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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 19.10.2024, 13:45
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Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
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Standard Problem mit Simrad V5035

Kann mir bitte jemand sagen, was das Problem sein könnte?
Handbuch ist gerade nicht zur Hand.

Grüße

Totti
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  #2  
Alt 25.10.2024, 06:48
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Das AIS Gerät kann erkennen ob du stillliegend bist oder auf Fahrt. Man kann in den Settings einstellen nach welcher Zeit das AIS dann von "Fahrt" auf "vor Anker" oder "Festgemacht" oder "auf Grund".... oder oder oder an andere AIS Empfänger sendet. Class A AIS können das dann so auf die AIS Ziele in den Plottern angeben bei anklicken der AIS Ziele. Ich vermute bei dir ist evtl keine Zeitangabe zum Wechsel des Navigationsstatus angegeben und so wirst du gefragt ob das AIS Gerät in den aktuellen Status nach Bestätigung von dir senden darf.
Die Zeiteinstellung macht Sinn, denn du bist ja z.B. immer noch "Auf Fahrt" auch wenn du evtl mal für ein paar Minuten vor einer geschloßenen Schleuse oder Hubbrücke liegst und nur warten musst. Oder du bist immer noch vor Anker und nicht auf Fahrt nur weil dein Boot sich mal etwas bewegt wenn es vor Anker liegt.
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  #3  
Alt 25.10.2024, 08:43
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Danke dir für die Rückmeldung.

Das Gerät wurde neu eingebaut, das Boot (20m kleines Fahrgastsschiff) lag bisher in einem kleinen Binnensee hier am Niederrhein.
Es wird am Montag ausgekrant und Dienstag in den Rhein eingekrant um dann direkt nach Brandenburg überführt zu werden.
Darum die Nachrüstung von einem neuen Funkgerät mit AIS.
Bisher ist es zumindest bei Marinetraffic nicht aufgetaucht.
Die Klasse A Geräte sind ja nicht auf die Landstationen angewiesen, hätte eigentlich aufpoppen sollen.

Grüße

Totti
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  #4  
Alt 25.10.2024, 09:01
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Danke dir für die Rückmeldung.

Das Gerät wurde neu eingebaut, das Boot (20m kleines Fahrgastsschiff) lag bisher in einem kleinen Binnensee hier am Niederrhein.
Es wird am Montag ausgekrant und Dienstag in den Rhein eingekrant um dann direkt nach Brandenburg überführt zu werden.
Darum die Nachrüstung von einem neuen Funkgerät mit AIS.
Bisher ist es zumindest bei Marinetraffic nicht aufgetaucht.
Die Klasse A Geräte sind ja nicht auf die Landstationen angewiesen, hätte eigentlich aufpoppen sollen.

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Totti
kein AIS Sender ist auf Landstationen angewiesen...
sobald diese Aktiv und vollständig programmiert sind muss man diese auch auf einem Entsprechenden Empfangsgerät sehen.

nur Marinetraffic und andere online Seiten nutzen Landstationen... um die empfangenen Signale ins Netz zu bekommen... dabei gibt es aber viele Weiße flecken in der Karte... am Main gibt es regionen da sieht man gar keine Schiffe... an Land (weg von Bundeswasserstrassen) ist dies auch oft der Fall...
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  #5  
Alt 25.10.2024, 09:12
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
kein AIS Sender ist auf Landstationen angewiesen...
sobald diese Aktiv und vollständig programmiert sind muss man diese auch auf einem Entsprechenden Empfangsgerät sehen.
Untereinander natürlich nicht, wenn in Reichweite. Das ist völlig klar.
Das konnten wir eh nicht testen, da kein zweites Boot/Schiff zur Verfügung stand.


Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
nur Marinetraffic und andere online Seiten nutzen Landstationen... um die empfangenen Signale ins Netz zu bekommen... dabei gibt es aber viele Weiße flecken in der Karte... am Main gibt es regionen da sieht man gar keine Schiffe... an Land (weg von Bundeswasserstrassen) ist dies auch oft der Fall...
Nicht ganz richtig.
Class A müsste immer übertragen, darum siehst du auch bei Marinetraffic überall jeden Frachter usw., wo die Class B Geräte schon lange nicht mehr erfasst werden.
Es gibt wohl Apps für Class B Geräte, mit dessen Hilfe du permanent dein Signal zu Marinetraffic übermitteln kannst. Also auch auf den Teilstrecken, die nicht durch Landstationen erfasst werden. Mache ich schon mal...

Grüße

Totti
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  #6  
Alt 25.10.2024, 09:18
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Untereinander natürlich nicht, wenn in Reichweite. Das ist völlig klar.
Das konnten wir eh nicht testen, da kein zweites Boot/Schiff zur Verfügung stand.




