boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.09.2024, 09:54
Michbert Michbert ist offline
Cadet

Boot: Quicksilver 595
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Liegeplatzerweiterung Quicksilver 595

Hallo zusammen,

ich möchte mir eine Liegeplatzerweiterung für unser QS 595 Cruiser bauen. Hierbei dachte ich daran die Beiden Trapezförmigen Bugpolster zweckentfremden. Die Holzplatte möchte in er Mitte teilen und mit einem Scharnier versehen. Lagern möchte ich es im Fach unter dem Deck wo auch der Tisch ist.
In der Mitte soll es auf einem verkürzten Tischbein aufliegen, an den Seiten lasse ich es auf der Ausarbeitung mit den Getränkehaltern aufliegen und im vorderen Bereich mache noch 2 zusätzliche Stützen aus Alu.
Hierzu habe folgende Fragen mit der Hoffnung dass jemand helfen kann.

- welches Holz würdet ihr benutzen? (zb. Multiplex 12mm)
- wie würdet ihr das Holz versiegeln? (zb. Flüssigkunststoff)
- Wo bekomme ich solche Tischbeine für Quicksilver her?
- Kann man irgendwo Ersatzdruckknöpfe für die Werkspolster bekommen? Das sind so Metallknöpfe, nicht aus Kunststoff.

Vielen Dank im Voraus!
Mit Zitat antworten top
Alt 23.09.2024, 14:59
Tinduck Tinduck ist offline
Captain

Boot: Winner Wildcat 1972
741 Danke in 338 Beiträgen
Standard

- Holz: 12 Multiplex ist gut, aber schwer. Schon mal über Sandwichplatten nachgedacht? Stabiler und leichter. Nur schwerer zu verarbeiten.
- Multiplex am besten durch 2 x Anstrich mit Epoxidharz versiegeln. Bei Sandwichplatten müssen nur die Kanten überlaminiert werden.
- Entweder bei Quicksilver fragen, die Nautik-Händler im Internet abklappern - oder Baumarkt, Amazon etc. was raussuchen, was ungefähr passt, und dann entsprechend zuschneiden
- Fotos sagen mehr als Worte. Normalerweise kaufen die Hersteller das auch nur irgendwo ein. Solche Druckknöpfe haben meist eine kleine Herstellerstanzung, evtl. auf der Rückseite.

bis denn,

Uwe
Alt 23.09.2024, 21:36
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke!
Sandwich hatte ich tatsächlich gar nicht auf dem Schirm. Hält das ähnlich viel aus?
Ich schau mir die Knöpfe etc. am Wochenende mal genauer an.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.09.2024, 21:49
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Die Knöpfe habe ich mir genauer angesehen, da steht tatsächlich was drauf. DOT, habe ich auch schon bestellt.
Die Stütze habe ich auch gefunden. Zumindest etwas einigermaßen passendes.

Ich mache am Wochenende mal Tests mit Siebdruck und Multiplex. Freitragend habe ich maximal 40cm. Ich denke fast dass 9mm Siebdruck reicht.

Sonst weiche ich auf Multiplex aus. Ich würde es gerne in weiß versiegeln. Geht es mit dem Epoxid auch?
Mit Zitat antworten top
Antwort