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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 04.10.2024, 20:02
Skipper-Klaus-HS Skipper-Klaus-HS ist offline
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Standard Standheizung fürs Boot

Hallo in die Runde,
so langsam wird es ja deutlich kühler und mein Stahlverdränger hat keine Heizung.
Da ich im Winter ab und an zum Boot fahre ( Wasserlieger ) wäre eine kleine Wärmequelle nicht schlecht.
Nun fand ich heute diese Standheizung in der Bucht zu einem sensationellem
Preis.
https://www.ebay.de/itm/185706971222 (PaidLink)

Hat jemand damit zu tun gehabt und Erfahrung?
Ich würde sie im Motorraum einbauen und über 90mm Warmluftschlauch in die Kajüte und Ruderhaus leiten.
Gruß aus dem Westzipfel der Republik Gruß Klaus
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  #2  
Alt 04.10.2024, 20:10
holgerw holgerw ist offline
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zur Sicherheit würde ich auch bei Amazon nachden Prisen schauen....
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Donautics
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  #3  
Alt 04.10.2024, 20:17
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Rowöle Rowöle ist offline
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Hallo,
dazu wurde hier schon viel geschrieben. Z. B.:
https://www.boote-forum.de/showthrea...3&#post4629153

Mehr über die Suchfunktion.
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  #4  
Alt 05.10.2024, 09:13
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wernerw wernerw ist offline
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8kw? Wie groß ist dein Verdränger? Mir reichen 2kw....bin aber niedlich, unter 10 Meter...
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Gruß
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  #5  
Alt 05.10.2024, 09:14
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Tigerexpert oder g-Parts
Ich hatte in der Doral ein China Teil mit 2KW drin, war perfekt.
In der Pegasus (12m) war eine Webasto Airtop drin.
Die habe ich getauscht gegen eine Carlor 24V mit 5KW und Smart Control. CA4.
Funktioniert perfekt. Mit allen Extras wie programmierbar, Temperatur Steuerung, ich starte ( über mein WLAN) bereits von zuhause.
Hab auch Temperatur Überwachung in jeder Kammer. Bin total happy…..
(PS: die 24V Webasto mit Zubehör wäre abzugeben)
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Stefan


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  #6  
Alt 05.10.2024, 13:35
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Carlor. Interessant, kannte ich noch nicht. Warum hast du die Webasto gegen die Carlor getauscht?
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  #7  
Alt 05.10.2024, 13:48
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Die Webasto lief sehr gut. Aber nicht programmierbar und kein Smart.
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Stefan


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  #8  
Alt 05.10.2024, 14:09
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Das wäre aber doch nur eine Frage des Bedienteils gewesen, oder hatte die noch keinen W-BUS? Ich kann meine Webasto Programmieren und über das Handy fernbedienen.
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  #9  
Alt 05.10.2024, 14:14
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Moin Klaus HS
Die Vevor-Standheizungen dürften schon auf/in tausenden Booten, Campern und anderen Fahrzeugen laufen. Manche benutzen die auch als Garagen- oder Werkstattheizungen. Da gibt es viele Videos mit Einbau-und Betriebsvorschlägen. Auf dem Boot muss man besonders auf die Abgasführung, Kondensatauffang/ableitung und evt. noch die Schallisolierung der Brennstoffpumpe achten.
Gruß Hein
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  #10  
Alt 05.10.2024, 14:42
Big Blue Big Blue ist offline
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Zitat:
Zitat von Fearless Beitrag anzeigen
Die Webasto lief sehr gut. Aber nicht programmierbar und kein Smart.
Auch das hätte man hinbekommen. Bei den aktuellen Heizungen mit W-Bus direkt und für die alten Dinger gibt es den Konverter Unibox vom digitalen Bedienteil auf analoge Heizung.
Da könnte man dann die Thermo-Connect und/oder die Multicontrol HD anschließen.
__________________
Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll.
Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden

Geändert von Big Blue (05.10.2024 um 14:50 Uhr)
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  #11  
Alt 05.10.2024, 15:10
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Moin,
wir haben eine 5KW Heizung aus China, preislich bei ca.100€, das Teil lüppt soweit ganz ordentlich .
Vorsicht bei der Wahl der Heizleitungen und Ausströhmer. Bei uns hat sich einer durch die Hitze verformt und der ist ca. 150-180 cm von der Heizung entfernt.
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  #12  
Alt 05.10.2024, 16:18
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Fearless Fearless ist gerade online
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Ich wollte nicht lange suchen und testen….. da ich mit dem China Böller auf der Doral zufrieden war- zack was neues.
Die Carlor ist ja baugleich, also nur Kabelbaum mit Bedienfeld und Spritpumpe tauschen. 2 Stunden und fertig.
__________________
Stefan


