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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Neuling stellt schon Dummefragen
Hallo Zusammen,
Erstmal Danke für die Aufnahme in die Gruppe, Meine Frau und ich beide Jahrgang 1966 haben uns endlich Entschieden ein Bootsführerschein zu machen und ein Boot zu Kaufen. Seit Anfang September sind wir stolze Besitzer einer Bayliner 2542 Classic Bj.1996 Nach ein paar Ausfahrten in Holland steht es nun im Winterlager. Bei den Ausfahrten ist uns Aufgefallen das die Benzinanzeige sehr unzufällesig ist. Desweiteren die Anzeige von den Trimmklappen nicht funktioniert und ein Ruderanzeige fehlt. Nun meine „jetzt schon“ Dummen fragen: Beabsichtige mir eine KAOLALI Ruderlagenanzeige mit Sensor zu Kaufen wo wird der Sensor montiert? Bringt es was eine neue Kraftstoffanzeige zu Erneuern oder eine neuen Schwimmer? Warum funktioniert die Anzeige von den Trimmklappen nicht, habt Ihr da ein paar Tips für mich. Kann vieles selbst machen. |
#2
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Kraftstoffanzeigen sind gelinde gesagt bei Booten mehr Schätzeisen. Meist ist das Problem der Geber im Tank.
Trimmanzeige meinst Du bestimmt vom Antrieb nicht von den Trimmklappen. Dazu kann man mehr sagen, wenn man weiß welchen Antrieb und Motor Du verbaut hast. Ruderanzeige.....wenn man es braucht...
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Gruß Gerd |
#3
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Ruderanzeige finde ich schon ganz gut , bei einem Ruder.
Das Boot dürfte jedoch einen Z haben. Da kenne ich das nicht…..
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#4
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#5
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Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.
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#6
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Habe zwei VP Z-Antriebe MIT Ruderstandsanzeige. Möchte ich nicht missen!
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Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) |
#7
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Zitat:
also Volltanken eine Strecke fahren und wieder volltanken .. Verbrauchter Sprit / Gefahrene Strecke = l/km damit kann man seine Reichweite ungefähr bestimmen ...die Tankgröße ist ja bekannt.. die Trimmklappen an der Bayliner dürften Hydraulische Bennet sein diese haben keine Anzeige ... wenn du eine Anzeige hast dürfte diese vom Powertrimm sein... wenn diese nicht funktioniert ist vermutlich der Geber defekt dieser sitzt am Antrieb an der Stb Seite und hat 2 Kabel.. auf der BB Seite ist der Trimmlimit.. die Anzeige ist "nice to have" kein "Must to Have"... man kann auch ohne Trimmen.. einfach Antrieb hoch bis der Bug anfängt zu wippen dann wieder ein bisschen zurück... fertig.. Rudelagenanzeige: würde sagen Sinnlos.. man merkt sehr schnell in welche Richtung das boot dreht... mit etwas Übung braucht man keine Anzeige... das Verwirrt nur...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#8
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Na, wenn Volker das sagt (abgesehen von seiner Rechtschreibung ), muss es ja stimmen...
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Gruß Berni
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#9
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Da mein Boot rückwärts stoisch geradeausfährt, egal wie die Ruderlage ist, ist die Ruderlagenanzeige beim Ein- und Ausparken das meist genutzte Display nach dem Lot bei mir.
Ich habe aber auch nur einen Antrieb und den mit Welle. Grüße Totti
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Flagge zeigen ist eine Tugend!
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#10
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bei welle bin ich absolut bei dir.... aber bei einem Z-Antrieb gerade bei einem "kleineren" Boot merkt man sofort beim Gang einlagen in welche Richtung das Heck geht... egal ob vorwärts oder Rückwärts gang...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#11
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Irgendwie habe ich das Gefühl das einige in einem Möbelkoffer ohne Fenster sitzen und versuchen gerade aus zu fahren.
Was für eine Armut. Vor lauter Displays mit vermeindlich wichtigen Daten hat keiner mehr Zeit auf das Wasser zu schauen wohin man fährt.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#12
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Ich brauche die Anzeige auch nicht. Entweder krache ich beim ablegen gegen den Steg oder gegen Nachbars Boot. Dann merkt man gleich wo der Antrieb steht.
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Gruß Gerd
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#13
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Dunkle Neumondnacht, Starkregen, unbeleuchteter enger Hafen = da ist sone Anzeige bestimmt hilfreich = dazu noch Abstandsensoren wie sie im PKW fast alle haben + schon klappt das alles.
