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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Victron auf einem Segler bis 10m
Moin in die Runde,
Beschäftige mich gerade ein bisschen mit Elektro Auf meinem kürzlich erworbenen Boot ist die Elektrik halbwegs zu alt.. alles bis zum Schaltpanel. Jetzt will ich umbauen: Was hab ich? 1x Starterbatterie 75Ah 1x Versorgerbatterie neu 100Ah Was muss versorgt werden? Motor soll natürlich starten;) LED Licht im Innenraum soll leuchten Positionsleuchten Kleiner TV plus Soundbar Die ein oder anderen kleinen Sachen wie Bilgepumpe etc. Standheizung D1L Eberspächer Was ist Ziel: Versorgung und Ladung der Batterien per solar/landstrom/generator des motor Solar noch nicht vorhanden - soll aber noch kommen. Jetzt natürlich die Frage: Was für Sachen brauch ich alles? Also Komponentenmäßig. Wollte mir Sachen von victron holen. Bin da relativ offen. Aber will auch nicht, dass die Bude abfackelt^^ Keine Sorge, habe grundverständnis und keine 2 Linken Hände. Aber Komponententechnisch ein wenig überfordert mit den ganzen Sachen Im Auto ist das einfacher^^ Wäre cool, wenn ihr kurzen knackigen Input geben könnt |
#2
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Mehr Kapazität denn 100ah(selbst lifepo4) sind büschn wenig wenn du da nen TV betreiben willst.
b2b Lader sofern dein Motor Lädt. Solarladeregler Landstromladegerät ggf. Wechselrichter wenn du unterwegs 230V willst. Ohne genauere angaben, brauchst du eigentlich alles oder gar nichts.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#3
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Ich bin überzeugter Victron jünger. Habe invertercharger cerbo gx mit 50 Panel 500a shunt und b2b lader auf meinem Segler. Du krioniert großartig.
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#4
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Gruss, Dirk |
#5
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Hi Dirk
Ist neudeutsch. btw.: Wie war das noch? Lesen vor abschicken. Zum Thema: ist n.m.M.. so wie Gordon schreibt. Ob victron oder ein anderer Markenhersteller erscheint mir nebensächlich. Bei uns werkelt z.B. Mastervolt zu unserer Zufriedenheit. Zusätzlich wird n.m.M. ordentlich Akku-Kapazität benötigt. Grüße aus OWL Geändert von sporty (07.11.2024 um 20:27 Uhr) |
#6
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Moin
Victron ist gute Gebrauchselektronik und kann Deine Anforderungen erfüllen. Schlechte Erfahrungen kann man mit Victron oder auch anderen Fabrikaten machen. Aber sie bieten die gesamte Palette der Stromversorgung an und zumindest ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Bezüglich der Kapazität würde ich mich meinen Vorschreibern anschließen und bei der Verwendung von Bleibatterien über mehr Kapazität nachdenken. State of the art sind aber wohl LiFePo's, die zum fast gleichen Preis zu bekommen sind.
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Gruß und gute Fahrt Kapitaenwalli |
#7
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@FOX
Moin, welche Angaben brauchst denn so alles? Kann am WE mal nachschauen, was ich alles rausbekomme. Wusel mich noch durch die Anschlüsse, die versteckt sind^^ Wie viel AH würdest du empfehlen? Wollte jetzt beim Prime zuschlagen und mir eine holen. Und natürlich das ganze andere Zeugs |
#8
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Was willst du machen? Fernseher ok, Kühlschrank? Ps5? Heimkino anlage? Bugstrahlruder?
Wie lange? 1tag 10 tage autark? Wie viel Watt solar sollen installiert werden? Brauchst du 230V? Wenn ja wie stark? 250w? 2500w? Sicherungen? willst du das selber machen oder kommt ein Elektriker? Lädst du auch mit motor? Lohnt das?(wieviel Ampere?)
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? Geändert von Føx (08.11.2024 um 20:51 Uhr) |
#9
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Zitat:
Da ist sicherlich ein Austausch des Wärmetauschers fällig. Laut Hersteller alle 10 Jahre erforderlich. Aber teilweise sind Teile nicht mehr lieferbar, da ist etwas neues günstiger.
