boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 85
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.10.2024, 12:59
Lexxx Lexxx ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.09.2023
Beiträge: 53
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard Zweitbatterie LifePo4 einbauen - Laden über Lichtmaschine und Solarpanel

Hi zusammen,

wir haben eine Chaparral 210 Sunesta mit einem Volvo Penta 4,3 GL. Als Starterbattier ist eine 100Ah Varta eingebaut.

Nun plane ich eine vorliegende 100AH LifePo4 mit 300W Solarpanel und MPPT Regler einzubauen, um für die Kühlbox, die Dusche, das Radio den Strom von der LifePo4 zu nutzen, wenn wir nicht fahren.

Hierfür habe ich mir schon mal einen Batterieumschalter von PERKO bestellt, sodass ich auf die LifePo4 umschalten kann, sobald ich den Motor abstelle.

Nun würde ich gerne die LifePo4 auch über die Lichtmaschine laden lassen, was einerseits über ein Solarpanel erfolgen soll, aber im besten Fall auch von der Lichtmaschine aus.

Welche Möglichkeiten bieten sich an eine LifePo4 über die Lichtmaschine laden zu lassen?
Ich habe etwas über Trennreleais gelesen und bin mir nicht sicher, ob das der Weg ist und ob Trennrelais überhaupt mit Starterbatterien und LifePo4 zusammenarbeiten können.
Dann habe ich etwas über Ladebooster gelesen und auch hier bekomme ich in meinem Kopf kein richtiges Verständnis aufgebaut.

Mag mir jemand den Weg weisen?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.10.2024, 14:07
Lexxx Lexxx ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.09.2023
Beiträge: 53
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Anbei auch eine Zeichnung für ein besseres Verständnis meines Vorhabens
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bootselektronik.jpg
Hits:	73
Größe:	34,3 KB
ID:	1028820  
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.10.2024, 14:31
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.432
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.510 Danke in 1.655 Beiträgen
Standard

Hau den lustigen Schalter wieder raus und nen b2b Lader stattdessen rein, dann geht das.

In dem Szenario oben besteht die hohe Wahrscheinlichkeit das deine Lima ciao sagt...

edit:
alle Verbraucher an die Lifepo4
Starter+motor wie auf deinem Bild zusammen
Kabel was auf dem Bild zum Schalter geht, zum Eingang des b2b.
Ausgang des b2b zur lifepo4
Alle Schwarzen werden zusammengeknüppert.
e voila.

Welcher b2b:
Orion XS
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.10.2024, 15:08
Lexxx Lexxx ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.09.2023
Beiträge: 53
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Herzlichen Dank für die rasche Antwort. Die LifePo4 würde demnach über den b2b direkt von der Starterbatterie geladen werden.
Demnach würden alle Verbraucher nur noch von der LifePo4 versorgt werden und gleichzeitig wäre ein Entladen der Starterbatterie damit unterbunden. Richtig?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.10.2024, 15:26
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.521
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.538 Danke in 1.081 Beiträgen
Standard

Herzlichen Dank für die rasche Antwort. Die LifePo4 würde demnach über den b2b direkt von der Starterbatterie geladen werden.
Demnach würden alle Verbraucher nur noch von der LifePo4 versorgt werden- ja, wenn alle Verbraucher nur mehr dort angeschlossen sind- und gleichzeitig wäre ein Entladen der Starterbatterie damit unterbunden. Richtig?-ja, wenn beim B2B die Schaltschwellen richtig eingestellt sind, sodass, wenn kein Motor (Lichtmaschine) mehr ladet, der Stromfluß von der Starterbatterie zur Versorgerbatterie getrennt wird
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.10.2024, 15:28
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.432
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.510 Danke in 1.655 Beiträgen
Standard

Korrekt. Der Orion XS ist entsprechend einstellbar bzw. glaube sogar per Default so eingestellt. 50A sollte auch nicht zu viel für die Lima deines Motors sein(nehme ich an)
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 23.10.2024, 15:46
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.663
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
8.186 Danke in 1.345 Beiträgen
Standard

Bei einer 100Ah reicht aber auch ein Victron Orion Tr Smart 12/12-30A, nicht isoliert.

Den hatte ich bisher eingebaut und der reichte bei 200Ah locker aus, jetzt habe ich auf 400Ah erweitert und dann erst den Orion 50A eingebaut.