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  #13  
Alt 05.10.2024, 23:19
Skipper-Klaus-HS Skipper-Klaus-HS ist offline
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Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
8kw? Wie groß ist dein Verdränger? Mir reichen 2kw....bin aber niedlich, unter 10 Meter...
Meine Lady ist auch 10m ich habe aber keine Schiebetüren zum Ruderhaus sondern Planen.
Gruß Klaus
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  #14  
Alt 06.10.2024, 09:36
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intermezzo intermezzo ist offline
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Hallo Klaus,
ich habe die 8 kW Vevor als "Komplettpaket" mit Tank in einer Blechkiste.
Wird mobil genutzt.
Erfahrung nach ca. 80 Bh:
Laufzeit am Stück max 8 h bei ca. 60% Last
Läuft problemlos

Fernbedienung/Programmierung ist unterirdisch.
Abgas laut - habe jetzt 2ten Schalldämpfer (20€).
8 kW bezweifle ich - braucht man aber sicher selten.
__________________
Gruss, Michael

Scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Segler was verkehrt
.
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  #15  
Alt 07.10.2024, 00:42
Skipper-Klaus-HS Skipper-Klaus-HS ist offline
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So , ich habe nach einem Preisvorschlag die Heizung gekauft ich werde sie nach Erhalt einbauen und vom Schwiegersohn was Abgasführung angeht abnehmen lassen .
Der Junge ich Schornsteinfegermeister und Energie Berater smile.
Ich werde dann über die Leistung und Qualität berichten.
Gruß aus dem Westzipfel der Republik Klaus
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  #16  
Alt 07.10.2024, 08:57
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wernerw wernerw ist offline
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Zitat:
Zitat von intermezzo Beitrag anzeigen
Hallo Klaus,
ich habe die 8 kW Vevor als "Komplettpaket" mit Tank in einer Blechkiste.
Wird mobil genutzt.
Erfahrung nach ca. 80 Bh:
Laufzeit am Stück max 8 h bei ca. 60% Last
Läuft problemlos

Fernbedienung/Programmierung ist unterirdisch.
Abgas laut - habe jetzt 2ten Schalldämpfer (20€).
8 kW bezweifle ich - braucht man aber sicher selten.

Die Schalldämpfer haben oft ein Loch für Kondenswasser. Die dürfen nicht ins Boot! Ich hab den von Webasto (! 45cm lang) für 60 Euro, der kann was! Die Heizung klingt nicht mehr wie ein Airbus Triebwerk.

https://www.standheizungs-shop.de/ab...-24mm-gasdicht
__________________
Gruß
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  #17  
Alt 07.10.2024, 08:59
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Føx Føx ist offline
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Ich hab im 3ten jahr eine 5kw von Vevor drin. Mit Winkelblech hinten in der Backskiste und 150cm langem Auspuff und ohne Schalldämpfer. Ja es Faucht hinterm Boot, aber nicht in dem Ausmaß als das ich nicht schlafen könnte oder es andere Stört. Man hört es nur, wenn man hinten auf der Bank sitzt.

