boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.10.2024, 13:06
Holzwurmjoe Holzwurmjoe ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.08.2024
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mercruiser 470 Standgas Problem

Hallo,
ich leider habe nicht passendes im Forum gefunden.
Also hier mein Anliegen.
Mein Mercruiser 47O verbaut in einer Century 190 springt wunderbar und regelt im Kaltstart automatisch runter, so wie es sein muss.
Gebe ich jedoch Gas, geht die Drosselklappe auf den letzten mm nicht alleine gegen den Anschlag der Drosselklappenschraube zurück.
Helfe ich leicht nach springt Sie zurück.
Der Vergaser ist nagelneu und nichts verklemmt oder schwergängig.
Hänge ich den Bowdenzug aus auch alles bestens.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.10.2024, 13:43
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.454
Boot: QS 470 50PS AB
4.763 Danke in 2.723 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Holzwurmjoe Beitrag anzeigen
Hallo,
ich leider habe nicht passendes im Forum gefunden.
Also hier mein Anliegen.
Mein Mercruiser 47O verbaut in einer Century 190 springt wunderbar und regelt im Kaltstart automatisch runter, so wie es sein muss.
Gebe ich jedoch Gas, geht die Drosselklappe auf den letzten mm nicht alleine gegen den Anschlag der Drosselklappenschraube zurück.
Helfe ich leicht nach springt Sie zurück.
Der Vergaser ist nagelneu und nichts verklemmt oder schwergängig.
Hänge ich den Bowdenzug aus auch alles bestens.
Und was willst du jetzt hören ?
Bowdenzug ?? Ich denke du meinst den Gaszug oder was ?
Das der Gaszug zu wenig Spiel hat oder das er klemmt.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.10.2024, 13:51
Holzwurmjoe Holzwurmjoe ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.08.2024
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
ja den Gas Zug meine ich, wieviel Spiel muss oder darf der haben?
Ist in dem schwarzen Kunststoffteil eventuell eine Feder die den Rest zurück drückt?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.10.2024, 14:07
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.454
Boot: QS 470 50PS AB
4.763 Danke in 2.723 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Holzwurmjoe Beitrag anzeigen
Hallo,
ja den Gas Zug meine ich, wieviel Spiel muss oder darf der haben?
Ist in dem schwarzen Kunststoffteil eventuell eine Feder die den Rest zurück drückt?
wieviel Spiel muss der haben.
So viel das die Drosselklappe schließt.

wieviel Spiel darf der haben.
Soviel das er noch Vollgas bekommt.

Ist in dem schwarzen Kunststoffteil eventuell eine Feder die den Rest zurück drück.
( Stell deine Fragen mal ohne Rätzel Raten, Kunststoffteil ?? )

Wenn du mit dem schwarzen Kunststoffteil das ende vom Zug meinst?
Nein, da ist ein Gewinde drinn um die Länge einzustellen.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.10.2024, 18:01
Holzwurmjoe Holzwurmjoe ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.08.2024
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die Präzisen Antworten.
Wie bereits erwähnt handelt es sich um einen Mercruiser 470 (3,7 Liter mit 170 PS Innenborder)Mit dem Bowdenzug am Vergaser meine ich natürlich den Gas Zug, an meinen Vergaser geht nur einer.
Und nein das schwarze Kunststoff Teil am Ende des Gas Zuges ist beim 470er nicht mit Gewinde zum einstellen, sonder schiebt sich beim Gas geben auf dem Messingteil hin her
Und dieser "Gas Zug" hat in der Leerlaufstellung Spiel von ca.1cm. Die braucht der auch,weil die Kaltstart Automatik sonst nicht frei arbeiten kann.
Und jetzt bitte Antworten von Leuten die das selbe Problem bei gleichen Motor haben oder hatten.
Danke.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.10.2024, 22:10
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.417 Danke in 1.304 Beiträgen
Standard

Mit deinem Ton machst Du dir hier keine Freunde...drum schreibt auch keiner mehr was.
Das Ende ist nie zum Einstellen, die Position wird mit dem zylindrischen Teil auf dem Feingewinde vom Gaszug eingestellt.
Dein Problem ist einfach, daß die Endposition vom Gaszug nicht passt, außerdem sind die 1cm Spiel im Zug zu viel, das brauch der E-Choke nicht, das ist Käse, die Umlenkung kommt ja auch noch dazu. Das kann die kleine Feder der Drosselklappe nicht zurückschieben.
Stell den Gaszug richtig ein und gut: Gashebel auf LL = Drosselklappe zu, Gaszug nur minimal Spiel.
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo Penta Riesen Problem, Motor ging im Standgas aus, Motorschaden ? wolle-petri-heil Motoren und Antriebstechnik 65 05.02.2017 21:09
Problem: Motor geht im Standgas aus bajatom Motoren und Antriebstechnik 16 22.07.2014 20:48
Volvo Penta 3.0 Problem Übergang Standgas zu Vollgas lothie66 Motoren und Antriebstechnik 28 17.03.2014 14:36
Standgas Mercruiser 470 roland_k Motoren und Antriebstechnik 12 04.07.2012 17:49
Problem bei Standgas fahrt rainerh Motoren und Antriebstechnik 1 10.09.2011 23:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.