Nicht ganz richtig.
Class A müsste immer übertragen, darum siehst du auch bei Marinetraffic überall jeden Frachter usw., wo die Class B Geräte schon lange nicht mehr erfasst werden.
Es gibt wohl Apps für Class B Geräte, mit dessen Hilfe du permanent dein Signal zu Marinetraffic übermitteln kannst. Also auch auf den Teilstrecken, die nicht durch Landstationen erfasst werden. Mache ich schon mal...

Grüße

Totti
da bist du Falsch... Class A müssen immer senden und in Betrieb sein ... Class B Geräte Z.B. auf Sportbooten dürfen Abgeschaltet werden bei nicht gebrauch.. ... aber Marinetraffic erfasst nur wenn eine Landstation vorhanden ist... ich kenne gebiete am Main wenn dort ein Class A Schiff rein fährt findest du es erst wieder wenn es 40km weiter aus dem Gebiet rausfährt und von der nächsten Landstation erfasst wird..

das erkennt man dann wenn z.B. ein Schiff seine Letzte Positon vor stunden übermittelte und dann plötzlich wo ganz anders ist.. oder es aus abschnitten keine Signale gibt..

so wie dieser Frachter der sein letztes Signal vor 18h sendete...
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  #7  
Alt 25.10.2024, 09:19
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Moin

Klasse A wird auch von Satteliten oder der ISS empfangen, Klasse B nicht. Wegen der Polarisationsebene der Antennen kann das bei ungünstiger Lage schwierig werden.
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  #8  
Alt 25.10.2024, 09:21
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
da bist du Falsch... Class A müssen immer senden und in Betrieb sein ... Class B Geräte Z.B. auf Sportbooten dürfen Abgeschaltet werden bei nicht gebrauch.. ... aber Marinetraffic erfasst nur wenn eine Landstation vorhanden ist... ich kenne gebiete am Main wenn dort ein Class A Schiff rein fährt findest du es erst wieder wenn es 40km weiter aus dem Gebiet rausfährt und von der nächsten Landstation erfasst wird..

das erkennt man dann wenn z.B. ein Schiff seine Letzte Positon vor stunden übermittelte und dann plötzlich wo ganz anders ist.. oder es aus abschniten keine Signale gibt..
das ist auch falsch. Marinetraffic verarbeitet auch Signale, die von Satteliten empfangen werden. Schau dir mal die Ozeane an, da gibt es keine landseitigen Empfänger
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  #9  
Alt 25.10.2024, 09:22
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Zitat:
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Moin

Klasse A wird auch von Satteliten oder der ISS empfangen, Klasse B nicht. Wegen der Polarisationsebene der Antennen kann das bei ungünstiger Lage schwierig werden.
Eben, darum verwundert mich ja, dass das Boot nicht bei Marinetraffic aufgetaucht ist.
Wenn GPS Empfang gegeben ist, was zweifelsohne auf dem See am Niederrhein der Fall ist, hätte das Boot auftauchen müssen. Immerhin nach x Stunden...

Grüße

Totti
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  #10  
Alt 25.10.2024, 09:22
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das ist auch falsch. Marinetraffic verarbeitet auch Signale, die von Satteliten empfangen werden. Schau dir mal die Ozeane an, da gibt es keine landseitigen Empfänger
Sag ich ja. Und finde den Ort, ausser ab der zweiten Ebene in einer Tiefgarage, der nicht erfasst ist...

Grüße

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  #11  
Alt 25.10.2024, 09:23
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richtig.. aber wo keine Landstationen sind wird auch nichts in das Netz gespeist...

an der Saarschleife ist immer verkehr (Ausflugschiffe)... da ist ein Blinder Bereich...
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Alt 25.10.2024, 09:25
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richtig.. aber wo keine Landstationen sind wird auch nichts in das Netz gespeist...

an der Saarschleife ist immer verkehr (Ausflugschiffe)... da ist ein Blinder Bereich...
Möglich in einem lokalen kleinen Bereich wegen der Topographie.
Aber Class A benötigt keine Landstationen zum Darstellen bei Marinetraffic, wie auch gewisse Apps, die deinen Standort dann manuell zu Marinetraffic übertragen.
Wie geschrieben, ich mache das selbst schon mal, trotzdem ich ein Class B AIS im Sportboot habe.

Grüße

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Alt 25.10.2024, 09:36
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Schon der Vergleich der verschiedenen Anbieter, z.B. Marinetraffic oder/und Vesselfinder zeigt auf, das die mit unterschiedlichen Datenlieferanten arbeiten.

Es soll auch schon Empfänger geben, die im Orbit Klasse B verarbeiten. Aber wer wo welche Daten zur Verfügung stellt, ist von vielen Variablen abhängig. Daher wird die beste Prüfung mit Hilfe eines zweiten AIS Empfängers zu empfehlen sein.

