Ja, vor der Entscheidung sind noch einige Details zu klären. |
#7
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Habe jetzt auch die alten Beiträge gefunden und noch einmal durchgelesen ... mea culpa, hatte die in der ersten Suche nicht direkt gefunden. Scheint ja dann recht normal zu sein, dass die BB-Seite kühler bleibt, so war es bei der Probefahrt ebenfalls.
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#8
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Da solltest du mal genau hinter den Motor auf den Antrieb schauen. Nicht das der Lenkbolzen undicht ist. Mir hat man auch immer erzählt, das käme vom Regen.....
Das sieht man eigentlich, meistens sehr rostig an dem Lenkhebel, einfach das Handy mal um die Ecke halten und filmen......Wenn diese Lenkbolzen länger undicht sind, ist ratzfatz der Spiegel faul... Schau genau hin!
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Gruß Christian
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#9
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Das hatte ich in der Tat gemacht - der Lenkbolzen hat keinerlei Rost, daher scheint die RW-Erklärung nicht unplausibel (dazu hatte ich hier im Forum von 2355er/2655er-Besitzern in der Tat einige Beiträge gefunden, die sich dann mit Persenning-Verlängerungen oder „Spoiler-Lippen“ beholfen haben).
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#10
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Hallo,
Bilge trocken machen. Lufteinlässe bei Regen abdecken. siehe Bild: Abdeckung unter dem hinteren Fender
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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