|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Einwinterung elektrisches WC mit Fäkalientank
Hallo liebe Gemeinschaft,
ich habe bereits die Suche bemüht, bin aber nicht fündig geworden. Mein Boot steht über den Winter in einer Halle. Da diese unbeheizt ist, ist Frost natürlich nicht ausgeschlossen. Im letzten Jahr habe ich auf ein elektrisches WC mit Fäkalientank umgestellt. Wie „wintert“ Ihr so ein System ein? - Fäkalientank abpumpen? - an Land Seeventil für die Spülung öffnen und Restwasser in den Fäkalientank pumpen, bis nur noch Luft kommt und die Toilette leer ist? Wie geht Ihr hier vor? Danke & viele Grüße Michael |
|
||||
|
||||
Frag doch mal den Holländer
Da ist es zut beschrieben, Toilette fast zum schluss. https://www.youtube.com/watch?v=B8-pPNoJuSs
|
||||
|
||||
Hängt vom "elektrischen WC" ab. Im Film wird eine Version mit Spülen durch Trinkwasser gezeigt. Wir haben Nachsaugen von Seewasser und müssen daher nur das Talamex in den Topf geben und mit offenem Toilettendeckel absaugen lassen. Dann ist der Topf selbst, die Pumpe und der (vorher geleerte!!) F-Tank sicher. Außerdem bauen wir regelmäßig die F-Pumpe aus und schauen die im Winter genau durch. Wir hatten schon Risse im Gehäuse, einen Nagel in der Membran der Pumpe und ähnliche "Scherze". Einen Ausfall möchte man nicht während der Fahrt erleben (auch wenn wir ZWEI Reservepumpen mitführen)
|
|
|||
|
|||
Danke für die Hinweise!
|
|
||||
|
||||
Ich habe damals (bevor ich elektr. Seetoilette und Fäkalientank ausgebaut habe - andere Geschichte) zum Überwintern in einer offenen Remise nach Tips anderen Bootsbesitzer vorher den Fäkalientank soweit möglich abgepumpt, biologisch abbaubaren Frostschutz in die Toilette gekippt, dann einmal kurz vom WC aus nach außen gepumpt, wieder aufgefüllt, Ventil umgeschaltet, in den Tank gepumpt und dann auch einmal kurz vom Tank aus über dessen Zerhackerpumpe nach draußen - so dass beide Zerhackerpumpen und auch alle Leitungen (bis auf die ansaugende vom Seeventil) mit Frostschutz gespült waren. Das Seeventil habe ich über Winter geöffnet und mir einen Zettel ans Cockpit geklebt, damit ich zum Saisonstart nicht vergesse, es wieder zu schließen. Hat gut geklappt. Die Temperaturen im Winter unter der Remise waren damals allerdings immer auch nur kurzzeitig mal unter 0° (bis max. -5°).
Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus Geändert von ralf-boote (17.10.2024 um 20:56 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Wir spülen vor dem Winter die Toilette und den Tank mit Frischwasser, sehr viel Frischwasser. So versuchen wir sicherzustellen, das kein Schmonz die Fäkalienpumpe im Frühjahr verklebt hat.
In die Toilette kommt zum Schluss ca. 1 Liter Kühlflüssigkeit, damit wird dann gespült. Dies macht bei uns allerdings die Werft, wenn das Boot aus dem Wasser ist. Der Fäkalientank bekommt noch irgendein Geruchsmittel verpasst, ansonsten ist der leer, soweit er sich denn entleeren lässt. Grüße Don |
|
||||
|
||||
Mit Frischwasser (Reste aus dem Wassertank) gründlich spülen und anschließend komplett leer punpen. Ganz zum Schluss schraube ich den Abwasser-Schlauch an der Pumpe ab, damit sie wirklich leer ist. Da kommt meist nur noch ein kleiner Schluck raus. Vor dem Einsatz von Frostschutzmittel warnt Johnson genau wie Jabsco.
|
|
|