boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.10.2024, 17:41
Hein1966 Hein1966 ist offline
 
Registriert seit: 22.08.2024
Ort: Hilden
Beiträge: 1
Boot: Bayliner 2452 Classic
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Neuling stellt schon Dummefragen

Hallo Zusammen,
Erstmal Danke für die Aufnahme in die Gruppe,
Meine Frau und ich beide Jahrgang 1966 haben uns endlich Entschieden ein Bootsführerschein zu machen und ein Boot zu Kaufen.
Seit Anfang September sind wir stolze Besitzer einer Bayliner 2542 Classic Bj.1996
Nach ein paar Ausfahrten in Holland steht es nun im Winterlager.
Bei den Ausfahrten ist uns Aufgefallen das die Benzinanzeige sehr unzufällesig ist.
Desweiteren die Anzeige von den Trimmklappen nicht funktioniert und ein Ruderanzeige fehlt.
Nun meine „jetzt schon“ Dummen fragen:
Beabsichtige mir eine KAOLALI Ruderlagenanzeige mit Sensor zu Kaufen
wo wird der Sensor montiert?
Bringt es was eine neue Kraftstoffanzeige zu Erneuern oder eine neuen Schwimmer?
Warum funktioniert die Anzeige von den Trimmklappen nicht, habt Ihr da ein paar Tips für mich.
Kann vieles selbst machen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.10.2024, 18:23
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Beiträge: 1.282
3.662 Danke in 1.069 Beiträgen
Standard

Kraftstoffanzeigen sind gelinde gesagt bei Booten mehr Schätzeisen. Meist ist das Problem der Geber im Tank.
Trimmanzeige meinst Du bestimmt vom Antrieb nicht von den Trimmklappen. Dazu kann man mehr sagen, wenn man weiß welchen Antrieb und Motor Du verbaut hast.
Ruderanzeige.....wenn man es braucht...
__________________
Gruß Gerd

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.10.2024, 19:41
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.885
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.826 Danke in 4.035 Beiträgen
Standard

Ruderanzeige finde ich schon ganz gut , bei einem Ruder.
Das Boot dürfte jedoch einen Z haben.
Da kenne ich das nicht…..
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.10.2024, 19:50
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.849 Danke in 12.375 Beiträgen
Standard

Klar gibt es
https://www.google.de/search?q=Ruder...client=gws-wiz
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.10.2024, 20:01
Benutzerbild von dingsda
dingsda dingsda ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Dänemark (Kopenhagen)
Beiträge: 758
Boot: Chaparral 240 (Bj. 2003), Motor: Volvo Penta 5.0 OSI-EF (Bj. 2004)
1.022 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Sogar einen Thread im Forum.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=285566

Gruss Markus
__________________
Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.10.2024, 20:08
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.196
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.518 Danke in 2.019 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Ruderanzeige finde ich schon ganz gut , bei einem Ruder.
Das Boot dürfte jedoch einen Z haben.
Da kenne ich das nicht…..
Habe zwei VP Z-Antriebe MIT Ruderstandsanzeige. Möchte ich nicht missen!
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.10.2024, 07:56
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.198
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.136 Danke in 20.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hein1966 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,
Erstmal Danke für die Aufnahme in die Gruppe,
Meine Frau und ich beide Jahrgang 1966 haben uns endlich Entschieden ein Bootsführerschein zu machen und ein Boot zu Kaufen.
Seit Anfang September sind wir stolze Besitzer einer Bayliner 2542 Classic Bj.1996
Nach ein paar Ausfahrten in Holland steht es nun im Winterlager.
Bei den Ausfahrten ist uns Aufgefallen das die Benzinanzeige sehr unzufällesig ist.
Desweiteren die Anzeige von den Trimmklappen nicht funktioniert und ein Ruderanzeige fehlt.
Nun meine „jetzt schon“ Dummen fragen:
Beabsichtige mir eine KAOLALI Ruderlagenanzeige mit Sensor zu Kaufen
wo wird der Sensor montiert?
Bringt es was eine neue Kraftstoffanzeige zu Erneuern oder eine neuen Schwimmer?
Warum funktioniert die Anzeige von den Trimmklappen nicht, habt Ihr da ein paar Tips für mich.
Kann vieles selbst machen.
Zum Tank: Bei einem Gleiter ist aufgrund der Lageänderung die Tankanzeige nie optimal... besser ist es den Verbrauch zu kennen... zumindest ungefähr...

