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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Standheizung fürs Boot
Hallo in die Runde,
so langsam wird es ja deutlich kühler und mein Stahlverdränger hat keine Heizung. Da ich im Winter ab und an zum Boot fahre ( Wasserlieger ) wäre eine kleine Wärmequelle nicht schlecht. Nun fand ich heute diese Standheizung in der Bucht zu einem sensationellem Preis. https://www.ebay.de/itm/185706971222 (PaidLink) Hat jemand damit zu tun gehabt und Erfahrung? Ich würde sie im Motorraum einbauen und über 90mm Warmluftschlauch in die Kajüte und Ruderhaus leiten. Gruß aus dem Westzipfel der Republik Gruß Klaus |
#2
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zur Sicherheit würde ich auch bei Amazon nachden Prisen schauen....
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Donautics |
#3
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Hallo,
dazu wurde hier schon viel geschrieben. Z. B.: https://www.boote-forum.de/showthrea...3&#post4629153 Mehr über die Suchfunktion.
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#4
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8kw? Wie groß ist dein Verdränger? Mir reichen 2kw....bin aber niedlich, unter 10 Meter...
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Gruß |
#5
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Tigerexpert oder g-Parts
Ich hatte in der Doral ein China Teil mit 2KW drin, war perfekt. In der Pegasus (12m) war eine Webasto Airtop drin. Die habe ich getauscht gegen eine Carlor 24V mit 5KW und Smart Control. CA4. Funktioniert perfekt. Mit allen Extras wie programmierbar, Temperatur Steuerung, ich starte ( über mein WLAN) bereits von zuhause. Hab auch Temperatur Überwachung in jeder Kammer. Bin total happy….. (PS: die 24V Webasto mit Zubehör wäre abzugeben)
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
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#6
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Carlor. Interessant, kannte ich noch nicht. Warum hast du die Webasto gegen die Carlor getauscht?
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#7
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Die Webasto lief sehr gut. Aber nicht programmierbar und kein Smart.
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
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#8
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Das wäre aber doch nur eine Frage des Bedienteils gewesen, oder hatte die noch keinen W-BUS? Ich kann meine Webasto Programmieren und über das Handy fernbedienen.
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#9
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Moin Klaus HS
Die Vevor-Standheizungen dürften schon auf/in tausenden Booten, Campern und anderen Fahrzeugen laufen. Manche benutzen die auch als Garagen- oder Werkstattheizungen. Da gibt es viele Videos mit Einbau-und Betriebsvorschlägen. Auf dem Boot muss man besonders auf die Abgasführung, Kondensatauffang/ableitung und evt. noch die Schallisolierung der Brennstoffpumpe achten. Gruß Hein
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#10
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Auch das hätte man hinbekommen. Bei den aktuellen Heizungen mit W-Bus direkt und für die alten Dinger gibt es den Konverter Unibox vom digitalen Bedienteil auf analoge Heizung.
Da könnte man dann die Thermo-Connect und/oder die Multicontrol HD anschließen.
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Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll. Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden Geändert von Big Blue (05.10.2024 um 14:50 Uhr) |
#11
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Moin,
wir haben eine 5KW Heizung aus China, preislich bei ca.100€, das Teil lüppt soweit ganz ordentlich . Vorsicht bei der Wahl der Heizleitungen und Ausströhmer. Bei uns hat sich einer durch die Hitze verformt und der ist ca. 150-180 cm von der Heizung entfernt. |
#12
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Ich wollte nicht lange suchen und testen….. da ich mit dem China Böller auf der Doral zufrieden war- zack was neues.
Die Carlor ist ja baugleich, also nur Kabelbaum mit Bedienfeld und Spritpumpe tauschen. 2 Stunden und fertig.
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
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#13
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Zitat:
Gruß Klaus
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#14
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Hallo Klaus,
ich habe die 8 kW Vevor als "Komplettpaket" mit Tank in einer Blechkiste. Wird mobil genutzt. Erfahrung nach ca. 80 Bh: Laufzeit am Stück max 8 h bei ca. 60% Last Läuft problemlos Fernbedienung/Programmierung ist unterirdisch. Abgas laut - habe jetzt 2ten Schalldämpfer (20€). 8 kW bezweifle ich - braucht man aber sicher selten.
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Gruss, Michael Scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Segler was verkehrt.
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#15
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So , ich habe nach einem Preisvorschlag die Heizung gekauft ich werde sie nach Erhalt einbauen und vom Schwiegersohn was Abgasführung angeht abnehmen lassen .