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#10
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Moin Fox,
hier kurz deine Fragen Was willst du machen? - Fernseher plus kleine Soundbar betreiben - Möglichkeit sollte gegeben sein (Wird aber meistens nur mit Verbindung zum Landstrom benutzt) - Kühlschrank - sollte auch auf See laufen / Kühl halten Keine PS5 Kein Bugstrahlruder Wie lange? Maximal ein Wochenende - Freitag los, Sonntag zurück Wie viel Watt solar sollen installiert werden? Da dachte ich an 100 / 200 Watt - je nachdem was ich brauche und wie ich es am besten dauerhaft anbringen kann. Auf der Ostsee brauch ich keinen Laptop oder so. Da will ich ja Ruhe von haben ^^ Sicherungen werde ich zwar modernisieren, aber nichts Grundlegendes verändern. Es hat eigentlich nur das Ladegerät, die Versorgerbatterie und der Batteriemonitor den Geist aufgegeben. Wenn ich das jetzt schon neu mache, dann gleich um Solar erweitern. Lädst du auch mit Motor? - JA Lohnt das?(wieviel Ampere?) - Das ne gute Frage, aber der soll sich auch NUR um die Starterbatterie kümmern. Was habe ich für Verbraucher: - Radio - son 7 Zoll mit Bildschirm und Kamera am Bug - Die Nasa Clippergeräte für Speed, Tiefe und Wind - Kompass - Pinnenpilot Raymarine bei Bedarf - Batteriemonitor - Wasserpumpe - Licht (alles LED) - Kühlschrank - TV - Soundbar - Bilgepumpe - Hecklicht, Positionsleuchten, Ankerlicht und Dampferlicht - Funkgerät - Standheizung Mehr ist nicht verbaut/nicht bekannt Als Batterie dachte ich an ne 100AH / 200AH Batterie für Verbraucher Starterbatterie hab ich eine funktionierende 75AH Batterie verbaut Jetzt ist das Setup/die benötigten Geräte interessant. Folgende Grundkomponenten hab ich schon auf dem Zettel^^ - Batterie - Shrout - Ladegerät für Landstrom - Solar charge controller - Solarpaneele - Ladebooster DC-DC - Batteriemonitor - Batterieswitch |
#11
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Wie eingangs erwähnt sind 100ah zu lütt. Ich hab 6,5m und bereits 200ah bei 100W Solar. Das funktioniert im Sommer gut und reicht aus.
100ah hat(lifepo4) 1260wh Kühlschrank rund 400wh am Tag Fernseher runde 50wh pro Stunde Heizung ca. 30wh pro Stunde Funzeln, wenn benötigt auch rund 30wh pro Stunde Die Instrumente muss ich schätzen, aber inkl Kamera, 7" gerät, pinnenpilot werden das auch gute 50wh die Stunde sein. Solar(100W) bringt rund 500wh an sehr guten Tagen, bei dir jedoch eher 300wh weil Abschattung durch Mast und Takelage, wenn überhaupt. Daher folgende Geräte als Empfehlung: 200wp Solar Solarregler (PaidLink) Shunt(ich denke das meinst du mit Shrout) (PaidLink) Ladegerät (PaidLink) b2b lader 2x100ah lifepo4 (PaidLink) Batterie Monitor is beim Shunt dabei Wozu ein Batterie Switch sein soll, erschließt sich mir nicht. Hauptschalter brauch ich dir wohl nicht zu verlinken. 230V haste nicht erwähnt daher ignoriert. Einen Pi mit Venus OS bzw ein cerbo wären noch nett sind aber eher Gimmicks.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#12
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Besten Dank für deine Empfehlungen, damit komm ich schon weiter und muss mich mal an nen Plan machen, wie ich alles miteinander verbinde
230Volt brauch ich nicht. hab da keine Lust drauf. Wenn, dann nutz ich nur den Lappi, mit Akku komm ich locker nen Arbeitstag hin. Hast du noch ne Idee, wie ich die Starterbatterie "trennen" kann, dass die Verbraucher nicht Strom von der Starterbatterie ziehen, aber die Starterbatterie auch immer parallel mitgeladen wird? Sone Art Trennrelais. |
#13
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Dafür ist der b2b Lader da. Der trennt sie, aber lädt auch die Verbraucher mit überschüssigem Strom der Lichtmaschine.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#14
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Nur mal so, klar viel Batterie ist viel gut.
Aver willst du das auch? Als Gegenbeispiel, mein trailerbarer Segler, darf nicht (zu) sein schwer werden. Also gibt es 2 solar Panels à 50W. Als Batterie 1 LifeYpo4 60Ah, die startet den 60PS AB. Extra versorger Bat gibt es nicht. Keine Änderung beim Laden vom Motor. LED Pro Lampe 2W, als Kühlschrank eine Waeco Kompressor Box. Das läuft völlig problemlos. OK, TV habe ich nicht. Nur mal zum Überlegen, und der AP braucht auch keine 50W... Evo100 |
#15
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na ja es wäre ein Mittelmaß ganz gut, nicht zu overpowered aber nicht zu niedrig^^
soll ja auch preislich nicht gleicht tausende kostenXD |
#16
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solar 100w kostet 120€
lifepo4 100ah (nicht lifeypo das kostet weiiiiit mehr) 195€ Solarregler 60€ ladegerät 250€ b2b 250€ shunt 150€ Kabel 80€ naja knapp 1k wirds da wohl...
