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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Hitzeschutzfolie Motorraum - Innnenboarder
Hallo zusammen ,
Da ich ja am renovieren bin und meine Polster von dem Motordeckel abschrauben musste , musste ich auch die Wäremeschutzfolie abziehen . Diese ging gut ab und man könnte ja später mit Sprühkleber wieder alles zurück bauen wenn die Liegewiese wieder montiert ist . Gibt es da sicherheitstechnische Einwände ? Desweiteren ist dort eine Art Netzstruktur eingearbeitet wo man hier und da sieht , dass diese durch die Folie kommt . Wie schaut es hier aus ? Die Folie schützt ja hier nicht mehr richtig ? Oder sehe ich das zu kleinkariert ? Ich habe schon ganz andere Schutzfolien in ganz anderen Zuständen gesehen … Vielleicht ist es auch eher für den Schallschutz gedacht ? Wie wurden die original befestigt ? Selbstklebend ? Weil hier klebt es sehr ordentlich an der mit fasern oder Häärchen am Motordeckel … was eine Sauerrei …. Aber mit Sprühkleber auf beiden Seiten geht das prima wieder zu montieren Wer könnte hier mal was zu sagen ? Vielen Dank Geändert von Seadoo123 (01.09.2024 um 11:45 Uhr) |
#2
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Ich habe im März diese Dämmung bei meiner Chaparral erneuert.
Oben rechts erkennt man den alten Schaumstoff, der war sogar ohne Alu-Beschichtung: Verwendet habe ich selbstklebendes Zeug, von dem ich mir die Rollen im Doppelpack bei eBay gekauft habe: https://www.ebay.de/itm/395058666152 (PaidLink) 500x2000x10 mm, Dämmschaummatte selbstklebend Klebt wie Sau das Zeug und lässt sich einfach mit einer Schere oder Cuttermesser schneiden. Aus dem Umstand, dass im Original da einfach nur Noppenschaumstoff geklebt war, schließe ich, dass das vorrangig der Schalldämmung diente.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#3
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Seit mir im Urlaub der Motorraum 2 x wegen Gewitter/Starkregen abgesoffen ist, würde ich von der Montage von irgendwas, das Wasser aufsaugen kann, stark absehen.
Nur meine Meinung. bis denn, Uwe
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A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured |
#4
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Vermutlich war/ist das aber eine reine Wärmedämmung, kein wirklicher Schallschutz.
Schall kann nur durch offenporiges Material gedämpft werden, Prinzip: die Wellen dringen in die "Kanäle" von offenporigem Material ein und "verlaufen" sich darin. Sobald da eine Folie drüber ist funktioniert das nicht mehr besonders gut. Schall kann aber auch durch große Masse gedämmt werden (Achtung: Dämpfen ist nicht gleich Dämmen). Da wird durch Hinzufügen von zusätzlicher Masse/Gewicht die Wandung so schwer gemacht daß sie nicht mehr mitschwingt. Gleiches Prinzip wie beim Hausbau: schwere Wände dämmen gut. Will man also gute DÄMMUNG und keine Wasseraufnahme reicht eine "Schwerschicht" aus dickem Material, meist Bitumenähnliche, selbstklebende Platten. Die Alukaschierung dient der Reflektion von abgestrahlter Motorwärme um diese gar nicht erst zur Wand kommen zu lassen. Es gibt kaum zur Wärmedämmung geeignete Materialien die kein Wasser aufnehmen, nicht brennbar und leicht zu verarbeiten sind (manche sind nur als ebene Platten verfügbar!) Man muß das je nach Anwendungsfall/gewünschtem Effekt auswählen. Gegen Wärmeübertragung funktioniert z.B. eine Vakuumdämmplatte (aus Glasschaum) extrem gut. Aber schon die geringste Beschädigung zerstört den Dämmeffekt. Und das geht nur bei geraden Flächen. |
#5
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Danke für die ausführliche Info.
Was meint ihr , weil das Netz etwas durchgedrungen ist ? Ist das schlimm ? Wie warm strahlt dann so ein Innenboarder ab |
#6
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Die abgestrahlte Wärmemenge kann je nach Auslegung der Auspuffanlage bis zu 1/3 der Motorleistung betragen, also bei einem 60kW Motor durchaus 20kW.
Deine Frage zielt aber wohl auf die Temperatur ab? Das wiederum ist ebenfalls von der Kühlung bzw. der Abgasführung abhängig. Du hast bestimmt schon Bilder von rotglühenden Turboladern gesehen? Wenn man aber mit dem Seewasser den Abgasstrang kühlt, wird es (ohne Turbo) kaum über 90°C gehen können. Trotzdem möchtest du keine 90°C Oberfläche anfassen wollen, daher die Wärmedämmung an der Abdeckung des Motorraumes. |
#7
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Normalerweise ist so ein Motorraum gut belüftet (der Motor braucht ja auch'n bisschen Luft) und die Wände heizen sich nicht groß auf.
Marine-Motoren mit Seewasserkühlung laufen deutlich kälter als normale Automotoren. bis denn, Uwe
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#8
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Ok prima …..
Aber was ist mit der Netzstruktur die etwas rausschaut ? |
#9
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Na besser nicht! Der eigentliche Motor sollte mit seiner Betriebstemperatur laufen und das sind nunmal in der Auslegung ca. 90°C (wir sprechen hier immer von einem "ehemaligen" Automotor). Rundherum sind in den Wärmetauschern auch andere Temperaturen bis hinunter zur Seewassertemperatur möglich aber nicht im Block selbst. Oder fährst du mit deinem Auto auch Vollgas direkt nach dem Starten? Erst auf Betriebstemperatur bringen. Sonst machen auch sämtliche Diskussionen um das "richtige Öl" keinen Sinn mehr.
Geändert von Thomas69 (06.09.2024 um 00:36 Uhr) |
#10
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Was meint ihr zum Sprühkelber , ob man diesen für sowas verwenden kann …
Weil dadurch das das haarige Zeug an dem GFK hängt , wird man kein pastösen Kleber auftragen können …. Beide Seite einsprühen und dann würde ich es drauf machen und fertig ? |
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