|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Funkgerät eingebaut - Test?
Hallo zusammen,
habe bei uns in unserem Boot ein Icom 330GE eingebaut. Da ich nur eine ganz kleine Antenne wollte habe ich eine verbaut mit 25cm Länge. https://www.segelladen.de/Inhalt-unt...w_antennen.htm habe die GLOMEX superkompakte VHF-Antenne Glomeasy Line genommen. Habe gestern Abend alles eingebaut und wollte mal testen. Keine Position kommt da ich keine GPS Antenne eingebaut habe. Sollte ja aber trotzdem funktionieren. Wie kann ich testen ob alles korrekt verbaut ist und ob ich Empfang habe? Viele Grüße und vielen Dank.... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Entweder mit einem zweiten Funkgerät bzw. Handfunke, oder mal auf 16 mitlaufen lassen, vielleicht hörst du ja was. Funkamateur in der Nähe mit einem Mess-Sender den man fragen könnte? Die 3dB würde ich als Dämpfung einstufen, Gewinn kann die Antenne keinen haben LG, Roland |
|
||||
|
||||
Es ist durchaus zulässig einen Testruf auf Kanal 10 abzusetzen. Muß nur als solcher erkennbar sein.
|
|
||||
|
||||
Genau das lernt man sogar beim ubi und beim SRC
|
||||
|
||||
Zitat:
achja nochwas - hast du das Antennenkabel selbst an die Stecker angeschlossen? Meistens ist das Mist, da sollten die Innenleiter am Stecker verlötet werden und nicht nur gesteckt werden. Falls du ein vorkonfektioniertes Kabel für die Antenne verwendest vergiss den letzten Satz.
|
||||
|
||||
Noch ein Hinweis:
DSC funktioniert nur mit GPS oder du gibst die GPS Position von Hand ein. vG Frank
|
|||
|
|||
"This is a radio check."
"I can hear you loud and clearly." "Thank you. Over." ... oder so ähnlich. Funktioniert sehr gut mit einem vorbeifahrenden Binnenschiffer. Klaus, der gerne auch den Check-Partner macht Geändert von Fronmobil (23.08.2024 um 12:46 Uhr) |
|
|||
|
|||
Bei diesen kleinen Antennen kann die Sendereichweite aber eingeschränkt sein. Wenn das auch im Notfall vernünftig funktionieren soll müsste man das auch auf Reichweite testen!
Wir haben auch nur einen Stummel ganz oben auf dem Geräteträger der aber aus dem Stettiner Haff noch Wolgast Traffic erreicht hat. |
|
|||
|
|||
Vielen Dank für alle Antworten
Testruf ,ja klar. Hätte ich ja echt selbst drauf kommen können. DSC, klar geht nur wenn GPS angeschlossen ist. Ansonsten manuelle Eingabe. Das verbaute Kabel von mir war vorkonvektioniert. Kam im Prinzip nur noch der PL259 Stecker/Adapter drauf. Viele Grüße an alle |
|
|