Der 30A werde ich nun verkaufen, sollte Interesse bestehen kannst du dich gerne Melden. Das Gerät ich erst ca. ein Jahr alt.
Der Preisunterschied zwischen dem 30A und dem 50A ist nicht ganz unerheblich.
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 23.10.2024, 16:01
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.432
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.510 Danke in 1.655 Beiträgen
Standard

Beim XS gehts nicht nur um die 50A der ist auch viel kleiner und effizienter als die "alten" Dinger.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 23.10.2024, 16:09
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.663
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
8.186 Danke in 1.345 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Beim XS gehts nicht nur um die 50A der ist auch viel kleiner und effizienter als die "alten" Dinger.
Soweit richtig, aber nur weil gerade ein neues Gerät herausgekommen ist, sind ja die Vorgänger nicht sofort schlecht.
Die Frage ist halt, ob man 50A nimmt, wenn 30A mehr als ausreichend sind. Dazu kommt das der eine oder andere
auch auf die Kosten achten möchte. Bei Größe und Gewicht ist der 50A sicherlich im Vorteil.
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 23.10.2024, 16:42
Lexxx Lexxx ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.09.2023
Beiträge: 53
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Klasse! Danke an Euch alle für die Erläuterungen und auch für das Angebot mit dem Victron Orion Tr Smart 12/12-30A.
Preislich ist das doch ein größerer Invest, den ich so nicht auf dem Schirm hatte. Daher werde ich das Projekt auf Frühjahr verschieben und dann auch erst diesen Invest vornehmen.

Mist eigentlich, da ich etwas voreilig den Perko Umschalter gekauft habe
Mal schauen, ob ich dafür noch einen Verwendungszweck finde.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 23.10.2024, 17:57
Thomas69 Thomas69 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2021
Ort: Nideggen
Beiträge: 835
Boot: Aquanaut Drifter 1150 AK
Rufzeichen oder MMSI: DA9979
729 Danke in 408 Beiträgen
Standard

@Lexx: Du hast hoffentlich den Kommentar von Fox richtig gelesen "daß deine Lima ciao sagt"??

Das Laden von LFP Akkus ist purer Stress für eine gewöhnliche Lima. Bitte nicht auf die Idee kommen den LFP direkt an die Lima zu hängen. Daher haben dir alle geraten ein zusätzliches Gerät zum Schutz der Lima zwischenzuschalten, entweder den Orion XS oder Tr Smart.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 24.10.2024, 13:29
Lexxx Lexxx ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.09.2023
Beiträge: 53
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hi Thomas,

ja das hatte ich gelesen und kommentiert, siehe

Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
Herzlichen Dank für die rasche Antwort. Die LifePo4 würde demnach über den b2b direkt von der Starterbatterie geladen werden.
...[/COLOR]
Liebe Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 24.10.2024, 13:57
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.324
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.718 Danke in 11.989 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Korrekt. Der Orion XS ist entsprechend einstellbar bzw. glaube sogar per Default so eingestellt. 50A sollte auch nicht zu viel für die Lima deines Motors sein(nehme ich an)
Schade das es den nicht für 24V gibt in der Leistungsklasse
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 24.10.2024, 17:39
Thomas69 Thomas69 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2021
Ort: Nideggen
Beiträge: 835
Boot: Aquanaut Drifter 1150 AK
Rufzeichen oder MMSI: DA9979
729 Danke in 408 Beiträgen
Standard

Wäre ich jünger würde ich selbst modifizierte Limas anbieten die die Dauerbelastung durch das LFP Laden aushalten. Damit braucht man das "B2B" Gedöns nicht und hat erheblich mehr Ladeleistung zur Verfügung.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.10.2024, 17:54
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.432
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.510 Danke in 1.655 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
Wäre ich jünger würde ich selbst modifizierte Limas anbieten die die Dauerbelastung durch das LFP Laden aushalten. Damit braucht man das "B2B" Gedöns nicht und hat erheblich mehr Ladeleistung zur Verfügung.
Bei 100Ah lohnt das aber wohl kaum

