|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Brauche Hilfe oder Tips zum Batterie Pole Laser schweissen
längere Geschichte, Kurzform:
Ich bin bei einem Ebay Kauf beschissen worden. Zwei angeblich "neue" niemals eingebaute victron Lifepo sind nun eine heile und eine mit abgerissenem Batteriepol. Victron sagt irreparabel, kulanzantrag läuft. Rechnung vom 04/24 eingereicht. In diesem Zuge, kauft niemals solche Sachen bei einem online Versender in Bochum. ist zwar der billigste aber verweigert jede Gewährleistung, art Hammer ich möge für eine Garantieanfrage 150 Euro zahlen... Wie auch immer , die sehr hilfsbereite Firma Transwatt hat geholfen....und versucht nun. Wie auf dem Foto zu sehen hat der Vollpfosten von Käufer den Pol abgerissen, dumm und stark.... Meine Fragen 1. hatte sowas schon mal wer hier? 2. kennt jemand jemanden der sowas Laser schweißen kann? OWL oder Nordsee, ich fahre aber auch weiter... 3. hat jemand sogar die Gerätschaften? Internet Recherche sagt mir zwei Firmen, eine in Dinslaken eine in Hannover, da werde ich Montag anfragen. Vielen Dank im Voraus vom Meier Paul |
|
||||
|
||||
Hi
Das Verhalten des Verkäufers ist lustig ,wenn es denn so ist wie Du schreibst. Würde ich so nicht akzeptieren wollen. Zu Deiner Anfrage, welche Betriebe die Reparatur ausführen könnten, kann ich leider nicht weiter helfen. Grrüße aus OWL
|
|
||||
|
||||
Du machst ja Sachen
Wäre jetzt gar nicht auf die Idee gekommen, daß man das schweißen kann. Hier im Süden hätte ich eine Idee, wer das machen können könnte - das hilft dir aber geografisch nicht wirklich weiter (Nürtingen... wobei ich da auch noch auf meinen Vergaser warte, welchen ich Ende April dort ablieferte )
|
||||
|
||||
Zitat:
da dinslaken und Hannover näher waren habe ich es weg geklickt. Mal abwarten was ich da Montag erfahre. Vielleicht haben wir ja hier einen Spezialisten. |
|
||||
|
||||
ich möchte das auch nicht akzeptieren. Wäre sogar RV versichert, aber meine Lebenszeit ist mir zu schade für sowas. der verkauft das in Bochum und ich werde da niemals kaufen. Kauft bei Transwatt, nette Leute super service.
|
|
||||
|
||||
Das sieht nach Punktschweißen aus? (da waren zwei linienmäßige "Erhebungen" die dann durch den Schweißstrom platt und miteinander verschmolzen wurden)
Neubeurteilung: nach Vergrößern des Bildes war das wohl doch Laserschweißen durch die als "Fenster" angelegten Schlitze (man sieht die Hand durch den einen Schlitz) Was ist das für ein Material? Vermutlich eine Zinklegierung. Die lassen sich auch mit Niedertemperaturlot wieder gut zusammen löten. Lotstücke auf den Pol legen, das abgerissene Teil erhitzen und dann auf das Lot drücken. Wenn möglich beide Flächen vorverzinnen. Es kommt darauf an so wenig Wärmenergie wie möglich da einzubringen; Löten ist da nicht unbedingt schlechter als Schweißen. Mittlerweile lasse ich das Punkschweißgerät meistens im Schrank und löte lieber. Das ergibt auch großflächigere Verbindungen und damit mehr Stromtragfähigkeit/geringeren Widerstand. Beim traditionellen Löten werden Temperaturen zwischen 200°C und 240°C verwendet, um den Lötdraht zu schmelzen und eine Verbindung herzustellen. Im Gegensatz dazu nutzt das Niedrigtemperatur-Löten Temperaturen, die oft zwischen 120°C und 180°C liegen. Geändert von Thomas69 (08.09.2024 um 06:02 Uhr) Grund: Bild vergrößert
|
|
||||
|
||||
Löten könnte da gehen, aber man müsste es dann irgendwie mechanisch sichern weil Weichlöt-Verbindungen mechanisch nicht gelten.
