|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Erfahrungen mit zusätzlichem Abgasschalldämpfer?
Unser alter Sechszylinder Dieselmotor hat außer dem Wassersammler keinerlei Abgasschalldämpfer. Macht es Sinn einen solchen nachzurüsten und wie viel Lärmreduzierung kann man da erwarten?
|
#2
|
||||
|
||||
Mein MAN hat hinter dem Sammler einen trockenen Schalldämpfer.
Die Wassereinspritzung erfolgt erst danach, aber kontinuierlich, d.h. ohne das typische "Blubb" eines Sammlers. Der Motor ist draußen mit sonorem, gleichmäßigem, leisen Klang wahrnehmbar. Insofern: Es bringt deutlich was. Allerdings sind hiermit räumliche Anforderungen an den Maschinenraum verknüpft. Der trockene Dämpfer ist so groß wie zwei in Reihe geschaltete 11kg Flaschen.
__________________
Gruss, Dirk
|
#3
|
|||
|
|||
Ich dachte an ein oder zwei Inline von Vetus oder Allpa. Die passen locker im Verlauf des Abgasschlauches im Bereich der AK in/hinter den Schränken.
|
#4
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wie sich das auf die Temperatur der Auslassventile auswirkt? In dieser Lösung würde ich den gesamten Auspuffstrang neu in grösserem Durchmesser verlegen, was an sich wegen der geringeren Geschwindigkeit der abzuführenden Gase eine Geräuschreduzierung mit sich bringt.
__________________
Gruss, Dirk
|
#5
|
|||
|
|||
Vetus zeigt genau diese Konfiguration nach dem Sammler als optimal für diesen Typ Dämpfer. Und mehr als 90mm Durchmesser?
|
#6
|
||||
|
||||
Ich habe das gerade durch.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=311378 Bei mir ist ein 100ps Iveco verbaut. 90mm Abgas Durchmesser. Ich überwache die Abgas Temperatur, diese ist nach dem Umbau nicht höher. Das ist aber die Temperatur nach dem Mischer. Der Auspuff kommt bei mir nun ziemlich direkt neben dem Fahrstand raus, der Motor ist definitiv leiser geworden aber hören kann man ihn trotzdem noch. Wie gesagt ich habe meinen Auspuff umgebaut weil ich Angst davor hatte das irgendwann das Blech zur AK durchrostet. Grüße Michael
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen Geändert von -MiChAeL- (04.10.2024 um 09:17 Uhr) |
#7
|
|||
|
|||
Moin, ich fahre einen 6 Zylinder Daf und da war überhaupt kein Dämpfer verbaut. Echt laut gewesen. Da es unser erstes Boot ist, fehlte die Vergleichsmöglichkeit. Habe dann auch 2 in Reihe, wie bei Vetus eingebaut. Ein echter Unterschied und von der Temperatur oder Leistung kein Unterschied. Habe auch 90mm verbaut.
Gruß Normen |
#8
|
||||
|
||||
Ich nehme an, ich habe das falsch verstanden?
Einen trockenen Schalldämpfer NACH dem Wassersammler ist sicher problematisch, der er ja auch mit dem Kühlwasser durchspült werden würde. Da könnte man bei der Korrosion zusehen. Einen trockenen Schalldämpfer VOR dem Wassersammler bedingt eine gänzlich andere Art des Konstruktion des Abgasauslass am Motor, weil in der Regel am Abgasknie bereits das Kühlwasser hinzu gespritzt wird.
__________________
Alex |
#9
|
||||
|
||||
Was meine Anlage betrifft, habe ich mich in der Tat missverständlich ausgedrückt.
Mit "Sammler" bezeichnete ich das wassermantelgekühlte Auspuffsammelrohr. Dahinter der trockene Dämpfer und erst danach die kontinuierliche Wassereinspritzung ohne Wassersammler.
