|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Beratung gesucht: Neu Elektrik für Granada 31
Hallo,
ich habe eine Granada 31 gekauft und soweit ist alles ok mit dem Schiff. Es hat ein Philippi Ladegerät mit zwei Ausgängen und zwei Batterien (Starter und Versorgerbatterie). Nun habe ich mir die Verkabelung ganz genau angesehen und musste feststellen, dass diese über die Jahre gewachsen ist und man nicht erkennt was welches Kabel ist und wo welches Kabel hingeht. Es gibt auch keine Hochstromabsicherung (außer zwei Philippi STV Panelle). Daher habe ich mich entschlossen die Verkabelung neu zu machen. Ich möchte aber keine "großartigen" veränderungen vornnehmen. Ich werde das Ladegerät aber in dem Zuge ersetzen um es über App / VRM nutzen zu können. Ich habe versucht einen Plan davon zu zeichnen mit den Produkten die ich verwende werde. Wäre eventuell besser gewesen ich hätte einen ordentlichen Stromlaufplan gezeichnet. Aber "quick und dirty" war schneller Ich bin noch nicht ganz sicher bezüglich der Starterbatterie. Ich denke, dass die Lichtmaschine nur diese ladet. Kann ich momentan leider noch nicht sagen. Ich werde aber am Bodensee damit segeln. Es werden reine Tagesausflüge mit eventuell mal 1/2 Nächte am Boot. Sonst hängt das Boot immer am Landstrom. Daher brauche ich nicht 230V an Board. Mit 12V werden dir üblichen Verbraucher betrieben. Der grösste Stromabnehmer dürfte der Kühlschrank oder die Kühlbox werden. Was meint iht dazu? Mir ist die Sicherheit wichtig. Daher die neue Verkabelung mit Midi Sicherungen. Die wird ordentlich auf Reihenklemmen aufgelegt. Danke für euere Meinungen. |
|
||||
|
||||
Moin
räum erstmal auf im Kabelbaum. Über die Jahre wächst der immer weiter und meist werden die alten Kabel einfach liegen gelassen. Ich hab bei mir die Hälfte der Kabel rausgeschnitten, nachdem ich für jedes technische Geräte geschaut hab welches Kabel wirklich da angeschlossen ist. Alles was nicht zuzuordnen war wurde erstmal gekappt. Davon musste ich auch keins mehr anschließen, die konnten wirklich raus. Eine zusätzliche 12V Verteilung mit Sicherungen hab ich dann eingebaut und alle Verbraucher darüber angeschlossen. Seitdem schlaf ich besser. Es sieht aber an manchen Stellen immer noch wüst aus....Steuerstand z. Bsp. Den nehm ich mir nächsten Sommer vor.
|
|||
|
|||
Moin Werner,
genau das ist mein Plan. Bei der Verkabelung kann ich nicht ruhig schlafen. Daher keine grossen Änderungen, sondern neue Kabel mit Reihenklemmen und einer ordentlichen Absicherung. Auch ich bin mir sicher, dass da sehr viele Kabel raus fliegen werden und unnötig sind. |
|
|||
|
|||
Irgendwelche Einwände zu meinem Elektroplan?
|
|
||||
|
||||
Ich sehe da nichts wo ich Einwände hätte. Sieht mir nach einer einfachen und sicheren Verkabelung aus. Sicherungen hast du überall bedacht wo sie sitzen sollten. Ich hab ja auch noch ein olles Philipi Ladegerät für zwei Batterien verbaut. Das lass ich drin solange es gut funktioniert. App oder sowas interessiert mich nicht wirklich...hab noch ein Victron Batteriemonitor im Steuerstand für beide, das reicht mir. Aufgrund das alles bestens läuft ohne Probleme werde ich den Lader tauschen gegen Victron wenn der mal irgendwann den Geist aufgibt. Bei meinem alten Boot dauert das nicht lange.... inzwischen ist fast alles getauscht worden, vom Kühlschrank bis zur Standheizung war alles grenzwertig im Eimer. Aber sehr wichtig war mir abgesicherte Stromkreisläufe (teils doppelt gesichert) für jeden Verbraucher.
|
||||
|
||||
Deine Versorger wird so halt nicht von der Lima geladen, ist halt verschenkte Lademöglichkeit.
edit: auch der Cerbo sollte an den Shunt. Der Shunt kommt vor ALLEN an die Versorger.
Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? Geändert von Føx (02.10.2024 um 11:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin moin,
nur einen: in die Ladeleitung des Ladegeräts gehört auch eine Sicherung - und zwar so nah an der Batterie wie möglich (oder genauer: an den Punkt, an dem die im Verhältnis zur Verbindung Batterie-Starter dünne Leitung des Ladegeräts angeschlossen wird). Ansonsten hat man bei einem Kurzschluß in dieser Ladeleitung eine schöne Brandquelle eingebaut... lg, justme |
|
||||
|
||||
Nur 2 : bau dir 2 Kameras ein, damit du bei ungebetenem Besuch eine Meldung bekommst - auch kannst du auch so nach dem Rechten (schwimmende Bodenbretter z.B.) sehen!
Grüße, Reinhard - ohne Kameras und immer etwas unruhig, weil mein Boot seit '86 unabgeschlossen am Steg liegt : es soll ja beim Einbruch nix kaputt gemacht werden. |
|
||||
|
||||
Es ist eine sehr interessante Seuche.
Jeder, der sich ein Boot kauft, macht als erstes die Elektrik neu. Das geschieht ja hier im Forum inzwischen geradezu inflationär. Ist das eine neue TikTok-Challenge, die mir entgangen ist?
|
||||
|
||||
Wenn ich Fotos zeigen würde von der Elektrik auf meiner Hille bei Kauf, hättest Du Verständnis, dass ich alle Kabel neu gemacht habe
PS: TikTak macht nur mein alter Wecker
|
||||
|
||||
Leider steht die fachliche Kompetenz in den überwiegenden Fällen umgekehrt proportional zum Erneuerungswillen...
|
||||
|
||||
...nun weiss man ja nicht, was sich hinter "baldaum" verbirgt! = vielleicht ja eine fähige E Ingeneurin
|
|
|