Aber tatsächlich die Frage: Lässt sich das lose Teil mit Lötzinn benetzen?
|
||||
|
||||
Wieso soll das mechanisch nicht halten? Eine Niedertemperaturlötung ist kaum schlechter als eine Hochtemperaturlötung und die benetzte Fläche ist erheblich größer als beim Schweißen! Die Schweißung ist doch offensichtlich abgerissen weil da jemand zu lange Schrauben verwendet hat. Die haben dann auf dem Pol "aufgesetzt" und wie ein Abdrücker fungiert.
|
|
||||
|
||||
Hallo,
MIG Löten wäre eine Option. Gruß Manfred
|
|
||||
|
||||
Die Akkus meines Rasenroboters sind (waren) extrem teuer. Spezies bieten an, die aufzumachen und neue Lithium-Zellen einzusetzen. Alle raten vom Löten ab, da die Temperatureinwirkung zu lange dauert. Die machen das mit Punktschweissen. Diese Geräte extra für Akkus gibt es für kleines Geld in der Bucht.
Ich habe es dennoch mit Löten probiert (Lithium-Ionen-Zellen) bei einem Akku für ein Tens-Gerät. Haben die neuen Zellen nicht überlebt.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
…sich aber bei größerer mech..Belastung durch Zug/Vibration von schweren Bauteilen, wie z.B. solcher Polklemmen, schnell mal verabschieden. Deswegen werden auf Platinen schon größere Teile wie Drosseln, große Elko’s usw. geklebt.um die Kräfte abzufangen. Bei dem aktuellen Problem könnte man vielleicht mit Gummi/Kunststoff vom Deckel (ich vermute es gibt einen solchen) aus Druck ausüben um die Lötverbindung zu entlasten und rund um die Anschlüsse Heisskleber. Und ja: Das Risiko beim Weichlöten ist die lange Einwirkung der Wärme und was die Wärne in der Zelle tut. Wenn du an jemanden rankommst der es punkten kann: Wäre die sichere Variante!
LG, Roland - Schnitzel isst man nicht mit Tunke! - Geändert von Desertbyte (08.09.2024 um 09:09 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Das ist eine Serien Victron Batterie.
Der Pol ist im Deckel mit einer großen Mutter gesichert. Das Handbuch sagt 20NM Max Drehmoment. Das muss ja im Original auch verbunden werden. Siehe die beiden Schweiß Linien. Ich suche eben genau diese Methode und jemanden der die Möglichkeit hat. Experimentieren wie fignon und hinterher kaputt ist keine oder die allerletzte Option bei einem Akku wert von 1600 Euro |
|
||||
|
||||
Lass es schweißen, bzw. das, was die Firmen tun werden, die du beauftragst.
|
|
||||
|
||||
Weichlöten wird nicht gehen, weil die Wärmeableitung bei den großen Fläche zu groß ist. Du müsstes es insgesamt so heiß machen, dass innen was kaputt geht.
|
||||
|
||||
Alternativ könnte man auch versuchen einen elektisch leitenden Epoxidkleber wie z.B. diese hier zu nehmen:
https://de.rs-online.com/web/c/klebs...ons=4290662926 Der Hersteller verspricht zumindest: Die Verwendung von leitfähigem Epoxid-Klebstoff kann eine sicherere und effizientere Alternative zum herkömmlichen Löten sein. Leitfähige Epoxidharze auf Silberbasis sind viel oxidationsstabiler als Zinn oder Deckel. Im Gegensatz zu Zinn oder Deckeln bleiben sie auch bei Oxidation leitfähig. Dies eliminiert das Risiko von schwerwiegenden Leitfähigkeitsproblemen. Mit dem hier habe ich schon recht gute Erfahrungen gemacht: https://de.rs-online.com/web/p/klebstoff/1863616 Aber halt auch kein Batteriepol geklebt
Gruß Markus Geändert von hempelche (08.09.2024 um 11:45 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn ich auf die Links klicke gehen Sie auch nicht! Aber wenn ich Sie kopiere und in die Adresszeile einfüge gehen sie. Hier nochmal ein Versuch: Übersicht: https://de.rs-online.com/web/c/klebstoffe-dichtmittel-klebebander/klebstoffe/klebstoff/?applied-dimensions=4290662926 Hier das Produkt was ich schon mal verwendet habe: https://de.rs-online.com/web/p/klebstoff/1863616 Wenn das auch nicht geht vielleicht einfach mal kopieren und in die Adresszeile einfügen! Oder auf der RS Seite einfach mal nach "Leitfähiger Klebstoff" suchen
|
||||
|
||||
Ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, dass ein Unternehmen die Schweiß- oder Lötarbeiten ausführt und dafür die Garantie übernimmt.