also Volltanken eine Strecke fahren und wieder volltanken .. Verbrauchter Sprit / Gefahrene Strecke = l/km damit kann man seine Reichweite ungefähr bestimmen ...die Tankgröße ist ja bekannt..

die Trimmklappen an der Bayliner dürften Hydraulische Bennet sein diese haben keine Anzeige ... wenn du eine Anzeige hast dürfte diese vom Powertrimm sein... wenn diese nicht funktioniert ist vermutlich der Geber defekt dieser sitzt am Antrieb an der Stb Seite und hat 2 Kabel.. auf der BB Seite ist der Trimmlimit..
die Anzeige ist "nice to have" kein "Must to Have"... man kann auch ohne Trimmen.. einfach Antrieb hoch bis der Bug anfängt zu wippen dann wieder ein bisschen zurück... fertig..

Rudelagenanzeige: würde sagen Sinnlos.. man merkt sehr schnell in welche Richtung das boot dreht... mit etwas Übung braucht man keine Anzeige... das Verwirrt nur...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 10.10.2024, 08:46
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.641
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
8.107 Danke in 2.975 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
...

Rudelagenanzeige: würde sagen Sinnlos.. man merkt sehr schnell in welche Richtung das boot dreht... mit etwas Übung braucht man keine Anzeige... das Verwirrt nur...
Na, wenn Volker das sagt (abgesehen von seiner Rechtschreibung ), muss es ja stimmen...
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 10.10.2024, 09:05
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.600
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
9.980 Danke in 3.447 Beiträgen
Standard

Da mein Boot rückwärts stoisch geradeausfährt, egal wie die Ruderlage ist, ist die Ruderlagenanzeige beim Ein- und Ausparken das meist genutzte Display nach dem Lot bei mir.
Ich habe aber auch nur einen Antrieb und den mit Welle.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 10.10.2024, 09:09
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.198
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.136 Danke in 20.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Da mein Boot rückwärts stoisch geradeausfährt, egal wie die Ruderlage ist, ist die Ruderlagenanzeige beim Ein- und Ausparken das meist genutzte Display nach dem Lot bei mir.
Ich habe aber auch nur einen Antrieb und den mit Welle.

Grüße

Totti
bei welle bin ich absolut bei dir.... aber bei einem Z-Antrieb gerade bei einem "kleineren" Boot merkt man sofort beim Gang einlagen in welche Richtung das Heck geht... egal ob vorwärts oder Rückwärts gang...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 10.10.2024, 12:05
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.632
7.259 Danke in 4.475 Beiträgen
Standard

Irgendwie habe ich das Gefühl das einige in einem Möbelkoffer ohne Fenster sitzen und versuchen gerade aus zu fahren.
Was für eine Armut. Vor lauter Displays mit vermeindlich wichtigen Daten hat keiner mehr Zeit auf das Wasser zu schauen wohin man fährt.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 10.10.2024, 12:40
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Beiträge: 1.282
3.662 Danke in 1.069 Beiträgen
Standard

Ich brauche die Anzeige auch nicht. Entweder krache ich beim ablegen gegen den Steg oder gegen Nachbars Boot. Dann merkt man gleich wo der Antrieb steht.
__________________
Gruß Gerd

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 10.10.2024, 20:54
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.242
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.617 Danke in 2.674 Beiträgen
Standard

Dunkle Neumondnacht, Starkregen, unbeleuchteter enger Hafen = da ist sone Anzeige bestimmt hilfreich = dazu noch Abstandsensoren wie sie im PKW fast alle haben + schon klappt das alles.
Grüße, Reinhard : mit Ruderlagenanzeiger seit 1968 in allen Booten

....im Bild: Ruderlageanzeiger - Holzmodell

Nachtrag an NN : willkommen im
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210613_103230.jpg
Hits:	20
Größe:	103,4 KB
ID:	1027997  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 10.10.2024, 21:03
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond km80 LO
Beiträge: 3.890
Boot: MAB 12
8.815 Danke in 3.132 Beiträgen
Standard

Es gibt ja auch noch andere Welten als Aussenborder, Z-Antriebe und Segler mit Pinnensteuerung.

