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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 10.11.2024, 20:41
Seadoo123 Seadoo123 ist offline
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Standard Füllstandanzeige Wassertank - NMEA 2000 - Anzeige im Plotter

Moin Moin,

Ich habe einen Wassertank mit Druckwasserpumpe im Boot.

Dort drüber wird das Waschbecken und die Heckdusche versorgt .

Es gibt keine Anzeige oder sonstiges im Boot.

Da ich einen neuen Plotter mit Netzwerk ins Boot gebaut habe…. Habe ich einen Tankgeber für Benzin/Wasser gesehen den man an das NMEA 2000 Netzwerk anschließen kann .

Wie kann ich ein Wassertanksymbol oder sonstiges generieren um zu sagen , dass ist der Wassertank und dieser wird dann im Plotter angezeigt .


Geht sowas ???


https://zweikapitaene.de/treibstoff-...art-27-165-25/
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  #2  
Alt 11.11.2024, 05:00
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waterfront waterfront ist offline
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Standard

Yup der geht. Standardmäßig sind die Geber auf Kraftstoff und auf Tank 1 programmiert. Umprogrammieren macht der Händler oder man muss sich das Programmiertool ( ca. € 100 ) besorgen.
Ansonsten kannst du das vielleicht auch auf deinem Plotter ändern.
__________________
Gruß Holger
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  #3  
Alt 11.11.2024, 06:40
Seadoo123 Seadoo123 ist offline
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Prima Sache….
Das schaue ich mir mal an …

Das heißt ich ziehe wieder ein Kabel , am Ende eint Stückund nehme den Wiederstand wieder 1 Position weiter mit … ?
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  #4  
Alt 11.11.2024, 07:57
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
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Bei einem bestehenden Netzwerk brauchst du nur ein Endwiderstand entfernen und daran ein weiteres T-Stück mit dem Geber anschließen+ Endwiderstand= Fertig
__________________
Gruß Holger
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  #5  
Alt 11.11.2024, 09:13
Seadoo123 Seadoo123 ist offline
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Danke


Auch wenn das Kabel dann alleine nach hinten zum Tank geht

Also die T Stücke erweitern , und der Wiederstand rückt eins weiter und dann einfach das Kabel vom hinteren Tank dazu stecken ?
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  #6  
Alt 11.11.2024, 10:22
NAJ NAJ ist offline
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Zitat:
Zitat von Seadoo123 Beitrag anzeigen
Danke


Auch wenn das Kabel dann alleine nach hinten zum Tank geht

Also die T Stücke erweitern , und der Wiederstand rückt eins weiter und dann einfach das Kabel vom hinteren Tank dazu stecken ?
Richtig.
Problem könnte es nur mit der Anzeige auf dem Plotter geben, wenn sich da nichts frei konfigurieren lässt oder explizit für Wasser vorhanden ist, weil Sprit hat ja eigentlich jeder Plotter schon mit im System, dann kannst Du dir das ganze sparen.
__________________
Gruß Jan
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  #7  
Alt 11.11.2024, 12:29
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
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Habe jetzt nicht in Deine Bootsinfo geguckt.
Wenn Du das so machst wie beschrieben, darf die Leitung nach hinten nicht länger als 6 Meter sein.
Wenn das nicht reicht:
Widerstand seitlich abmachen.
Dort das lange Kabel nach hinten ( das können jetzt bis zu 100m oder mehr sein)
Dann seitlich in ein T Stück
Auf der anderen Seite des T jetzt den Widerstand dran.
Und an der „Spitze“ vom T können jetzt wieder 6 M Kabel dran.


Damit hast Du dann den Backbone vom N2k ins Heck verlegt und kannst viele weitere T Stücke dort verbauen.

Gruß Rüdiger
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  #8  
Alt 11.11.2024, 12:39
Seadoo123 Seadoo123 ist offline
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4 Meter Kabel sollten reichen .

Die Motordaten habe ich noch nicht im Plotter …
Dann wäre es das Benzin … sollte man bei Raymarine bestimmt umprogrammieren können .

Aber dann weis ich schon mal , dass was machbar ist.

Vielen Dank
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  #9  
Alt 11.11.2024, 13:12
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
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Zitat:
Zitat von Seadoo123 Beitrag anzeigen
4 Meter Kabel sollten reichen .

Die Motordaten habe ich noch nicht im Plotter …
Dann wäre es das Benzin … sollte man bei Raymarine bestimmt umprogrammieren können .

Aber dann weis ich schon mal , dass was machbar ist.