Bei Großen Speichern ist deine Lösung schon nett(wenn man nen inneborder hat....)
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 24.10.2024, 18:30
Benutzerbild von Heron
Heron Heron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.12.2023
Ort: Nähe Balingen, Liegeplatz am Rhein
Beiträge: 257
Boot: Proficiat
131 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Ich habe selbst den Umbau vorgenommen und habe jetzt eine AGM als Starterbatterie und eine LiFePo4 als Verbraucherbatterie.
Beide alten Batterien waren tot. Es gab den typischen 1-2-Beide- aus Schalter und weder Ladegerät noch Wechselrichter.
Ich habe den Orion XS eingebaut, der hat eine viel bessere Effizienz und mehr Möglichkeiten. Die Aussage, die LiFePo4 wird direkt von der Starterbatterie geladen ist nicht ganz richtig. Sie wird über den Umweg der Starterbatterie geladen und zwar so, dass die Überschüssige Ladung in die LiFePo4 eingespeist wird. Dabei wird wie schon gesagt die Lichtmaschine geschont. Die LiFePo4 können nämlich ganz schön was abfordern, was der Lima nicht immer bekommt.
Ich habe zusätzlich einen SmartShunt eingebaut. Dieser zeigt mir die Daten der Versorgungsbatterie und zusätzlich die Voltzahl der Starterbatterie.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, auch geht eine leistungsfähige Lima. Das muss aber jeder, auch nach beabsichtigter Nutzung und Aufwand entscheiden.
Grüße Silvio
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 24.10.2024, 18:53
Thomas69 Thomas69 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2021
Ort: Nideggen
Beiträge: 835
Boot: Aquanaut Drifter 1150 AK
Rufzeichen oder MMSI: DA9979
729 Danke in 408 Beiträgen
Standard

Ja, macht schon zufrieden. Hier gegen Ende der Saison nach dreistündiger Kanalfahrt mit 1.200 UPM. Wir hatten die Tage/Nächte zuvor auf ~20% entladen. Die "fehlenden" 10Ampere (von den 120A Nominalleistung der Lima) gehen vor dem Shunt für die Navigationselektrik drauf (Plotter, Funk, etc.). Bei Ankunft in der Marina war wieder 100%

Für interessierte ein Bild von dem Temperaturschalter auf der Diodenplatte (das weißgraue Teil mit der Zahl 12, von einer Schraube an den KK gepresst)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3720.jpg
Hits:	33
Größe:	20,9 KB
ID:	1028921   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2938.jpg
Hits:	41
Größe:	66,0 KB
ID:	1028922  
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 24.10.2024, 19:16
Benutzerbild von polterklumpen
polterklumpen polterklumpen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 375
Boot: Dumela
Rufzeichen oder MMSI: ist vorhanden
491 Danke in 307 Beiträgen
Standard

Ist immer ganz interessant. Ich habe mir das B2B Gedöns gespart. Lichtmaschine mit Ladestromverteiler für die Starter und Verbraucherbatterie (LifePo4 260Ah ).
Smart Shunt für das Batteriemanagement ist auch drin. Max. Ladestrom von der Lichtmaschine 30A, Solar mit mppt Regler liefert bis 16A. Damit wird der Akku auch auf 100% geladen, was die Lichtmasche allein nicht kann. Nach dem Einbau habe ich das alles vermessen. Passt 👍 Die ganze Sache ist auch sehr vom Regler der Lima anhängig. Wir sind damit 100% autark.
__________________
Viele Grüße Tilo

In meinem Alter vernünftig? Das lassen wir mal lieber.
Keine Zeit dafür....
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 24.10.2024, 19:23
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.432
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.510 Danke in 1.655 Beiträgen
Standard

Wie du sagst, hängt das stark von der Lima ab. Eine Innenborder Lima gibt halt gerne 100A ab, ist aber nicht für diese Dauerleistung gebaut bzw nicht in dem engen kasten wo sie idr ist. Die braucht Luft siehe auch Thomas69 erster mod.

Außenborder Limas geben auch gerne mal 160A und mehr ab, aber davon bekommt der Nutzer nur einen Bruchteil(idr 25-50A) zum Laden der Batterien, daher ist es dort kein Thema die maximale Leistung auszunutzen. Nichtsdestotrotz hat ein b2b ja auch noch eine andere Aufgabe: Trennung.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 25.10.2024, 07:46
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.407
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.034 Danke in 6.770 Beiträgen
Standard

a) So schnell geht die LiMa nicht kaputt. Die hohe Belastung verträgt sie, dafür ist sie ausgelegt. Auf Dauer ist es trotzdem nicht gut - auch nicht für die LiFePo4.

b) Ich kann nur immer wieder von Victron abraten und statt dessen den Blick auf Votronic-Booster lenken.

Grund ist das Regelverhalten und die Belastung der Starterbatterie.
Habe ich hier schon öfter dargelegt -> bitte Suchfunktion nutzen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 25.10.2024, 08:45
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.432
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.510 Danke in 1.655 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
b) Ich kann nur immer wieder von Victron abraten und statt dessen den Blick auf Votronic-Booster lenken.

Grund ist das Regelverhalten und die Belastung der Starterbatterie.
Habe ich hier schon öfter dargelegt -> bitte Suchfunktion nutzen.
Das ist nicht mehr so. Seit einem Update regeln die "alten" orions genauso wie die votronic und der XS sowieso. Die Starter geht nie unter 13V bei mir und egal ob ich Gas wegnehme oder Gas gebe er Lädt immer genau die Ampere, die verfügbar sind.

https://www.victronenergy.com/upload...ger-pdf-de.pdf
seite 14

edit: sieht dann so aus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2024-10-25 um 08.57.07.jpg
Hits:	13
Größe:	34,0 KB
ID:	1028943  
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?

