|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Funkgerät Icom IC-M401E auf ATIS (Binnenfunk) umstellen
Hallo zusammen,
ein Bekannter hat seit Jahren ein ICOM IC-M401E Funkgerät auf seinem Boot installiert. Er hat den ATIS Modus (Binnenfunk) auch jahrelang benutzt. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen ist das Gerät jetzt auf Seefunk umgestellt. Im Display erscheint entsprechend das "I" für international. Ggf. hat er es auch unwissentlich verstellt. Laut Handbuch (Kapitel 3, Seite 7) kann man die Kanalgruppe (Seefunkt oder ATIS=Binnenfunkt) wechseln, indem die Tastenkombination H/L (High/Low) plus CH (Channel) gedrückt wird. Das funktioniert bei ihm jedoch leider nicht. Ich habe schon überall im Netz recherchiert. Viel ist dazu aber nicht zu finden, da ATIS wohl nur in DE und NL genutzt wird. Hat jemand einen Tipp für uns? Danke und viele Grüße Frank
|
|||
|
|||
https://www.icomeurope.com/files/IC-M401E_IM_D_2-2011.pdf
Hat zwar ein ATIS Symbol im Display, aber wie man da hinkommt, ist nicht wirklich beschrieben. Das sagt Busse Yachtshop dazu: https://busseyachtshop.blog/2011/01/...1-auf-atis-um/
Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll. Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden Geändert von Big Blue (29.09.2024 um 13:03 Uhr) |
|
|||
|
|||
Danke Dir für den Hinweis!
Genau das, was im Handbuch steht, haben wir gemacht. Dann sollte das ATIS Symbol erscheinen. Das Gerät reagiert aber nicht auf die Tastenkombination. Viele Grüße Frank
|
||||
|
||||
Sonst mal zu Busse einschicken.
Der nimmt 30 € fürs programmieren
|
||||
|
||||
Guten Morgen, Das müsste unter " Radio Settings " Channel Group " DSC/ATIS/INT " zu finden sein, wenn ich mich an meine Funkprüfung, letzten Sonntag, recht erinnere.
Viele Grüße, Michael
|
|
||||
|
||||
Moin,
hatte ich auch gedacht. Das wäre das Standard ICOM Menü. Aber nach der Anleitung ist diese Kiste anders.
|
|||
|
|||
Bei meinem Gerät ist es auch so, aber das ICOM ist älter und hat ein Solches Menü nicht.
Es gibt ein Setup-Menü. Dies hat aber keine solche Option. Viele Grüße Frank
|
||||
|
||||
Soweit mir bekannt gilt für die ATIS-Nummer das gleiche wie für die MMSI:
Das unprogrammierte Gerät verlangt beim Einschalten nach MMSI und ATIS-Nummer, wenn man dann nicht beide Nummern eingibt sondern z.B. nur die MMSI: Dann lässt sich das nur mehr mit der Programmier-Software ändern/ergänzen. Normales Löschen / Zurücksetzen ändert das nicht, die MMSI bleibt gespeichert und der leere Platz der ATIS geblockt.
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
Ob sich sowas überhaupt noch reparieren lässt, gute Frage - ich würde das Gerät, sofern ein längeres Trennen von der Betriebsspannung nicht hilft mal zu einem entsprechenden Servicebetrieb geben, mich aber gedanklich darauf einstellen, ggf. ein neues Gerät zu erwerben. Und ja, auch aktuelle ICOM-Geräte lassen sich genau so programmieren (also nur See-Sprechfunk plus ATIS und kein DSC) sofern der Eigner kein GMDSS-befähigendes Funkzeugnis besitzt. lg, justme
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mein IC-M605 lässt keine ATIS-Nummer mehr zu wenn da einmal mit "Danke-Nein" geantwortet wurde. Im Handbuch vom IC-M401E, hab ich mir jetzt mal geladen, ist die Programmierung der ATIS-Nummer gar nicht erklärt, klingt für mich so als ob das so oder so nur Händler/Hersteller mit Programmierkabel machen kann.
|
||||
|
||||
Im Segeln-Forum hatte jemand identisches Problem.
Nach Rücksprache mit Icom kam heraus das INTL oder ATIS über die Kanalgruppen ausgewählt wird.
|
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme
|
|
|||
|
|||
Es gibt ja vier Versionen von dem Gerät. Haben aber alle den identischen Baustein für ATIS/DSC.
|
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
Nach einem Blick da rein ändere ich meine vorherige Aussage - sieht aus, als ob die ATIS-Fähigkeit (nur die deutsche und die niederländische Version können ATIS) lediglich mit einer anderen Programmierung des Logicboards erzielt wurde. Leider schweigt sich das Service Manual bezüglich der Händler-Programmierung komplett aus - da braucht man wohl die entsprechende Software CS-M401 für. lg, justme
|
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
danke für Eure Beiträge! Wie geschrieben, lässt sich die Kanalgruppe, anders als im Handbuch beschrieben, nicht auf ATIS umstellen. Mein Freund wird sich entweder an einen Service wenden oder sich ein neues Gerät anschaffen. Sollte es uns gelingen, das Gerät dennoch umzustellen, werde ich hier ein Update posten. Danke für Eure Bemühungen und viele Grüße Frank
|