|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Autohelm 1000 Windfahne Steckerbelegung
Hallo zusammen
Ich habe folgendes Problem. Auf meinem Boot habe ich einen Autohelm 1000 PinnenPilot mit einem 2 poligem Stecker zur Stromversorgung und einem 4 poligem Stecker für die Windfahne . Ich möchte mir nun eine Windfahne besorgen finde aber im Netz nur welche mit einem Cinchstecker . Nun die Frage . Kann ich den Cinch Stecker entfernen und einfach den passenden Stecker dran basteln oder wird das eher nichts ? |
|
||||
|
||||
Moin
Welche elektronischen Windfahnen sind das, Autohelm hat da doch bestimmt eine Empfehlung was verwendet werden muss, nur zwei Pole kann man sich schlecht vorstellen, es muss ja eine Richtung und eine Anzahl Bzw der Winkel der Kursabweichung übermittelt werden. Es kann auch sein, dass very simple jedem Winkel der Windfahnenstellung ein bestimmter Widerstand zugeordnet ist dann würden zwei Pole natürlich genügen. Wen man den ganzen Strom fressenden Klamauk nicht will kann man allerdings auch eine Windfahnen- Selbststeueranlage montieren da gibt es im wesentlichen heute zwei bis drei Systeme von denen man zum Beispiel die Servoruder-Anlagen auch bei wenig Wind oder wenn man einen bestimmten Kompasskurs halten will Strom sparend zusammen mit eine Pinnenpiloten betreiben kann. Ich denke wenn du das Windinstrument ST60 von Ray Marine nimmst bist du auf der richtigen Seite. Gruß Hein Geändert von hein mk (04.09.2024 um 14:24 Uhr) |
|
|||
|
|||
Der Stecker mit den 4 Polen ist für die Windfahne
|
|
|||
|
|||
Das was aussieht wie ein fünfter Pol ist eine Plastikführungsnase
|
|
|||
|
|||
So eine Windfahne bekomme ich Recht günstig und die ist mit wenig Aufwand montiert .
Der Haken ist nur die Verkabelung |
|
||||
|
||||
Moin
Na ja der Stecker sieht mir Dreipolig aus. Ich würde da einfach mal mit einem Multimeter testen ob sich bei Bewegung der Windfahne was an dem Widerstand ändert oder ob das Ding An/Aus Schaltet. Wenn man den Stecker öffnet sieht man ja schon ob da mehr als zwei Leitungen belegt sind. Und ich weiß auch nicht ob der Pinnenpilot nicht durch ein Anzeigegerät aufbereitete Daten benötigt. Na ja, können sich ja noch die Elektronikkenner drüber auslassen. Gruß Hein |
|
|||
|
|||
Die Windfahne habe ich noch nicht.
Aber alle die ich zur Zeit im Netz finde haben eben diesen Cinch Stecker. Soll ich auf Verdacht so eine kaufen oder lieber noch länger suchen bis ich eine mit passendem Stecker finde ? |
|
|