Grüße, Reinhard : mit Ruderlagenanzeiger seit 1968 in allen Booten ....im Bild: Ruderlageanzeiger - Holzmodell Nachtrag an NN : willkommen im |
#14
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Es gibt ja auch noch andere Welten als Aussenborder, Z-Antriebe und Segler mit Pinnensteuerung.
Schonmal jemand versucht, einen größeren einmotorigen Verdränger mit AP im manuellen Follow-Up mode ohne optische Rückkopplung der Ruderlage zu manövrieren?...
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Gruss, Dirk
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#15
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Zitat:
14 Beiträge und nicht viele Antworten auf den Beitrag des TO
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#16
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Zitat:
Ich habe lediglich ein Beispiel aus einer Welt aufgezeigt, die Dir wohl bislang verschlossen blieb.
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Gruss, Dirk |
#17
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Was sich liebt, dass neckt sich.
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Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
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#18
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Hi
Bei uns/mir ist der Ruderlageanzeiger zusammen mit dem Echolot das wichtigste Instrument bei Manövern wie An- oder Ablegern in wenig bekannten Revieren. Möchte diese Dinge keinesfalls missen. Wenn es andere Meinungen dazu gibt ist OK. Macht hoffentlich jeder so, das er sicher unterwegs ist. Grüße aus OWL Zu #12: Ist die schon erwartete Antwort zum Thema.
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#19
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Hallo Hein1966,
bzgl. der Tankanzeige kannst du ja mal über ein Durchflussmessgerät nachdenken. Das ist wohl die einzige Methode um den Füllstand einigermaßen sicher festzustellen. Man muss halt nur wissen wieviel Liter im Tank sind. Wir schauen gerade nach einem Gerät von flowtrecs, allerdings für einen AB. https://www.shop.flowtrecs.com/de/ha...begrenzer-nein
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar |
#20
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Zitat:
Ich wäre an sowas auch sehr interessiert und habe mich damit auch schon mal befasst, aber nicht wirklich Überzeugendes finden können und das, wo die ja nun schon recht lange auf dem Markt sind, oder habe ich nicht richtig gesucht?!? Naja, deshalb hat es mich bis jetzt bei dem Preis vom Kauf abgehalten. Aber nun auch zu den eigentlichen Fragen Tankanzeigen, gerade bei Gleitern, sind wie schon hier berichtet, Schätzeisen. Auch mit neuem Geber ändert sich daran garnichts, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Eine Anzeige für die Trimmklappen lässt sich gegebenenfalls herstellerabhängig eventuell nachrüsten oder man verbaut eine Trimmklappensteuerung (kostenintensiver)wo eine Anzeige dann integriert ist. Bei dem Thema Ruderlageanzeige bei einem Gleiter mit Z-Antrieb würde ich sagen "nice to have" aber nicht unbedingt notwendig. Ist natürlich auch abhängig von Art und Größe des Bootes. Ich brauche sie bei unserem NICHT. Wenn ich mal nicht sicher bin wie der Antrieb gerade steht, dann drehe das Lenkrad zu einer Seite bis zum Anschlag und wieder 1 1/2 Umdrehungen zurück, dann habe ich Mittelstellung und es steht gerade. Und natürlich herzlich Willkommen hier im Forum!
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Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden. Liebe Grüße, Thorsten
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#21
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wir haben auch einen Durchflussmesser eingebaut..
https://www.echolotzentrum.de/shop/l...hoCwr4QAvD_BwE dieser ist per NMEA2000 an den Plotter angeschlossen... das Teil ist super um auch bei der Fahrt die Trimmung abzustimmen... der Tankinhalt wird ebenfalls gut angezeigt.. weicht aber leicht von der Realität ab.. der Durchflussmesser zeigt bei uns etwas mehr Verbrauch na als tatsächlich ... das finde ich allerdings sogar Positiv... so hat er Angezeigt, das im Tank 198,5l fehlen und nach 180 kam es aus der Entlüftung...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#22
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Zitat:
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#23
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klar wir haben einen Lowrance Elite FS 7 verbaut..
gemeinsam mit dem Funkgerät mit AIS Empfänger und Kostenlosen Karten von OSM ist das super .. man sieht die anderen Verkehrsteilnehmer die ein AIS signal senden.. https://www.boote-forum.de/attachmen...4&d=1724672143
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#24
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Würdest du noch dazu senden, könnten dich die anderen auch sehen...
Grüße Totti
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#25
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Am Besten mit einem AIS B+ Gerät. Das hat die 2,5 fache Sendeleistung wie ein normales AIS B Gerät.
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