Die Wärme kann nur in eine Richtung abgeführt werden und dass ist in die Zelle. Es ist nicht klar, ob die Schweißung jemals so ausgeführt wurde, oder ob die Pole vor dem Einbau geschweißt wurden. Ist aber meine Einschätzung als IWI. Vielleicht macht es ja einer. Der Hergang erscheint mir aber auch etwas mysteriös. Wenn ich ein Teil neu kaufe, dann habe ich sowohl ein Rückgaberecht nach Fernabsatzgesetz, sowohl ein Rückgaberecht bei Mangel. Wenn ich dann noch bei einen neuen Händler kaufe und zumindest PayPal als Zahlungsmethode auswähle, kann man schon ganz gut seine Rechte durchsetzen. Wenn man allerdings ohne Rücknahme, eventuell gebraucht kauft, oder die Rückgabezeit überschreitet, sieht es nicht mehr so toll aus. Eine geöffnete Batterie sieht auch nicht so gut aus. Aber egal, du wirst schon deine Gründe haben. Bevor du einen langen Weg zur Reparatur fährst, frage lieber vorher nach den Bedingungen. Grüße und viel Erfolg.
|
|
||||
|
||||
Garantie?? Das wird dir niemand auf solch eine Reparatur geben. Die Batterie ist einfach hin. Mehr nicht. Entweder notdürftig reparieren und hoffen das es funktioniert oder neu kaufen. Ich würde das auch nicht schweißen oder löten. Ich würde zwei Löcher in das abgerissene Blech und den dadrunter liegenden Pol bohren, Gewinde schneiden und mit ner Schraube zusammendrehen. Eventuell diesen Kontaktkleber zusätzlich zwischen die beiden Teile geben als zusätzlichen Halt.
|
||||
|
||||
In die Oberteile an den Ecken jeweils mit einem Senker Löcher bohren, so dass gerade ein kleiner Durchbruch entsteht. Eine Edelstahlschraube anspitzen, wie einen Bleistift.
An die Schraube ein dickes Kabel an den Minuspol der Zelle. Und nun einfach per Kurzschluss Punktschweissen. Mc Gyver wäre stolz auf mich.
|
||||
|
||||
ich bin mittlerweile ein Stück weiter. Das ist kein besonders seltenes Phänomen. Die Studs werden Laser welded. eben mehr oder weniger gut.
Ich habe nun drei Adressen im Umkreis von 100Km die ich morgen mal abtelefoniere. Einer davon ist der Hersteller eben jedener Laser schweisanlagen. vielleicht treffe ich auf einen hilfsbereiten Chef....der lust hat sein Produkt zu testen. |
|
||||
|
||||
Hilft dem TO nicht weiter aber ich habe schon buchstäblich tausende 18650er Zellen gelötet oder geschweißt (Beispielbild).
JEDE Zelle hat das Löten "überlebt". Man muß es nur richtig machen! Und wie gesagt: Schweißen ist nur für die Serienproduktion einfacher zu handhaben, Löten die bessere Lösung. Würde bei Akkuzellen aber Handarbeit erfordern und die ist teuer..... @fignon Husqvarna Akkus sind meine Spezialität; dieser ist für einen AM310 und hat 15Ah. Damit läuft der Mäher über 9 Stunden am Stück
|
|
|||
|
|||
Iesch abe keine Husqvarna.
Iesch abe Produtto von Italia. läuft auch 9h am Stück. Würde aber dennoch nicht Löten sondern das gute Teil schweißen lassen. |
|
||||
|
||||
Kleben geht nicht, bei ner Schraube in die Zelle brauchst Du die genauen Maße.
Das Laserschweißen ist das einzig richtige (durch die Pulse entsteht nur geringer Wärmeeintrag). Nim danach mal mit Victron Kontakt auf und bespreche mit denen deine Lösung, evtl. nehmen die das als Versuch dann mal mit in deren Labor. Wäre gut wenn dieses Verfahren in Europa evtl. verfügbar ist auch andere Akkus zu reparieren (bspw. ausgerissene Gewinde, Nachsetzen unmöglich)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Deine Löt "Klebungen" sehen nicht gerade vertrauenserweckend aus ...
|