|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Persenning nach Muster fertigen lassen?
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und habe eine Frage - für die es hoffentlich eine gute Antwort gibt. Ich bedanke mich auf alle Fälle schonmal im Voraus. Worum geht es? Um eine Persenning für ein Stahlboot. Die Persenning ist schon mindestens 18 Jahre alt, etwas ausgebleicht und der seinerzeit verwendete Nähfaden wird langsam aber sicher brüchig.... Ansonsten ist der Stoff immer noch absolut wasserdicht, sehr sehr passgenau und nur an sehr stark beanspruchten Stellen (da wo die Loxx sitzen) wenig eingerissen. Alles in allem wohl eine sehr saubere und langlebige Qualität. Zur Frage: Ist es ein absolutes MUSS, dass ein Bootssattler rauskommt um die Maße der Persenning aufzunehmen? Oder gäbe es die Möglichkeit meine immer noch sehr passgenaue Persenning einem Sattler zuzusenden, der dann anhand des Musters eine neue Persenning fertigt? Weil, -so denke ich- wenn die neue Persenning deckungsgleich groß zur alten ist, dann sollte die doch passen. Oder? Ich habe hier im Kölner Umland zwar einige Sattler gefunden - aber keine oder widersprüchliche Aussagen zur Qualität gefunden. Allerdings gibt es in Süddeutschland ein, zwei Sattlereien, die wohl über jeden Zweifel erhaben sind. Allerdings kann ich meinen Stahlverdränger dort weder hinschippern noch transportieren lassen. Natürlich kann ich dort auch direkt anfrgen - schon klar. Aber Eure Meinung zu diesem Thema ist mir wichtig. Ich danke sehr! Dirk |
|
||||
|
||||
Moin Dirk ,
ein Freund von mir hat seine Persenning nach Muster fertigen lassen. War günstig und qualitativ okay. Allerdings hat er den Fehler gemacht, die Druckknöpfe schon in die neue Persenning einarbeiten zu lassen. Wenn du die Persenning direkt am Boot anpasst und die Druckknöpfe (z.B. Tenax) selber montierst, kannst du die Persenning noch spannen und faltenfrei aufziehen. VGj.
|
|
||||
|
||||
Moin Dirk,
verstehe ich das richtig, dass du nur reparieren lassen willst und keine Neuanfertigung planst? Dann sollte es reichen, wenn du die Persenning zum Sattler schickst. Bwei mir hat es jedenfalls super geklappt. War allerdings in Brandenburg. Für die Neuanfertigung letzten Winter musste allerdings das Boot zum Sattler. Gruß Torsten
|
||||
|
||||
Sollte man meinen, dass es einfach ist, eine Persenning nach Vorlage der alten Persenning machen zu lassen.
Stephan Rinck am Pioplatz hat's nicht hinbekommen. Auch mit Anpassen am Boot war es hinterher faltig und hatte Wsssersäcke. Dann kam Hans-Peter und hat's gefixt.
|
||||
|
||||
Wenn die alte schon Falten hatte, werden die nach Muster auch wieder reingeschneidert
|
||||
|
||||
Hatte sie nicht. War aber alt, ausgeblichen und die Nähte wurden kritisch.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es gibt Firmen die mit dem Werkstatt Auto vor Ort diese Arbeiten machen. Rufe da mal an und frage nach, das sind sehr gute Firmen. z.b. https://www.bootssattlerei-hallier.d...ersenning.html https://www.wetter-fest.com/
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Älteren erinnern sich noch, wie Cassetten von Cassetten aufgenommen wurden. Lief auch nicht gut..
|
||||
|
||||
Ja. Die Sattler/Planenmacher die ich kenne lehnen es grundsätzlich ab, nach einem Muster zu Arbeiten.
|
|
||||
|
||||
Da die Knöpfe möglichst fast millimetergenau passen sollen, ist das nötig, dass das am Boot gemacht wird.
|
|||
|
|||
Es gibt wohl Ausnahmen. Manche Bootshersteller lassen ihre Verdecke immer vom gleichen Lieferanten Nähen. Die Verdecke haben dann eine eingenähtes Typenschild mit der Nummer des Verdecks oder des Biminis zum nachbestellen. Meistens dann zu einem sehr viel günstigeren Preis. So gesehen bei Windy, Marex, Linssen und an einer Faurby ( Segelboot)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe die alte Persenning hingebracht. Die haben - das ist ne eigene Geschichte - nen ganzen WInter gebraucht um damit anzufangen und mit ganz heißer Nadel gemacht. Angepasst wurde am Boot. Und das Ergebnis war sehr schlecht, so dass massiv nachbearbeitet werden musste.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Sehr vernünftig, weil sonst Ärger vorprogrammiert ist
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Eine sehr pauschale Aussage. Und garantiert nicht allgemeingültig.
|
||||
|
||||
Naja, wie Du meinst.
Ganz genau passend wirds jedenfalls nie nach einem alten und verschlissenem Verdeckmuster. Aber, jeder wie er mag.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Solange das Aufmaß direkt am Boot/Verdeckgestell gemacht wird, dürfte es ziemlich egal sein wo das Boot steht. Auf mehr wollte ich nicht hinaus.
|
|||
|
|||
Wenn der Stoff noch ok ist, kann man die Nähte nachnähen lassen. Das ist natürlich nur eine Übergangslösung, kann aber noch um paar Jahre das Verdeckleben verlängern.
|
|
||||
|
||||
Das ist natürlich Quatsch. Elan-Plan, die Dich ja auch gut bedient haben, hat alle Arbeiten bei mir im Winterlager erledigt.
|
|
|||
|
|||
Sag ich ja, Gerhard.
|
||||
|
||||
Ist hier die Wortklauberitis ausgebrochen?
Ich fasse mal zusammen: Plane hinschicken oder hinbringen und ne fertige 100% passende neue Plane zurückbekommen kann klappen, die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht klappt, ist aber sehr hoch. Zumindest das Anpassen der Druckknöpfe etc sollte direkt am Boot gemacht werden. Klappt meistens, aber auch nicht immer, wie bei Rinck und mir. Kundenorientierte Planenmacher fahren dazu auch zum Kunden, zum Hafen oder ins Winterlager, andere wollen das Boot aufm Hof haben. Dass der Planenmacher auch das Aufmaß am Boot machen muss trotz Vorlage einer passenden Plane möchte ich bezweifeln.
|