|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kunstleder auf GFK kleben
Hallo,
unser Oldie muss von innen noch etwas verschönert werden. Bei der Übernahme waren die Seitenwände frisch mit Kunstleder beklebt. Dieses hat sich aber innerhalb der ersten 14 Tage komplett abgelöst. Ich hatte dann die Idee, die Seiten mit Holz zu verkleiden. Bild 3 zeigt eine Pappe als Schablone. Nachdem ich aber die Sitzbänke montiert habe, hab ich leider festgestellt, dass für eine Holzverkleidung nicht genug Freiraum existiert, so dass ich diese Idee wieder verworfen habe. Wir möchten nun noch einmal einen Versuch mit Kunstleder starten. Wir haben auch bereits etwas passendes gekauft. https://lederkonzept.de/shop/Palma-2-Weiss Ich bräuchte nun einen Rat, mit welchem Kleber ich arbeiten soll, damit es dauerhaft hält.
|
||||
|
||||
Also ich habe damals bei mir alles damit geklebt:
https://ds-leder.de/Farben-Pflege-Kleber/Klebstoffe/KOeMMERLING/Koevulfix-600g::4369.html Hält mittlerweile seit 10 Jahren. Ich habe aber vorher noch den alten Kleber mit Aceton entfernt und einmal einen Primer gestrichen.
Gruß Markus Geändert von hempelche (18.09.2024 um 21:29 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Markus,
danke für die Rückmeldung. Eigentlich ist das ja ein Kleber für Schuhe. Ist bei dir die beklebte Fläche auch frei der Sonne ausgesetzt? Welchen Primer hast du verwendet?
|
||||
Ich würde Pattex nehmen.
Nutzen wir auch für den Wassersport (Re-Grip von Griffbelag bei Windsurf-Gabelbäumen). Grüße Totti
|
||||
Ab Fabrik in Italien wird das hier verwendet für EVA auf Carbon oder Alu, vielleicht hilft es dir:
|
||||
|
||||
Egal ob Kövulfix oder Pattex, sind beides Kontaktkleber.
Wobei der Kövulfix für die Anwendung der bessere sein wird. Aber: Bei beiden Klebstoffen ist ein "Verrücken" / Ausrichten des Kunstleders unmöglich. Einmal Klebstoff auf Klebstoff aufgelegt.... das muss halt passgenau sitzen
|
||||
|
||||
Normalerweise gehört zwischen dem GFK und dem Kunstleder noch nen Flis.
|
||||
|
||||
Kunstleder hätte es auch selbstklebend gegeben. Da hast du keine Kleberschmiererei
|
||||
|
||||
Zitat:
Die zu beklebende Fläche ist ca. 200 cm x 60 cm Ich hatte zuerst an einen Kleber von Gisatex gedacht https://www.gisatex.de/klebstoff-far...toff-typ-1805/
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Gisatex Kleber hört sich gut an und ist eindeutig für GFK als auch für Kunstleder geeignet. Evtl. solltest Du einfach mal eine Probeklebung am Boot machen und schauen wie er sich bei Kälte (Kältespray) und Hitze (Fön) verhält. Und natürlich wie er überhaupt nach Trocknung haftet.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zu Blau: Was lediglich für kleinere Bastelarbeiten im Innenbereich gerade so "hält" Einmal ordentlich Sonne drauf oder mal so richtig kalt im Aussenbereich .... und schwubs ist die Selbstklebepampe in Selbstauflösung.
|
||||
|
||||
Moin
Bindusan, eigentlich für Schaumgummi, aber auch Kunstleder hält Spitze
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ob der so gut dauerhaft im Aussenbereich haftet ???
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zu Blau: Anstatt dickes Holz ein Kunstleder auf eine Plastikplatte (dünn und biegsam) aufbringen (kleben oder spannen) dann wär ja evtl doch genug Platz für eine schöne Innenverkleidung. Das Kunstleder direkt auf das GfK zu kleben halte ich für suboptimal wenn man es denn doch mal wechseln oder gänzlich raushaben möchte.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Selbst schon ein Schiff meines Nachbarn mit Kövulfix neu die Kabine mit Kunstleder verkleidet. Knifflig war die Hundekoje, vor allem wegen der Dämpfe, und da kam ich nur alleine rein. Überhaupt die Dämpfe sind sehr entzündlich, gar explosiv steht im Datenblatt. Daher haben wir trotz der Dämpfe, und die sind fast psychoaktiv wirksam, auf einen Ventilator verzichtet... Tipp, ich benutze das auch für echtes Leder, was sich nicht so leicht zur Korrektur verformen lässt: man kann auch große Teile nach und nach mit Kleber versehen und so leichter verlegen. Pattex und Co kommen an Kövulfix bei weitem nicht ran. Das eine ist eben Standard für Haushaltsanwendungen, das andere für Profis aus dem gewerblichen Bereich.