Der Junge ich Schornsteinfegermeister und Energie Berater smile. Ich werde dann über die Leistung und Qualität berichten. Gruß aus dem Westzipfel der Republik Klaus
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#16
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Zitat:
Die Schalldämpfer haben oft ein Loch für Kondenswasser. Die dürfen nicht ins Boot! Ich hab den von Webasto (! 45cm lang) für 60 Euro, der kann was! Die Heizung klingt nicht mehr wie ein Airbus Triebwerk. https://www.standheizungs-shop.de/ab...-24mm-gasdicht
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Gruß
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#17
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Ich hab im 3ten jahr eine 5kw von Vevor drin. Mit Winkelblech hinten in der Backskiste und 150cm langem Auspuff und ohne Schalldämpfer. Ja es Faucht hinterm Boot, aber nicht in dem Ausmaß als das ich nicht schlafen könnte oder es andere Stört. Man hört es nur, wenn man hinten auf der Bank sitzt.
Läuft problemlos nächtelang auf 1,7kw durch. Aktuell eher 2,5-3kw, weil kalt.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#18
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Wir haben auf unserem Stahlverdränger (11,60x3,8) die Vevor Heizung mit den 8kW für etwa 3 Jahre genutzt. Das Boot wurde gerade im Winter nie richtig warm, ich hatte das Gefühl die Heizung hatte eher 2kW statt 8kW. Die alte 3kW Eberspächer wurde wärmer als das 8kW Chinateil.
Wir haben diesen Winter dann die 9kW Autotherm eingebaut, die heizt natürlich gewaltig, mal sehen wie der Winter wird. Also die 8kW Chinaböller waren bei uns definitiv nicht der Burner, aber mit 100€ damals einen Versuch wert. Mal so unsere Erfahrung mit dem Teil, ich drücke dir den Daumen, dass das bei dir besser läuft.
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Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett. "Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes.
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#19
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Meine antike Eberspächer hat jetzt 8 Tage am Stück durchgelaufen. Kaum hörbar.
Nachdem ich ihr mal ein neues Bedienteil spendiert habe, regelt sie die Raumtemperatur perfekt. Mit 3,5 kW wird ein 12m Boot komplett beheizt und wenn es einmal auf Temperatur ist, regelt die Heizung runter und hält die Temperatur auch bei Minusgraden auf den Punkt. Besser geht es nicht. Sollte sie mal das Leben aushauchen, kommt ein Chinakracher rein. Mein Sohn hat das Ding auf einen Hausboot. Läuft genau so gut. Ich habe aber auch den Verdacht, dass 8 Chinakw allenfalls 4 Eberspächerkw entsprechen. Was mir bei China nicht so gefällt, ist die hohe Lufttemperatur. Die Eberspächer ist da deutlich kühler, bringt aber mehr Volumen. Für ein größeres Boot ist das vorteilhafter.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
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#20
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Zitat:
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Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett. "Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes.
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#21
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Zitat:
Nicht zu verwechseln mit der MultiControl. Aber das ist nicht so einfach. Man braucht auch noch einen passenden Kabelbaum für eine analoge Heizung. Beiliegen tut nur ein Adapter für W-Bus. Den Kabelbaum kann man auch selbst konfektionieren. Aber: Das Unicontrol-Bedienteil alleine kostet mehr als die komplette China-Heizung! Dazu das Kabelbaum-Thema. Und was mich am meisten fuchst: die Temperaturregelung der Webasto basiert auf der Messung der Ansauglufttemperatur. Bei der Installation in Plicht oder Motorraum nicht so ideal. Möchte man die Raumtemperatur als Regelgrundlage nehmen, muss man extra noch einen externen Temperatursensor verbauen. Deswegen hadere ich noch damit, das zu realisieren. Statt dessen überlege ich auch, so ein China-Teil zu versuchen. Abgasanlage von Webasto könnte ich ja beibehalten, die Warmluftschläuche auch. Frage an die Wissenden: Kann jemand mit Gewissheit sagen, auf welcher Grundlage die China-Heizung regelt?
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#22
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Kommt drauf, an was du einstellst...
Es gibt den Leistungsmodus und den Temperaturmodus. Die Temperatur wird am Bedienteil ermittelt, also meist auch da, wo es heizen soll. Zumindest gilt das für meine alte.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#23
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Zitat:
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Gruß
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#24
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Hallo, ist euch die Nordkapp aus Finnland mal untergekommen. Scheinbar mit Zertifizierung und günstig. Nur finde ich dazu nichts im Netz. Denke über die Anlage grad nach.
Grüsse Thomas |
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