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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Richtiger Ersatz für kaputte Trenndiode?
Hallo, an meinem Volvo Penta D2-55 von 2002 ist eine Lichtmaschine mit 60A, die über eine Trenndiode Sure Power Modell 702 mit max 70A und DC 6V - 50V zwei Batterien laden kann.
Ein Ausgang lädt nicht und Widerstandsmessung bestätigt das ein Ausgang defekt ist. Bin auf Törn in einem kleinen Hafen in Südengland ohne Services und will gerade nach Frankreich weiter. Ein gut ausgerüsteter Bootsnachbar hat eine nagelneue Victron Energy Argodiode 80-2SC Two Batteries 80A - ARG080202000R Diode als Ersatz dabei, die angeschlossen bei mir zu Null Volt Output an der LiMa führt. Lt. Widerstandsmessung müsste die Diode aber ok sein. Habe auf der Victron-Seite gesehen, das es das Modell auch mit einem "Eingang zur Anlauferregung" gibt, da "einige Gleichstrom-LiMa am B+ Ausgang eine Gleichstromspannung benötigen, um den Ladevorgang zu starten". Meine SurePower 702 Diode hat aber kein zusätzliches Kabel, nur einen Ein- und zwei Ausgänge. Die Sure Power gibt es aber hier in UK anscheinend nicht, nur sehr teuer und lange aus USA. Kann mir jemand sagen, warum eine Diode ohne und die andere nur mit Amlauferregung läuft und wie weiß ich, ob eine Diode ohne Anlauferregung als Ersatz geeignet ist? Also konkret, welches Ersatzmodell ohne Anlauferregung bräuchte ich? |
#2
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Die ARGOFET Diode lädt auch ohne diesen Anschluss.
Nur ist dann der Ladespannungsverlust etwas höher. Zu Hause angekommen, solltest du diesen Anschluss nachrüsten
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M.f.G. Bo |
#3
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Wenn die Lima einen Abschluss D+ hat und der über eine Ladekontroll-Glühbirne an Zündungsplus angeschlossen ist, sollte die Vorerregung darüber möglich sein.
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#4
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Ich hoffe dein Tipp war richtig, habe mir eine Argofet bestellt, wobei mir da jetzt ein paar Zweifel kommen. Lt. Victron Datenblatt braucht die Argofet ggf. auch die Anlauferregung. Es gibt hier keinen Anschluß für Ladestromkompensation (soll bei diesem Modell ja auch gar nicht nötig sein), den gibt es nur bei Agrodiode.
Sofern ich Anlauferregung für die Funktionalität verkabeln muss: Mein Boot hat einen power ein/aus Schalter und dann einen Starterknopf, zum Ausschalten muß man an einen Griff einen Kabelzug herausziehen. Lt Anleitung muss die Anlauferregung am Run/Stop-Schalter verbunden werden, lt. Zeichnung ist das zwischen Schalter und einem Licht (?), von da geht das Kabel zu D+ an der Lima. Hier der link zur Anleitung: https://www.victronenergy.com/batter...olators#manual Meine Fragen: 1) Kann der Anschluß für die Anlauferregung auch direkt am D+ an der Lima erfolgen, oder muß das genau wie in der Zeichnung sein (ich habe keine Ahnung, wie ich da dran kommen soll)? 2) Ist hier mit Run/Stop mein power an/aus oder der Starterknopf gemeint? 3) Kann das bei Argofet erforderliche Erdungskabel an Lima B- angeschlossen werden? Geändert von Segelfreund123 (31.08.2024 um 14:23 Uhr) |
#5
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1) Kann der Anschluß für die Anlauferregung auch direkt am D+ an der Lima erfolgen, oder muß das genau wie in der Zeichnung sein (ich habe keine Ahnung, wie ich da dran kommen soll)?
Die meisten Lichtmaschinen akzeptieren es, wenn irgendwie Strom an D+ eingespeist wird. Ich würde da noch eine Lampe oder einen Widerstand zwischenschalten, damit nicht bei laufendem Motor Strom aus D+ heraus zur Batterie fließt, was den Hilfsgleichrichter überlastet. Sollte die Lima auch an B+ Spannung erwarten, kann die über eine billige Diode 1N5403 zugeführt werden. Probiere es erstmal so. 2) Ist hier mit Run/Stop mein power an/aus oder der Starterknopf gemeint? Run/Stop. Starterknopf kann gehen, muss aber nicht. Weil die Erregung dann abfällt,bevor der Motor auf Drehzahl ist. Das geht dann nur noch über Remanenz. 3) Kann das bei Argofet erforderliche Erdungskabel an Lima B- angeschlossen werden? Ja, B- oder irgendeine Masse. |
#6
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Euch allen vielen Dank für euren Rat!
Neue Diode ist drin und funktioniert auch ohne die zusätzliche Anlauferregung. Grüße Edgar |
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