|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
ENO Gasherd Unterschiede Backofen mit Grill
Hi Leute,
ich möchte mir einen 3-flammigen Gasherd von ENO mit Backofen einbauen. Diesen Ofen gibt es mit normalem Backofen oder mir einer zusätzlichen Grillfunktion. Ich kann nirgendwo eine Erklärung finden was die zusätzlichen Grillfunktion (zusätzlicher Brenner im Backofen) für einen Vorteil bringt oder wofür man diese Grillfunktion braucht. Hat hier jemand Ahnung davon oder sogar so einen Herd im Einsatz? Viele Grüße Achim |
|
||||
|
||||
Hallo Dirk,
das habe ich mir auch gedacht. Aber hast du eine Ahnung wie das genau läuft? Genauso wie bei einem normalen Gasgrill, Rost reinlegen und Fleisch drauf? Ersetzt so was einen richtigen Gasgrill? Wir haben einen kleinen Weber Gasgrill auf der Fly, der wäre dann ja fast über. Also falls du oder jemand anders hier noch mehr weiss, ich freuen mich über jede Info. Viele Grüße Achim
|
|
||||
|
||||
Hi Achim
Meiner einer würde dazu den Lieferanten befragen. So weit ich solche Geräte kenne, kommt die Grillhitze dabei von oben oder von der Rückseite. Ähnlich einem "backburner". Alles Spekulation. SVB, Compass o.ä. würden da weiter helfen, denke ich. Grüße aus OWL Geändert von sporty (27.10.2024 um 18:04 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Bei einem Backofen mit Grillfunktion in der heimischen Küche ist das in der Regel eine „Oberhitzefunktion“. Wird bei den ENO Produkten nicht anders sein.
|
||||
|
||||
Zitat:
"Grillen" basiert vornehmlich auf Strahlungshitze. Deshalb ist das in der Regel eine Infrarotstrahlung von der Oberseite her. Das unterscheidet sich schon von reiner Oberhitze.
|
||||
|
||||
Richtig Dirk, deswegen habe ich es auch in „“ gesetzt.
Aber sicherlich wird man bei ENO die passenden Informationen finden, insofern ist das hier überflüssig.
|
||||
|
||||
Hi
Naja, daher auch mein Hinweis auf die evtl. Lieferanten und deren Fachauskünfte. Ansonsten läuft sich das vermutlich, wie üblich gerne Tod oder ertstreckt sich über viele . . . Beiträge. Grüße aus OWL Jürgen
|
|
||||
|
||||
Ich habe so einen an Bord in Betrieb.
Der Backofen arbeitet normal mit dem Brenner unter dem eigentlichen Garraum ... Wenn ich Grillen will, geht das bei meinem nur, wenn der Backofen-Brenner nicht in Betrieb ist. Zum Grillen wird ein anderer Brenner ganz oben im Backofen angezündet. Infrarothitze wird wenn überhaupt dann nur über das aufgeheizte obere Abdeckblech abgestrahlt. Funktionern tut's - mit Fingerspitzengefühl, variieren der Einschubhöhe und Zeit .... Gruß, Friedel
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn der Kuchen gar ist aber oben noch nicht kross, machst eben noch diese Oberhitze an.
|
|
||||
|
||||
Hi
Ist dann allerdings keine "Grill"-Funktion. " Grillen" hat was mit Feuer zu tun, nicht nur mit heißen Platten. Zumindest nach meinem Verständnis. Evtl. liege ich da auch falsch. Grüße aus OWL btw.: "Die beste Ehefrau der Welt" bemerkte gerade zum Thema: Wenn ich in unserem Backofen die Grillfunktion starte, dann gehen oben die Heizstäbe an und " die Post ab" . Ist natürlich immer noch kein Feuer, aber schon ordentlich. Grüße aus OWL Geändert von sporty (27.10.2024 um 20:56 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Hi Leute,
danke für alle eure Antworten. Ich denke ich werde die Version ohne Grill nehmen. Wenn wir richtig grillen wollen haben wir ja einen guten Gasgrill an board. Viele Grüße Achim |
|
|