__________________
Gruss, Dirk |
#10
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme
|
#11
|
|||
|
|||
Ja, so ist es. Zusätzlicher Dämpfer im nassen Teil der Leitung. Die ist bei uns nach dem Wassersammler LP einmal ganz hoch und dann schön abfallend verlegt so dass das Wasser jederzeit nach draußen ablaufen kann. Also auch aus dem zusätzlichen Dämpfer. Genau wie bei Vetus beschrieben. Allerdings hat man bei uns auch den LT eingespart
|
#12
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Stichwort ist Staudruck Eine Veränderung des Staudruckes kann zu mannigfaltigen Motorproblemen führen. Ein laienhafter Eingriff ist deshalb mit großer Vorsicht vorzunehmen. Nicht umsonst gibt es für jede Motorneukonstruktion spezielle Abteilungen, welche sich nur mit der Abgasableitung und entsprechender Dämpfung beschäftigen.
__________________
Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
|
#13
|
||||
|
||||
Es gibt zu jedem Motor eine Installationsvorschrift für den Abgasstrang.
So etwas dürfte sich im Netz finden lassen? Dort steht, wie hoch der max. Abgasdruck sein darf. Und es wird aufgeführt, wie viel hPa pro 90-Grad-Knick bei gegebenem Leitungsdurchmesser hinzu kalkuliert werden müssen. Beispiel: Je 90° Winkeländerung im Verlauf der Abgastrecke muss man 15 hPa hinzurechnen. Dazu addiert man den Staudruck des Schalldämpfers und muss unter den z. B. erlaubten max. 100 hPa bleiben.
__________________
Alex
|
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Problem bei den Anlagen ist, altersbedingt, dass das Blech vom Schalldämpfer zur Wasser geführten Schale durchrostet. Idealerweise sollte das Wasser dann neben her laufen. Dann müssen die Dämpfer aber gut isoliert werden. Wenn son großer Diesel mal richtig rann muss wird das ganze schon warm
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen |
#16
|
||||
|
||||
Hi
Bei unserem Kleindiesel wird kurz nach dem Auspuffkrümmer das Wasser eingespritzt. Nach der Auspuffleitung geht es in den Wassersammler/Schalldämpfer. Der ist aus VA und hat ca. 40L Volumen. Wie der innen aussieht? �� Dann geht es nach draußen. Geräuschmäßig auspuffseitig praktisch "0". Ist seit 1995 so. Scheint ok zu sein. noch sonnige Grüße von der Insel |
#17
|
|||
|
|||
Gerade Diesel haben kaum Probleme mit hohem Abgasgegendruck. Bester Beweis die verstopften DPF die einfach freigeblasen werden. Bei Benzinern völlig anders, empfindlich ohne Ende.
Die Vetus Inline Filter sind aus Kunststoff, da kann nix rosten. Nach dem Wassersammler ist das Abgas bei funktionierender Seewasserzufuhr doch schon „kalt“. Werde mir mal zwei Dämpfer bestellen und einbauen. |
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
Entscheidest Du das im Alleingang?
__________________
Gruss, Dirk |
#19
|
|||
|
|||
Ein wassergekühlter Abgasstrang hat kaum Gegendruck. Durch die Wassereinspritzung kühlt das Abgas stark ab, was zu einer erheblichen Volumenminderung führt. Dadurch gibt es auch kaum Gegendruck.
Natürlich kann man den Abgasstrang auch verbauen. Das Vetuszeugs, kann man aber bedenkenlos verbauen.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#20
|
||||
|
||||
Demnach fliegt das kumulierte Wasser also aus dem Sammler durch umgekehrte Schwerkraft quasi von alleine nach oben und durch den Schlauch nach draußen??...
__________________
Gruss, Dirk |
#21
|
||||
|
||||
Kommen hier jetzt irgendwelche persönlichen Animositäten in die Diskussion ?
In der Ladeluftstrecke spielen Temperatur und Druck bzw, Entspannungskühlung durchaus eine Rolle, warum soll das im Abgasstrang keinen Effekt haben ? Grüße Detlef |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Erfahrungen von Northmaster Besitzern oder Erfahrungen von Bootscracks gesucht :) | newbie_baltic | Kleinkreuzer und Trailerboote | 4 | 19.12.2020 19:58 |
Abgasschalldämpfer Dieselheizung (Webasto Thermo Top C Diesel) | steffen_B | Technik-Talk | 14 | 22.11.2015 15:03 |
Funke mit zusätzlichem Handset | MOMO | Technik-Talk | 13 | 07.01.2010 13:49 |
Suche Foto von Marine Abgasschalldämpfer Webasto | Richard-S | Technik-Talk | 7 | 13.09.2007 01:29 |