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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Zweitbatterie LifePo4 einbauen - Laden über Lichtmaschine und Solarpanel
Hi zusammen,
wir haben eine Chaparral 210 Sunesta mit einem Volvo Penta 4,3 GL. Als Starterbattier ist eine 100Ah Varta eingebaut. Nun plane ich eine vorliegende 100AH LifePo4 mit 300W Solarpanel und MPPT Regler einzubauen, um für die Kühlbox, die Dusche, das Radio den Strom von der LifePo4 zu nutzen, wenn wir nicht fahren. Hierfür habe ich mir schon mal einen Batterieumschalter von PERKO bestellt, sodass ich auf die LifePo4 umschalten kann, sobald ich den Motor abstelle. Nun würde ich gerne die LifePo4 auch über die Lichtmaschine laden lassen, was einerseits über ein Solarpanel erfolgen soll, aber im besten Fall auch von der Lichtmaschine aus. Welche Möglichkeiten bieten sich an eine LifePo4 über die Lichtmaschine laden zu lassen? Ich habe etwas über Trennreleais gelesen und bin mir nicht sicher, ob das der Weg ist und ob Trennrelais überhaupt mit Starterbatterien und LifePo4 zusammenarbeiten können. Dann habe ich etwas über Ladebooster gelesen und auch hier bekomme ich in meinem Kopf kein richtiges Verständnis aufgebaut. Mag mir jemand den Weg weisen? |
#2
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Anbei auch eine Zeichnung für ein besseres Verständnis meines Vorhabens
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#3
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Hau den lustigen Schalter wieder raus und nen b2b Lader stattdessen rein, dann geht das.
In dem Szenario oben besteht die hohe Wahrscheinlichkeit das deine Lima ciao sagt... edit: alle Verbraucher an die Lifepo4 Starter+motor wie auf deinem Bild zusammen Kabel was auf dem Bild zum Schalter geht, zum Eingang des b2b. Ausgang des b2b zur lifepo4 Alle Schwarzen werden zusammengeknüppert. e voila. Welcher b2b: Orion XS
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#4
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Herzlichen Dank für die rasche Antwort. Die LifePo4 würde demnach über den b2b direkt von der Starterbatterie geladen werden.
Demnach würden alle Verbraucher nur noch von der LifePo4 versorgt werden und gleichzeitig wäre ein Entladen der Starterbatterie damit unterbunden. Richtig? |
#5
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Herzlichen Dank für die rasche Antwort. Die LifePo4 würde demnach über den b2b direkt von der Starterbatterie geladen werden.
Demnach würden alle Verbraucher nur noch von der LifePo4 versorgt werden- ja, wenn alle Verbraucher nur mehr dort angeschlossen sind- und gleichzeitig wäre ein Entladen der Starterbatterie damit unterbunden. Richtig?-ja, wenn beim B2B die Schaltschwellen richtig eingestellt sind, sodass, wenn kein Motor (Lichtmaschine) mehr ladet, der Stromfluß von der Starterbatterie zur Versorgerbatterie getrennt wird
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liebe Grüße Raimund
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#6
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Korrekt. Der Orion XS ist entsprechend einstellbar bzw. glaube sogar per Default so eingestellt. 50A sollte auch nicht zu viel für die Lima deines Motors sein(nehme ich an)
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#7
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Bei einer 100Ah reicht aber auch ein Victron Orion Tr Smart 12/12-30A, nicht isoliert.
Den hatte ich bisher eingebaut und der reichte bei 200Ah locker aus, jetzt habe ich auf 400Ah erweitert und dann erst den Orion 50A eingebaut. Der 30A werde ich nun verkaufen, sollte Interesse bestehen kannst du dich gerne Melden. Das Gerät ich erst ca. ein Jahr alt. Der Preisunterschied zwischen dem 30A und dem 50A ist nicht ganz unerheblich.
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Gruß Ralf
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#8
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Beim XS gehts nicht nur um die 50A der ist auch viel kleiner und effizienter als die "alten" Dinger.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#9
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Zitat:
Die Frage ist halt, ob man 50A nimmt, wenn 30A mehr als ausreichend sind. Dazu kommt das der eine oder andere auch auf die Kosten achten möchte. Bei Größe und Gewicht ist der 50A sicherlich im Vorteil.
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Gruß Ralf
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#10
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Klasse! Danke an Euch alle für die Erläuterungen und auch für das Angebot mit dem Victron Orion Tr Smart 12/12-30A.
Preislich ist das doch ein größerer Invest, den ich so nicht auf dem Schirm hatte. Daher werde ich das Projekt auf Frühjahr verschieben und dann auch erst diesen Invest vornehmen. Mist eigentlich, da ich etwas voreilig den Perko Umschalter gekauft habe Mal schauen, ob ich dafür noch einen Verwendungszweck finde.
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#11
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@Lexx: Du hast hoffentlich den Kommentar von Fox richtig gelesen "daß deine Lima ciao sagt"??
Das Laden von LFP Akkus ist purer Stress für eine gewöhnliche Lima. Bitte nicht auf die Idee kommen den LFP direkt an die Lima zu hängen. Daher haben dir alle geraten ein zusätzliches Gerät zum Schutz der Lima zwischenzuschalten, entweder den Orion XS oder Tr Smart. |
#12
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Hi Thomas,
ja das hatte ich gelesen und kommentiert, siehe Zitat:
Alex
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#13
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Schade das es den nicht für 24V gibt in der Leistungsklasse
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#14
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Wäre ich jünger würde ich selbst modifizierte Limas anbieten die die Dauerbelastung durch das LFP Laden aushalten. Damit braucht man das "B2B" Gedöns nicht und hat erheblich mehr Ladeleistung zur Verfügung.