Schonmal jemand versucht, einen größeren einmotorigen Verdränger mit AP im manuellen Follow-Up mode ohne optische Rückkopplung der Ruderlage zu manövrieren?...
__________________
Gruss, Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 10.10.2024, 21:06
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.198
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.136 Danke in 20.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Es gibt ja auch noch andere Welten als Aussenborder, Z-Antriebe und Segler mit Pinnensteuerung.

Schonmal jemand versucht, einen größeren einmotorigen Verdränger mit AP im manuellen Follow-Up mode ohne optische Rückkopplung der Ruderlage zu manövrieren?...
Schön Mal versucht einfach auf die Frage des to zu antworten und nicht alles Quere reinzubekommen.

14 Beiträge und nicht viele Antworten auf den Beitrag des TO
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.10.2024, 21:14
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond km80 LO
Beiträge: 3.890
Boot: MAB 12
8.815 Danke in 3.132 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
bei welle bin ich absolut bei dir.... aber bei einem Z-Antrieb gerade bei einem "kleineren" Boot merkt man sofort beim Gang einlagen in welche Richtung das Heck geht... egal ob vorwärts oder Rückwärts gang...
Du gehst doch selbst auf das Thema Ruderlagenanzeiger ein?
Ich habe lediglich ein Beispiel aus einer Welt aufgezeigt, die Dir wohl bislang verschlossen blieb.
__________________
Gruss, Dirk


Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.10.2024, 21:23
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 3.093
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.263 Danke in 1.903 Beiträgen
Standard

Was sich liebt, dass neckt sich.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 10.10.2024, 21:25
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.757
4.701 Danke in 2.808 Beiträgen
Standard

Hi
Bei uns/mir ist der Ruderlageanzeiger zusammen mit dem Echolot das wichtigste Instrument bei Manövern wie An- oder Ablegern in wenig bekannten Revieren.
Möchte diese Dinge keinesfalls missen.
Wenn es andere Meinungen dazu gibt ist OK.
Macht hoffentlich jeder so, das er sicher unterwegs ist.
Grüße aus OWL

Zu #12: Ist die schon erwartete Antwort zum Thema.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 10.10.2024, 21:35
Benutzerbild von Succes_Falcon
Succes_Falcon Succes_Falcon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 565
Boot: Succes 1050 SD
680 Danke in 250 Beiträgen
Standard

Hallo Hein1966,

bzgl. der Tankanzeige kannst du ja mal über ein Durchflussmessgerät nachdenken.

Das ist wohl die einzige Methode um den Füllstand einigermaßen sicher festzustellen. Man muss halt nur wissen wieviel Liter im Tank sind.

Wir schauen gerade nach einem Gerät von flowtrecs, allerdings für einen AB.

https://www.shop.flowtrecs.com/de/ha...begrenzer-nein
__________________
Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 11.10.2024, 07:50
Benutzerbild von *TC*
*TC* *TC* ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2012
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.204
Boot: Bayliner 2855
485 Danke in 312 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Succes_Falcon Beitrag anzeigen
Hallo Hein1966,

bzgl. der Tankanzeige kannst du ja mal über ein Durchflussmessgerät nachdenken.

Das ist wohl die einzige Methode um den Füllstand einigermaßen sicher festzustellen. Man muss halt nur wissen wieviel Liter im Tank sind.

Wir schauen gerade nach einem Gerät von flowtrecs, allerdings für einen AB.

https://www.shop.flowtrecs.com/de/ha...begrenzer-nein
Gibt es denn mittlerweile aussagekräftige Erfahrungsberichte für die Teile von Fowtrecs?!
Ich wäre an sowas auch sehr interessiert und habe mich damit auch schon mal befasst, aber nicht wirklich Überzeugendes finden können und das, wo die ja nun schon recht lange auf dem Markt sind, oder habe ich nicht richtig gesucht?!?
Naja, deshalb hat es mich bis jetzt bei dem Preis vom Kauf abgehalten.