|
|||||
|
|||||
zuerst einmal vielen Dank für eure konstruktiven Rückmeldungen
Zitat:
Die vordere Rückenlehne wird links und rechts in Ledergurte eingehängt und hat seitlich zwei Aufnahmepunkte, die bis zwei Zentimeter an die Seitenwände heranragen. @gregor: ja deine Arbeit habe ich hier im Forumsbeitrag bereits bewundet. Sehr schön geworden. Aber das bedarf sicherlich einiges an Übung.
|
||||
|
||||
Kövulfix ist hier die Lösung. Beide Seiten einstreichen und vollständig trocknen lassen! Dann auflegen und passend rücken. Mit der Heißluftpistole den Kleber wieder aktivieren (in den Spalt zwischen GFK und Kunstleder blasen). So kann man das Stück für Stück langsam und blasenfrei aufkleben. Am besten in der Mitte anfangen und zu den Rändern arbeiten. Überstand abschneiden.
Genau so steht es übrigens in der Anleitung auf der Dose!
|
|
||||
|
||||
Hallo,
dann habe ich noch zwei Fragen an die Kövulfix Befürworter: 1. wie wird der Klebstoff aufgebracht? Pinsel, Rolle, Zahnspachtel? 2. wie viel Klebstoff benötige ich ungefähr für ca. 2 qm, wenn ich beidseitig klebe?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Als Primer habe ich damals irgend einen Primer aus der Bootsabteilung von Bauhaus genommen, der für Innen- / Außenanwendung über der Wasserlinie geeignet ist., Ich habe einen Pinsel genommen und ich denke eine Dose (600g) sollte langen.
|
||||
|
||||
Zu den Tips hier, in den Produktinformationen von Pattex Kraftkleber und Kövulfix … wird darauf hingewiesen, dass es nicht für Kunstleder verwendet werden sollte. Die enthaltenen scharfen Lösemittel greifen das Kunstleder an.
Hier sind lösemittelfreie, nichtgasende Dispersionskleber die bessere Wahl. (auch für den Verarbeiter) Mit zB. Cascoflex hab ich bei (möglichst 5mm kaschiertem) Kunstleder gute Erfahrungen direkt auf dem Bootskörper.
|
||||
|
||||
Wir haben auch Kunstleder (allerdings mit Vlies-Unterlage) auf GFK geklebt. Normaler Industrie-Sprühkleber, hält einwandfrei und lässt sich beim Verlegen auch nochmal abziehen und justieren.
bis denn, Uwe
|
||||
|
||||
Checki. Muß man prüfen, die meisten Kunstlederarten gehen problemlos. Und der Hersteller will ja auch a) seine Haftung begrenzen und b)sein Kövulplast verkaufen. In Ausnahmen braucht man das, aber ich hatte bei keinen Materialien mit Kövulfix Probleme....
|
||||
|
||||
Hallo,
nach etwas Studium im Internet haben wir uns gegen Kövulplast entschieden. Meine Frau meinte: "zuviel Gift". Hat mich überzeugt. Wir werden also weiter nach einem geeigneten Dispersionskleber suchen.
|
||||
|
||||
Ich habe sowohl in Sachen Verarbeitung als auch Haltbarkeit beste Erfahrungen mit dem Gisatex Kleber gemacht. Zudem ist er frei von Schadstoffen.
|
|||
|
|||
Zuviel Gift bei einem GfK Boot Das BESTEHT doch nur aus giftigen Materialien....
1976 habe ich 6 Wochen Ferienarbeit in einer Handfertigung von GfK Teilen (Umkleidekabinen, Sprungbretter, kleine Boote etc.) zugebracht und in jeder Pause das Dreckszeug mit Aceton aus dem 150 Liter Faß von den Händen gewaschen. Seitdem fasse ich das Zeug nicht mehr an. |
|
|