Geändert von Føx (25.10.2024 um 08:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 25.10.2024, 09:04
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.663
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
8.186 Danke in 1.345 Beiträgen
Standard

Nur mal etwas zum Angucken.
https://www.youtube.com/watch?v=jgoIocPgOug
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 25.10.2024, 09:11
Thomas69 Thomas69 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2021
Ort: Nideggen
Beiträge: 835
Boot: Aquanaut Drifter 1150 AK
Rufzeichen oder MMSI: DA9979
729 Danke in 408 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
a) So schnell geht die LiMa nicht kaputt. Die hohe Belastung verträgt sie, dafür ist sie ausgelegt. Auf Dauer ist es trotzdem nicht gut - auch nicht für die LiFePo4.

b) Ich kann nur immer wieder von Victron abraten und statt dessen den Blick auf Votronic-Booster lenken.

Grund ist das Regelverhalten und die Belastung der Starterbatterie.
Habe ich hier schon öfter dargelegt -> bitte Suchfunktion nutzen.
Die Temperatursicherung habe ich nicht zum Spaß in die Lima eingebaut! In der Saison hat die sich sehr bewährt weil der Flügel vom Kühlgebläse einmal abgefallen war (Produktionsfehler). Sofort ging die Lima aus, offensichtlich waren die 105°C schnell überschritten. Und unsere Lima ist wahrlich "luftig" eingebaut, NEBEN dem Motorblock. Nicht wie bei vielen Deutz, Penta oder Yanmar wo die Lima von hinten kaum Luft bekommt weil sie mitten vor dem Block sitzt.

Eine LFP kann immer und jederzeit 0,5C Ladestrom vertragen (über 0°C). Bei unseren 600Ah wären das 300A !! Wo sollen die denn herkommen? Über die 120A von der Lima lachen die nur.....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3668.jpg
Hits:	17
Größe:	59,6 KB
ID:	1028945  

Geändert von Thomas69 (25.10.2024 um 09:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 27.10.2024, 10:04
Reneborgsdorf Reneborgsdorf ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.09.2020
Ort: Velgast, Barth, Nbarhöft
Beiträge: 54
Boot: Maxum 3000 scr, Konsole 5,50
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo,

Zurück zu deiner ausgangsfrage....
Schau dir mal die laderegler von ECTIVE an.
Solar lädt die verbraucherbatterie, ist die voll wird die starterbatterie geladen.
Andersherum wird bei laufender lichtmaschiene auch die verbraucherbatterie mit geladen.
Damit fällt schalter, b2b und das ganze gedöns weg.

Gruss

Rene
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 27.10.2024, 10:59
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.432
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.510 Danke in 1.655 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Reneborgsdorf Beitrag anzeigen
Hallo,

Zurück zu deiner ausgangsfrage....
Schau dir mal die laderegler von ECTIVE an.
Solar lädt die verbraucherbatterie, ist die voll wird die starterbatterie geladen.
Andersherum wird bei laufender lichtmaschiene auch die verbraucherbatterie mit geladen.
Damit fällt schalter, b2b und das ganze gedöns weg.

Gruss

Rene
Kostet halt mehr als nen xs und Solarladeregler zusammen und wenns kaputtgeht, wird die Versorger gar nicht mehr geladen.

Ausserdem ist der b2b ein dummer, er funktioniert nur mit d+ und nicht mit Starterbatteriespannung. Er schaltet aber bei <12,3V selbst ab. Das ist wenigstens etwas, hätte man halt auch gleich fürs einschalten machen können...naja


Die Idee is gut aber leider wurde da an der falschen ecke gespart und der Preis is doll(420€ oder 300€ aber nur 30a ladeleistung)
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 85



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lifepo4 80Ah laden über Lima Mercury 60PS Stoffy 2100sc Technik-Talk 57 09.12.2020 06:23
LiFePo4 Batterie 48V laden zooom Technik-Talk 8 13.04.2020 22:57
Zweitbatterie laden mit Mercury 30/40 EFI Dieter57 Technik-Talk 19 20.01.2017 11:08
Lifepo4 laden we.base Technik-Talk 17 27.02.2014 15:49
Gleichzeitiges Laden über Netzladegerät und Lichtmaschine während der Fahrt PK1 Technik-Talk 65 11.01.2013 10:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.