|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kartenplotter
Ich bin Neuling was Bootfahren betrifft.
Welchen günstigen Plotter könnt ihr mir empfehlen? Ich fahre zu 90% Binnen. Handy Software möchte ich nicht. Falls jemand seinen günstig loswerden will...... Wie sieht das mit den Karten aus, braucht man jedes Jahr neue? Worauf soll ich beim Kauf achten? LG
|
||||
|
||||
Zitat:
ich habe einen Lowrance Elite FS den es in verschiedenen Größen gibt.. bei mir passt der 7er perfekt... hatte vorher einen Lowrance Hook4 der nur ein kleines Display hatte... Vorteil von beiden mit dem Funkgerät das gleichzeitig einen AIS Empfänger hat sehe ich die Berufsschiffe im Umkreis... und auch Sportboote die einen AIS Sender haben... Vorteil von Lowrance Plottern .. man kann kostenlose Karten von OSM nutzen... diese sind für mich Binnen so wie der diesjährige Ausflug auf das Ijsselmeer vollkommen ausreichend... die Karten muss man auch nicht jedes Jahr neu kaufen ... selbst bei den Goßen nicht... Flüsse wie Rhein oder Donau wechseln heutzutage selten ihre Linie... Untiefen werden Betonnt... da OSM karten kostenlos sind lade ich mir diese trotzdem 1x im Jahr runter und erfreue mich wenn ich eine Aktuellere Version habe... unterschiede finde ich keine... der Hook 4 hatte nur eine NMEA0183 Schnittstelle für die Verbindung zum Funkgerät... das neu Elite FS hat eine NMEA 2000 Schnittstelle und somit habe ich das System schon um einen Durchflussgeber erweitert und weitere Geber werden folgen.... der Hook 4 ist nur wegen der NMEA Schnittstelle rausgeflogen... der müsste eigentlich noch funktionieren... ein Echolotgeber muss man halt dazu holen wenn man das will ... aber ansonsten könnte das für dich schon ein Anfang sein...
|
||||
|
||||
Lowrance eagle(neuer)(von 4,3"-9") oder Reveal(5"-9") Serie mit Openseamap.
Alternativ mit C-Map da sind dann tiefenkarten enthalten, kostet aber 150€ Allerdings haben die keine Schnittstellen oder so, das sind reine Plotter/Tiefenmesser.
Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? Geändert von Føx (22.10.2024 um 15:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
ach übrigens die OSM Karten kannst du dir vorab auf der Seite natürlich anschauen.. da sieht man was alles angezeigt wird.. in der Region...