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#15
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Zitat:
Bei Großen Speichern ist deine Lösung schon nett(wenn man nen inneborder hat....)
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#16
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Ich habe selbst den Umbau vorgenommen und habe jetzt eine AGM als Starterbatterie und eine LiFePo4 als Verbraucherbatterie.
Beide alten Batterien waren tot. Es gab den typischen 1-2-Beide- aus Schalter und weder Ladegerät noch Wechselrichter. Ich habe den Orion XS eingebaut, der hat eine viel bessere Effizienz und mehr Möglichkeiten. Die Aussage, die LiFePo4 wird direkt von der Starterbatterie geladen ist nicht ganz richtig. Sie wird über den Umweg der Starterbatterie geladen und zwar so, dass die Überschüssige Ladung in die LiFePo4 eingespeist wird. Dabei wird wie schon gesagt die Lichtmaschine geschont. Die LiFePo4 können nämlich ganz schön was abfordern, was der Lima nicht immer bekommt. Ich habe zusätzlich einen SmartShunt eingebaut. Dieser zeigt mir die Daten der Versorgungsbatterie und zusätzlich die Voltzahl der Starterbatterie. Es gibt mehrere Möglichkeiten, auch geht eine leistungsfähige Lima. Das muss aber jeder, auch nach beabsichtigter Nutzung und Aufwand entscheiden. Grüße Silvio |
#17
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Ja, macht schon zufrieden. Hier gegen Ende der Saison nach dreistündiger Kanalfahrt mit 1.200 UPM. Wir hatten die Tage/Nächte zuvor auf ~20% entladen. Die "fehlenden" 10Ampere (von den 120A Nominalleistung der Lima) gehen vor dem Shunt für die Navigationselektrik drauf (Plotter, Funk, etc.). Bei Ankunft in der Marina war wieder 100%
Für interessierte ein Bild von dem Temperaturschalter auf der Diodenplatte (das weißgraue Teil mit der Zahl 12, von einer Schraube an den KK gepresst) |
#18
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Ist immer ganz interessant. Ich habe mir das B2B Gedöns gespart. Lichtmaschine mit Ladestromverteiler für die Starter und Verbraucherbatterie (LifePo4 260Ah ).
Smart Shunt für das Batteriemanagement ist auch drin. Max. Ladestrom von der Lichtmaschine 30A, Solar mit mppt Regler liefert bis 16A. Damit wird der Akku auch auf 100% geladen, was die Lichtmasche allein nicht kann. Nach dem Einbau habe ich das alles vermessen. Passt 👍 Die ganze Sache ist auch sehr vom Regler der Lima anhängig. Wir sind damit 100% autark.
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Viele Grüße Tilo In meinem Alter vernünftig? Das lassen wir mal lieber. Keine Zeit dafür.... |
#19
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Wie du sagst, hängt das stark von der Lima ab. Eine Innenborder Lima gibt halt gerne 100A ab, ist aber nicht für diese Dauerleistung gebaut bzw nicht in dem engen kasten wo sie idr ist. Die braucht Luft siehe auch Thomas69 erster mod.
Außenborder Limas geben auch gerne mal 160A und mehr ab, aber davon bekommt der Nutzer nur einen Bruchteil(idr 25-50A) zum Laden der Batterien, daher ist es dort kein Thema die maximale Leistung auszunutzen. Nichtsdestotrotz hat ein b2b ja auch noch eine andere Aufgabe: Trennung.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#20
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a) So schnell geht die LiMa nicht kaputt. Die hohe Belastung verträgt sie, dafür ist sie ausgelegt. Auf Dauer ist es trotzdem nicht gut - auch nicht für die LiFePo4.
b) Ich kann nur immer wieder von Victron abraten und statt dessen den Blick auf Votronic-Booster lenken. Grund ist das Regelverhalten und die Belastung der Starterbatterie. Habe ich hier schon öfter dargelegt -> bitte Suchfunktion nutzen.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#21
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Zitat:
https://www.victronenergy.com/upload...ger-pdf-de.pdf seite 14 edit: sieht dann so aus
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? Geändert von Føx (25.10.2024 um 08:57 Uhr)
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#22
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Nur mal etwas zum Angucken.
https://www.youtube.com/watch?v=jgoIocPgOug
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Gruß Ralf
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#23
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Zitat:
Eine LFP kann immer und jederzeit 0,5C Ladestrom vertragen (über 0°C). Bei unseren 600Ah wären das 300A !! Wo sollen die denn herkommen? Über die 120A von der Lima lachen die nur..... Geändert von Thomas69 (25.10.2024 um 09:19 Uhr) |
#24
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Hallo,
Zurück zu deiner ausgangsfrage.... Schau dir mal die laderegler von ECTIVE an. Solar lädt die verbraucherbatterie, ist die voll wird die starterbatterie geladen. Andersherum wird bei laufender lichtmaschiene auch die verbraucherbatterie mit geladen. Damit fällt schalter, b2b und das ganze gedöns weg. Gruss Rene |
#25
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Zitat:
Ausserdem ist der b2b ein dummer, er funktioniert nur mit d+ und nicht mit Starterbatteriespannung. Er schaltet aber bei <12,3V selbst ab. Das ist wenigstens etwas, hätte man halt auch gleich fürs einschalten machen können...naja Die Idee is gut aber leider wurde da an der falschen ecke gespart und der Preis is doll(420€ oder 300€ aber nur 30a ladeleistung)
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
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