|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kaufberatung
Hallo zusammen. Ich bin neu hier und auf der Suche nach meinem ersten eigenen Boot.
Mein Budget liegt eher im unteren Bereich um die 1000 Euro. Ich weiß es ist sehr wenig aber evtl. machbar. Handwerklich bin ich eigentlich fit aber mit der Materie Boot habe ich noch keine Erfahrung. Jetzt habe ich 2 Boote die mir gefallen aber leider keine Ahnung was das für ein Aufwand ist die wieder fit zu bekommen. Leider liegt das eine auch 3,5std Autofahrt von mir entfernt und da bin ich über jeden Rat dankbar. Ich stelle hier mal die Ebay-kleinanzeigen Nummern rein. Falls ihr Zeit habt wäre es nett wenn da mal Jemand was zu sagen kann. Dankeschön Gruß Marcel Anzeigen ID 2849114940 Und 2847234387 |
|
|||
|
|||
Mit ID funktioniert das bei mir nicht.
|
|
||||
|
||||
Doch, einfach bei Kleinanzeigen die ID in die Suchfunktion eingeben.
Bei mir funzt es.
|
||||
|
||||
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...nt=app_android Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...nt=app_android Das sind die beiden Boote....
|
||||
|
||||
Joa das 2te geht doch. Ist halt ohne Motor, das sollte dir klar sein.
Und wie willst du es transportieren? Beide Hänger sind nicht zugelassen?! Kauf dir von dem Geld lieber nen Schlauchboot...
|
|||
|
|||
Danke für die Rückmeldung. Ja das weiß ich. Da soll aber alles drin sein. Also diese Leitungen zum AB, Lenkung und Strom. Kann ich dann jeden AB dran machen oder gibt es was zu beachten? Liefern die alle Strom wie eine LiMa am Auto?
Ist der Preis ok? Das ist das Boot wo ich 3.5std. Hin fahren würde. Gruß Marcel |
|
|||
|
|||
Der Hersteller von dem Trailer ist hier bei mir um die Ecke. Da würde ich eine neue Betriebserlaubnis oder ähnliches bekommen um den wieder anzumelden. Habe ich telefonisch abgeklärt. Bis 2t ist das ohne weiteres möglich wurde mir gesagt.
|
|
||||
|
||||
Nein nicht plug+play, weil Züge und Fernschaltung Hersteller abhängig sind.
Nicht jeder AB hat eine Lima die nutzbar ist. Preis ist ok ist halt nen schwimmender Eimer ohne alles. 3,5h hinfahren na ja, hinfahren und mitnehmen wird nicht so einfach gehen, weil die Hänger nicht zugelassen sind und selbst wenn du die Papiere hast bei x Jahren ohne TÜV braucht es ne Vollabnahme, die dir keiner fehlerfrei garantieren kann. Halte ich alles, bei dem Budget, für sehr gewagt. Das Ding kostet auch Unterhalt, was die 1k im Jahr locker Sprengen kann. Gibts bei dir in der nähe keine Ibis oder Trainer boote oder sowas?
|
|||
|
|||
Moin und danke für die Rückmeldung. Leider sieht es bei mir im der Nähe schlecht aus. Die meisten sind Richtung Hamburg oder Richtung Süden. Ich hätte denTrailer mit Boot einfach auf einen Autotrailer gefahren. Das mit dem AB wusste ich nicht. Ich dachte das ist so ein genormtes System.
|
|
||||
|
||||
Man bekommt das Zeug auch idr zum AB dazu, also ist das eigentlich nicht tragisch. Eingebaut werden muss es halt trotzdem.
AB mit 10ps bist du ja auch nochmal bei rund 1k der hat dann ggf auch eine lichtmaschine für Strom.
|
|||
|
|||
Ich werde mir das Boot am Wochenende anschauen. Es liegt noch im Wasser. Habt ihr noch Tipps auf was ich genau achten muss?
LG Marcel |
|
||||
|
||||
Es sollte Schwimmen und nichts sollte "wabbelig" sein.