Betrachte ich die Topographie der Saarschleife, gibt es dort reichlich Hindernisse bei der horizontalen Ausbreitung von Signalen im 2-M-Band. Und so senden unsere Antennen nun mal.
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Alt 25.10.2024, 09:47
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das ist auch falsch. Marinetraffic verarbeitet auch Signale, die von Satteliten empfangen werden. Schau dir mal die Ozeane an, da gibt es keine landseitigen Empfänger
Ich glaube Volker hatte übersehen, dass das Simrad V5035 ein Class A Gerät ist.

Grüße

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  #15  
Alt 25.10.2024, 09:58
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Ich glaube Volker hatte übersehen, dass das Simrad V5035 ein Class A Gerät ist.

Grüße

Totti
nein habe ich nicht ...

aber du übersiehst das Marinetraffic keine direkten Daten verarbeitet (auch nicht daten aus Satelitten empfängt)...sondern nur daten einpflegt die sie von "eigenen" Landstationen empfängt (dazu wurde ein Netzt aufgebaut wurde hier auch schon berichtet) oder von offizieller Seite bekommt... (hier z.B. die Satellitendaten)... für diesen Service (AIS Daten via Satelitt übermittlen) muss man als AIS Sender scheinbar bezahlen..

https://www.boote-forum.de/showthrea...is+Landstation
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  #16  
Alt 25.10.2024, 10:14
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
nein habe ich nicht ...

aber du übersiehst das Marinetraffic keine direkten Daten verarbeitet (auch nicht daten aus Satelitten empfängt)...sondern nur daten einpflegt die sie von "eigenen" Landstationen empfängt (dazu wurde ein Netzt aufgebaut wurde hier auch schon berichtet) oder von offizieller Seite bekommt... (hier z.B. die Satellitendaten)... für diesen Service (AIS Daten via Satelitt übermittlen) muss man als AIS Sender scheinbar bezahlen..

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Ich kann dem Thema nur entnehmen, dass es da einen kostenpflichtigen Anbieter gibt, der die Daten angeblich vollständiger als andere Anbieter (etwa wie Vesselfinder oder Marinetraffic und wie die alle heissen), zum Kauf anbietet.

Aber nirgends, dass die Berufsschifffahrt mit Class A Geräten dafür bezahlen muss, um etwa bei den freien Anbietern im Bereich ohne Landstationen ihren Standort darzustellen. Marinetraffic kassiert z.B. auch nur auf Anwenderseite ab, etwa die vorherige Route des Bootes/Schiffs. Und genau da wäre das Vorgehen geschäftlich kontraproduktiv, wenn die angebotenen Daten lückenhaft wären.
Ich schaue mir gleich aber gerne noch mal die kaufbaren Optionen bei Marinetraffic an.
Bei anderen Anbietern ist das Boot auch nicht zu finden.

Grüße

Totti
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  #17  
Alt 25.10.2024, 10:21
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Moin moin,
das ist auch genau andersherum: als Nutzer der einschlägigen Infoservices muß man bezahlen, wenn man neben den Daten der Landstationen auch die von Satelliten empfangenen Daten sehen möchte.
Und auch Class A-Transponder auf Booten sind darauf angewiesen, daß ihr Signal von irgendeinem Empfänger empfangen wird, um es auf den entsprechenden Webseiten darzustellen - der Unterschied zu Class B ist lediglich, daß aufgrund der höheren Sendeleistung die Chance, daß in Bereichen ohne Landstation ein Satellit die Daten auch bekommt deutlich besser ist (wobei ich nicht weiß, ob die Anbieter der Satellitenempfänger nicht auch Class B komplett ausblenden).
Mit der angezeigten Info/Fehlermeldung des Gerätes hat das Ganze auf jeden Fall nichts zu tun - da geht es nur darum, den korrekten Status des Schiffs auch AIS-seitig zu übernehmen.

lg, justme
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  #18  
Alt 25.10.2024, 10:25
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wie gesagt die WEbseiten sind nur Darsteller... und man kann nicht darauf pochen das man dargstellt wird...

das einzige sichere System zum Empfang ist ein AIS Empfänger dort muss man empfangen werden gerade mit einem Class A Empfänger alles andere ist Wunschdenken
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  #19  
Alt 29.10.2024, 10:09
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das mit der aktuellen AIS Darstellung via Satellit scheint ja auch nicht ganz zu klappen..

unbestritten dürfte die AIDAPerla einen Class A Transceiver haben..

ein Kollege ist da gerade drauf unterwegs...

letzte Übertragung war gestern vor Tenneriffa... selbst auf der Seite von AIDA Cruises ist sie dort... und soll am Sonntag in St.Johns anlegen...
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