Läuft problemlos nächtelang auf 1,7kw durch. Aktuell eher 2,5-3kw, weil kalt.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #18  
Alt 07.10.2024, 09:16
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Etoile Etoile ist offline
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Wir haben auf unserem Stahlverdränger (11,60x3,8) die Vevor Heizung mit den 8kW für etwa 3 Jahre genutzt. Das Boot wurde gerade im Winter nie richtig warm, ich hatte das Gefühl die Heizung hatte eher 2kW statt 8kW. Die alte 3kW Eberspächer wurde wärmer als das 8kW Chinateil.
Wir haben diesen Winter dann die 9kW Autotherm eingebaut, die heizt natürlich gewaltig, mal sehen wie der Winter wird.
Also die 8kW Chinaböller waren bei uns definitiv nicht der Burner, aber mit 100€ damals einen Versuch wert.
Mal so unsere Erfahrung mit dem Teil, ich drücke dir den Daumen, dass das bei dir besser läuft.
__________________
Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett.
"Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes.
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  #19  
Alt 07.10.2024, 09:38
Oldskipper Oldskipper ist offline
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Meine antike Eberspächer hat jetzt 8 Tage am Stück durchgelaufen. Kaum hörbar.
Nachdem ich ihr mal ein neues Bedienteil spendiert habe, regelt sie die Raumtemperatur perfekt. Mit 3,5 kW wird ein 12m Boot komplett beheizt und wenn es einmal auf Temperatur ist, regelt die Heizung runter und hält die Temperatur auch bei Minusgraden auf den Punkt. Besser geht es nicht.
Sollte sie mal das Leben aushauchen, kommt ein Chinakracher rein. Mein Sohn hat das Ding auf einen Hausboot. Läuft genau so gut.
Ich habe aber auch den Verdacht, dass 8 Chinakw allenfalls 4 Eberspächerkw entsprechen.
Was mir bei China nicht so gefällt, ist die hohe Lufttemperatur. Die Eberspächer ist da deutlich kühler, bringt aber mehr Volumen. Für ein größeres Boot ist das vorteilhafter.
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Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
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  #20  
Alt 07.10.2024, 09:44
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Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Meine antike Eberspächer hat jetzt 8 Tage am Stück durchgelaufen. Kaum hörbar.
Nachdem ich ihr mal ein neues Bedienteil spendiert habe, regelt sie die Raumtemperatur perfekt. Mit 3,5 kW wird ein 12m Boot komplett beheizt und wenn es einmal auf Temperatur ist, regelt die Heizung runter und hält die Temperatur auch bei Minusgraden auf den Punkt. Besser geht es nicht.
Sollte sie mal das Leben aushauchen, kommt ein Chinakracher rein. Mein Sohn hat das Ding auf einen Hausboot. Läuft genau so gut.
Ich habe aber auch den Verdacht, dass 8 Chinakw allenfalls 4 Eberspächerkw entsprechen.
Was mir bei China nicht so gefällt, ist die hohe Lufttemperatur. Die Eberspächer ist da deutlich kühler, bringt aber mehr Volumen. Für ein größeres Boot ist das vorteilhafter.
Das war bei unserer Heizung aus China das Problem, der Luftdurchsatz war einfach nicht da. Die alten Geräte mit der alten Steuerung konnte man noch durch einen PIN nachträglich etwas "pimpen", das geht bei den Modellen ab 2020 nicht mehr.
__________________
Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett.
"Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes.
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  #21  
Alt 07.10.2024, 10:23
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Chili Chili ist offline
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Zitat:
Zitat von Big Blue Beitrag anzeigen
Bei den aktuellen Heizungen mit W-Bus direkt und für die alten Dinger gibt es den Konverter Unibox vom digitalen Bedienteil auf analoge Heizung.
So ein Unicontrol (Pendant zur UniBox, aber gleich mit Bedienteil drin) habe ich mir gekauft, weil die Webasto auf meiner Maxum auch noch analog ist (aktuell mit dem Drehregler-Bedienteil).
Nicht zu verwechseln mit der MultiControl.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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Aber das ist nicht so einfach.
Man braucht auch noch einen passenden Kabelbaum für eine analoge Heizung. Beiliegen tut nur ein Adapter für W-Bus.
Den Kabelbaum kann man auch selbst konfektionieren.

Aber:
Das Unicontrol-Bedienteil alleine kostet mehr als die komplette China-Heizung! Dazu das Kabelbaum-Thema.

Und was mich am meisten fuchst: die Temperaturregelung der Webasto basiert auf der Messung der Ansauglufttemperatur.
Bei der Installation in Plicht oder Motorraum nicht so ideal.
Möchte man die Raumtemperatur als Regelgrundlage nehmen, muss man extra noch einen externen Temperatursensor verbauen.

Deswegen hadere ich noch damit, das zu realisieren.
Statt dessen überlege ich auch, so ein China-Teil zu versuchen.
Abgasanlage von Webasto könnte ich ja beibehalten, die Warmluftschläuche auch.

Frage an die Wissenden:
Kann jemand mit Gewissheit sagen, auf welcher Grundlage die China-Heizung regelt?
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  #22  
Alt 07.10.2024, 10:43
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Føx Føx ist offline
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Kommt drauf, an was du einstellst...

Es gibt den Leistungsmodus und den Temperaturmodus. Die Temperatur wird am Bedienteil ermittelt, also meist auch da, wo es heizen soll.

Zumindest gilt das für meine alte.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #23  
Alt 07.10.2024, 10:52
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wernerw wernerw ist offline
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Zitat:

Frage an die Wissenden:
Kann jemand mit Gewissheit sagen, auf welcher Grundlage die China-Heizung regelt?
Bei mir ist ein ext. Temp. Fühler am Bedienteil...und einer ist links im Gehäuse eingebaut. Man kann wählen ob intern oder extern gemessen wird. LF Bros 2kw....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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  #24  
Alt 07.10.2024, 14:36
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1homas 1homas ist offline
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175 Danke in 49 Beiträgen
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Hallo, ist euch die Nordkapp aus Finnland mal untergekommen. Scheinbar mit Zertifizierung und günstig. Nur finde ich dazu nichts im Netz. Denke über die Anlage grad nach.
Grüsse Thomas
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  #25  
Alt 07.10.2024, 14:53
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welte welte ist offline
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