Vielen Dank
Im Raymarine ist nichts umprogrammierbar!
Jeder Geber schickt die kompletten Daten, also Instanznummer, Tanknummer, Medium, Inhalt und max. Tankgröße.
Der Plotter zeigt das dann nur noch an, was geliefert wird.
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  #10  
Alt 11.11.2024, 13:51
fignon83 fignon83 ist offline
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Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Habe jetzt nicht in Deine Bootsinfo geguckt.
Wenn Du das so machst wie beschrieben, darf die Leitung nach hinten nicht länger als 6 Meter sein.
Wenn das nicht reicht:
Widerstand seitlich abmachen.
Dort das lange Kabel nach hinten ( das können jetzt bis zu 100m oder mehr sein)
Dann seitlich in ein T Stück
Auf der anderen Seite des T jetzt den Widerstand dran.
Und an der „Spitze“ vom T können jetzt wieder 6 M Kabel dran.


Damit hast Du dann den Backbone vom N2k ins Heck verlegt und kannst viele weitere T Stücke dort verbauen.

Gruß Rüdiger

jetzt weiß ich endlich, wie ich ein. Gerät anschliessen kann, welches mehr als 6m Kabellänge erfordert. Danke!
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  #11  
Alt 11.11.2024, 20:40
Saeldric Saeldric ist offline
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https://www.svb.de/de/kus-nmea2000-tankgeber.html

16,37 Euro weniger.
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Gruß Mirko
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  #12  
Alt 11.11.2024, 21:22
Seadoo123 Seadoo123 ist offline
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Man kann mehrere Tanks konfigurieren …
Man muss sie bestimmt umbenennen können …
Aber bei 6 grad war die Motivation nicht so groß
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  #13  
Alt 12.11.2024, 07:38
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Zippo Zippo ist offline
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Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Habe jetzt nicht in Deine Bootsinfo geguckt.
Wenn Du das so machst wie beschrieben, darf die Leitung nach hinten nicht länger als 6 Meter sein.
Wenn das nicht reicht:
Widerstand seitlich abmachen.
Dort das lange Kabel nach hinten ( das können jetzt bis zu 100m oder mehr sein)
Dann seitlich in ein T Stück
Auf der anderen Seite des T jetzt den Widerstand dran.
Und an der „Spitze“ vom T können jetzt wieder 6 M Kabel dran.


Damit hast Du dann den Backbone vom N2k ins Heck verlegt und kannst viele weitere T Stücke dort verbauen.

Gruß Rüdiger
Ich kann aber an der "Verlängerung" auch wieder mehrere NMEA Geräte anschließen, oder?

z.B. Wenn ich das lange Kabel nach hinten lege, dort eine Erweiterungsbrücke
anschließen und dort, Victrongeräte, Motor Auslesegerät, Füllstandsanzeigen.... anschließen?

Wäre natürlich einfacher als für alles einzeln ein Kabel nach vorne zum Plotter zu verlegen.
__________________
Gruß 'Zippo

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  #14  
Alt 12.11.2024, 07:43
Pete_McFly Pete_McFly ist offline
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Zitat:
Zitat von Zippo Beitrag anzeigen
Ich kann aber an der "Verlängerung" auch wieder mehrere NMEA Geräte anschließen, oder?

z.B. Wenn ich das lange Kabel nach hinten lege, dort eine Erweiterungsbrücke
anschließen und dort, Victrongeräte, Motor Auslesegerät, Füllstandsanzeigen.... anschließen?

Wäre natürlich einfacher als für alles einzeln ein Kabel nach vorne zum Plotter zu verlegen.
Das SOLLTEST du sogar so machen ... Backbone einmal wuer durch's Schiff, dann jeweils 1 Gerät mit einem möglichst kurzen Kabel per T-Stück an den Backbone anschließen. Feddich.
__________________
(Wasser)sportliche Grüße,
Pete
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  #15  
Alt 12.11.2024, 07:48
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Sigi S. Sigi S. ist offline
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Zitat:
Zitat von Zippo Beitrag anzeigen
Ich kann aber an der "Verlängerung" auch wieder mehrere NMEA Geräte anschließen, oder?

z.B. Wenn ich das lange Kabel nach hinten lege, dort eine Erweiterungsbrücke
anschließen und dort, Victrongeräte, Motor Auslesegerät, Füllstandsanzeigen.... anschließen?

Wäre natürlich einfacher als für alles einzeln ein Kabel nach vorne zum Plotter zu verlegen.
Ja, genau das ist doch der Sinn des Bussystems.
Habe bei mir am Steuerstand beginnend den Bus nach rechts hinten Richtung Motorraum an den Battarien vorbei (Bat. Monitor, Solarmonitor) zu den Motoren, Ruderlagegeber, Tankgeber, Trimklappen, Schaltaktor und dann links nach vorne über das Fusion, Kompass, Wassertankanzeige bis zur Ankerwinde.
Bei 30 Geräten geht das nicht mehr anders und sollte sogar so gemacht werden.
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  #16  
Alt 12.11.2024, 07:52
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waterfront waterfront ist offline
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Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Und bei Segelladen.de nochmals € 12,30 weniger

