|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Frage zu einem elektrischen Bauteil
In der Pegasus ist im Elektrokasten so ein Teil verbaut und ( nehme ich an) es funktioniert.
Kann mir jemand sagen was das für ein Teil ist?? „früher“ waren kleinere Batterien und ein 1600W Victron Wechselrichter verbaut. Daher erfolgte der Anschluss vom Boiler und Ceranfeld über Vorrangschaltung. Heißt diese beiden Geräte gingen nur bei Landstrom oder wenn der Generator läuft. Mittlerweile habe ich größere Batterien drin und eine Multiplus 5000. Das Ceranfeld wurde auch gegen Induktion getauscht. Nun würde ich diese Vorrangschaltung gerne abschalten/ umklammen/ stilllegen oder was auch immer. Die Kapazität der Batterien und Multiplus schaffen das locker. Daher meine Frage ob das Teil damit was zu tun hat?
|
||||
|
||||
Schade, dass jemand die Bezeichnung abgekratzt hat...
Es sieht aber sehr nach einem Schütz Typ CJX2-1204 (PaidLink) aus. <edit>ich glaube eine "8" erkennen zu können, also eher ein CJX2-1208. </edit> Gruß Frank
|
||||
|
||||
So wie man es dem einzelnen Bild ohne weitere Info entnehmen kann, hat dieses Bauteil eine hohe Wahrscheinlichkeit, ein Umschaltschütz zu sein.
Dieses zu eliminieren ist für den Laien nicht trivial.
|
||||
|
||||
Das ist ein Schütz. ( Eleckrich betätigter Schalter )
|
||||
|
||||
Schütz sollte von Telemachanique sein, den Hersteller gibt es so nicht mehr
|
||||
|
||||
Danke für eure Antworten!
Ich will da ja nicht selber ran ….. Hat das jetzt was mit der Vorrang Schaltung zu tun? Dann muss ich nicht am Boot weitersuchen wenn mir das ein Fachmann umklemmt.
|
||||
|
||||
Antwort: Ja (obwohl wir den Schaltplan deines Schiffes nicht kennen)
Üblicherweise werden bei Anliegen von Landstrom erst bestimmte 230Volt Verbraucher "zugelassen" und das erfordert Relais bzw. Schütze. Und das ist definitiv ein Schütz.
|
|
||||
|
||||
Danke sehr! Dann muss ich zumindest nicht weiter „Suchen“.
Laut Schaltplan vom Boot ist die Gruppe 4 als Vorrangschaltung verkabelt. 1x Boiler 1x Ceranfeld 2x Steckdose ( Achterdeck) Wie gesagt, das Ceranfeld ( Jetzt Induktion) möchte ich da raus haben. Die anderen sind nicht so wichtig. ( Kann, aber muss nicht). Wenn es natürlich einfach ist alles umzulenken dann ist das auch ok.