Ist eine wand bzw. hauptsächlich der Spiegel "wabelig" Finger weg.
|
||||
|
||||
Ehrlich, das wird mit max. 1000 Euro nichts.
Du brauchst noch einen ordentlichen Motor, teilweise neue Bootsausstattung und musst auch noch viel Arbeit und Material reinstecken. An Deiner Stelle würde ich noch etwas sparen, so lange bis ca. 2500 - 3000 Euro beisammen sind und dann ein fahrfertiges Boot mit zugelassenem Trailer kaufen, welches vorher ausprobiert wird. So was ähnliches z.B. findet man oft bei Kleinanzeigen: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/sportboot-mit-motor-und-trailer/2824902460-211-2032
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
ich kann mir Freitag einen Motor angucken. Kann mir jemand helfen? Worauf soll ich achten, oder lieber Finger weg? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...nt=app_android |
|
||||
|
||||
Mal die Ölablass schraube unten etwas aufdrehen und gucken ob das was daraus kommt milchig ist...wenn nicht ist das wohl ok...
das Ding is sack alt und wird Stinken und saufen wie blöd. Sei dir dessen bewusst.
|
|||
|
|||
Das es ein alter 2tackter ist weiß ich. Soll für ein kleines spassboot sein.
Danke für den Tipp, werde ich nach gucken. |
|
||||
|
||||
Joa ansonsten ist da nicht viel dran...wenn du kannst mess die Kompression aber für das Geld und wenn der läuft, ist das geschenkt. Alte 2takter sind schon ziemlich unkaputtbar und geil was den Spaß angeht.
|
||||
|
||||
Den 1000€, als kleines Geld für die Anschaffung, stehen noch richtig Kosten fürs Flottmachen gegenüber. Schau mal in Lippi´s Hille Roda Thread. Sowas macht man eigentlich eher, wenn man Spaß an einem Bastelobjekt hat und sich bewusst ist, dass das noch jede Menge Kohle frisst. Klar, alle 14 Tage 300€ ausgeben macht sich irgendwie leichter als 3000 auf einmal, aber letztlich kommt es auf dasselbe raus.
Mit dem Motor kannst du sicher erst mal fahren, aber wahrscheinlich wirst du den auch nochmal gegen was neueres tauschen. Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung. Wenn du für ~1000€ Boot fahren willst, würde ich mir ein Schlauchboot in der 600-700€ Klasse holen und nach einem Motor mit Pinne suchen. Den kannst du bei Bedarf auch wieder verlustfrei verkaufen und der Transport von Boot und Motor ist auch kein Problem. Geld wirst du trotzdem noch genug ausgeben.
|
|
|||
|
|||
Meine persönliche Meinung ? Finger weg
So richtig verstehen tu ich den Verkäufer leider nicht. Er hatte eine Grundberührung und der Impeller sollte getauscht werden weil eine Ecke raus ist ? Welche Ecke ? Er könnte ihm auch überhitzt sein, wenn er schon auf einen defekten Impeller hinweist. Mit dem Motor wirst du dir vermutlich nur Probleme ins Haus holen. Das ist eine alte runtergekommene Gurke. Hast du denn jetzt schon ein Boot gekauft ?
|
|||
|
|||
Moin. Also ich habe ein Boot gefunden. Mit Trailer und 50ps Aussenborder der auch läuft. Am Trailer muss ich nur 2 Streben ersetzen. Mir fehlt aber noch ein Reparaturhandbuch für dem Motor. Leider schreibt mir kein User den ich angeschrieben habe zurück. Es ist ein Mercury merc 500. Falls ihr sowas habt, wäre ich dankbar wenn ihr mir das schicken könntet
|
|
|||
|
|||
Mit dem Handbuch kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Aber was willst du dann mit dem anderen Motor wenn dieser doch läuft ?
|
||||
|
||||
Ich kann mir das zweite Bild gar nicht angucken, meine Augen bleiben immer an der Badeleiter hängen, wie an zwei großen Brüsten.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Was ist mit der Badeleiter? Die muss ich halt noch überarbeiten. |
|
||||
|
||||
Geht mir genauso