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#17
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Hi Fox,
hab mir das mal bissl zusammengebastelt. Grundlegend sind die Komponenten klar. Aber mal ehrlich, 50A Ladegerät^^ Ich denke, dass bei meiner Größe auch ein 20A Ladegerät auskommen würde. Vor allem beim Landstrom. Ich bleibe wenn, dann ja über Nacht im Hafen. Das sollte glaub ich ausreichen, um alles aufzuladen. Bei dem Solar würde ich doch bestimmt auch mit 30A auskommen, oder? Diesen Batteriewächter, der gefällt mir nur bedingt. Würde gern die von Eco Worthy nehmen. Sollte doch auch passen, oder? https://www.amazon.de/dp/B0CWK4JWJY?...fed_asin_title (PaidLink) Batterie geh ich mit, 200 Eus ist ok Shout/Batteriewächter (je Batterie einen) Gesamt 150 Solar 100 Watt komm ich auch gut auf 80Euro das Stück Und die beiden Lader sind das teuerste, aber wenn ich da von ca. 150 das Stück ausgehe, lieg ich preislich deutlich entspannter. Vor allem bei dem, was verbaut war^^ Das finde ich nicht einmal mehr im Netz so alt war das. "Bosch TL1684/C Ladegerät", Solar war gar nicht vorhanden Frage: Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, brauch ich: - Ladegerät 230V für den Landstrom, damit die Batterien per Landstrom geladen werden - Solarregler - um eigentich die Batterien mit Strom über Solar zu laden - den b2b - erschließt sich mir noch nicht ganz - den shunt - zur Batterieüberwachung - Kabel, Batterie und Solarpanel ist natürlich klar Sry für die ganzen Fragen^^ |
#18
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Bei Solar musst du Anhand der eingebauten WP gucken. Da sollte der 75/10 bei 100W reichen. Bei 200W braucht es zwingend den 75/15.
Da ich nicht weiß, was deine Maschine liefert, hab ich den XS gesagt, der is halt variabel. Das Ecoworthy Ding ist Mist da ungenau durch Hallsensor statt fest verbauten Shunt+display. Wenn du es hübsch haben willst, nimm nur den Shunt von Victron und besorg dir nen Cerbo oder pi+display. zur frage: ja ja um mit deinem Motor die Verbraucher zu laden ohne die Starter zu entladen oder beide zusammenzuschalten. ja jo.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#19
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Als 220V kannst was kleines nehmen... Es wird auch mit 5 oder 10A voll, dauert halt...
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#20
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Zitat:
https://www.amazon.de/gp/product/B09...e?ie=UTF8&th=1 (PaidLink) Funktioniert gut. Ein Victron mit 5A hab ich auch zusätzlich noch. Jetzt im Winterlager ist das 20A teil an der Verbraucherbank und das 5A Gerät an der Starterbatterie
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#21
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Das klingt doch schon besser
Na ja ich pass ja auf, dass nicht volle Hütte läuft. Vor allem will ich ja segeln, da schau ich jein TV und bin draußen, also ist innen das meiste aus. Im Hafen will ich aber alles nutzen können, wenn ich will. Denke mit 10 oder 20A für den Hafen werd ich gut klar kommen, da ich nicht nur 2h bleibe. Bei den Billodingern weiß ich immer nicht ob das Chinazeug einfach abfackelt^^ Deswegen such ich immer ne gute Mischung. Aber gut zu wissen, B2B sorgt dafür, dass der Motor die Batterien lädt. Ich versuch mal paar Sachen auf die Wishlist zu packen und mir nen Flowchart zu basteln |
#22
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Ich hab mich mal daran versucht alles zusammenzufassen und die aktuellen Preise seiten A... hinzuzufügen.
Bin offen für Anregungen. Kurze Anmerkung zum Motor: ist ein Yanmar 3YM20 verbaut Bitte nicht gleich sagen ist totaler MIST |
#23
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Battery Monitor auf der Starter bringt nix, weil die immer voll ist.
Der Yanmar hat eine 35-125A Lima. Steht auf der Lima drauf welche es nun genau ist.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#24
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Das nen guter Punkt XD
Ist ja auch von allem anderen "getrennt" und nicht als Verbraucher gedacht. Dann wär ich sogar max bei 800. Das schon ok. Kann man nur noch preislich updaten, wenn man Angebote verfolgt und bei verschiedenen Seiten bestellt^^ |
#25
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Aber würde die Kombination der Komponenten und der Grobplan passen?
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