Aber nun auch zu den eigentlichen Fragen
Tankanzeigen, gerade bei Gleitern, sind wie schon hier berichtet, Schätzeisen. Auch mit neuem Geber ändert sich daran garnichts, kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Eine Anzeige für die Trimmklappen lässt sich gegebenenfalls herstellerabhängig eventuell nachrüsten oder man verbaut eine Trimmklappensteuerung (kostenintensiver)wo eine Anzeige dann integriert ist.
Bei dem Thema Ruderlageanzeige bei einem Gleiter mit Z-Antrieb würde ich sagen "nice to have" aber nicht unbedingt notwendig. Ist natürlich auch abhängig von Art und Größe des Bootes. Ich brauche sie bei unserem NICHT.
Wenn ich mal nicht sicher bin wie der Antrieb gerade steht, dann drehe das Lenkrad zu einer Seite bis zum Anschlag und wieder 1 1/2 Umdrehungen zurück, dann habe ich Mittelstellung und es steht gerade.

Und natürlich herzlich Willkommen hier im Forum!
__________________

Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden.
Liebe Grüße, Thorsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 11.10.2024, 08:19
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.198
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.136 Danke in 20.696 Beiträgen
Standard

wir haben auch einen Durchflussmesser eingebaut..

https://www.echolotzentrum.de/shop/l...hoCwr4QAvD_BwE

dieser ist per NMEA2000 an den Plotter angeschlossen... das Teil ist super um auch bei der Fahrt die Trimmung abzustimmen...

der Tankinhalt wird ebenfalls gut angezeigt.. weicht aber leicht von der Realität ab.. der Durchflussmesser zeigt bei uns etwas mehr Verbrauch na als tatsächlich ... das finde ich allerdings sogar Positiv... so hat er Angezeigt, das im Tank 198,5l fehlen und nach 180 kam es aus der Entlüftung...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 11.10.2024, 08:42
Benutzerbild von *TC*
*TC* *TC* ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2012
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.204
Boot: Bayliner 2855
485 Danke in 312 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wir haben auch einen Durchflussmesser eingebaut..

https://www.echolotzentrum.de/shop/l...hoCwr4QAvD_BwE

dieser ist per NMEA2000 an den Plotter angeschlossen... das Teil ist super um auch bei der Fahrt die Trimmung abzustimmen...

der Tankinhalt wird ebenfalls gut angezeigt.. weicht aber leicht von der Realität ab.. der Durchflussmesser zeigt bei uns etwas mehr Verbrauch na als tatsächlich ... das finde ich allerdings sogar Positiv... so hat er Angezeigt, das im Tank 198,5l fehlen und nach 180 kam es aus der Entlüftung...
Hier benötigt man aber einen Plotter oder noch eine passende Anzeige, oder?!
__________________

Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden.
Liebe Grüße, Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 11.10.2024, 08:56
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.198
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.136 Danke in 20.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von *TC* Beitrag anzeigen
Hier benötigt man aber einen Plotter oder noch eine passende Anzeige, oder?!
klar wir haben einen Lowrance Elite FS 7 verbaut..
gemeinsam mit dem Funkgerät mit AIS Empfänger und Kostenlosen Karten von OSM ist das super ..

man sieht die anderen Verkehrsteilnehmer die ein AIS signal senden..

https://www.boote-forum.de/attachmen...4&d=1724672143
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 11.10.2024, 09:37
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.600
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
9.980 Danke in 3.447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
man sieht die anderen Verkehrsteilnehmer die ein AIS signal senden..
Würdest du noch dazu senden, könnten dich die anderen auch sehen...


Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 11.10.2024, 09:47
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 3.093
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.263 Danke in 1.903 Beiträgen
Standard

Am Besten mit einem AIS B+ Gerät. Das hat die 2,5 fache Sendeleistung wie ein normales AIS B Gerät.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuling stellt sich vor Nappi Restaurationen 42 10.11.2013 17:02
Neuling stellt Frage tibbi Allgemeines zum Boot 4 05.05.2013 15:16
Neuling stellt sich vor und hat gleich Fragen!! Nana (m) Allgemeines zum Boot 33 15.02.2007 23:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.