|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Neuling in der Bootswelt
Hallo Zusammen,
Da ich schon seit einigen Jahren den Traum vom eigenen Boot verfolge, dachte ich mir hier bin ich an richtiger Stelle. Ich bin 21 Jahre alt und fahre seit meiner Existenz jährlich nach Schweden, wo auch Boot gefahren wird. Seit über 15 Jahren besitzen meine Eltern ein kleines 4,40m Boot mit einem 10 PS Außenborder, mit welchem auch ich bereits in jungem Alter gefahren bin. Seit einigen Jahren ist das Interesse am Boot immer weiter gewachsen und ich habe mich hobbymäßig darüber informiert. Der Wunsch sich selbst ein halbwegs zügiges Boot zu kaufen ist stetig gewachsen. Da ich in Süddeutschland wohne, ist dieses Thema leider garnicht präsent. Eine wirkliche Fachkunde besitze ich selbst auch nicht, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Wie sind die Hersteller von Booten z.B. einzuordnen? Ist das vergleichbar mit den Klassen bei PKWs, Dacia qualitativ eher günstig, BMW, Audi u.Ä. eher Premium. Mir geläufige Bootsmarken wären Askeladden, Yamarin, Crescent, Ryds, Buster, HR und Uttern. Eine Einordnung dieser Marken wäre sehr hilfreich für mich um mal ein Gefühl zu bekommen. Persönlich gefällt mir das Ryds 484-VI sehr gut, könnte ich mir von den reinen Daten mit einem 60PS Yamaha gut vorstellen. Falls jemand eine Meinung oder Erfahrung mit diesen Booten hat, gerne mitteilen. |
|
||||
|
||||
Da du über 15 PS ein Führerschein auf Deuschen Binnengewässern brauchst.
Würde ich empfehlen den Sportbootführerschein Binnen zu machen, der ist einfach und kosstet nur ca. 400€ Da lernst du dann schon einiges über Boote. Zu den Booten. Egal welsches Boot, achte darauf das die Ersatzteiversorgung für Boot und Motor gegeben ist. Bei älteren und nicht namhaften Motoren kann es schwierig werden.
|
||||
|
||||
braucht es wirklich zweimal die Frage zum gleichen Thema
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=334227
|
|||
|
|||
Bitte entschuldigt den doppelten Beitrag, am Mobilgerät ist das scheinbar etwas verzögert, ich dachte der erste wäre verschluckt worden
Bootsschein habe ich fürs Frühjahr fest eingeplant. Was Motoren angeht würde ich grundsätzlich auf Honda oder Yamaha setzten, ein guter Bekannter (hatte Ahnung von so etwas) favoritisierte die beiden immer. Und prozentual fahren gefühlt die meisten Boot mit einem der beiden rum. Wenn der Qualitätsunterschied bei den Booten selber nicht so immens ist freut mich das. |
|
||||
|
||||
Die Marke ist, vor allem bei Gebrauchtbooten, nicht das erste Kriterium, wichtig ist erstmal was zu finden, was zum Nutzungsprofil, Budget, Abstellmöglichkeit, Liegeplatz, Anhängelast etc passt.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mit Honda, Yamaha und Suzuki machst du sicher nicht viel falsch, nennenswert wäre hier aber auch noch Mercury - wenn man im oberen Segment bleiben will. Ein günstiger Hersteller wäre dann Parsun. Was die von dir genannten Bootshersteller angeht: Davon hab ich cht noch nie etwas gehört, aber das mag daran liegen, dass Schweden auch nicht mein Fahrgebiet ist. Dir jedenfalls viel Erfolg beim SBF (welchem auch immer) !
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zu Honda etwas Hörensagen: bei den neueren, mit Lambdasonde ausgestatteten Modellen, verabschiedet sich selbige wohl mal ganz gerne, wenn das Boot sehr unregelmäßig genutzt wird. Ist aber nur Hörensagen. Suzuki bietet als einziger bei den kompakten Motoren eine Steuerkette, statt eines Zahnriemens, der gewechselt werden muss.
|
|
|