https://www.segelladen.de/Inhalt-unt...Schwimmer.html
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Gruß Holger
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  #17  
Alt 12.11.2024, 10:24
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Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Und bei Segelladen.de nochmals € 12,30 weniger

https://www.segelladen.de/Inhalt-unt...Schwimmer.html
Der kann aber kein NMEA 2000, fällt also aus der Wertung raus.
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  #18  
Alt 12.11.2024, 10:28
Saeldric Saeldric ist offline
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Zitat:
Zitat von Seadoo123 Beitrag anzeigen
Man kann mehrere Tanks konfigurieren …
Man muss sie bestimmt umbenennen können …
Aber bei 6 grad war die Motivation nicht so groß
Du weist den "vorgegebenen" Tanks den passenden Geber zu.
Das müsste der Menüpunkt Datenquelle in der Tankansicht auf dem Plotter sein.
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  #19  
Alt 12.11.2024, 12:18
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Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Der kann aber kein NMEA 2000, fällt also aus der Wertung raus.
du must runter scrollen ... bis:

Füllstandsgeber mit NMEA 2000 Ausgangssignal für Treibstoff
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  #20  
Alt 12.11.2024, 12:24
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ich suche so einen Geber für den Fäkalientank...

das müsste dann ein Tauchrohrgeber sein wenn ich es richtig sehe...

aber wie befestigen ?

die haben diese SAE5 Flansch und manche das Gewinde... mein Tank ist geschlossen... kein Rankommen.. wenn man da ein Loch reinbohrt dann muss man das ja Geruchsdicht bekommen...

wie würdet ihr das machen ?
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  #21  
Alt 12.11.2024, 13:01
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ich suche so einen Geber für den Fäkalientank...

das müsste dann ein Tauchrohrgeber sein wenn ich es richtig sehe...

aber wie befestigen ?

die haben diese SAE5 Flansch und manche das Gewinde... mein Tank ist geschlossen... kein Rankommen.. wenn man da ein Loch reinbohrt dann muss man das ja Geruchsdicht bekommen...

wie würdet ihr das machen ?
Der hat doch eine Dichtung.
Wenn der Tank zugänglich ist, von oben ein Loch rein.
Ist bei mir nicht anders.

Grüße

Totti
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  #22  
Alt 12.11.2024, 13:06
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Der hat doch eine Dichtung.
Wenn der Tank zugänglich ist, von oben ein Loch rein.
Ist bei mir nicht anders.

Grüße

Totti
najader tank ist dünnwandig.. ich kann also nicht nur ein Loch rein den Tankgeber reinmachen und festschrauben...

das ist ein Geschlosser Tank ich kann also auch nicht einfach den Adapter von innen halten... ist schon tricki wenn da was reinfällt.... gibt es da einen Trick ?

muss ja das Gegenstück für den Adapter innen reinbrigen und verschrauben....
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  #23  
Alt 12.11.2024, 13:11
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
najader tank ist dünnwandig.. ich kann also nicht nur ein Loch rein den Tankgeber reinmachen und festschrauben...

das ist ein Geschlosser Tank ich kann also auch nicht einfach den Adapter von innen halten... ist schon tricki wenn da was reinfällt.... gibt es da einen Trick ?

muss ja das Gegenstück für den Adapter innen reinbrigen und verschrauben....
Du hast also keine Revisionsklappe, also etwa zum Reinigen des Tanks?
Ich würde nahe der Revisionsklappe bohren.
Durch den einzubringenden Rahmen wird der direkt stabiler.

Warum die aber statt Schrauben keine Stehgewinde haben, verstehe ich überhaupt nicht.
Das würde es machbar machen ohne Revisionsklappe.

Grüße

Totti
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  #24  
Alt 12.11.2024, 13:14
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Evtl. hat der offene Konterring, der ja in den Tank muss, Gewindegänge für die Schrauben.
Dann geht es auch ohne Revisionsklappe, ist halt was Fummelei.

Grüße

Totti
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  #25  
Alt 12.11.2024, 13:14
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Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Du hast also keine Revisionsklappe, also etwa zum Reinigen des Tanks?
Ich würde nahe der Revisionsklappe bohren.
Durch den einzubringenden Rahmen wird der direkt stabiler.

Warum die aber statt Schrauben keine Stehgewinde haben, verstehe ich überhaupt nicht.
Das würde es machbar machen ohne Revisionsklappe.

Grüße

Totti
keine Revisionklappe... geschlossener Kunstoffbehälter... das ist das problem...

muss eventuell das Zentralloch bohren und die Schraubenlöcher.. dann den Innenrahmen an den Außenrahmen mit min 2 Schrauben befestigen... und einführen...
erste Schraube raus und das Loch im Tank treffen.. dann mit der Zweiten so weitermachen bis alle drin sind und der innenrahmen drinnen ist.. dann alles anziehen...

so habe ich es im Kopf...
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